Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

Diese breiten sind die Universalnähfüße. Wenn ich hintereinander Patchworksachen zusammennähe wechsel ich schon mal zum Geradstichfuß, dieser ist dann schmaler und meist auch aus Metall.

Das würde ich nicht ganz so verallgemeinern. Bei der Brother habe ich zwar keinen Geradstichfuß, daher kann ich nichts dazu sagen aber bei der Veritas ist der Geradstichfuß genauso breit wie der Universalfuß ;)
    Achja und manche Spezialfüße der Brother sind noch breiter als der Universalfuß. Und ich mein jetzt nicht mal zwingend den Rüschenfuß :D

ist Euch das auch schon aufgefallen: früher waren die Füßchen zierlicher. Heute sind das so richtig globige Trümmer. Kein Wunder, daß die dann ordentlich transparentes Plastik brauchen, damit man noch sieht, wos lang geht.

Das habe ich gestern auch gedacht, als ich spätabends dann noch schnell von der Brother zur Veritas wechseln musste, weil mein Maschinchen zu zicken beliebte. Ist mir vorher nie so aufgefallen.
    Aber Plastikfüße sind ja nicht neu. Die alte Dame (also die Veritas) hat schon vor über 30 Jahren welche dabei gehabt.

Warum sollte das nicht gehen? Du kannst mit der 955 jede Datei im PES Format sticken, die nicht größer ist als dein Rahmen es zulässt. Ich habe zwar mit Lace-Stickereien bisher noch keine Erfahrung (mir fehlte bisher die zeit dafür), habe aber die gleiche Maschine und sticke gern damit.

Habe es mittlerweile auch wieder installiert, nur mit dem Alphabet dass ich auch schon gekauft habe, das klappt irgendwie nicht. Habe es zwar runtergeladen, irgenwie lässt sich nichts installieren - es erfolgt nur immer wieder ein neuer Download. Muss ich wohl mal meinen persönlichen IT-Spezialisten dran lassen ;)

Die Begriffe Klein- und Nebengewerbe werden gern synonym verwendet. Der Unterschied ist, dass man ein Nebengewerbe nebenberuflich macht - bis zu maximal 20 Wochenstunden. Das ist aber vor allem für die Sozialversicherung interessant.

Maßschneider muss man dazu nicht sein - dazu gab es gestern in dem Thread zum verpfuschten Kleid ein paar Links.

Tja, was beachten. Es gibt ein DIN zur Sicherheit von Kinderkleidung (also Bindebänder, Gürtel etc), und falls sie sich nicht auf Kleidung beschränken will - bei Spielzeug bracuht man dann ein CE-Zeichen. Was manche in dem Zusammenhang nicht wissen - Faschingskostüme gelten als Spielzeug auch wenn man annehmen würde, es sei was zum Anziehen ;)

Mal 'ne ganz doofe Frage. Ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem, dass meine Festplatte kaputt war und habe Embird danach nicht gleich wieder installiert. Einfach nur ein Update geht also nicht, sondern ich müsste Embird 2015 komplett neu installieren. Kann ich das mit meinem Lizenzschlüssel für die Version 2013 denn überhaupt noch?

Bei einer guten Maschine lohnt sich die Wartung in dem Alter sicher noch. Ich hatte vor gut zweieinhalb Jahren sogar 30 Jahre alte Veritas in der Wartung. Die stand vorher auch eine ganze Weile mehr rum, als drauf genäht wurde (und wurde logischerweise ein der Zeit auch nicht gewartet), aber danach war alles wieder top (okay, bis auf den Anlasser, der kurz darauf den Geist aufgegeben hat, aber das hat ja nichts mit der Wartung zu tun). Hielt sich kostentechnisch auch in Grenzen.

Es gibt wohl offensichtlich nur noch 41 Berufe mit Meisterzwang

Hier ist nochmal eine ausführlichere Liste, wo auch mit drin steht, was die zulassungsfreien und handwerksähnlichen Berufe sind
    http://www.ohne-meister.de/
    Demnach sind Herren-und Damenschneider als zulassungsfreie Handwerksbetriebe (ohne Nachweis einer Qualifikation) eingestuft, Änderungsschneider ist ein handwerksähnliches Gewerbe ohne Qualifikation.

:confused: Ich dachte immer, daß derjenige, der keine Schneiderausbildung nachweisen kann, auch keine Maßschneiderei in der Gewerbeanmeldung anführen darf.

