Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Zur 10-J-Garantie: Auf dem Produktangebot, welches bei Ebay steht, stand nichts davon, dass man die 10 Jahre schriftlich bestätigt wird. Überzeugt hat mich aber, dass man postwendend eine Mail bekommt, auf der dies steht - und offenbar in den Unterlagen die man bekommt. Ich frage mich, warum W6 es nicht direkt so schreibt.


    Ist dies denn ein Angebot, dass direkt von W6 stammt? Die Maschinen, werden ja im Normalfall nicht von Händlern vertrieben - also zumindest habe ich noch keinen Nähmaschinenhändler gefunden, der die im Programm hat. Nicht das da schon einen Zwischenbesitzer gibt, dann könnte es mit der Garantie evtl doch problematisch sein. Meine hatte ich bei Amazon gekauft, da ging alles seinen normalen Gang.

    Zur Garantie - du bekommst von W6 nachdem du die beiliegende Registrierkarte hingeschickt hast dann binnen weniger Tage eine solche Email:


    "Sehr geehrte Frau ...


    Sie haben sich für eine Nähmaschine von W6 WERTARBEIT entschieden und uns Ihre Daten für die Registrierung der Garantieverlängerung auf 10 Jahre zukommen lassen. Dafür möchten wir uns bedanken! Sind Sie mit Ihrer W6 Wertarbeit zufrieden? Wenn ja, freuen wir uns sehr, wenn Sie uns weiterempfehlen. Sollte es wider Erwarten einen Mangel oder eine Frage geben, lassen Sie uns das bitte sofort wissen. Wir werden kurzfristig antworten.


    Gern bestätigen wir hiermit den Eingang und die Erfassung Ihrer Registrierkarte. Damit haben Sie Anspruch auf die Garantieverlängerung auf 10 Jahre. Bitte nehmen Sie diese Email als Bestätigung zu Ihren Unterlagen.


    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nähen und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen
    ---


    W6-WERTARBEIT "



    Zur Erfahrung mit W6 Maschinen - ich kenne nur die Overlock und diese ist seit drei Jahren bei im Einsatz, auch gewerblich, und läuft völlig problemlos. Ersatzteile (in meinem Fall eher ein Verschleißteil wie das Messer) kann man einfach online bestellen und bekommt diese auch sehr schnell zugeschickt

    Es gibt doch - zumindest für Erwachsene - Decken zu kaufe, die man per Druckknöpfen und Reißverschlüssen in sowas Ähnliches wie Du beschreibst verwandelt. Okay, die werden dann zwar wirklich wie ein Mantel angezogen und haben vor einen Reißverschluss, aber das kann man doch auch andersherum machen und hinten am Hals nur einen Druckknopf anbringen. Ich glaube die Dinger nenne sich dann Wohnmantel o.ä. (meine Mutter hatte sowas mal). Googele doch mal danach, vielleicht findest du ja ein Bild, das zeigt, wo die Druckknöpfe dran müssen - dann sollte das doch ganz einfach machbar sein.

    Als Unterfaden würde ich nicht das Stickgarn selbst nehmen, sondern ein Bobbinfill, das ist dünner als das eigentliche Stickgarn und daher für die Unterseite besser geeignet. Ich nehme meist das von Madeira oder manchmal auch das von brother, denn es ist nochmal dünner als das von Madeira. Mit dem Stickgarn auf der Unterseite wird das Ganze auch etwas dicker - könnte durchaus dafür sorgen, dass sich die Ränder nach oben gebogen haben.
    Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Stoff des Shirts in den Rahmen gespannt hast? Das sollte man bei dehnbaren Stoffen vermeiden, denn es hinterlässt oft unschöne Spuren im Stoff, weil dieser an den Stellen wo der Rahmen sitzt natürlich stark gedehnt wird. Lieber Klebevlies in den Rahmen spannen und dann das mit Bügelvlies verstärkte Kleidungsstück darauf kleben. Sportshirts (die ja meist aus dünnem Polyesterstoff sind) habe ich noch nicht bestickt, aber bei normalen Shirts aus Baumwolljersey nehme ich persönlich am liebsten normales Bügelvlies, dass dann hinten drauf bleibt, und zusätzlich das Klebevlies.


    Ein Entscheidungskriterium könnte der günstigste Preis sein. Was meint ihr? Ich bin recht bescheiden, was Komfort, Ausstattung und Essen betrifft....


    Dem schließe ich mich an. Mir ist an der ganzen Aktion am wichtigsten vielleicht mal ein par von euch kennen zu lernen und gemeinsam Spaß beim Nähen zu haben ;)

    Okay Anouk - der Punkt geht an Dich. Hast wahrscheinlich recht und jeder kann ja selbst für sich entscheiden.
    Ich hatte mir den Shop eigentlich auch schon vermerkt und wollte das Garn mal bei Gelegenheit probieren, aber so ????

    Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen:


    ....
    und natürlich der oben von Stefan verlinkte shop


    Öhm Anouk - hast Du mal auf den Namen des verlinkten Shops geschaut ;) So wie sich der/die UserIn Nähfuchs hier präsentiert hat würde ich da dann auch nicht kaufen wollen. Geschäftsschädigend war hier keiner außer ihr/ihm selbst.


