@ Lizzygirl: also ein Promikind muss her
Tja Ute, dann sollte ich wohl doch in meinen alten Job zurück kehren, da sind mir im Laufe der letzten Jahre doch einige Kinder von mehr oder minder bekannten Leuten untergekommen
@ Lizzygirl: also ein Promikind muss her
Tja Ute, dann sollte ich wohl doch in meinen alten Job zurück kehren, da sind mir im Laufe der letzten Jahre doch einige Kinder von mehr oder minder bekannten Leuten untergekommen
Benzinchen, im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Du ABER zufällig habe ich mich gerade heute für ein Probenähen angeboten. Als Bewerben sehe ich das nun nicht gerade Es geht da wirklich um jemanden mit Kleingewerbe, die vor allem ebooks erstellt und dafür eben ab und zu Leute braucht, die diese für sie testen. Ich sehe das als ein Geben und Nehmen - sollte ich für sie das ebook ausprobieren dürfen, dann ist das für mich ja auch ein bisschen Werbung Die Leute, die auf ihre Facebook-Seite schauen, gucken dann vielleicht auch gleich auf meine, um zu sehen, was ich so anbiete. Klar kostet mich das erstmal Zeit, wovon ich nicht unbedingt zuviel habe. Aber die paar Stunden die ich da investiere, bringen mich nicht gleich um. Zumal ich das genähte Stück dann auch zum Verkauf anbieten könnte. Also wäre es nicht einmal verschwendete Zeit So gesehen finde ich es in Ordnung, aber ich würde mich definitiv nicht ständig und bei jedem für sowas anbieten. Auf keinen Fall würde ich zur Probe für jemanden nähen, wo ich nicht weiß, worauf ich mich einlasse. Aber da ich von Jule auch schon ebooks gekauft habe, weiß ich in etwa, wie sie ihre Anleitungen strukturiert und dass man die Sachen auch wirklich danach enstehen lassen kann.
Na den Ausschnitt kann man ja bei der Elodie auch ein wenig anpassen -Schnittteile etwas verlängern und das Gummiband dann etwas enger, schon hat man einen kleineren Ausschnitt Oder mit einem anderen Oberteil. Für meine Zicke habe ich den Rock der Elodie schonmal mit dem Oberteil von Schnabelinas Kapuzenkleid (allerdings ohne Kapuze) versehen. Nur das dürfte aus Baumwollstoff nicht so ganz einfach sein, denn da muss es ja genau angepasst werden damit es dann richtig sitzt.. Meins war aus Fleece, also dehnbar, da konnte ich das vernachlässigen.
Ich bastele gerade in Gedanken schon ein Kleid aus dem Dirndl und der Elodie zusammen
Puh, schwer zu entscheiden. Beides wird bestimmt toll Ich persönlich würde ja eher die Elodie nehmen. Zum einen, weil meine Tochter diesen Schnitt total liebt und weil ein Dirndl hier bei uns in Berlin vielleicht auch ein bisschen albern wirken würde. Ist eben die Frage, wie oft zieht ein Kind außerhalb Bayerns ein Dirndl an.
Die ist klasse geworden
Nima, ich meinte auch keinen Ellenbogenflicken Bei der Größe würde ein Flicken natürlich immer etwas auffallen, aber so wie ich die Jacke von meinem Großen repariert habe, sieht man so gut wie nichts.
Aber sag mal, hast Du das Problem an beiden Ärmeln??? Das letzte Foto zeigt den kaputten rechten Ärmel, auf dem ersten hast du die Kamera in der rechten Hand - damit wäre dann ja der linke Ärmel kaputt. Erst dachte ich, das täuscht, weil Du da ja dein Spielbild fotografiert hast - tut es aber nicht, oder?
Wenn wirklich beide Ärmel betroffen sind, dann entweder den Tipp von Zamba aufnehmen oder gleich eine Weste draus machen. Bei mir wäre das ein Fall für die Tonne.
Meine alte Veritas hat so einen Abstandshalter - ganz einfach zum Anklicken an den Nähfuß. Wenn die alte Dame zum Einsatz kommt, dann benutze ich den auch ganz gern. Die Brother hat keinen, aber dafür in bestimmten Abstanden feine Rillen in der Stichplatte, danach kann man sich auch prima richten.
Rollschneider ist mir nun gar nichts. Keine Ahnung ob es an mir oder am Rollschneider liegt, jedenfalls tut mir da nach kurzer Zeit das Handgelenk weh (vielleicht, weil es mal angebrochen war) und ich bin mit der Schere auch deutlich schneller.
