Anzeige:

Beiträge von ramstone

David Page Coffin empfiehlt in seinem Buch Shirtmaking die Verwendungen eines 4mm "Felling Foot".

Weiß jemand,

1) wie dieses Füßchen auf deutsch heißt
    2) ob es das für die Janome 415 gibt
    3) wo man es (online) oder Raum Wien bekommt?

Beste Grüße,

Hobbyschneiderin Daniel

Liebe Community,

Winifred (Aldrich) und ich haben uns an ein Schnittmuster für ein Sakko gewagt, ein Probesakko aus diesem Schnitt passt auch sehr gut. Fertigungsanleitung gibts halt keine mit, da bleiben ein paar Fragen, hauptsächlich zur Einlagenverarbeitung...Stoff wird Super 100 Wolle mit ca. 160 g/m²

1) Plack: Wird für das erste Sakko wohl fixiert werden... Welche Einlagestärke würdet Ihr wählen? Welchen Teil der Front soll damit fixiert werden? Alles, auch über den Reversumbruch?

2) Wo nehmt Ihr sonst Einlage? Kragen (innen und außen?), Knopfleiste an den Ärmeln? Verstärkt Ihr die Rückseite irgendwo? Belege?

3) Fertigt Ihr den Unterkragen aus dem Oberstoff? Oder Filz? Oder sonstwas?

4) Manchmal sieht man das Revers mit Handstichen "abgesteppt". Bringt das was? Außer optisch?

Beste Grüße aus Wien,

HobbyschneiderIN Daniel

Liebe Community!

Vielen Dank für die tollen Antworten! Probieren ist natürlich ein guter Tipp, da bin ich auch brav dabei! Den Tipp mit "historischen" Büchern nehme ich mir gerne zu Herzen, auch in meinem Brotberuf komme ich mit denen oft weiter...

Der Versuch von Fertigschnittmustern wegzukommen geht weiter!

Besten Dank und schönen Abend,

Eure Hobbyschneiderin Daniel

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem deutsch- oder englischsprachigen Buch, das Schnittaufbau (HAKA) erklärt. Ich hab mit Aldrich und Roberts/Onishenko zwei Bücher der Art: Zuerst machst Du hier einen Strich, dann hier abhängig von Brustumfang und dann hier... Der Anleitung kann ich natürlich folgen, es kommen auch passable Schnitte für meine größe heraus, es bleibt aber die Wolke des "Warum"? Ich habe nun z.B. ein Sakko nach Aldrich konstruiert, bin aber stutzig ob der vielen Konstanten in der Anleitung, z.B. Punkt 26 ist 2cm links von Punkt 25, unabhängig von allen anderen Parametern, z.B. Brustumfang. Mein Schnitt hat dann z.B. anders als das Sakko in Burda 4/2014 den Frontabnäher nicht unter dem höchsten Punkt der Schulternaht, sondern deutlich weiter Richtung Rückenteil, was jetzt a) meine Fehlkonstruktion, b) ein Fehler ob der Konstanten oder c) auch vollkommen richtig sein kann.

Nochmal die Frage: Kennt Ihr ein Buch, das auf derartige Fragen eingeht, also Schnitte detailliert erklärt und diskutiert, warum was wie sein sollte oder eben nicht?

Beste Grüße aus Wien,

Hobbyschneiderin Daniel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]