Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

    Da meine brother eine kleine Diva ist und meine vorhandenen Baumwollgarne nicht wirklich mochte, nähe ich mit der Mascine mittlerweile alles mit den Stickgarnen von Fufus. Für die Overlock nehme ich Polyestergarn (von ebay) udn meine eiseren Lady darf die Reste verbrauchen. Die ist da nicht wählerisch u0dn da ich damit auch eher grobe Arbeiten verrichte, passt das schon.

    Ich nehme immer Butterbrotpaier von der Rolle. Dsa ist zwar schmal, aber bei den meisten Kindersachen die ich nähe, reicht es von der Breitenoch. Ansosnten wird eben aneinander geklebt ;)

    Allerdings. Wenn ich hier lese, dass es Feste gibt, die ein "Farbmotto" haben sollen, wird mir leicht schwindelig. Vermutlich müsste ich da die Einladung dann absagen, weil ich die passende Farbe nicht im Schrank habe und mir auch nicht mal eben so flott kaufen kann.


    Marion, das Farbmotto bedeutet ja nicht zwingend, dass die Gäste den entsprechenden Farbton tragen müssen ;) Eigentlich bezieht sich das eher auf den Blumenstrauß der Braut und die Deko. In UK (wo ich ja geheiratet habe) ist der Hochzeitskuchen dann auch in entsprechenden Farben dekoriert und die "Bridesmaids" tragen diese Farben.

    Schwarz auf einer Hochzeit ist nicht beerdigungs-like sondern eher festlich, da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Ist sicher Ansichtssache. Ich fands ja schon grausig, dass einige in dunkelblau zu meiner Hochzeit erschienen sind - zumal die Farbe nur einer der Damen wirklich gut stand, die anderen sahen teilweise aus wie Leiche auf Urlaub. Aber ich bin da eben etwas anders drauf. Ich wurde mal bei einem Konzertbesuch in der Semperoper ziemlich blöd angeschaut, weil ich die Einzige war, die eben nicht schwarz oder dunkelblau trug ;)

    Ich soll blau tragen...eher friert die Hölle zu!


    Öhm, was ist denn das für eine Aussage? EINE Farbe ist es ganz sicher nicht, die jemandem gut steht. Es ist immer eine ganze Palette, aus der man seine Favoriten aussuchen kann. Zu meiner gehört u.a. Beige - das hätte ich vor gut 15 Jahren (da ungefähr war meine Farbberatung) NIE getragen. Mittlerweile habe ich durchaus ein paar Teile in hellem beige zum Kombinieren. Und mit Grau (ja, es gibt auch ein warmes grau) kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Meine Favouriten sind grün und orange ;)

    Naja, dass es auch Farbberatungen gibt, die für die Katz sind (weil nicht richtig gemacht), das Thema hatten wir ja schon ;)
    Was meisnt Du, wieviele Leute mir früher gesagt haben, dass schwarz toll zu meinen blonden Haaren passt. Klar, sah ja auch nicht schlecht aus. Aber wenn Du den Unterschied "vorher" - "nachher" siehst, dann ist das schon was anderes. Ich habe letztens schon gegoogelt, aber soweit reicht das Archiv wohl nicht zurück, um den Beitrag wo ich für meine Bekannte das Modell war noch zu finden. Zumal ich nicht mal mehr sicher bin, ob das damls im ORB oder MDR lief.

    Nanne, das hat wenig mit Geschmack zu tun ;) Es ist nunmal so, dass warm und kalt zusammen nicht geht - mit ganz wenigen Ausnhamen, wo die Farben eben schon eine Tendenz in die jeweils andere Richtung haben. Und so wie es ausschaut, gehts ja hier vor allem darum, etwas zu finden, dass gut dazu passt.
    Achja, Silber geht natürlich auch prima mit marineblau - vielleicht als Hingucker die Schleife auf der Clutch in Silber?

    Also zu marineblau bitte keine warme Farbe kombinieren, denn marineblau ist eine kalte Farbe. Das beisst sich dann. Aber aus dme Bereich der kalten Farben kannst Du fast alles nehmen.
    Wenn eher edel wirken soll, würde ich die Tasche vielleicht auch marineblau mit hellblauer Schleife machen oder einen anderen kalten Blauton mit weiß kombinieren. Wenn frech sein darf, denn nimm ein schönes kaltes Rot oder gar Gelb.

