Beiträge von Evliya

    Morgen wird abgestimmt, ob der Streik nächste Woche weitergeht. Und da sich die Arbeitgeberverbände nicht dazu herablassen, ein Angebot zu machen, tippe ich auf mindestens eine weitere Woche. Das Problem ist, es stört ja "niemanden". Ein paar Mütter nehmen Urlaub, that' s it.
    Ich sitze das ganze mit meinen, GsD reichlich vorhandenen Resturlaubstagen aus dem Mutterschutz ab, mir geht wenigstens kein Geld verloren (bis auf die nicht ganz unwesentlichen KiTa-Gebühren, die ich zahlen muss, ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten!). Aber für Dich ist das ja echt übel. Ich beschwere mich morgen im Büro des Bürgermeisters, die Strobl hat eigentlich ein offenes Ohr für alle Themen rund ums Kind.

    Für mich lohnt sich nähen auf jeden Fall.


    1. Vergleiche ich meine Werke nicht mit H&M, KiK und Co, denn sie sind aus zertifizierten Biobaumwollstoffen und ohne Kinderarbeit hergestellt. Also müsste preislich Hessnatur oder kA. was es da für Anbieter gibt, die diesen Standard bieten, herangezogen werden.
    2. Ist nähen mein Hobby. Ich entspanne mich dabei, bin kreativ und habe Erfolgserlebnisse, das tut mir gut und macht mich ausgeglichener. Wenn ich nicht nähen würde, würde ich irgendetwas anderes machen, das auch Geld kosten würde.
    3. Trägt meine Tochter nicht alles. Einfach auf den Flohmarkt rennen und was einpacken, funktioniert da nicht.
    4. Durch die Eigenproduktion haben die Kinder insgesamt weniger Teile, aber hochwertiger, das ist ökologisch und nachhaltig.
    5. Nähen passt gut zu meiner Lebensphilosophie, insbesondere Punkte 1 und 4. Geiz ist geil und nach mir die Sinnflut passen nicht zu mir.
    6. Ich kaufe oft Stoffe im Ausverkauf oder Reststücke, dadurch halte ich die Materialkosten gering.

    Neko, ich hatte den Halsausschnitt verhunzt, weil ich die Markierungen für die Überlappung im Schulterbereich falsch abgemalt hatte.
    Danke Jenny, für die Ermutigung es zu reparieren. Eine echte Ovinaht trennt sich deutlich besser als, als der Pseudoverlockstick der NäMa, insofern hielt sich der Aufwand in Grenzen.

    Es sollte nochmal ein Twistknot werden, also der gleiche Schnitt, wie das oben gezeigte. Und das ist halt dann schon viiiiel Rosa. Mögen tue ich Rosa und Pink sehr gerne, aber wenn es mir nicht richtig steht.... Ich bin da leider jetzt erst in der Stilfindungsphase. Nach allen gängigen Ratgebern/Tests bin ich ein Herbsttyp, und die von Dir genannten Farben (Petrol...) sollten besser zu mir passen. Ich habe es heute meiner Nachbarin (und Freundin) unter die Nase gehalten, es wird dann wohl doch eine Lionella für mein rothaariges Töchterchen mit dem Porzellanteint draus.

    Ich glaube nicht, dass ich den Interlock aufgetrennt bekomme, ohne dass er völlig zerfranst. Denn - das ist die gute Nachricht - ich hab's mit der Ovi genäht, mit der ich mich gerade wieder anfreunde. Der Stoff ist ein Sanetta Interlock aus einem Ü-Paket (meinem ersten und letzten ;) ), ziemlich labbrig und ich habe noch ziemlich viel davon, und weiß gar nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Die Farbe ist zwar ein hübsches Rosé, aber das werden dann eh Einweg-Shirts für meine Schmuddelkinder. Insofern kann ich den Verlust verkraften. Neu nähen schaffe ich leider nicht mehr bis heute Nachmittag, das ist das einzige, was mich ärgert.


    Der Schnitt gefällt mir Llewella, vielleicht magst Du mal berichten, wie der Plott das Waschen übersteht? Ich habe mir auch einen Plotter bestellt.

    Ja, ich bin heute Morgen nochmal forschen gegangen. Erst dachte ich, ich müsste die Markierungen vielleicht nicht aufeinander legen, sondern die Enden an die Markierung oder so.... Das war es aber nicht, ich habe die Markierungen falsch vom Schnittmuster abgezeichnet. Schade, ist leider für die Tonne so (nach Anprobe). Aber ich habe es nochmal zugeschnitten rumliegen, inklusive Roboter, da hatte ich wohl schon eine Ahnung, das "mal schnell" wieder nix wird.