    Sorry, ich war in letzter Zeit wenig online und habe einfach nicht reingeschaut, weils mir nicht gut ging. Harz klingt gut, ich schaue mir nachher noch mal die Hotels an und prüfe die Termine.


    Der Original-Bezug ist ein Teil des Autositze und je nach Hersteller erlöschen ohne diesen Original-Bezug die Betriebserlaubnis.
    Sprich im Falle eines Unfalls, könnte es Schwierigkeiten mit der Versicherung geben.
    Schau bitte vorher in die Bedienungsanleitung deines Sitzes.


    So ist es, daher wird davon immer wieder dringend abgeraten. Das einzige was Du machen kannst, wäre so eine Art Überzug wie manche Herstellen ihn für den Sommer anbieten. Der kommt über den normalen Kindersitzbezug und ist auch etwas schlichter gearbeitet (also für unseren Römer ist er z.B. nicht dreiteilig)


    Aber wenn ich etwas nicht abkann, dann ist das sowas, wie das mit der dummen Schraube da. Das macht mich ganz wuschig, daß das Teil sich mir widersetzt und ich genau weiß, wenns soweit ist, kann ich nicht einfach das Messer tauschen, sondern muß sie wahlweise zum Mechaniker tragen oder beerdigen...


    Wenn das Problem wirklich nur die Schraube ist, dann kanns ja beim Mechaniker auch nicht so teuer werden. Mich hat der Messerwechsel inklusive neuer Schraube um die 25 Euronen gekostet. Das Untermesser selbst kostet bei der W6 weniger, als was ich beim Mechaniker gelassen habe, aber für den Preis bekommt man noch lange keine neue Maschine ;)
    Das Singer-Messer zur W6 passen, wage ich zu bezweifeln. Als ich das erste Obermesser geschafft habe (einmal über eine Stecknadel :eek:) bin ich nämlich in meinen Nähmaschinenladen, um zu sehen, ob man das dort vielleicht auch bekommt. Die Dame dort hat es mit allen vorrätigen Messern, verglichen (sofern nicht schon auf den ersten Blick klar war, dass es nicht passen kann). Ihr Fazit war, dass nur das von Janome quais identisch ist und passt. Was mich mittlerweile (dank Stefans Technik Inside der W6) natürlich nicht mehr wundert.

    Also nähen und fernsehen geht bei mir nicht gleichzeitig. Zum einen, weil ich dann den Ton auf "volle Pulle" drehen müsste und auch weil einer meiner Nähtische quasi seitlich vorm Fernseher steht. Außerdem bin ich eh keine große Fernseheule.
    Meist arbeite ich schon konzentriert, aber dafür in kurzen Phasen. Also vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde zuschneiden oder nähen und dann eben mal fix zwischendurch hier ins Forum schauen oder kurz im Netz surfen und danach zurück an Zuschneidetisch oder Nähmaschine. Ich brauche das, sonst werde ich betriebsblind und fange an Fehler zu machen ;)
    Essen und trinken beim Nähen eher selten. Wenn ich mal Zeitdruck habe, weil ich was unbedingt fertig machen will, bevor ich losgehe um die Kinder zu holen etc, dann trinke ich mal einen schnellen Kaffee nebenbei. Aber sonst eher nicht.

    Bei mir siehts so aus. Man kann es im Bild wahrscheinlich schwer erkennen, aber das weiße Plastikteil ist quasi auf gleicher Höhe wie die Schraube und da eckt dann der Griff vom Schraubendreher an, so dass man ihn nicht durchgehend gerade im Schlitz der Schraube halten kann. Man rutscht raus und kann nichts machen. Klar, dass die Schraube darunter leidet. Man bräuchte eigentlich ein Werkzeug mit extrem kurzem Griff. Das Teil, was ich ich für die Schrauben der Stichplatte meiner Brother habe, wäre super - wenn es nicht einen Tick zu dick wäre, um in die Schlitz zu passen.


    IMG_20150318_090406232.jpg

    Bei der Schraube ist ein Kreuzteil ein durchgehender Schlitz ;) Ist bei meiner Maschine genauso und über den Schlitz ist die Schraube auch sehr stabil zu lösen. Sieht man sogar auf dem Foto bei sehr genauem Hinsehen. Falls jetzt doch Widerspruch von Neko kommt, dann habe ich mich aber verguckt.


    Das Problem ist doch aber eher, dass man nicht gerade auf die Schraube zugreifen kann. Ich habe auch eine Kreuzschlitzschraube, die man theoretisch mit normalem Schraubendreher öffnen könnte, da sie einen durchgehenden Schlitz hat. Nur, wenn man den ansetzt, ist er sofort verkantet. Und selbst mit der Knarre mit Bit im 90-Grad-Winkel kamen wir bei der W6 nicht weiter - wahrscheinlich ist auch hier die Schraube extrem weich. Die musste nämlich bei mir dann auch mit getauscht werden.

    Sicher, dass es am Sicherungslack liegt? Das Untermesser meiner W6 wollte auch nicht raus - da half am Ende nur der Nähmaschinen-Doc. Dessen Kommentar "Es lag am falschen Werkzeug." Und das obwohl ich wirklich schon den Schraubendreher gewählt hatte, der quasi perfekt passte :confused: Messer wechseln lassen war dann teurer als das Messer selbst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]