Puh, also das nähend zu flicken dürfte schwierig werden. Da müsste man scho nden kompletten Ärmel auftrenne und was drunter setzen, alles andere würde wahrscheinlich schnell wieder reißen. Oder eben wirklich sie jacke irgednwie aufpimpen, in dem man auf beiden Seiten was drauf setzt
Bei Polyamid wird draufbügeln auch nichts, denn Bügelflicken brauchen ja eine bestimmte Hitze - da dürfte das Polyamid dann schon schmelzen. Es gibt aber auch Klebeflicken - sind meist here für Regenkleidung und Schirme gedacht, aber damit habe ich letztes Jahr die Jacke von meinem Sohn auch repariert. Er hatte im Ferienlager einige Funken vom Lagerfeuer auf die nagelneue (und natürlich teure) Jacke bekommen - auch am Ärmel und zwar so richtig schon mittendrin, wo nähen gleich ins auge gefallen wäre.
Hallo
nein, man ist gewerblich, ab dem Moment, wo man das erste Teil anfertigt mit der Absicht es zu verkaufen. Das ist die offizielle Definition. Also erst Gedanken über ein Gewerbe machen, dann produzieren! Das ist wichtig!
Und ob Kleingewerbe oder nicht, das entscheidet man nicht selbst, sondern das Finanzamt
Und beim Gewerbe auch daran denken, dass zuerst mal die Kosten kommen. Gewerbeanmeldung, Eintrag in die Handwerksrolle, Beitrag zur Handwerkskammer - das wird alles gleich mal fällig. Und zwar eigentlich bevor man das erste Stück dafür genäht, geschweige denn verkauft hat. Wenn man online verkaufen will, dann auch noch aktuelle AGB's, am besten vom Fachmann erstellt.
Kleingewerbe - zumindest beim Nähen erst mal immer denke ich, wenn man nicht gleich dazu noch einen Stoffladen o.ä. aufmacht. Den Umsatz der die Grenze darstellt, ist ja nicht mal eben so zu erreichen Man kann jedoch auf die Kleingewerberegelung verzichten, auch wenn man unterhalb der Grenze liegt.
Kristina, ich könnte mal versuchen, es über meinen zweiten Paypal-Zugang zu kaufen. Der ist dank meines englischen ebay-Accounts nämlich mit Adresse und email in UK angelegt Muss nur mal überlegen, wie das Passwort war.
Bandeinfasser, Ruffler und meine gute Schere möchte ich nicht missen.
Achja und mein Inch-Maß.
Ich denke, jeder Hausstauballergiker weiß MF-Bettzeug zu schätzen,
Nein, nicht jeder Ich hasse das Zeug und wollte unsere Mikrofaserbettwäsche schon entsorgen. Aber da bekomme ich Ärger mit den Kindern und meinem Mann, die die wegen der Motive so lieben.
Aber was die Wollallergie betrifft hast Du recht, dass hatte ich ja vorher schonmal angemerkt.
Ich bin dabei auch immer an den Rand der Verzweiflung geraten und habe mir deshalb vor einiger Zeit einen Schrägbandfuß gekauft, damit funktioniert es super - zumindest solange man keine zu dicken Stoffe verwendet oder um die Ecke muss.
Heute nun ging es in die Endphase - aber erstmal musste ich schon wieder trennen. Am Wochenende hatte ich schon mal die Wendeöffnung im Futter der Varomatasche geschlossen - um heute festzustellen, dass die Tasche samt Einlage im Boden absolut nicht mehr durch den Durchlass meiner Maschine passt Also Naht wieder auf, Einlage raus, Velcrostreifen aufgesteppt und dann Einlage wieder rein und Wendeöffnung wieder geschlossen. Dann die Velcrostreifen an die Haupttasche genäht und die vordere Kante an der Klappe noch abgesteppt. Und dann kam die Probe aufs Exempel - passt wirklich alles so wie es soll?
Also auf zur Anprobe auf dem Küchentisch
Als erstes den Thermi in die Haupttasche gehievt - die Füße flutschen gleich in die vorgesehenen Öffnungen.
2015-02-16 15.33.47 (Copy).jpg
Dann den Varoma in die Varomatasche.
2015-02-16 15.34.36 (Copy).jpg
Ich bin soweit ganz zufrieden
2015-02-16 15.35.27 (Copy).jpg
Allerdings muss ich beobachten, ob das mit dem Velcrostrap so hält. Ich hatte überlegt, auf welcher Seite der Haupttasche ich den Varomateil ankletten will und mich dann für die hintere entschieden. Das dürfte sich deutlich besser machen, wenn man ihn doch mal etwas länger tragen muss und die Tasche von einer Hand in die andere nehmen will. Allerdings hat die hintere Seite den Nachteil, dass die ja gerundet ist (hinten ist da, wo der Boden die zwei Löcher hat), folglich haftet der Velcrostrap nicht auf der kompletten Länge sondern geht an den Seiten etwas ab, sobald man die Tasche anhebt. Wahrscheinlich dürfte die Verbindung aber trotzdem stabil genug sein - ich habe ja extra 5cm breites Klettband genommen.
