Beiträge von Lizzygirl

Von der Entfernung her würde für mich nur Harz (auch nur gerade so) oder das Hotel Franck in Frage kommen. Alles andere ist schlicht und ergreifend zu weit weg. Wenn ich nachher Zeit habe, schaue ich selber auch mal ob ich noch was finde.

Da Pläne eh immer über den Haufen geworfen werden, mache ich lieber erst gar keine sonder sehe zu, was sich so im Laufe der Woche realisieren lässt. Leggings bräuchte meine Zicke allerdings auch mal - berichte doch mal, welche Schnitte gut sitzen. Ich habe bisher nur Bein-Pünktchen - den hatte ich mal für den Großen zum Fasching genäht und bei dem Hering saß die passende Länge viel zu locker an den Beinen. Könnte bei der Zicke schon besser sein.
    Hat noch jemand Erfahrungswerte mit gut passenden Unterhöschen für kleine Mädels und kann mir einen Schnitt empfehlen? Den CZM habe ich, aber da liegt sie gerade zwischen den Größen.

Das Hotel sieht doch gut aus, ist mit 320km von mir aus auch gerade noch okay. Näher wäre schöner, aber was solls ;) Wäre nur interessant, was die für den Tagungsraum nehmen. Mein Mann meinte, sowas kann richtig teuer werden.

Na die Stärke der Nadeln sollte schon zu deinem Material passen ;)
    Und wegen des Garns, hm ich persönlich würde es wohl bei Amazon bestellen, aber da bekommt man ja meist nur Sortimente.
    Habt ihr einen großen Bastelladen in der Nähe? Ich hatte mein Metallicgarn bei Edelhoff gekauft (aber auch nur, weil ich dafür einen Gutschein hatte), ansonsten gut ausgestattete Nähmaschinenläden die auch Garne führen oder Kaufhäuser mit gut sortierten Kurzwarenabteilungen (die allerdings heutzutage immer rarer werden)

Ah okay, dass die identisch mit Topstitch- Nadeln sind, wusste ich auch noch nicht, denn auf dem Päckchen das ich mir damals dann gekauft hatte, stand direkt Metallic drauf. Aber dann brauche ich mir ja wenigstens nicht gleich neue holen, denn Topstitch habe ich noch genug hier.

Ich oute mich jetzt mal, dass ich eher selten mit passendem Unterfaden nähe ;) In den Brother habe ich als Unterfaden fast immer Bobbinfill von Madeira oder Brother in weiß oder schwarz drin, je nachdem ob ich nun eher helle oder dunkle Stoffe nähe - das Zeug ist im Vergleich zum Oberfaden eher dünn und fällt kaum auf. Nur bei Steppnähten, die von beiden Seiten sichtbar sind, verwende ich passenden Unterfaden. Ich habe zu der Maschine auch nur vier Spulen und die liegen lose im Kästchen fürs Zubehör - allerdings kamen dazu auch gleich passende Spulenringe die einfach drauf geklickt werden, so dass sie sich nicht abwickeln können.

Lizzygirl, kannst du dir nicht eine Zwischengröße machen? ...... Bei deiner sieht das zwischen den Beinen ziemlich breit aus...vielleicht machst du si in der Größeren Größe, aber mit schmalem Innenleben...:)

Das Teil zwischen den Beinen ist auch in der kleineren Größe schon ziemlich breit und wirkt auch noch besonders wuchtig weil es ja gedoppelt wird, daher denke ich nicht, dass das viel Unterschied machen würde. Ich schaue ja schon nach einem anderen Schnitt, aber die meisten sind für Jungs. Wobei ich schon überlegt habe, den Schnitt den ich für den Großen habe einfach anzupassen - also vorderes Zwischenteil weglassen und dafür die seitlichen Teile einfach gerade zuschneiden bzw. als ein Stück.

Oje, ich liebäugele ja eigentlich auch schon eine Weile mit der N5000. Nur momentan ist sie nicht drin, aber wenn da nochmal 30% Prozent drauf kommen, müsste man ja eigentlich doch noch zuschlagen :confused:

Die Unterbux sieht sehr gut aus! Wie sitzt die am Popo? ich habe nämlich ein Mädchen mit einem schicken runden Poppes und kräftigen Oberschenkeln. Also mit Skinny-Schnitten kann ich nix anfangen.

Skinny passt bei meiner Zicke auch nicht. Die ist zwar schlank, aber eben ein Mädchen. Wenn man meinen großen Hering und die Kleine von hinten nebeneinander sieht, dann könnte man denken, beide passen in die gleichen Unterhosen ;)
    Bei ihr sitzt der Schnitt eigentlich gut und sie trägt die auch sehr gern, aber die Größen sind komisch. Sie trägt sonst 110/116 aber bei den CZM Unterhosen wird die 110-122 jetzt zu knapp und das Nächste ist dann 128-140 was mir noch ein bisschen groß erscheint. Da fehlt mir irgenwie noch was dazwischen.

