Ich komme dann mal, wenns regnet Ich kenne einige Hunde - die riechen in trockenem Zustand auch nicht, aber sobald sie nass sind, nehme ich einen bestimmten Geruch wahr, den ich sonst nicht riechen kann. Und das ist für mich ein ganz typischer Geruch, denn ich auch ganz klar von anderen unterscheiden kann. Ich brauche den Hund auch nicht zu sehen oder überhaupt zu wissen, dass es ihn gibt - ich rieche ihn einfach.
Das Ernährung & Stoffwechsel einen Rolle spielt, kenne ich von unseren Katzen. Als ich Kind war, hatte meine Mutter einen Kater der fraß nur rohes Fleisch. Ein absolut wohlriechendes Tier, sofern man das sagen kann. Später hatte sie dann einen anderen Kater der fraß nur Felix (da mir wurde schon beim Öffnen der Dose vom Geruch übel) - der roch zwar nur minimal aber eben doch völlig anders und war zudem für mich allergietechnisch gesehen ein kleines Problem während ich mit meinem eigenen Kätzchen, das am liebsten Thunfisch fraß, problemlos schmusen konnte. Die letzte Katze meiner Mutter, die wir dann nach ihrem Tod auch zu uns genommen haben, war für mich in Bezug auf Allergie die schlimmste Katze, die mir je begegnet ist. Sie war kein gesundes Tier, aber total anhänglich - aber ich konnte sie nur in unmittelbarer Nähe haben als ich mit meinem Großen schwanger war, da hat mein Körper wohl völlig anders reagiert. Vorher und nachher löste diese Katze bei mir eine laufende Nase und juckende Augen aus, sobald ich sie auch nur kurz angefasst hatte.