Naja, was eine Maschine schafft und was ihr auf Dauer gut tut, sind sicher zwei verschiedene Schuhe. Ich mute ja meiner brother ab und an auch mal was zu, wofür sie eigentlich nicht gedacht ist (wenn ich da so an die Thermomix-Tasche denke - das wäre wohl auch eher was für ein Eisenschwein gewesen) und das merke ich dann auch daran, dass sie hinterher Laute von sich gibt, die nicht "normal" klingen. Sie schaffts zwar erst einmal, aber ich tue das eben nur in Ausnahmefällen, wenns auch darauf ankommt, dass es eine schöne Naht wird. Sonst nehme ich lieber die alte Veritas, die kann das besser, aber ich denke selbst die ist nicht dafür gemacht und die Tatsache, dass ich damit auch schon sehr viel Kunstleder genäht habe, hat einen Anteil daran, dass z.B. das Nahtbild bei ihr nicht mehr überragend ist und die Fadenspannung ständig neu justiert werden muss.
Der Begriff haushaltsnähmaschine sagts ja eigentlich - man kann damit nähen, was im Haushalt so anfällt Also Gardinen, Tischdecken und Kleidung aus Otto-Normalverbraucher-Stoffen (also eher leichte Baumwolle, evtl Jersey und Leinen). Leder, Gurtband, Cordura & Co gehören wahrscheinlich eher nicht dazu.