@neko
    Das Kleid sieht gut aus. Auch wenn ich sonst eigentlich nicht auf solch "bunten" Stoff stehe, könnte ich mir das auch an meiner Kleinen vorstellen.

So, ich habe zur Abwechslung auch mal wieder was für meine eigenen Kinder genäht.

Das Shirt für den Großen war schon ewig zugeschnitten, aber irgednwie hatte ich die Teile dann samt meinen anderen Stoffen wieder in den Schrank geräumt. Als sie mir dann vorige Woche in die Hände fielen, wurden sie gleich mal neben der Nähmaschine platziert ;)

IMG_0808 (Copy).jpg

Ein Trotzkopf für mein Zicklein. Von der Breite passt 110 noch locker und bei kurzen Armen ist es ja egal, dass sie sonst schon 116 trägt. Leider wollte meine Ovi beim Rollsaum nicht wie sonst, der wird normalerweise schöner.

IMG_0804 (Copy).jpg

Und da sie genähten Unterhöschen in 116/122 langsam knapp werden habe ich mal eins in der nächsten Größe genäht. Das ist bei CZM dann allerdings 128-140, mal gucken ob das schon geht oder ob ich noch ein anderes Schnittmuster brauche.

IMG_0803 (Copy).jpg

Ich komme dann mal, wenns regnet ;) Ich kenne einige Hunde - die riechen in trockenem Zustand auch nicht, aber sobald sie nass sind, nehme ich einen bestimmten Geruch wahr, den ich sonst nicht riechen kann. Und das ist für mich ein ganz typischer Geruch, denn ich auch ganz klar von anderen unterscheiden kann. Ich brauche den Hund auch nicht zu sehen oder überhaupt zu wissen, dass es ihn gibt - ich rieche ihn einfach.

Das Ernährung & Stoffwechsel einen Rolle spielt, kenne ich von unseren Katzen. Als ich Kind war, hatte meine Mutter einen Kater der fraß nur rohes Fleisch. Ein absolut wohlriechendes Tier, sofern man das sagen kann. Später hatte sie dann einen anderen Kater der fraß nur Felix (da mir wurde schon beim Öffnen der Dose vom Geruch übel) - der roch zwar nur minimal aber eben doch völlig anders und war zudem für mich allergietechnisch gesehen ein kleines Problem während ich mit meinem eigenen Kätzchen, das am liebsten Thunfisch fraß, problemlos schmusen konnte. Die letzte Katze meiner Mutter, die wir dann nach ihrem Tod auch zu uns genommen haben, war für mich in Bezug auf Allergie die schlimmste Katze, die mir je begegnet ist. Sie war kein gesundes Tier, aber total anhänglich - aber ich konnte sie nur in unmittelbarer Nähe haben als ich mit meinem Großen schwanger war, da hat mein Körper wohl völlig anders reagiert. Vorher und nachher löste diese Katze bei mir eine laufende Nase und juckende Augen aus, sobald ich sie auch nur kurz angefasst hatte.

Seewespe, wenn es regnet und er nass wird, dann riecht für mich jeder Hund. Eventuell habe ich dahingehend einfach eine besonders empfindliche Nase - so eine Art Selbstschutz des Körpers vielleicht ;) Aber was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte, ist dass es für mich eher die Besitzer sind, die manchmal "unhygienisch" sind. Der Hund kann ja weder dafür, dass er manchmal riecht oder dass er Haare hinterlässt. Vielleicht haben die sich da auf der Webseite der Unterkunft einfach unglücklich ausgedrückt.
    Ich weiß jetzt auch nicht, woran es bei der Waschmaschine in der Ferienwohnung lag. Wir kamen an, die Kinder hatten sich unterwegs komplett eingesaut und ich wollte den Dreck nicht erst eintrocknen lassen, also hab ich das Zeug gleich gewaschen - und dann wirklich völlig übersät von Hundehaaren wieder aus der Maschine genommen, obwohl extra ein großer Zettel dran war, wo die Hundebesitzer gebeten wurden, nichts von ihren Hunden darin zu waschen. Das hätte mich auch ohne Allergie sehr gestört. Die mitgewaschenen Haare lösen ja keine allergische Reaktion mehr aus, ich finde das dann eben nur eklig. Und nicht nur bei Hundehaaren. Es ist vielleicht Ansichtssache, aber eine Kollegin von mir war immer voller Katzenhaare und war arg pikiert, wenn man sie mal vorsichtig darauf hinwies. Ich hatte auch lange eine Katze und weiß, dass man die Haare nicht umgehen kann. Aber man kann schon ein bisschen drauf achten, dass sie nicht überall sind.

