Beiträge von Laura140

    Hallo Dirk!

    An einer Stange wirst du mit Stange ohne Schlaufenband keine Wellen bekommen.

    1. Möglichkeit

    Nähe unten durchsichtiges Schlaufenband von hinten dagegen, dann kannst du eine Stange einziehen und Wellen legen.

    2. oder

    Du nähst ganz normal einen Saum (die Seiten müssen offen bleiben) und legst wie Extrakeks es beschrieben hat ein Bleiband ein. Dann formst du deine Wellen und ziehst ein Faden quer durch die Wellen und ziehst sie Wellen zusammen. Das muss dann 2- 3 Tage so hängenbleiben.

    Oder, du legst die Wellen (mit Bleiband) und steckst für ein paar Tage die gewünschten Falten mit Stecknadeln zusammen. Es gibt auch immer noch durchsichtige Faltenstecker..das würde auch gehen.


    Gruß Laura

    Eichelberg

    Dies ist meine erste Quiltdecke. Sonst habe ich nur Kissen, Wandbehänge und Tischläufer gequiltet. Die Quadrate in der Decke sind ja auch zumindest schon mal umrundet. Da hab ich es genauso gemacht, von innen nach außen.

    Ok, dann muss ich mir was Neues für den Rand ausdenken, wenn da noch in Querrichtung gequiltet werden muss....


    Danke jedenfalls

    Danke Eichelberg und rufie!

    Es wird eine Nutzdecke mit so wenig Nähten wie eben möglich.

    Es ist lt. Rechnung P120 Freudenberg und soll im Abstand von 15 - 20 cm versteppt werden.

    Heißt dass dann, man MUSS sowieso auch quer quilten?

    Spontan würde ich mich für -neben den bunten Streifen- entscheiden, so wie bei den Quadraten. Die Frage ist, ob ich die beiden bunten Streifen dann als Einheit betrachte und nur rechts bzw. links davon nähe? Oder wär es angebrachter neben jedem Streifen getrennt zu nähen. Der Innenabstand zwischen beiden ist 13,5 cm. Wie mach ich dass denn konkret an den Kreuzungen? Da müsste ich längs und/oder quer aussetzen, oder? Ich steh auf der Leitung......


    Gruß Laura

    Hallo zusammen und noch einen schönen Pfingstmontag!
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen 2017er Quilt?! Er hat jetzt 1/2 Jahr sein Dasein geheftet im Schrank verbracht, nun hab ich ihn mir vorgenommen und zumindest mal die Quadrate 2mm nach außen umrundet.
    Was ich innerhalb der Quadrate noch mache entscheide ich später.
    Jetzt fehlt es mir aber an einer Idee für die bunten und die blauen Streifen.
    Zur Orientierung: die blauen Streifen um den Block der Quadrate herum sind 13 cm breit, der blaue Randstreifen ist ca 30cm breit.
    Sollte ich die bunten Streifen im Nahtschatten nähen, oder sind die zu schmal dafür. Wie macht man das an den Kreuzungen?

    Welche Vorschläge habt ihr dazu?

    Gruß Laura


    Kreuzung .JPGQuadrat.JPGStreifen.JPG


    [...]

    Dabei entdeckte ich ein kleines Metallteil, das rechts vom Greifer lag. Es scheint irgendwo abgebrochen zu sein, denn eine Kante ist etwas rauh, wenn man drüberfühlt. Wir haben aber nicht herausgefunden, wo es herkommt oder hingehört. 42830-pfaff-2044-kaputt

    Könnt ihr da weiterhelfen, bitte?

    Meine Antwort bezog sich nur auf das Metallteil.

    Hallo Tanja,

    im letzten Jahr war es aber doch so, dass nach dem Lagerverkauf noch eine extra Liste veröffentlicht wurde, so hab ich es jedenfalls in Erinnerung. Dort waren ‚Restbestände‘ aufgelistet und man konnte die Modelle anklicken und bekam ein Foto vom Karton

    (mit verschiedenen Aufklebern, je nach Zustand). Das wäre wirklich sehr schade, wenn’s das diesmal nicht gibt.

