Mich hat es ehrlich gesagt noch nie gereizt, es auch nur versuchen. Dabei ist es nun wahrlich nicht so, dass ich im Laden immer das perfekt passende Modell finde und das dann gar in der richtigen Farbe. Falls doch, kaufe ich gleich zwei.
Irgendwie erschien mir das immer zu fummelig. Ich habe leider wenig Zeit zum Nähen und wenn, dann will ich in überschaubarer Zeit ein Ergebnis haben. Von daher denke ich - kann man machen, muss man aber nicht.
Beiträge von Lizzygirl
-
-
Ich habe jetzt den Fehler gefunden,hatte am Ende beim Fäden herausziehen den Nähfuß nicht genug angehoben.
Der war bei mir definitiv in oberster Stellung.
🙂 Beim Zubehör ist doch dieser Sechskantdreher dabei für den Nadeltausch. Den nutze ich zum Vorziehen der Fäden. Der ist schön filigran. Außerdem gucken, dass die Nadeln ganz oben sind. Sonst sperrt das.
Habe ich versucht, aber trotz oberster Nadelstellung bin ich mit dem Ding nicht wirklich rangekommen.
Ich guck mir jetzt mal die erwähnten Videos an und probiere nachher noch ein bisschen rum.Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Garnsorte gemacht?
Hm, ich nehme mein Overlockgarn. Aber ich weiß auf Anhieb garnicht, welche Marke das ist. Hatte ich mal in größerer Menge bei eBay gekauft. An der Overlock wars immer prima und auch an der Cover funktioniert es einwandfrei.
-
So, den ersten wirklichen Einsatz hat die Cover gut gemeistert. Schwiegermutter brauchte eine Hose für eine Beerdigung, also hatte mein Mann ihr eine bestellt. Gleich beim Auspacken meinte ich, die sei viiieeel zu lang. Also ab zu Oma zum Anprobieren und da das Material der Hose ist ziemlich stretchig ist, kam die Cover auch gleich mit ins Auto. Tatsächlich mussten gute 10cm von der Hose ab. Die Naht sieht toll aus, wenn man es nicht wüsste, würde man denken, es sei die Originalnaht.
Ein Problem habe ich allerdings. Am Ende meiner Naht kann ich nicht einfach, den Stoff wegnehmen und dann mit dem nächsten Teil weiter machen. Egal ob im Kreise herum genäht, wie bei der Hose, oder Naht auf einem Stoffstück - das Ende hängt fest und ich muss dann neu einfädeln. Woran könnte das liegen? Beim Stoffstück habe ich es gemacht wie im W6 Video erklärt, bei der Hose wie im Video von Pattydoo. -
Es gibt Maschinen bei denen der Faden unter den Fuß muss?
Also wie hier im Thread schon weiter oben geschrieben wurde, wird's für die Cover im Video so gezeigt. Und was meine anderen Maschinen betrifft - zum Einen habe ich es mal so im Nähkurs gelernt und als ich mir die Brother im Laden hatte vorführen lassen, wurde es auch so gemacht. Von daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man es anders macht.
Bevor es zu Verwirrungen kommt: Ich hatte natürlich am Freitag, den 24.07. bestellt und mich am 1. August gewundert, weil lizzygirl ihre eben schon hat. So geduldig bin ich ja dann doch noch....
Naja, bei der Bestellung hieß es 6 bis 8 Tage Lieferzeit. Daher habe ich mich eher gewundert, dass meine dann doch so schnell kam.
Ich hatte schon am Samstag die Email mit der Versandbestätigung und konnte dann die Sendung auch verfolgen - wobei sich da erst am Montag wirklich was getan hat. -
Ich finde auch die Coveranleitung von Pattydoo sehr hilfreich.
Oh, da muss ich ja gleich mal gucken.
-
Das mit dem Nähfußhebel ist wahrscheinlich reine Gewohnheit. Aber bis sich das bei mir eingeprägt hat, werde ich wohl noch eine Weile ins Leere greifen.
Okay, dann habe ich die Beschreibung wohl nicht genau genug gelesen. (Sage nun ausgerechnet ich, die letztens ihren Mann ausgelacht hat, weil er die Bedienungsanleitung der neuen Waschmaschine seiner Mutter nicht genau genug studiert hatte.) Bei jeder anderen meiner Maschinen gehört der Faden unter den Fuß. Naja und durch die Dreiteilung in dem Loch im Fuß war ich auch davon ausgegangen, dass es wichtig ist, dass alle drei Fäden genau an der richtigen Stelle sind. Wieder was gelernt
-
Bisher habe ich auch je nach Material unterschiedliche Nadeln benutzt. Mich hat eben nur gewundert, dass es bei W6 - die ja ihre eigenen Nadeln empfehlen - eben nur eine Sorte gibt.
