Anzeige:

Beiträge von MargitK

    Kann es sein, daß Du die vordere Mitte nicht beachtet hast? Will sagen, auf dem ersten Foto schaut es aus, als ob die Anstoßkante direkt an der vorderen Mitte anliegt, das ist aber normalerweise so, daß der Abstand zur Kante (so um die 2 cm) direkt aufeinander liegt. Sorry, kann das gerade nicht besser erklären, aber schau noch mal die Schnitteile an, ob Du da vordere Mitte UND Rand eingezeichnet hast.


    Irgendwie stimmt auch der Abstand von Kapuze zur Vorderkante nicht, das ist auf einer Seite viel mehr als auf der anderen.


    MargitK

    WOW!!!!!!! Die Einzelstücke waren ja schon beeindruckend, aber das Gesamtbild übertrifft alle Erwartungen! Gratuliere zu diesem tollen Kostüm und der noch tolleren und so detaillierten Verarbeitung.


    MargitK

    Ich wasche auch die Sportrucksäcke der Kinder, 30 Grad, Schonwaschgang und los. Hatte bisher noch kein Problem. Für unsere Tochter habe ich mal eine Notentasche genäht aus Baumwollstoff mit Vlies dazwischen, die kommt bei 40 Grad in die Waschmaschine. Ich sehe also kein Problem, eine Stofftasche zu Waschen. Eventuell in einem Polsterbezug, um die Waschmaschine zu schützen.


    MargitK

    1) Gratuliere zu dem tollen Mantel. Und danke, daß ich dadurch auf die Schnitte von schnittquelle gestoßen bin, das sind genau die Klassikschnitte, die mir gefallen!


    2) Lohnt es sich, selbst zu nähen? Vielleicht nicht so ganz aus finanzieller Hinsicht, denn zu den € 52 mußt Du ja noch Deine Arbeitszeit hinzurechnen. ABER ich finde immer, das Ergebnis zählt, und so einen tollen Mantel mit solchen Details und so perfekt verarbeitet - den bekommst Du im Geschäft nie im Leben um das Geld. Für mich lohnt es sich auf jeden Fall, denn es macht mir Spaß. Und das ist ja wohl auch nicht unwichtig, oder?


    MargitK

    Ich habe ein Kleid, da ist der Rock genauso mit diesen senkrechten Rüschen besetzt. Die Rüschen sind rund geschnitten und ohne einreihen aufgenäht. Also wie wenn Du einen Kreis aufschneidest und dann an der Innenkannte annähst. Durch die Überweite an der Außenkante ergibt sich dann die Rüsche.


    Bezüglich Organza mußt Du vorsichtig sein, ich kann mir vorstellen, daß das mit dem billigen Organza um 2 Euro der Meter eher nicht so gut ausschaut, weil der Organza einfach sehr steif ist.


    Anbei noch ein Foto von meinem Kleid, da sieht man die senkrecht laufenden Rüschen ganz gut)


    MargitK


    Rockausschnitt.jpg

    STAUN!!! :applaus: Das wird das absolut tollste Kostüm! Ich kann gar nicht sagen, welcher Teil mich mehr beeindruckt, das ist alles so detailliert gearbeitet, einfach faszinierend!!! Bin schon auf das Gesamtkunstwerk gespannt!!!


    MargitK

    Bei unserem TripTrap (gekauft vor 10 Jahren) war im Schrittgurt oben eine Schlaufe zum Einfädeln in den Bauchbügel und unten eine Kugel zwischengefaßt, wodurch der Gurt nicht nach oben durchrutschen konnte. Auch glaube ich mich zu erinnern, daß der gurt nicht auf Spannung war.


    MargitK

    Lavendel, Stimmt, ich bin aus österreich. Hier gibt es die Möglichkeit, mit 15 (also in der 9. Klasse) an einen Schultyp zu wechseln, der Berufsausbildung mit akademischer Bildung koppelt. Aber es gibt auch eine Menge spezialisierter Gymnasien, so z.B. in Wien eines, das an die Ballettschule der Staatsoper angeschlossen ist, damit die jungen Tänzer mit 18 auch Matura haben, falls sie doch keine professionelle Tanzkarriere einschlagen wollen. Oder in Tirol eines für Skifahrer (bzw. Wintersportler)


    Das ganze gibt es für kaufmännische Berufe, technische, wirtschaftliche, Mode und, und, und. Es hat sich da so viel getan in den letzten 20 Jahren, daß ich gar nicht mehr über alles informiert bin, aber ich finde das ein großartiges System, daß man gleichzeitig einen Beruf lernt, aber trotzdem auch die Möglichkeit des Weiterstudierens an der Uni hat dank Matura.


    MargitK

    Tja, ich würde sagen: schade um das gute Geld.


    die Tochter einer meiner Freundinnen ist im Abschlußjahr der Höheren Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidung, wenn sie im Frühling fertig wird, dann hat sie folgendes vorzuweisen: Matura (=Abitur), abgeschlossene Lehre der Damenkleidermacherin, abgeschlossene Lehre als Einzelhandelskaufmann. Also 3 Abschlüsse auf einmal. Das ganze ist eine staatliche Schule und kostet kein Schulgeld.


    Die schüler dort müssen schon im ersten Schuljahr (da sind sie 15) ein Modell entwerfen, den passenden Stoff aussuchen, den Schnitt entwickeln, nähen und dann bei einer Modenschau vorführen. Das Mädel kann also nähen, Schnitt zeichnen, abändern, etc. Momentan nähen sie gerade das Ballkleid für den Maturaball im Jänner, ich freu mich jetzt schon auf die Fotos!!!


    Ich finde, daß es eine Sache ist, etwas zu designen, und eine ganz andere, das umzusetzen. Im Idealfall kann man beides, dann kommt kein totaler Blödsinn raus.


    MargitK

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]