Schade, dass Direktheit hier nicht so erwünscht ist.
Beiträge von JulchenH
-
-
Danke für den Tipp Snail
Ansonsten: Ist interessant, wie oft in diesem Fred steht, dass eine Wartung 70 Euro kostet ...wenn es einer geschrieben hat, ist es tatsächlich nicht mehr nötig, es als Echo 20x hinterher zu rufen ...hat nen Schafeffekt
Und: Es ist ok, dass sich viele die Situation nicht vorstellen können, war ja keiner drin. Tut mir Leid, dass ich es nicht so gut wieder geben kann. Ich weiß nun, durch Eure fachkundigen Meinungen und Emotionen, wie der Hase läuft. Danke!! ....(wenn noch mal einer Wartung 70 Euro schreibt, muss ich leider einen Lachkrampf kriegen ) ... -
Wow, ihr geht ja ganz schön ab
Wie gesagt, in der Situation wirkte sein Verhalten merkwürdig. Alles kam zusammen, dass es nicht ganz ok wirkte. Er wollte nur fürs Aufschrauben 70Euro. Nicht für eine Wartung, oder dergleichen. Alles andere wäre oben drauf gekommen. Was auch immer. Hat er nicht genau gesagt. Es ging also nur darum, dass er die Maschine auseinander nehmen wollte, weil man das so machen müsste.
Und ich habe mich nur gewundert, weil das Problem so einfach zu beheben war. Ist doch klar, dass ich mir verarscht vorkomme, wenn ich keine Ahnung hab und so etwas so einfach lösen kann.
Und wie gesagt, wär ich auch bereit einen angemessenen Preis für entsprechende Leistung zu zahlen. Was heißt, dass ich auch 70Euro für eine Wartung ausgeben würde. Aber nicht in der Situation für "aufschrauben".
Zum Thema Berliner und Nicht-Berliner. Das verstehen vermutlich eher Leute, die in der Situation sind ....Es ist sehr merkwürdig hier. Mietspiegel werden durch Hinzugezogene höher, "Berliner" müssen wegziehen, etc. Fensterscheiben von Immobilienmarklern werden kaputt gemacht.....so Zeug.
-Irgendwer schrieb, warum ich hier wohne, wenn ich mich so unwohl fühle?! ...hab ich nie behauptet. Ist interessant alles zu beobachten. Und polemisch zu behaupten, dat ette nicht gerade kulant mit "Schwaben" (ich bin keiner) umgeht, ist a) unterhaltsam und b) nicht ganz abwegig.
Wie dem auch sei....
Vielen Dank für eure Rückmeldungen -
Ja aber, bevor man ans Auseinanderschrauben geht, macht es doch Sinn die "kleinen" Dinge zuerst zu testen, oder?! Der Tropfen Öl hat tatsächlich nur 1Sek. gedauert ...Aber ja. Auch das ist Arbeitszeit, die vielleicht zu viel ist, wenn jemand so plötzlich im Laden steht. Ich dachte halt, dass man so etwas als Fachmann sieht/weiß etc. Aber ja, ich bin Laie. Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Ich hatte mir damals extra eine "alte" angeschafft, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass die besser/länger halten. Oder wertiger verarbeitet sind. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon etwas her ....
Und ja...sie ist wirklich super. Der Nähmaschinen-Typ hat ihren Wert auf über 300EUro geschätzt. -Ich hab halt so 70 bei Ebay bezahlt damals.
Ich putz immer, wenn ich den Unterfaden wechsel. Öl gibts auch immer mal seit der Sache mit dem elastischen Faden (letzten Sommer). Aber sie braucht nicht wirklich welches. Scheinbar nur, wenn ich Mist baue ....gewartet wurde sie seit meinem Kauf nicht. Alles läuft halt ansonsten supi...seit 5 Jahren, oder so. -
Das Thema ist schwierig, find ich.
Ich habe eine alte Pfaff (80er Jahre), die eigentlich nie aufmuckt. Dann habe ich es einmal gewagt elastischen Faden als Unterfaden zu gebrauchen, dann ging NICHTS mehr ....Dann bin ich zum alteingesessenen Nähmaschinenladen um die Ecke (ein glücklicher Zufall, dachte ich) gegangen und habe das Pfäfflein vorgestellt. Der alte Herr meinte (ich muss dazu erwähnen, dass ich in Berlin im Prenzlauer Berg wohne und nicht einheimisch bin, er schon) dass es mindestens 70 Euro kosten würde, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. ...und er hatte nur einmal kurz drauf geguckt, ohne etwas zu berühren (Rad klemmte) oder dergleichen. Dann hab ich gesagt, dass ich mir das noch mal überlege, weil ich sie für etwa den genannten Preis bei Ebay geschossen hatte. (darüber hatte er die Nase gerümpft, dass man da nur Schrott kriegt-die Maschine lief schon ein paar Jahre bei mir reibungslos)
Naja, Ding wieder eingepackt und mit Gatten todesmutig einen Tropfen Öl bei der Spule (ich kenn mich mit all den Nähereibegriffen nicht gut aus) reinlaufen lassen. Und das Rad lief sofort! wieder ...und alles war gut und hat seitdem nie wieder etwas gesagt.Ich hab mich sehr über diesen Mann geärgert. Er hat nichts über Öl gesagt/fragt oder sonst was. Meinte er müsste dafür die ganze Maschine auseinander bauen. Ich glaube, er wollte nur seine Ladenmiete zusammen kriegen. Und als Laie ist es echt schwer zu sagen, wann eine Prozedur berechtigt ist und wann nicht. Solang alles berechtigt und gerecht ist, habe ich kein Problem damit vernünftig zu bezahlen. Nur so...
Kennt jemand in Berlin einen Laden, zu dem man gehen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden?!
-
Hi erst mal
Ich hab mich hier angemeldet, weil heute meine Overlock kam und ich für ne Weile Schwierigkeiten hatte, das Ding korrekt zum Laufen zu bringen. Das ist jetzt aber einigermaßen überwunden, denk ich. Ich hatte schon mal ne "günstige Industriemaschine" von Ebay ergattert.-Allerdings ohne brauchbare Einfädel/Bedienungsanleitung. Wieder verkauft und nun eine Toyota SL3400 D erstanden. Ich hab hauptsächlich darauf geachtet, dass sie mit Differanzialtransport ist und erschwinglich. -ich brauchte sie recht dringend. Nachdem ich an allen Knöpfchen gedreht hab, bis das Nähbild einigermaßen so aussah, wie ich mir das dachte, hats echt schweine lang gedauert ....aber jut. Ich bin mal gespannt, wie sich das Schätzchen verhalten wird. Hat jemand Erfahrung mit der Toyota? Vielleicht sogar hilfreiche Tipsse?! (Ich muss damit hauptsächlich Jersey und Jeans nähen) ...wär spitzeAnsonsten liebe Grüße!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]