Laut W& haben deren Nadeln eine Rundspitze, sind aber für verschiedene Materialien geeignet.
Zitat von der W6 Webseite:Die ELX705 ist eine Nadel der Stärke 90 für leichte bis mittlere Stoffqualitäten, aber nur für die:
Overlock W6 N 656D Freiarm
Coverlock W6 N 707D FreiarmSie ist ausgestattet mit einer speziellen Rundspitze.
Sie ist bestens geeignet für elastische Stoffe, unelastische Stoffe und Jersey Stoffe.
Interessant dabei, dass die Nadeln auch für die Ovi sind - bei der habe ich bisher ganz normale benutzt (System 705H). -
Hier nun auch gleich mal eine Frage bezüglich der Nadeln. W6 sagt, bzw. es steht auch auf der Maschine drauf, dass man nur Nadeln der Sorte ELX705 verwenden soll, Stärke 80 oder 90. Aber die werden, soweit ich bisher gesehen habe, nicht für verschiedene Materialien angeboten. Normalerweise würde ich ja Jersey mit Jerseynadeln und Stretch mit Stretchnadeln nähen etc. Okay, für Baumwolle brauche ich auch keine Cover - aber nehme ich jetzt tatsächlich immer die gleiche Sorte Nadeln, egal was ich nähe?
Sorry, ist wohl eher eine Anfängerfrage, aber in Bezug aufs Covern bin ich das ja auch -
Huch, warum sind denn jetzt zwei Bilder ganz unten und nicht, wo sie hingehören?
-
So ihr Lieben, nachdem ja an anderer Stelle der Wunsch geäußert wurde, dass ich euch an meinen ersten Versuchen teilhaben lasse, eröffne ich mal diesen Thread.
Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, denn zum Einen muss das Schuljahr vorbereitet werden und zum Andern läuft hier manches nicht in gewohnten Bahnen. Daher konnte ich noch nicht soviel probieren, wie ich es mit gewünscht hätte.
Die Maschine war ja ab Freitag bei W6 verfügbar und ich habe sie natürlich gleich bestellt Lieferzeit bis zu acht Tagen hieß es, aber Sie kam dann doch schon am Dienstag. Zwar bin ich dem DHL-Boten zum Gartentor entgegengegangen, aber da ich aus dem Keller kam, war er doch schneller an der Haustür und die Maschine stand dann schonmal kopfüber vor der Haustür. Aber da sie gut verpackt in viel Styropor war, machte das nichts. Also hochgeschleppt ins Arbeitszimmer und gleich mal ausgepackt. Erster Eindruck, sie fühlt sich wertiger an, als die W6 Overlock - sofern man bei Plaste von wertig sprechen kann.Hier hat das gute Stück erstmal ihren Platz eingenommen:
IMG_20200731_114341635 (Copy).jpg
Dann fällt auf, dass sie im direkten Vergleich zur W6 Overlock ganz schön groß ist.
IMG_20200731_114405762 (Copy).jpg
Das einfädeln geht im Vergleich zur Overlock doch einfacher. Nicht nur, weil man nur einen Unterfaden hat, sondern auch, weil es wirklich weniger fummelig ist. W6 hat bei der Cover so einen kleiner Mitnehmer eingebaut, so dass man das vorletzte Loch quasi automatisch einfädeln kann.
IMG_20200731_114455622 (Copy).jpgAn dem Teil mit dem L ziehen, dann wird der Faden gegriffen und mitgenommen.
Die Fadenführung oberhalb der Nadeln ist allerdings eher ein Witz, die Fäden rutschen da regelmäßig wieder raus. Bei der Ovi ist diese Führung links nach hinten gebogen, da bleiben die Fäden an ihrem Platz. Warum man das hier nicht gemacht hat, bleibt fraglich.Gewöhnungsbedürftig finde ich den Nähfuß. Da ich noch nie auf einer Cover genäht habe, weiß ich nicht, ob das so üblich ist, aber alle meine anderen Maschinen haben Füße, die zumindest einen Schlitz haben, um den Faden durchzuziehen. Hier muss man alle drei Fäden durch den Fuß fädeln.
Außerdem lässt er sich schwer wieder anbauen, da er von einer Feder (links im Bild, das schwarze Teil) nach unten gedrückt wird. Selbst wenn der Nähfuß komplett oben ist, geht das nur mit Mühe.IMG_20200731_121522826 (Copy).jpg
Ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig für mich: der Nähfußhebel ist rechts hinten an der Maschine. Ich greife aus Gewohnheit immer erst einmal ins Leere - nämlich dorthin, wo er bei allen meinen Maschine ist, neben der Nadel.
