Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

Ich habe letztens mal eine Jeans gleich im Laden kürzen lassen. Warum selber machen, wenn der Service im Preis drin ist? Wäre auch nicht gegangen, da die Jeans diese ganz dicken Steppnähte hat. Wobei, jetzt wo ich weiß, wie die es gemacht haben, könnte ich das auch ;) Die haben nämlich einfach unten knapp über der Steppnaht ein Stück heraus genommen. Geht sicher nicht bei allen Materialien, aber in dem Fall sieht man es nicht - außer wenn man sich den Saum dem Bügeln anschaut.

Nachdem ich erstmal eeeewig gebraucht habe, bis ich den dicken Plüsch im Rahmen hatte,

Hast Du den Webpelz etwa in den Rahmen eingespannt? Erstaunlich, dass das überhaupt geklappt hat. Würde ich auch ehrlich gesagt nicht versuchen wollen - ich habe ja die Schraube am Rahmen meiner brother schon mit Samt überfordert. Seither nur noch Klebevlies.

Was mich erstaunt, ist dass der Faden so oft reißt und die Nadel bricht. Das kenne ich eigentlich nicht von der Futura. Schlaufenbildung ja, Nadeln habe ich insgesamt zwei eingebüßt. Interressanterweise hatte ich aber ab und an die Meldung "Fadenbruch" obwohl der Faden völlig intakt war.

In allen abzulegenden Klamotten sind eingenähte bestickte Dortex Namensbändchen und die Lost and Found Kiste grabe ich mindestens 3 mal die Woche durch. Es verschwinden auch nur die guten oder neuen Sachen...Die 1 Euro Notfallmütze aus dem 1 Euroshop nicht.
    Die Sportschuhe von Nike ...Weg....die Notfallschuhe vom Discounter nicht...
    Man soll so etwas ja nicht sagen , aber auffällig ist das schon.

Anouk, das kenne ich leider auch zur Genüge. Hier betrifft es allerdings vor allem (aber nicht nur) die Schulkleidung, die verschwindet. Da in der Schule meiner Kinder ja alle quasi das Gleiche tragen, ist Verwechslung natürlich immer möglich, aber ICH merke spatestens wenn ich die Wäsche wieder wegräume, dass meine Kinder ein fremdes Kleidungsstück nach Hause gebracht haben. Umgekehrt sollte man das auch erwarten - zumal ich alles kennzeichne. Aber Etikett raustrennen und schon weiß keiner mehr, wem es wirklich gehört. Ich habe schon ernsthaft überlegt, in alle Teile an einer auffälligen Stelle die Initialen meiner Kinder einzusticken, so dass es kein anderer tragen kann.

Kristina
    Wenn Wolle kribbelt, die nicht offensichtlich kratzt, könntest Du auch einfach allergisch dagegen sein. Dann ist Lanolin keine Lösung - ist ja schließlich Wollfett ;) Da ich selbst allergisch gegen Wolle bin, weiß ich wovon ich rede. Reine Schurwolle bzw. Mischungen mit einem gewissen Anteil von Schurwolle, kann ich nichtmal anfassen, dann kribbelt es sofort am ganzen Körper.

Die Farbe schreit ja geradezu nach Jäger-/Trachtenmode. Auch wenns persönlich nicht mein Ding ist, würde ich dann wohl in die Richtung gehen. Also Strick, Leder oder auch breiter Cord Ton-in-Ton dazu oder aber in einem passenden Braun. Dazu auffällige Knöpfe in passender Farbe.

Maigrün ist eine Frühlingsfarbe - das beisst sich mit dem Grün der Weste, bei Orange würde ich eher auf einen satten gedämpften Ton zurückgreifen. Es sei denn, Du willst einen schrägen "Hingucker".

Na da hast Du dem HeXLe ja durchaus schon was Vorzeigbares abgewonnen :applaus: Mit genug Geduld scheint sie ja einigermaßen zu tun, was sie soll.

