Beiträge von Lizzygirl

Hast du schon bei www.naehkaufhaus.de geguckt ?

Oh, die kannte ich noch garnicht - auch wenn sie das Gesuchte nicht haben, werde ich mir den Link mal abspeichern;)
    Aber mir hat gestern noch den Link zu einer ebay Auktion geschickt und die habe ich dann gleich gekauft. Da habe ich wohl bei ebay den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder das war mir bei der Suche wirklich nicht angezeigt worden.

Ja habe ich schon, aber die meisten sind leider ohne Sicherheitsverschluss :( Diese Verschlüsse sind ja nur für Kinder vorgeschrieben. Es gibt bei ebay zwar auch neue, unbedruckte mit Sicherheitsverschluss zum Sofortkauf, aber ich will ja eigentlich nur den Verschluss, denn ich müsste die sonst eh auseinandertrennen. Aber wenn ich gar nichts anderes bekomme, muss ich wohl sowas nehmen.
    Wir haben schon unsere Kisten gewälzt, da wir ja massig solche Bänder haben - alle bis auf das eine ohne Verschluss.

Und zwar nicht gleich 100 oder gar 500 auf einmal ;)
    Mein Zicke trägt neuerdings Zahnspange und sollte ihre Zahnspangendose natürlich immer griffbereit haben. Also ist es am besten, sie um den Hals zu hängen - aber nur mit Sicherheitsverschluss. Ein Band habe ich ihr letzte Woche gleich gemacht, indem ich ein vorhandenes zerlegt habe. Denn ein normales Schlüsselband, dass für Erwachsene gedacht war, ist für eine eher klein geratene Sechsjährige natürlich viel zu lang. (Mal abgesehen davon, dass es nun auch noch ausgerechnet ein Telekom-Band war - dafür muss sie nun keine Werbung laufen ;) ) Wie ich mein Kind kenne, wird das aber bald hinüber sein und wir brauchen dann Ersatz. Fertige Schlüsselbänder machen der Länge wegen aber kaum Sinn, also hatte ich gedacht, ich besorge mir nur die Sicherheitsverschlüsse und gestalte die Bänder dann eh individuell - aber bisher habe ich diese Verschlüsse nur bei Anbietern für Großkunden gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine gute Idee, wo es sowas gibt.

Naja, die Frage ist ja auch, inwiefern die Dame aus dem Geschäft Ahnung hat, was da übers Internet abläuft. Ich glaube, damit hat sie wenig zu tun - die wird das quasi mit zum eigentlichen Geschäft dazu genommen haben. Das ist ein Doppelgeschäft . eine Hälfte nennt sich Traumbeere (Stoffladen) und die andere ist eben Dummydoll.
    Ist leider für mich nicht gerade am Weg, sonst könnte ich ja mal vor Ort fragen. Letztens war die Inhaberin selbst nicht da, nur eine scheinbar ziemlich neue Mitarbeiterin.

Na fragt sich nur, wann die da antworten und vor allem ob die das genau für das Stück Stoff sagen können. ich habe mittlerweile auf deren Webseite eine Übersicht gefunden, danach gibt es u.a. Single Jersey aus 100% Baumwolle (ist es nicht, da ja elastisch), Single Jersey aus 94% Viskose und 6% Elasthan, elastischen Single Jersey aus 100% Baumwolle sowie elastischen Feinripp (fällt auch raus).

Damit bleibt Viskosejersey oder elastische Baumwolle als Option. Und das werde ich gleich mal mit dem Bügeleisen rausfinden ;) Viskose schmilzt ja bei höheren Temperaturen - also entweder habe ich gleich ein ziemlich eingesautes Bügeleisen oder nicht.

Weiß jemand von euch evtl die genaue Zusammensetzung der Trigema Jerseys?
    Ich habe bei den Trigema-Putzlappen einen Stoff der farblich super zu einem anderen passt, den ich für eine bestellte Pumphose verarbeiten will. Leider weiß ich die Zusammensetzung nicht, aber dank Textilkennzeichnungsverordnung muss ich ja bei allem das Material angeben. In den meisten Fällen ist Baumwolljersey aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan, aber ich hatte auch schon mal was anderes und will auch nichts Falsches angeben. Dann müsste ich lieber doch noch anderen Stoff besorgen ;) Also dachte ich, ich frag euch mal. Vielleicht weiß ja jemand, ob die Zusammensetzung immer die gleich und wenn ja wie oder ob das doch manchmal variiert.

Also wenn ich nicht eh Stoff aus meinen Vorräten verwende, dann gehe ich in den Stoffladen und lasse mich inspirieren.Exakt wie das Vorbild nähen - nee das wär nichts für mich. Wenn das alle machen würden, dann wäre es mit der Individualität von Selbstgenähtem ach ganz schnell vorbei.