IMG_20200731_121407636 (Copy).jpg
Dann ging es an die ersten Versuche. Beim ersten Mal hatte ich natürlich gleich Fadensalat. Direkt mit der Nadel an der Stoffkante zu beginnen, wie ich das sonst immer mache, ist hier keine gute Idee. Man muss schon richtig auf dem Stoff sein, um loslegen zu können. Auch am Ende der Naht bloß nicht über den Stoff hinaus nähen, auch das endet in wirren Knäulen. Daher auch meine Erfahrung mit dem Nähfuß
Nun gut, nachdem ich das kapiert hatte, konnte es wirklich losgehen. Natürlich erstmal nur auf Probestücken. Erster Eindruck: Boah, ist die laut. Okay, die Ovi näht nun auch nicht gerade leise, aber die Cover schafft scheinbar ein paar Dezibel mehr. Der Anlasser war mir erst suspekt, denn obwohl optisch dem der Overlock sehr ähnlich reagierte er erst einmal deutlich weniger sensibel auf meinen Fuß. Das gab dann natürlich eine eher schiefe Naht. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, denn schließlich nähe ich ja lange genug, um auch diese Maschine bändigen zu können. Also neues Stoffstück genommen und weiter ging es.
IMG_20200731_121708699 (Copy).jpg hobbyschneiderin.de/attachment/55685/
Unfreiwillig mit nur zwei Fäden - der rechte Faden war ganz am Anfang gerissen.
IMG_20200731_121659379.jpg IMG_20200731_121722445 (Copy).jpg
Hier dann mit drei Nähten. Der rechte Faden (im Bild der obere) scheint etwas Zuviel Spannung zu haben, da muss ich wohl noch ein bisschen probieren.
Aber ansonsten macht sie erstmal was sie soll. Damit steht dann dem ersten Projekt nichts mehr im Wege - ist nur eine Frage der Zeit.
-
Meine W6 Cover wurde gerade geliefert. Habe ja schon lange mit einer Cover geliebäugelt und bei dem Preis habe ich jetzt zugeschlagen. Somit habe ich jetzt noch eine weitere Maschine. Bald reicht der Platz nicht mehr Ausprobieren kann ich sie aber erst heute Nachmittag oder gar morgen.
-
In der Hinsicht halte ich es mit Coco Chanel: Mode geht - Stil bleibt.
Klar kaufe ich ab und an mal ein neues Teil oder nähe es, aber ich habe auch Kleidungsstücke, die schon ziemlich alt sind und gehe auch ganz gern mal in second hand Läden. Nach meiner Farbberatung damals habe ich ganz viel bei Humana gekauft. Auch, weil ich garnicht das Geld hatte, mich komplett neu einzukleiden.
Da ich außerdem ein "ich kann nichts wegwerfen"-Typ bin, konnte ich in letzter Zeit auch wieder auf eine Reihe Kleidungsstücke zurückgreifen, die lange Zeit nicht mehr gepasst haben. Auf die Frage meiner Kollegin, ob ich mich denn nun komplett neu eingekleidet hätte, meinte ich nur, ich hätte einfach ein paar Kisten vom Dachboden geholt
Ach und jetzt nicht lachen, aber meine Tochter trägt zurzeit sehr gern eine Strickjacke, die ich schon als Kind hatte. Ich glaube, das ist dann aber auch das älteste Kleidungsstück in unserem Haushalt.
Was nicht mehr tragbar ist, aber den Eindruck erweckt, man könne es noch irgendwie verwerten, kommt in eine Kiste, bis es zum Einsatz kommt. Naja und tragbare Sachen, die mir partout nicht gefallen, kommen in die Boxen von Humana oder dem Roten Kreuz, so dass sie hoffentlich noch weiter verwendet werden können. Früher habe ich sowas auch versuchsweise auf eBay verkauft, aber das war mir dann irgendwann zu aufwändig.
Tja und wenns um Stoffe geht - früher habe ich da deutlich mehr gekauft. Okay, war zum Teil ja auch gewerblich bedingt. Mittlerweile kaufe ich ganz genau was gebraucht wird und dann auch knapp bemessen. -
Gerade kam eine Email, dass sie Craftsy zurückbringen wollen. Wichtigster Inhalt ist quasi, dass es Anfang September eine neue Crafty Webseite geben soll. In der Zwischenzeit kann man weiterhin auf alle gekauften Inhalte zugreifen, diese sind dann auch auf der neuen Seite zugänglich und man kann dann auch wieder Kurse etc. kaufen.
-
Passen Bund und Rockbahn in der Größe zusammen?