Aber eine Unterkunft, die Hunde aus "hygienischen" Gründen ablehnt habe ich noch nicht gesehen. Das impliziert ja, dass Hunde unhygienisch sind. Nee, so ein Haus würde mich weder mit noch ohne meine Hunde sehen.

Naja, ich würde das nicht so sehen, das Hunde generell unhygienisch sind - ist ja immer eine Frage, was die Leute dann mit ihren Hunden veranstalten. Aber da es immer mehr Allergiker gibt, findet man zum Glück heutzutage eben auch immer mehr Unterkünfte, die sich auf sowas einstellen.
    Wir hatten mal ein Ferienhaus in Wales, das zwar Hunde erlaubte, aber eigentlich fester regeln vorgab - z.B. durften keine Hundedecken etc in der vorhandene Waschmaschine gewaschen werden. Also an sich völlig okay, denn damit dass da vielleicht sogar in der Woche vorher ein Hund drin war, kann ich ja leben. (Da meine Kleine verrückt ist nach allem was vier Beine hat, kann ich den Kontakt auch gar nicht umgehen sondern streichle auch hier und da mal einen Hund.) Aber mal abgesehen davon, dass das Haus dort wirklich extrem nach nassem Hund roch, habe ich meine Wäsche dann völlig voller Hundehaare aus der Maschine genommen :eek: Und da hörts bei mir auf.

Lizzygirl, hast du nicht die 950 von brother? Das ist doch eine kombimaschine; ich meine gelesen zu haben, dass sie eine zweite spulenkapsel zum sticken dabei hat mit locker eingestellter unterfadenspannung. Falls dem so ist, hast du mal eine zwillingsnaht hiermit versucht?

Ich habe die 955 und da war keine zweite Spulenkapsel dabei. Ich sticke und nähe von Anfang an mit der gleichen Spulenkapsel.
    Und selber verstellen möchte ich da nichts. Ich habe dazu jetzt auf Anhieb zwar keine Infos gefunden, habe aber irgendwie im Hinterkopf (entweder gelesen oder im Laden gesagt bekommen), dass man bei der Maschine an der Unterfadenspannung nichts selbst stellen soll, weil sonst die Garantie erlischt. Das mag ich nun auch nicht riskieren.

Faden gegenläufig, das habe ich bisher noch nicht gehört, aber ist ja vielleicht bei nächsten Mal dann einen Versuch wert.

Ich habe zwischenzeitlich einfach mal weiter probiert und siehe da, mit mehreren Lagen Jersey (am Saum sinds ja drei Lagen) und ganz leichter Dehnung beim Nähen wird die Naht dann doch etwas elastisch. Nur blöderweise ist mir dann der Faden mittendrin gerissen - das kenne ich sonst gar nicht. Keine Ahnung, ob die Diva gemuckt hat, weil es nicht ihr gewohntes Garn war. Ich wollte nicht extra was vom FuFus umspulen und habe einfach mein Overlockgarn genommen, da hat man ja schließlich mehr als eine Rolle pro Farbe. Vielleicht was das keine so gute Idee.

Danke, dann muss ich wohl den Saum doch anders machen oder die eiserne Lady vorholen und schauen, wie es damit wird ;) Das es nicht wie bei einer Covernaht aussieht, war mir klar und wenn es nur ums Aussehen von unten ginge, dann wäre es ja auch ziemlich egal. Aber hier ist eben leider nicht mal die gewünschte Elastizität gegeben. Da wäre der Saum - so wie ich mein Kind kenne - dann nach einmal anziehen ausgerissen.

Hallo Anne, an den Fäden zu ziehen hat keine Änderung gebracht.
    Ich habe jetzt das blaue Garn mal auf meinen extra Garnhalter gesteckt, weil ich ich dachte dass die Position der Rollen (rot liegend, blau oben auf der Maschine stehend) vielleicht einen Unterschied macht, aber das hat nur insofern Einfluss, als dass das rote Garn nicht mehr so stark dominiert und die Naht wieder gleichmäßiger wirkt - zumindest auf dem Stoff in Originalgröße, auf dem Foto durch die Vergrößerung wirkts auch schon wieder etwas unregelmäßiger. Unten drunter bleibt es leider gleich.

Spannung 1, 3 und 6 - bei 6 zieht es den Stoff dann leicht zusammen, sieht man kaum, kann man aber fühlen.

IMG_0798 (Copy).jpgIMG_0799 (Copy).jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]