    Gruß Laura

    Ich zeichne ALLE Nahtzugaben und Säume mit Handmaß genau an, obwohl ich eingutes Augenmaß habe. Ebenfalls zeichne bzw. übertrage ich alle Nahtlinien. Auch bei Jersey. Bei Wollstoff schlage ich durch.

    Ich hab es bei Jersey schonmal ohne Anzeichnen versucht, aber nein, zumindest die Kreuzungslinien und Rundungen bei Ärmel /Armausschnitt und Halsausschnitt. Deswegen mag ich keine Schnitte, bei denen die NZ enthalten sind.

    Hallo socklady!

    Gratulation. Du hast jetzt die Rennstrecke für die Fertigstellung genommen, gell? Was für ein Tempo...

    Ich finde die Decke sehr sehr schön. Diese zurückhaltende Farbgebung gefällt mir.

    Ist die Decke denn auch schon fertig gequiltet?

    Berichte doch mal, wie die Reaktion der Nichte war, bitte.

    LG Laura

    Ganz lieben Dank euch allen.

    Jetzt muss das Teil aber erstmal wieder in den Schrank, weil ich mir als nächstes das 2017er zum Quilten vornehmen wollte, sofern ich irgendwie an passendes Garn komme. Vermutlich muss ich doch dafür zur Creativa fahren.

    ...genau @Muriel79.....bloß nicht. Allein das Wort Quiltservice löst bei mir immer noch einen K...reiz aus. :klo:

    Margit, das Top ist ca. 150x210 cm

    LG Laura

    Danke für euer Lob.

    HoldesWeib - nach dem Heften hatte ich 2Tage Muskelkater von der ‚Krabbelei‘.

    Etwa bei der Hälfte hatte ich zudem ziemlich zerstochene bzw. total rauhe Fingerkuppen, bis ich dann die in einem Blog beschriebene ‚Löffelmethode‘ probiert habe. Genial. Und meine neu erworbenen Blindennadeln erwiesen sich ebenfalls als äußerst hilfreich.


    Jetzt komme ich nicht weiter, wegen der Garnfrage. Stärke und Farbe? Welche Stärke nehmt ihr denn?

    Habe mich schon durch einen Strang gelesen, geholfen hat es mir aber leider nicht.

    Meine Tendenz geht ja zu Aurifil 40er. Das 50er erscheint mir für diese Decke doch recht fein, oder? Unabhängig von der Stärke bekomme ich das eh hier nirgends. Bestellen geht wg der Farbe schlecht.

    (.....dann mach ich erstmal an meinem 2018er weiter)

    Gruß Laura

    Hallo Koffernäher,

    ist es eine Scheibengardine oder hängt sie an einer Schiene unter der Decke bzw. an einer Stange am oberen Fernstersturz?

    Scheibengardinen enden bei mir auf halber bis 3/4 Rahmenhöhe unten.

    Hängegardine kannst du nach Geschmack auch 5 bis 20 cm über/unterhalb der Fernsterbank enden lassen, wenn das Fenster von oben komplett verdeckt sein soll. Das geht aber nur, wenn sie im Lot bequem über derselben fällt.

    Wenn sie ‚im Fernsterausschnitt‘ hängt, würde ich sie 2 bis 3 cm oberhalb der Fernsterbank enden lassen. Bodenlange Gardinen enden bei MIR 3 -4 cm vor dem Fußboden (zum bequemen Wischen u Saugen)

    Ich bin aber kein Raumausstatter, hab nur schon etliche verschiedene Gardinen genäht und genäht bekommen.

    Guten Morgen.....und Alles Gute zum neuen Jahr!

    Erstmal sorry, ich hab hier gar nicht mehr reingeguckt. Der Fan Block war nicht schwer, aber aufwändig wg der Schablonen, PP und der Rundungen.

    Mein ursprünglicher Plan zu einem Wandbehang hat sich nun geändert. Es wird eine Decke. Mein Konzept steht. Die 2er und 3er Blöckchen dafür sind immerhin zusammengenäht, verschwinden aber wieder in den Schrank, weil ich mich als nächstes an den immer noch unfertigen 2017er begebe.

    Gruß Laura


    Hier meine Übersicht. An der Farbverteilung werde ich hier auch noch was umstellen.

    5CF0208E-42F1-4EDA-848B-FB00F204F392.jpeg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]