Hast du korrekt ausgedruckt? (Kontrollquadrat)
Ich habe den Rock zigmal in meinen Kursen nähen lassen, immer war die Rockbahn weiter als der Bund.
LG Ulrike
Ja, korrekt ausgedruckt ist der Schnitt.
Habe gerade die Schnittteile der Rockbahnen und des Bundes verglichen - der Bund ist ein paar Millimeter kürzer als die Bahnen. Müsste also eihz passen.
ich denke mittlerweile, dass da einfach ein Fehler in der Beschreibung bist und man nicht von der Bundweite ausgehen muss, sondern von der Länge des Gummizugs. Die ist bei Bundweite 84 mit 75,6cm angegeben, was dann ja auch zu eng wäre.
Ich hab das Schnittmuster jetzt nochmal ausgedruckt und nehme eine größere Variante.
-
Meine Kinder ziehen an, was sie wollen. Manchmal gibts dann einen Kommentar von mir, aber auch nicht immer. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, dem Großen zu sagen, das schwarz und grau ihm nicht stehen. Er ist, wie ich, ein Frühlingstyp, aber mit grün, orange, gelb o.ä. hat man mit 15 wohl leider verloren. Naja, vielleicht kehrt er ja wieder zu diesen Farben zurück, wenn er etwas älter ist.
Die Kleine weiß mit ihren 11 Jahren ganz genau, was sie will und hat so ziemlich ihren eigenen Stil. Das ein bauchfreies Top im Winter nicht angebracht ist, muss ich ihr dann doch ab und an mal wieder mal sagen, aber ansonsten sind wir uns eigentlich einig, was Kleidung betrifft. So liege ich noch fast immer richtig, wenn ich ihr mal ein Kleidungsstück kaufe, ohne dass sie dabei ist. Leggings trägt sie eigentlich nur unter Shorts oder aber wenn sie zuhause rumturnt. Irgendwo verständlich, denn das Kind ist ständig in Bewegung und Leggings machen nun mal alles mit. -
Ich hatte mir gestern endlich mal das besagt Schnittmuster ausgedruckt und nun gerade zusammengeklebt und ausgeschnitten. Tja, aber nun bin ich verwirrt. Ich wollte den Rock aus Jersey nähen und da sie keine Größen, sondern die Bundweite angibt, habe ich 84cm genommen. Ist ein bisschen weit, aber 80cm wäre eben gerade zu knapp. Jetzt habe ich das Schnitt-Teil gemessen - es ist oben 6,5cm breit, im Bruch zugeschnitten wären die Bahnen dann also 13cm. Davon sollen sechs Teile verwendet werden - aber 6 mal 13 ist bei mir nur 78. Ich frage mich nun, ob das Absicht ist und der Stoff also quasi gedehnt getragen wird oder ob da ein Fehler drin ist und ich lieber größer zuschneide. Ich tendiere ja eigentlich zu größer zuschneiden - aber wenns dann nachher nicht sitzt, wärs auch blöd. Ich hab endlich mal wieder Zeit, was für mich zu nähen und will die nicht vertun.
-
...nein, m.E. gilt es auch für die Kursmaterialien ...
das hatte ich auch so verstanden. Mir gings um Schnittmuster, die nicht zu Kursen gehören.
Aber, ich war gerade auf der Seite, jetzt ist da auch wieder meine Pattern Library, während es heute früh nur die Class Library gezeigt hat. Dann bin ich ja beruhigt und kann mir die bei Gelegenheit alle nochmal runterladen. -
Das gilt aber wahrscheinlich wirklich nur für die Kurse, oder? Ich habe leider meine externe Festplatte mit allen möglichen dort erworbenen Schnittmustern geschrottet und einen Teil habe ich leider auch nicht anders gesichert
-
Kommt aufs Kind an. Meine ist auch 11 und trägt eigentlich am liebsten Shorts, während es früher nur Kleider sein durften. Aber in den letzten Tagen lief sie dann zuhause doch wieder im Sommerkleid herum und als sie gestern in meiner Reparierkiste eins ihrer alten Kleider entdeckte (eine Elodie von Farbenmix), fragte sie gleich, ob ich ihr so eins nochmal nähen kann. Originalton: "Das ist zwar schick, aber nicht zu fein und auch nicht langweilig."
-
Das Kind trägt schlimm-fit und da kriegste keine guten Shorts mit hin. Nicht mal Daisy Duke´s...
Hm, die Lieblingsshorts meiner Tochter sind aus ihrer alten Skinny Jeans von Next entstanden. Einfach abgeschnitten, etwas ausgefranst und gezackelt. Wobei das Ausfransen von Stretchjeansstoff eine echte Herausforderung ist.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]