An sich finde ich neon cool. Passt zwar nicht zu allem und ich persönlich bin aus dem Alter wohl auch raus, aber meinen Kindern könnte es gefallen. Sohnemann hat sich gerade letztens aus meiner Schublade ein Paar seit Ewigkeiten in der Versenkung verschwundener neongrüner Socken genommen und mit Begeisterung angezogen ;)

Meien 955 gibt immer dann ein merkwürdiges Rattern/Rasseln von sich, wenn ich sie mit dickeren Stoffen malträtiert habe. Das legt sich dann aber auch meist nach ein bis zwei Stunden nähen wieder. Aber bei dem Alter deiner Maschine würde ich da auch lieber einen Blick vom Fachmann drauf werfen lassen.

Also beim 30.10. wäre ich höchstwahrscheinlich raus. Da haben meine Kinder Herbstferien - noch ist zwar nichts Festes geplant, aber da wir ja schon im Sommer wegen des Anbaus nicht verreisen können, werden wir dann wohl diese Ferien für einen Familienurlaub nutzen.

2x4cm.
    Nein, dann muss es wohl doch zum Änderungsschneider. Per Hand kann ich da nichts machen, was hinterher einigermaßen gut aussehen soll :(

Hallo - es handelt sich hier um das Innenfutter und keine Stelle die außen und offensichtlich ist! Also wenn man einigermaßen mit Nadel und Faden umgehen kann - und das sollte meiner Meinung nach eigentlich jeder der mit der Maschine näht auch können - dann ist das doch zu machen ;) So genau guckt sich doch keiner die Jacke von innen an, dass er dir hinterher vorzählt, welche Stiche aus der Reihe tanzen. Aber wenn Du es nicht versuchen willst, dann können dir alle Ratschläge nicht helfen, dann bring es lieber in die Schneiderei.

Puh, so schön ich ja alte Häuser finde - aber da habt ihr sicher schon wahnsinnig viel Arbeit hineinstecken müssen.
    Wie bekommt man das alles auf die Reihe? Wir haben ja früher beim Ausbau unseres neuen Hauses auch viel selbst gemacht, aber mittlerweile wüssten wir gar nicht mehr, wie wir so etwas zeitlich meistern sollten.

Naja, was eine Maschine schafft und was ihr auf Dauer gut tut, sind sicher zwei verschiedene Schuhe. Ich mute ja meiner brother ab und an auch mal was zu, wofür sie eigentlich nicht gedacht ist (wenn ich da so an die Thermomix-Tasche denke - das wäre wohl auch eher was für ein Eisenschwein gewesen) und das merke ich dann auch daran, dass sie hinterher Laute von sich gibt, die nicht "normal" klingen. Sie schaffts zwar erst einmal, aber ich tue das eben nur in Ausnahmefällen, wenns auch darauf ankommt, dass es eine schöne Naht wird. Sonst nehme ich lieber die alte Veritas, die kann das besser, aber ich denke selbst die ist nicht dafür gemacht und die Tatsache, dass ich damit auch schon sehr viel Kunstleder genäht habe, hat einen Anteil daran, dass z.B. das Nahtbild bei ihr nicht mehr überragend ist und die Fadenspannung ständig neu justiert werden muss.
    Der Begriff haushaltsnähmaschine sagts ja eigentlich - man kann damit nähen, was im Haushalt so anfällt :( Also Gardinen, Tischdecken und Kleidung aus Otto-Normalverbraucher-Stoffen (also eher leichte Baumwolle, evtl Jersey und Leinen). Leder, Gurtband, Cordura & Co gehören wahrscheinlich eher nicht dazu.

Guten Morgen,

nun, weiß ist so ziemlich das Beste, was man vernähen kann ;) Da kannst du Ace draufkippen oder mit Gallseife einschrubben - das wird immer wieder sauber und hinterlässt keine helleren Spuren ;)

Ich habe schon für die anderen Kids viele weiße Hosen genäht. Wenn sie erstmal zuverlässig laufen, ist das kein Problem. Und wie gesagt, aus weißem Jeans kann man alle Flecken super rausbehandeln - eine blaue Jeans würde da nach ein paarmal Behandeln heller werden und auch dünner. Mit weißem Jeans hab ich das noch nie gehabt :)

Also die weißen Sachen meiner Tochter waren dank Buddelkasten im Kindergarten meist sehr schnell unbrauchbar, denn der Sand ging mit nichts wieder raus. Weder Ace, noch Dan Klorix nocg irgendwelche Fleckentferner haben da geholfen :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]