    Ich befürchte, dass das nur bei dickeren Materialien funktioniert. Das Stickvlies stabilisiert doch auch den Stoff selbst - wenn ich nun unter der eigentlichen Stickerei keins habe sondern nur rundherum, dann könnte sich bei dünnerem Material das Stickbild verziehen. Muss ich glatt mal probieren, denn mich stört es schon, dass man das Klebevlies manchmal nicht komplett entfernen kann.

    Puh, angefangen habe ich glaube ich mit Puppenkleidung und Bettwäsche fürs Puppenbett - alles noch per Hand genäht. Da muss ich acht oder neun gewesen sein.
    Meine erste Bekanntschaft mit einer Nähmaschine habe ich in einen Ferienkurs in der Schule gemacht, ich denke da war ich dann so 11 oder 12. Es wurde eine Hose genäht - ganz schlichter Schnitt ohne Seitennähte und oben mit Gummizug. Meine Mutter hatte dafür einen weinroten Stoff rausgerückt, den sie schon eine Weile zu liegen hatte. Leider konnte ich die Hose nie tragen, weil sie kratzte. Das lässt mich vermuten, dass es sich um ein Material mit Wollanteil handelte (damals wusste noch keiner, dass ich auf Wolle allergisch reagiere). Aber ich war angefixt ;)

    Sabine
    Wo das genau steht, weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht. ich hatte es in der Facebook-Gruppe zur CE-Kennzeichnung gefunden. Da hatte jemand schon 2011 gepostet, dass sie diese Auskunft von einem CE-Fachmann bekommen hat. In der gleichen Gruppe hatte auch jemand geschrieben, dass diese Schlüsselbänder ohne Sicherheitverschluss wohl in Tübingen sogar bei Polizeikontrollen eingezogen werden. 7
    Ich habe jetzt gleich mal gegoogelt ;) Im Produktsicherheitsgesetz steht drin, dass man ein Produkt nur auf den Markt bringen darf, wenn es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine Gefahr darstellt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass es Gruppen von Verwendern gibt, sie stärker gefährdet sind als andere.
    Bestimmungsgemäßer Gebrauch eines Schlüsselbandes heißt für mich, es um den Hals zu tragen - und das Kinder einfach mal stärker gefährdet sind, als Erwachsene die etwas um den Hals tragen, ist auch klar - von daher ist eigentlich logisch, dass ich einem Kind kein solches Band ohne Sicherheitsverschluss geben darf, denn es wird dadurch potentiell in Gefahr gebracht.


    @MissPiggy
    Gürteltasche wäre meiner Zicke wohl schon wieder zu umständlich. Das muss doch beim Essen und Umziehen zum Sport immer schnell gehen. Wenn sie da erst die Dose aus der Tasche holen, die Spange hinein tun und dann die Dose wieder in die Tasche stecken soll, würde es wohl am Ende darauf hinauslaufen, dass die Spange eher ungeschützt auf dem Tisch liegt. Dann soll sie lieber was am Hals baumeln haben, das - wenns wirklich mal stört - auch in die Jackentasche gesteckt werden kann.

    Hallo Sabine,
    diese Sicherheitsverschlüsse gehen sofort auf, wenn das Kind irgendwo hängenbleibt. Es gab da nämlich schon einen Fall, wo sich ein Kind mit einem solchen Band stranguliert hat. Daher dürfen Schlüsselbänder ohne diesen Verschluss schon seit einiger Zeit nicht mehr an Kinder an Kinder unter 14 Jahren herausgegeben werden.
    Was man nun als Elternteil macht, sei mal dahingestellt - das Risiko muss jeder für sich abwägen. Aber da ich ja auch gewerblich nähe und mit diesen Richtlinien vertraut bin, möchte ich auf keinen Fall darauf verzichten. Vielleicht ein Szenario, dass an den Haaren herbeigezogen ist, aber man kann nie so dumm denken wie es kommt: Tochter gibt ihre Zahnspangendose mal einem anderem Kind zum Aufpassen, dieses klettert aufs Klettergerüst und es passiert was. Das möchte man sich eigentlich nicht vorstellen! Die Sicherheit meines Kindes und auch anderer ist mir diesen kleinen Extra-Aufwand wert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]