Nun fehlt nur noch das Griffpolster für die Tragegriffe.
Naja, das kommt auch ein bisschen darauf an, was Du nähen willst und auch auf die Proportionen Deines Sohnes.
Ich habe hier einen Hänfling, da bräuchte ich Hosen oft nur verlängern und bei Oberteilen auch nur Gesamtlänge und Ärmel anpassen, weil ihm sonst sowieso meist alles zu weit ist. Bei der Kleinen ginge das nicht, das müsste zumindest bei Hosen auch die Weite angepasst werden, damit sie die über den Po bekommt.
Hauptteil der Tasche ist auch fast fertig. Muss nur noch die Wendeöffnung schließen, die Naht vorn an der Klappe absteppen und das Futter in den äußersten Ecken dann per Hand annähen. In die Ecken bin ich mit der Maschine nicht gekommen, denn da saßen ja die Zipper, die sich in der gewendeten Tasche dank den steifen Materials keinen Millimeter bewegen ließen.
2015-02-13 11.39.38 (Copy).jpg
Dann werden die Gurte nochmal oben festgesteppt und evtl. mache ich auch noch so ein Ding ran, was Reisetaschen oft an den Gurten haben. das womit man die Griffe dann zusammennimmt - hat das einen Namen? Aus dem Stoff der Tasche und abgepolstert, denn nur Gurtband trägt sich bei dem Gewicht bestimmt nicht so angenehm. Und die Velcrostraps zur Verbindung beider Taschenteile kommen auch noch.
Wenn ich mal was gründlich mache, dann scheinbar gleich alles - so auch meine Fehler Beim Planen war es irgendwie sonnenklar für mich, dass es am einfachsten wäre, den Reißverschluss einfach in die vordere Naht der Varomatasche einzunähen. Nun ja, beim Futter war es das auch, aber beim Cordura ging an den Ecken gar nichts mehr. Das Zeug flutschte nur noch weg bzw ich kam gar nicht weit genug in die Ecken. Also muss man es vielleicht anders machen - aber wie? Die Erleuchtung kam heute Nacht um drei Vorder- und Rückteil der Tasche müssen oben abgerundet werden und dann oben einen Reißverschlusstreifen einsetzen. Also war heute vormittag erst einmal der Nahttrenner mein bester Freund und ich habe dann die Teile wo möglich geändert bzw. auch etwas neu zugeschnitten.
Genau eine Naht konnte bleiben
Der Boden ist unverändert, vorderes und hinteres Teil wurden oben abgerundet, die Seitenteile habe ich gekürzt und die Streifen für den Reißverschluss neu zugeschnitten.
2015-02-12 12.32.53 (Copy).jpg
2015-02-12 12.31.57 (Copy).jpg
Danach habe ich dann fleißig genäht, so dass die Varomatasche nun so weit fertig ist. Zumindest fast - es fehlen noch die Klettstreifen, um sie dann an der Haupttasche anbringen zu können, aber die kommen auch erst dran, wenn diese fertig ist. Nicht dass es nachher von der Höhe nicht stimmt. Und außerdem muss ich das Futter unten innen noch schließen. Ich bin noch am überlegen, ob ich unten noch eine Art Boden zum Schutz mit einlege. Ich habe von dem Material was ich in der Schultasche meiner Tochter verarbeitet habe noch etwas übrig. Da muss ich nur schauen, ob das nicht schon zu dick ist. Wenn ein Boden hineinkommt, dann will ich ihn aber zwischen Futter und Oberstoff - daher muss die Naht noch offen bleiben.
von vorn sehr unspektakulär
2015-02-12 14.18.24 (Copy).jpg
von oben - die Tasche hat einen eigene Tragegriff bekommen auch wenn sie ja im Normalfall mit an der anderen dran ist. Aber wenn dann im Auto doch mal beide Teile separat liegen, muss man siezum Tragen nicht extra wieder zusammen kletten
2015-02-12 14.18.35 (Copy).jpg
Blick hinein
2015-02-12 14.20.25 (Copy).jpg
Nun muss ich mal schauen, wie ich den Hauptteil mache. Da müssen die Reißverschlüsse auch jeweils einmal um eine 90 Grad Ecke. Und die werde ich nicht ganz so einfach abrunden können.
