Hat wirklich keiner eine Idee, was ich noch machen kann? Ich wollte das Shirt doch eigentlich heute fertig machen
Beiträge von Lizzygirl
-
-
Ich wäre für das dunkle gelb oder orange.
Beim lila ist es wieder eine Frage des Farbtons, der ja am Rechner nicht rüberkommt. Aber in den allermeisten Fällen sind Lilatöne kalt. Also im Zweifelsfall eher nicht -
Gibt es eigentlich eine gute Webseite zu dem Thema Farbtypen? Ich hätte direkt Lust, mich wieder damit zu beschäftigen, hatte ganz vergessen, dass es das gibt.
Keine Ahnung, denn es gibt ja mittlerweile unzählige - die ich natürlich nicht alle kenne. Aber keine Webseite - und sei sie noch so gut - kann eine echte Beratung ersetzen.
-
Ich wollte nach ewig langer Zeit mal einen Saum mit der Zwillingsnadel fertigstellen - verzweifele aber gerade. Bei meiner Veritas gings das immer problemlos und sah gut aus, aber die hat ja nun mittlerweile nicht mehr das schönste Stichbild, also wollte ich es mit der Brother versuchen. Aber egal welche Fadenspannung ich wähle (habe von 1 bis 9 gerade alles durch), es sieht immer irgendwie gleich falsch aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die Naht nicht so schön gerade und gleichmäßig ist wie sonst, ist einer der rote Oberfaden deutlich dominanter als der andere und der Unterfaden verlaüft nur ganz leicht im Zickzack und zieht dabei einen der Oberfäden auch deutlich auf die Stoffunterseite.
An der Unterfadenspannung soll man ja bei der Maschine nichts ändern und am Oberfaden habe ich alles durch. hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?Ich habe mal schnell zwei Probenähte fotografiert, damit ihr seht, was ich meine. Auf meinem eigentlichen Probestück kann man das nicht so gut erkennen.
Bei der oberen Naht war die Fadenspannung auf 9, bei der unteren auf 3 (das ist meien normale Einstellung)
-
Schon klar, nur damit du dich nicht wunderst, dass du von mir noch keine PN hast
-
Danke, dass du das in die Hand genommen hast.
Ich muss das mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen. Gestern ging nicht, er kam erst spät und ziemlich platt von der Dienstreise wieder. Und morgens am Frühstückstisch mag ihn ihn mit sowas nicht überfallen, da haben die Kinder ihm immer viel zu erzählen. Aber wenn es sich irgendwie einrichten lässt, wäre ich schon gern dabei. -
Aber ein Sommer kann durchaus auch mal Winterfarben tragen, ohne dass es gleich völlig kränklich aussieht, da beide Typen zu den kalten Farben gehören.
Auf alle Fälle passt das besser als Frühlings- oder Herbstfarben, die ja warm.
Und ansonsten bin ich der Meinung, man sollte sich nicht zum Sklaven seiner Farbkarten machen. .
Was die Farbkarten angeht, sehe ich es genauso so ;). Wenn mir etwas wirklich gut gefällt, dann sehe ich da gern auch mal drüber hinweg. Es schadet trotzdem nicht, wenn man weiß, was einem eigentlich besser stehen könnte.
Da gebe ich euch völlig recht - die Farbkarten sind ja in erster Linie eine Orientierung. Eins meiner Lieblings- T-Shirts ist ein Sommerrot und ich weiß, dass es nicht die beste Farbe für mich ist - trotzdem mag ich es.
Andererseits finde ich es schade, dass viele den Fakt ignorieren, dass bestimmte Farben sie einfach besser zur Geltung kommen lassen. Ich glaube ich hatte schon einmal in irgendeinem Thread eine ehemalige Kollegin von mir erwähnt die immer nur schwarz trug, weil sie (ca 1,85m groß, Kleidergröße so um die 56) eben glaubte damit besser auszusehen bzw. vielleicht eher "wenig aufzufallen". Ich war mir von Anfang an ziemlich sicher, sie ist warmer Farbtyp und eines Tages kam sie ihrem Mann zuliebe in einem schlichten roten T-Shirt. Der Wow-Effekt war wirklich faszinierend, denn sie sah einfach toll darin aus. Aber sie hat sich nicht darin wohlgefühlt. Ihr war es eher unangenehm, dass man sie nun genauer angeschaut hat und hat es leider - soweit ich weiß - nicht wieder getragen.Übrigens - kleine Kinder wissen intuitiv, welche Farben für sie richtig sind. Dieses natürliche Farbempfinden wird aber durch Einflüsse anderer leider meist schnell zerstört.
Ja, das Problem hatte meine Beraterin dann auch, denn bei mir war es eben nicht eindeutig, das hat sie fast wahnsinnig gemacht, und wir haben fast 5 Stunden gesessen und probiert. Längst nicht alle Sommerfarben gehen, dafür aber ziemlich viele Winterfarben. Du hättest mich möglicherweise als einen blonden Winter eingeordnet.
Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel Möglicherweise irritiert dabei die Haarfarbe, denn naturblonde Winter gibt es (angeblich) nicht. Alle Farben werden ja auch im Normalfall nicht durchprobierte, denn auch innerhalb der Palette gibt es natürlich welche die noch vorteilhafter als andere sind. Daher gibts Standard-Testfarben. Ich glaube pro Jahreszeit vier oder fünf (auf alle Fälle Blautöne, Rottöne, Gelbtöne), da müsste ich mal mein Test-Kit raussuchen. -
Ach ja, und hat jemand eine Hundeallergie?
Ja hier - aber solange ich nicht mit euren Vierbeinern kuscheln muss, kann ich damit gut leben. Wir machen ja auch öfter mal Urlaub auf dem Bauernhof, da sind ja auch Hunde, Katzen und anderes Fellgetier
-
Ich bin ein Sommer/Winter Mischtyp mit starker Tendenz zum Winter.
Nach der ursprünglichen Einteilung in Farbtypen von Johannes Itten (Anfang des letzten Jahrhundert erstellt) gibt es keine Mischtypen. In Anlehnung daran ist ja auch das Buch "Colour me beautiful" von Carole Jackson und so habe ich es auch gelernt und so wird es noch immer von vielen Farbberatern gehandhabt. Irgendwann (ich glaube in den 90ern) kam dann ein anderes "Colour me beautiful" Buch von Mary Spillane auf den Markt, die die Theorie vertrat, dass es innerhalb der Farbtypen noch Varianten gibt (also z.B. Frühlinge die schwarz tragen können etc), allerdings ging auch sie noch nicht wirklich von Mischtypen aus. Mittlerweile gibts dazu ja diverses an Literatur und auch das Netz ist voll von verschiedenen Aussagen. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Mischtypen bestimmt - es war bei allen eindeutig.
-
Wie sieht´s aus mit Meck-Pomm? Seenplatte, schöne Landschaft...
Wie ist es da mit den Entfernungen bei Euch? Ist das machbar?Für mich würde das entfernungstechnisch auch gut passen.
-
Also von München aus gesehen dann doch bitte eher nördlich halten Die Entfernung Berlin - München beträgt ja schon fast 600km, was ziemlich heftig wäre für ein verlängertes Wochenende. Berlin - Dresden sind knappe 200km, also diese Richtung wäre mir sympathisch.
-
Na neko, falls es zu Forums-"Nähferien" kommt, kann ich ja glatt noch den Farbberatungskrempel mitnehmen Steht ja alles noch auf dem Dachboden.
Hmm .... nur wann nähe ich dann?? -
Also was Nähmaschinen & Co betrifft bin ich auch aufgeschlossen. Solange eventuelle Maschine vor Ort das können, was meine auch können - sprich es nicht total abgewrackte Teile sind, mit denen man keine gerade Naht hinbekommt - muss ich nicht die eigenen dabei haben.
Zeitlich bin ich an sich auch flexibel, nur ohne Kinder wird es schwieriger, denn die müssen ja auch irgendwo bleiben. Samstag und Sonntag kann sich Papa kümmern aber unter der Woche ist er zeitlich sehr eingespannt und kann nicht mal schnell zu einer bestimmten Zeit los, um die Kinder einzusammeln. Oma ist schon 83, die nimmt immer nur ein Kind und auch das höchstens für eine Nacht. Und außerhalb des Wochenendes wäre von ihr aus der weg zur Schule auch schwieriger zu meistern, wenn es denn nicht in den Ferien wäre. Örtlich - also ich fahre zwar gern Auto, aber es muss keine Riesenentfernung sein, von daher gern im osten denn der ist von Berlin aus leichter erreichbar als das westliche Deutschland. -
Needles
Pink ist ja auch nicht gleich pink Der Sommer hat durchaus matte pinktöne, nur das ganz klare harte pink ist dem Winter vorbehalten. Und das man innerhalb seiner Farben Vorlieben hat (die sich im Laufe der Jahre durchaus ändern können) ist normal.
Da sieht man übrigens, wie Computereinstellungen Farben verfälschen können - einige der Farben in dem Link zu der Palette von dir gehen für mich schon fast ein bisschen in den warmen Bereich. Daher sind auch Farbpässe mit Stoffstreifen besser als gedruckte. -
Bis zu drei Stunden, kann aber auch deutlich schneller gehen. Letztlich kommt vor allem darauf an, wie schnell der zu Bestimmende sieht, wie die Farben sie/ihn verändern und erkennt, welche Farben gut und welche unvorteilhaft sind. Es gibt Leute die sehen das schnell oder Leute die es lange nicht sehen wollen (ich gebe zu, ich war so eine), dann wird eben wiederholt und notfalls gibt man auch mal Hinweise, worauf geachtet werden muss. Dann kommt auch noch typgerechtes Make up dazu.