Das war bis vor gut zwei Jahren auch so. Daher hatte ich auch ursprünglich auf meine Gewerbeanmeldung nur "Herstellung und Vertrieb von Kleidung und Accessoires" geschrieben, aber das hat das Ordnungsamt nicht akzeptiert und dee Bezeichnung "Maßschneiderin" bestanden.

Ich finde, dass die Stiche sehr eng beieinander sind (so eine Vermutung kam weiter oben auch schon) Dadurch wird die Naht sehr fest und dann hast du natürlich von rechts keine schöne Naht mehr.

Mal so ganz nebenbei - für den Verkauf mach ich fast nur Wendemützen. Die brauche ich dann nicht mit der Ovi nähen, weil keiner eine Innennaht sieht ;)

Auweia, um zu sehen, dass es total schlecht genäht ist, braucht man ja eigentlich nicht mal selber Ahnung vom Nähen zu haben. Sowas kann man doch keinem Kunden anbieten!

OMG! Wo hat die denn ihre Befähigung her? aus dem Kaugummiautomaten?

Befähigung braucht man heutzutage nicht mehr - zumindest nicht fürs Anmelden des Gewerbes. Ich habe es nie gelernt und trotzdem musste ich laut Aussage von Ordnungsamt und Handwerkskammer "Maßschneiderin" auf meine Gewerbeanmeldung schreiben :eek:

Also meine stehen ja eh nur im warmen Wohnzimmer, aber wenn ich sie jetzt z.B gerade aus der Wartung holen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht gleich drauf nähen. Das hat sich irgendwie so eingeprägt au meiner Kindheit. Meine Oma hat ihren kleinen tragbaren Fernseher immer mit in die Gartenlaube und zurück genommen - der durfte in der kalten Jahreszeit dann immer für ein paar Stunden nicht benutzt werden, aus den Gründen wie Sonja sie auch genannt hat.
    Beim Nähkurs stelle ich mir das schwierig vor, denn man kann ja die Maschine nicht schon Stunden vorher hinbringen, damit sie sich aklimatisieren kann.

Soll es denn etwas genähtes sein oder kommt auch etwas anderes in Frage? Ich habe meiner Cousine und ihrem Freund, die vor einigen Wochen ebenfalls ein Baby bekommen haben, ein Glas selbstgemachtes Fix-für-Chili-con-Carne geschenkt - dazu gibt es auf chefkoch.de eine Anleitung, wie welche Zutaten in welcher Reihenfolge in ein Glas geschichtet werden sollen - mit einem Satz in der beiliegenden Karte "da es mit Baby ja manchmal schnell gehen muss"...

Nein, es muss nichts genähtes sein (letztes Jahr hatte ich ihr zum Geburtstag/Weihnachten eine Tasche genäht), nur eben was Nettes für sie ganz persönlich. Sie hatte ein wirklich hartes Jahr - Ende letzten Jahres ist sie noch von Arzt zu Arzt gepilgert weil sie Knoten hinten am Hals hatte und keiner sich so recht festlegen wollte, ob es Krebs ist oder nicht. Dann Anfang des Jahres die Bestätigung, dass die Tumore teilweise bösartig sind, aber ihr wurde versichert, dass nach OP und Bestrahlung alles gut ist. Daher hatte sie auch bis vor Kurzem niemanden was von der Schwangerschaft gesagt sondern sich ziemlich zurück gezogen. Mein Päckchen ist also auch ein bisschen eine Geste, dass ich für sie da bin und nicht etwa sauer, weil sie sich so ein geigelt hat. Auch wenn wir uns bisher nicht "in real life" kennen, wir haben in den letzten Jahren schon so viele persönliche Dinge per email ausgetauscht, dass sie mir wirklich wichtig ist.

Zitat

Der Kapuzenschal: ist das vom Prinzip einfach eine Kapuze mit einem rechteckigen Schal dran genäht? Ich wollte für meine große immer mal sowas machen, hatte bisher aber keine so rechte Idee, wie...

Ja genau so wirds gemacht.

Und für die Große sollte eigentlich noch dieser Kapuzenschal von TrashMonstarz sein, aber zumindest an meinem Mützenkopf sieht er viel zu groß aus. Der soll von 3-9 Jahren passen, aber da habe ich meine Zweifel. Den muss Sohnemann mal heute abend anprobieren, dann kann ich entscheiden, ob ich ihn verschenke oder nicht.

IMG_0374 (Copy).JPG

Nun fehlt mir nur noch die zündende Idee für meine Freundin :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]