    Diese Woche war ich mit einem Shirt für mich beschäftigt, aber für einen Geburtstag morgen, wollte ich "noch schnell" ein Mitbringsel nähen. Ich habe mich für ein Babyshirt von Klimperklein entschieden, es sollte ja schnell gehen. Allerdings frage ich mich jetzt, ob das ungetragen so komisch aussehen muss? Das kann man gar nicht gescheit zusammenlegen, oder aufhängen. Und der Ärmel war auch viel zu groß, jetzt ist es schon fast ein Puffärmel, nachdem ich den ganzen überschüssigen Stoff in Falten gelegt hatte.[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/17/3442f6e9426828f68e7134bd8b97a8a7.jpg]

    Ich schaff diese Woche gar nichts, obwohl ich doch ein Kleidchen nähen wollte.
    Meine Maschine gibt leider den Geist auf und ich muss mich dringend nach einer anderen umsehen...


    Damit muss ich mich jetzt befassen. so was blödes...


    Nicht funktionierende Nähmaschinen sind wirklich ein riesiges Ärgernis! Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Ersatz.


    Also die weißen Sachen meiner Tochter waren dank Buddelkasten im Kindergarten meist sehr schnell unbrauchbar, denn der Sand ging mit nichts wieder raus. Weder Ace, noch Dan Klorix nocg irgendwelche Fleckentferner haben da geholfen :(


    Ja, ist hier das Gleiche! Zwei absolute Matsch- und Pritschel-Liesen, die hocken sofort in jeder Pfütze. Ich habe auch einige helle Shirts mit Pfützenschlammspritzern, die einfach nicht rausgehen.

    Jetzt habe ich eine Weile gebraucht um herauszufinden, wo man Murmel-Mittwoche betrachten kann ;)
    Aber ich habe die Bilder entdeckt und kann nur sagen: Wunderschön! Janeas Designs liebe ich sowieso (und könnte mich in den Hintern beißen, dass ich vergessen habe, ihr wunderschönes Osterfreebie herunterzuladen!). Und weiß finde ich an kleinen Kindern auch phantastisch - zumindest das eine Mal, wo es noch sauber ist (aber anscheinend hast Du entweder weniger saubärige Kinder als ich, oder Du Du kennst bessere Tricks, um die Flecken wieder rauszubekommen.)


    Und wenn ich mir Deine Kinder so betrachte, bedauere ich einmal mehr, zu spät angefangen zu haben, um noch einen Nachzügler zu bekommen.


    Und jetzt noch eine "komische Frage" hinterher: Wie vertragen sich Softshell und Rollschneiderklingen? Ich brauche eine neue Klinge und möchte eine Softshelljacke nähen. Ist die neue Klinge dann gleich hin, wie bei Fleece? Dann würde ich wohl lieber die alte nochmal nehmen und das ganze dann als Workout verbuchen ;)

    Meine eingeschickte Ovi stand heute wieder vor der Türe. Leider völlig ohne Kommentar, allerdings auch ohne Rechnung (es wurde extra darauf hingewiesen, dass bei Vorliegen eines Bedienfehlers eine Servicepauschale erhoben würde). Jetzt traue ich mich nicht dran....

    Die Puschen sind toll!


    Der April wird - wenn überhaupt - der Röcke und T-Shirt-Monat. Die Größe hat jetzt 3 neue LA-Shirts und vielleicht noch zwei alte Kaufshirts die passen. Kurzärmlig noch gar keine neuen, vom letzten Jahr werden vielleicht noch 4 oder 5 passen. Da sie aber ja eh nur Kleidchen, Kleidchen und Kleidchen will, werde ich da nicht so viele neue machen. Nur leider habe ich langsam keine Lust mehr auf das Kapuzenkleidchen und ich habe keine vernünftige Alternative mit gut drehendem Rock.


    Gestern habe ich es endlich gewagt und zwei Schnitte für mich kopiert!

    Foxiline, die Schnabelina Medium hatte/habe ich als Wickel/KiWatasche und fand da die Doppellösung aus langen Trägern und als Wagenaufhängung umfunktioniertem Schultergurt extrem praktisch. (An den seitlichen Laschen für den Schultergurt hatte ich kurze Schlaufen mit Steckschließen, die ich dann um den KiWa-Bügel geschnallt habe). Material waren auch nur eher dünne BW-Stoffe, entsprechend der Anleitung mit H640 (Außentasche) und H250 (aufgesetzte RV-Taschen) verstärkt. Trotz täglicher Benutzung, teilweise etlicher Kilogramm Ladung (Einkäufe oder Ganztagesbedarf für mich und zwei Kinder inkl. Wechselkleidung, Brotzeit und Getränken), und vielen Spielplatzstunden gab es da keinerlei Haltbarkeitsprobleme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]