Zuerst wird immer bestimmt, ob kalter oder warmer Farbtyp (anhand von gold, silber, braun und schwarz) danach kann dann weiter gemacht werden. Bei kalt kommen verschiedene Sommer- und Winterfarben zum Einsatz, bei warm sind es Frühlings- und Herbstfarben. Wichtig ist auch, dass das Ganze vor einem Tageslichtspiegel stattfindet, denn Licht verfälscht Farben ja durchaus. -
Kann man denn eine fotobasierte Farbtypberatung machen? Müßte gehen - oder? Genauso, wie beim normalen Test via Foto beurteilen.
Nicht wirklich, denn die Farben auf einem Foto stimmen nie zu 100%. Außerdem ist wichtig, dass derjenige dessen Farbtyp bestimmt wird, das auch selber sieht. Wenn dir jeder immer wieder sagt, das schwarz zu deinen blonden Haaren gut aussieht und die Beraterin dann behauptet, du kannst gar kein schwarz tragen - was machst du dann?
Ich kann nur von mir reden - ich hätte auf ihre Meinung gepfiffen, zumal ich mich ja selbst in schwarz immer gut fand. Aber ich habe den Unterschied im Spiegel gesehen. Und noch extremer war es, als sie mich dann als Modell für einen Fernsehbeitrag gewählt hat und ich dann meine (in dem Moment natürlich gestellte) Verwandlung nochmal ansehen konnte. -
Seewespe, Wintertypen sind nie rothaarig, daher die Einschätzung dass ein klares Pink falsch wäre. Aber weiter würde ich mich dahingehend auch nicht aus dem Fenster lehnen wollen Zumal man das eben nie wirklich nach einem Foto bestimmen kann - höchstens vermuten. Und meine Vermutung wäre Frühling, sie selbst denkt eher sie ist ein Herbst (aber auch dann ist klares Pink ein no go). Genau weiß man sowas immer erst nach einer professionellen Farbberatung - und zwar nicht beim Friseur oder im VHS-Kurs. Da muss man sich wirklich Zeit nehmen und ganz genau hinschauen. Eine Einzelberatung kann inclusive typgerechtem Make up schonmal bis zu drei Stunden in Anspruch nehmen.
Und trotz genauem Hinschauen kann man sich auch mal vertun, was natürlich nicht vorkommen sollte.
Beispiel aus meiner Prüfung:
Eins der Modelle, das wir bestimmen sollen war ein junges Mädchen ca 15 Jahre alt - hellbraunes Haar, braune Augen, sehr helle Haut. Meine "Kollegin" war sich absolut sicher, das Mädel ist ein Frühling, aber ich kam zu dem Ergebnis Herbst. Die Prüferin hat sie ebenfalls als Herbst bestimmt, was meine Kollegin kaum glauben konnte. So wie die Dame beim VHS-Kurs ja völlig sicher war, dass ich ein Sommer bin
Falls Llewella mal in Berlin ist, kann sie ja mal vorbeischauen. Ich habe zwar seit Jahren niemanden mehr beraten, aber wenn man einen Blick dafür hat, dann verlernt man das auch nicht ganz. -
Ein klares Pink ist aber nur was für Wintertypen und die sind in Mittel- und Westeuropa eher rar - obwohl sie weltweit gesehen, das gros der Farbtypen ausmachen. Für Llewella wäre es definitiv die falsche Farbe
-
Mal so dazwischengefragt: Was nehmt ihr denn alles zu den Nähferien mit? Wenn ich eine Nähwoche hätte, möchte ich doch auch mein ganzes Zubehör dabei haben :kofferschleppen:
Das Interessante ist doch dabei, gemeinsam an Ideen zu basteln und dazu muss doch auch Material zur Verfügung stehen. Wenn jeder nur sein Nähkörbchen mit den benötigten Materialen mitbringt ... hm, da nähe ich doch lieber allein
Ja, das ist so eine Sache - ich müsste auch mindestens zwei Nähmaschinen sowie eine Ladung Stoffe dabei haben. Aber in einen Kombi passt ja auch einiges rein;)
Vielleicht sollten wir uns ja stattdessen gemeinschaftlich für die nächste Sewing Bee bewerben duckundrennweg
-
Größen sind aber auch extrem von der Marke abhängig. Jeansgröße 30 trug ich eigentlich das letzte Mal vor ungefähr 11 Jahren und in eine Levis o.ä. würde ich in der Größe jetzt auch nie und nimmer reinpassen, aber von Socxx habe ich mir kürzlich eine in 30 gekauft, nachdem sich die 32 als zu weit entpuppte. Und bei Shirts habe ich von 38 bis 46 alles im Schrank.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]