Das mit dem verschobenen Muster kenne ich übrigens auch. Mir ist das allerdings sogar passiert, ohne dass die Stickeinheit versehentlich bewegt wurde. Das war allerdings das eine Mal wo irgendwie alles zusammenkam - Nadel traf die Spulenkapsel, Oberfaden wickelte sich um die Spulenkapsel und dann auch noch Muster verschoben. Wahrscheinlich hing das letztlich sogar zusammen.

Ich hatte mir mal vor Jahren eine Strickjacke aus Mohairgarn gemacht. Die kratzte nicht nur, sondern fusselte obendrein auch noch heftig. Um sie überhaupt tragen zu können, habe ich sie dann kurzerhand mit einem ganz leichten Jersey gefüttert. Das sollte sich doch bei einem Pullover auch machen lassen.

Naja, ich denke Farbenmix richtet sich auch vor allem an Anfänger und denen wollen sie es wohl eher einfach machen. Simple Schnitte, die im Normalfall einfach zu nähen sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich das erste Feliz falsch zusammengenäht habe, obwohl ich kein Anfänger bin ;)

Oh wei, die ist ja wirklich arg zerstochen. Damit würde ich es nicht mehr versuchen - kann nur schief gehen. Da bleibt bestimmt der Faden ständig hängen und Du hast nur noch Schlaufen.
    Ich hatte es ja auch mal, dass die Nadel die Spulenkapsel beim Sticken getroffen hat, aber das war absolut kein Vergleich mit dem wie die aussieht.
    Das die Spulenkapsel zu klein wirkt - nun ja, im direkten Vergleich zu meiner brother hatte ich auch den Eindruck, dass sie vergleichsweise etwas lose sitzt. Aber ich dachte immer, das muss so sein. Die der brother sitzt im Vergleich zur Veritas auch lockerer - allerdings kann man einen Horizontalgreifer wohl auch kaum mit einem Vertikalgreifer vergleichen ;)

Die Schnitte von mamu design sind prima, wenn auch nicht gerade günstig. Die beiden von Dir genannten kenne ich zwar nicht, aber ich habe das Schürzchen Christina schon mehrfach genäht, die Jacke Anouk und der Pulli Alex sind für meine Kinder auch schon entstanden.
    Außerdem mag ich auch gern die Sachen von Lillesol & Pelle und Klimperklein.

Wer 50x den gleichen Pulli ohne irgendeine Änderung zu 100% nachnäht, ist eh bekloppt :rofl: Ich weiß nicht, wieviele genähte Teile ich in den letzten 18 Jahren verkauft habe und ich habe nie auch nur ein Stück 2x genäht! Noch nicht mal für Zwillinge.

Das stimmt schon, aber zumindest zehn oder mehr identische Mützen würden manche sicher schon hinbekommen. Wobei ich bisher auch noch nie völlig identische Sachen gemacht habe - selbst für die Zwillis einer Bekannten nicht, da unterscheidet sich der Stoff zumindest in der Farbe auch wenn es das gleich Muster ist ;)

Soweit mir bekannt sind wirklich Farbenmix die einzigen, die uneingeschränkt genutzt werden dürfen.

Naja uneingeschränkt wohl auch nicht - je nach Modell darf man wohl zehn oder zwanzig Stück von einem Modell verkaufen. Wobei mir noch nicht ganz klar geworden ist, wie Farbenmix das auslegt. Es gibt ja auch einige Schnitte von anderen Anbietern, die man gewerblich nutzen darf und da wird das verschieden ausgelegt - manche sagen generell nur soundsoviel andere sagen bis zu zehn identische Teile, sprich wenn man einen anderen Stoff nimmt ist es schon nicht mehr identisch und man kann fast unbegrenzt danach nähen und verkaufen.

@mamamuh
    Dann frage aber die Leute die Interesse haben ruhig vorab schon mal, was sie bereit wären auszugeben. Toll finden es immer alle, aber es darf nicht viel kosten. Am liebsten wollen sie weniger dafür bezahlen als im Laden ;) Nicht umsonst werden manche Sachen bei Dawanda zu Preisen verkauft, die einem eigentlich die Tränen in die Augen treiben.