Oh, ihr näht ja fleißig schöne Kostüme. Da bin ich diesmal raus, denn Sohnemannrecycelt ja sein Hallowennkostüm (dafür braucht er allerdings neuen Handschuhe) und Töchterchen nimmt eines, was der Große mal getragen hat - entweder Dracke oder Mr. Tickle.
Mich wundert das allerdings ein wenig, denn die Windpocken sind doch in der STIKO-Empfehlung mit drin??? Bei uns darf kein Kind in den KiGa einziehen, welches nicht ordentlich durchgeimpft ist... genau wegen so etwas. Naja, aber wir wissen ja, daß Impfungen nicht immer 100%-Schutz sind.
Bei uns hatte man damals beim Kigastart nur gefragt, den Impfpass sehen wollte niemand. Da könnte man sich wahrscheinlich problemlos durchmogeln. Meine Kinder sind allerdings komplett durchgeimpft.
Im Blitzverfahren nachimpfen würde - selbst wenn möglich - beim Windpocken nur bedingt helfen, denn erst nach der zweiten Impfung besteht wohl eine vollständige Immunität.
Ich lass meine Kinder auch nicht gegen WP-impfen, dass beste ist meiner Meinung immer noch, diese im Kindesalter recht unkomplizierte Krankheit durchzumachen.
Nur wenn man sie als Kind nicht bekommt, sondern erst als Erwachsener, dann ist nicht so toll. Ich hatte sie als Kind nicht (damals wurde dagegen auch noch nicht geimpft) und habe mich vor drei Jahren in der Schule angesteckt. Eben dank so vieler nicht-geimpfter Kinder. Mir ging es wirklich hundsmiserabel. Ich hatte zwar zum Glück wenig Windpocken, aber das Drumherum war nicht nett - Fieber, tagelang total schlapp so dass ich mich kaum zum Aufstehen aufraffen konnte etc. Mein Mann hat sich dann auch noch angesteckt - dem ging es zwar nicht so schlecht, aber der hatte dafür dann die Pocken überall. Sogar an Stellen, wo selbst der Doktor überrascht war. Din Kinder waren geimpft und sind daher verschont geblieben.
Achja und durchgemachte Jrankheiten schützen auch nicht ein Leben lang. Mit Windpocken kann man sich ein zweites Mal anstecken - dann wird es allerdings eine Gürtelros.
Nachdem nun heute endlich das Gurtband kam - ich hatte doch etwas länger überlegt und erst Montag schwarzes bestellt - habe ich ebne die Tragegriffe angenäht. Und festgestellt, dass es ziemlich dumm war, die Tasche vorher schon soweit wie möglich zusammen zu nähen Zum einen war die Menge des steifen Cordura unter meiner kleinen Brother doch schwer zu händeln und zum anderen macht die Form, des Bodens es nicht gerade leichter. Da ich die Henkel aus Stabilitätsgründen aus nur einem Stück gemacht habe und unterm Boden lang laufen lasse, musste ich das Gurtband nun an den Ecken etwas in Falten legen. Aber das sieht man ja nur, wenn man die Tasche von unten anschaut
2015-02-11 14.02.50 (Copy).jpg
Ein zweites Problem wurde mir vor ein paar Tagen klar. Ich möchte ja das Abteil für den Varoma abmachen können. Also hatte ich geplant, dass ich Kam Snaps anbringe und diese Extratasche je nach Bedarf anknöpfe. Aber den Gedanken hatte ich wohl nicht gleich zu Ende gedacht. Natürlich konnte ich die Snaps nicht vorher anbringen - die wären mir ja beim Nähen von Futter und Außentasche im Wege gewesen. Also wollte ich die erst anbringen, wenn die Tasche soweit fertig ist. Dachte ich zumindest. Dabei hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass ich dann keine Chance mehr habe, mit der Kam Snap Zange an die richtigen Stellen zu kommen Daher habe ich mich nun für breites Klettband entschieden. Das kommt also jetzt dran.
Ich sehe mich nicht wirklich in der Zielgruppe
Da fallen wir auch ganz bestimmt nicht rein. Und mal genau ehrlich - die Qualität mag ja nachgelassen haben, die Preise sind eher in die Höhe gegangen. Auch IKEA ist nicht mehr nur was für den kleinen Geldbeutel.
Achja, im Erdgeschoss bei meinem Cousin steht eine IKEA-Küche. Und das auf Empfehlung eines befreundeten Tischlers - die von IKEA verwendeten Beschläge wurden u.a. auch von der Werkstatt in der er mal gearbeitet hat verwendet, denn "Was besseres gibt es nicht". Mag vielleicht mittlerweile anders sein, aber man kann auch nicht immer alles veteufeln.