Ich habe keine guten Vorsätze, denn die würde ich ja doch bloß wieder über den Haufen werfen. Ich weiß nicht einmal, ob und wie ich in diesem Jahr überhaupt hobbymäßig zum Nähen kommen werde. Ich habe gerade arge Probleme mit meinen Händen (und auch anderen Gelenken), wenn das nicht bald wieder besser wird, muss ich wohl froh sein, wenn ich wenigstens ein paar Sachen nähen kann, die sich verkaufen lassen. Naja und mit anstehendem Bau-Chaos und allem was damit verbunden ist, setze ich nähtechnisch eigentlich erst wieder wirklich aufs Jahresende, wenn ich dann endlich ein eigenes Nähzimmer habe. Allerdings habe ich hier auch noch einen ganzen Wäschekorb mit Sachen, die repariert werden müssten (kaputter Reißverschluss, fehlende Knöpfe, aufgerissene Nähte) - den muss ich unbedingt bald leer bekommen.

Oh, da hat wohl jemand einen alten Thread rausgekramt und ich habs nicht gemerkt :o

Ich habe meine 955 nun seit zwei Jahren und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit ihr. Ja der Rahmen ist mit 10x10cm recht klein und irgendwann kam der Wunsch nach größerer Stickfläche auf, den ich mir mit der Singer Futura XL400 erfüllen wollte. Nur leider hatte ich mit der Maschine immer wieder Probleme, so dass ich letztlich dann doch lieber klein und fein mit der Brother gestickt habe. Denn sie stickt wirklich gut - wenn die Stickdatei gut ist. ich hatte mal ein paar bei ebay gekauft - die waren einfach schlecht digitalisiert, da konnte dann auch die Maschine nichts Gutes daraus machen. Irgendwann werde ich mir eine gute Maschine mit größerer Stickfläche kaufen (wahrscheinlich die Brother 800e), aber im Moment lebe ich eben damit. Ich habe einige Dateien, die ich bis dahin leider nicht sicken kann, aber dann mache ich das eben später.
    Ich nutze sie auch sehr viel zum Nähen (alles was man mit der Ovi nicht machen kann) und kann daher bestätigen, dass der Durchlass klein ist. Winzig würde ich ihn nun nicht nennen - kommt aber sicher darauf an, womit man ihn vergleicht. Der Durchlass der Singer war traumhaft, aber auch das nutzt mir nichts, wenn die Maschine nicht tut, was sie soll. Wichtig ist hier einfach, wofür man sie meist nutzt. Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung und dafür reicht es eigentlich immer. Bei den Wandbehängen für meine Kinder (ganz am Anfang als ich die Maschine hatte entstanden) habe ich allerdings ganz schön geflucht, denn dadurch dass die Stoffmenge kaum durchpasste sind einige Nähte dann auch nicht ganz gerade geworden - was meinen Zwergen zum Glück völlig schnuppe ist. Da stört mich dann schon eher, dass sie bei dickeren Stoffen schon mal streikt.

Die Metallicgarne von Madeira sind für meine Begriffe gut - allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen. Ich hatte mir die nur mal gekauft, weil ich zwei Gutscheine für einen Basteladen bekommen hatte, wo ichsonst nichts gefunden habe weil er mir zu teuer war ;) Bei den ersten Versuchen ist es mir zwar ständig gerissen, aber ich hatte dann den Tipp bekommen, dass das nicht passiert, wenn das Garn einen längeren Weg zur Nadel hat. Das habe ich probiert und tatsächlich ist mir seither das Garn nicht gerissen.

Bei mir hängt es sehr davon ab, was ich nähe und aus welchem Material ich es mache. Manchmal stecke ich auf der Nahtlinie, manchmal quer dazu und oft nehme ich auch keine Nadeln. Wenn ich sie quer stecke, dann nähe ich meist drüber und entferne sie erst am Ende. Der Kopf ist dabei rechts - meine Nadelbox steht rechts der Maschine. Das hatte ich mir bei meiner Veritas so angewöhnt, denn die hat rechts vor der Stichlängeneinstellung eine Vertiefung, wo man die Nadeln gut ablegen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]