Herzlichen Glückwunsch!
Ist das Absicht, dass der rechte Kragenschenkel deutlich kürzer ist?
Herzlichen Glückwunsch!
Ist das Absicht, dass der rechte Kragenschenkel deutlich kürzer ist?
(Ich hatte sie mir schlanker vorgestellt, die Dame mit dem Spielzeugkästchen...)
LG neko
Meinst du Anne?
Das Video ist alt... Anne ist heute sehr schlank und hat eine ganz tolle Figur .... kann doch nicht so stehen bleiben!
Die Aussparungen sind glaub, um den Abstand von Knopflöchern zu definieren...kann man machen....muss man aber nicht.
Hä? [emoji2]
Danke!
Ich habe auch von einer Schneiderin gelernt, die Abnäherspitzen mit Bohrloch (1cm vor der Spitze) und die Schenkel mit Knipsen zu markieren. Das Peilen fällt mir aber noch ein wenig schwer, ich dachte das käme dann mit der Übung, aber wenn du dafür auch Hilfsmittel benutzt, kann ich das ja auch mal versuchen.
Genau so! Handmaß auf den Punkt, andere Seite auf den Knips legen, Fuß runter und einfach an der Kanten entlang nähen. Wieder so simpel und steht in keinem Buch [emoji12]
ganz neuer aspekt
Abnäherschließen oder ...schießen? (würde zumindest die Löcher erklären) Ich steh grad auf dem Schlauch.
Ja... zum Peilen... Entlangnähen
da würd mich jetzt mal bastis meinung interessieren
ehhhhhhhhhmmmmmmmmmmm
keine Ahnung?
Was ich immer mache ist immer mit dem selben Maß weiter arbeiten. Also nicht zig verschiedene Maßbänder nehmen sondern für ein Kleidungsstück immer das selbe.
Wofür sind eigentlich diese Aussparungen am Handmaß da? Ich benutz das Ding eigentlich nur zum Abnäherschließen und ist von daher total durchlöchert
Vielen herzlichen Dank für eure Idee!
Die Vorschläge habe ich mir alle zu Herzen genommen und habe als erstes die Kurzkurse ins Leben gerufen. Im Markt findet ihr die entsprechende Anzeige.
Ich würde mich sehr freuen den einen oder anderen von euch einmal persönlich kennen zu lernen und lade herzlich ein.
Weitere Kurse, auch außerhalb von Köln werde ich planen, für alle mit weiter Anreise gibt es die kompletten vier Kurse auch an einem Wochenende im September.
PS: Petra, die Idee ist nicht schlecht und so aufwändig vielleicht nicht, wenn ich das ganze per Video-Tutorials erstellen würde. Ich werde es mir merken!
Ich persönlich fände auch solche speziellen Kurse gut, wie von dir vorgeschlagen wie man handgenähte Knopflöcher näht aber auch andere Themen, wie Kragenecken oder was auch immer würden mich interessieren.
An einem Nähkurs bei dir hätte ich auch interesse, aber da käme für mich nur ein Wochenendkurs in Frage, wegen der Entfernung. Für Einmalkurse, wie Knopflöcher und dergeleichen würde ich auch mal unter der Woche für ein paar Stunden kommen können.
Einiges kann man da auch sicherlich in den Damenmodenbereich übertragen. Bei HAKA würde mich insbesondere Hemden und evt. auch noch Sakkos und Anzüge interessieren. Trägt mein Mann alles.
Wobei ich aber auch denke, dass du aufpassen musst, dich nicht zu verzetteln.
Um das zu vermeiden, versuche ich gerade geeignete Kurse zu erstellen und sie dann explizit anzubieten.
Die kleinen gemütlichen kurzkurse finde ich aber auch cool und die kann man gut ausbauen
Ein Herrenhemd fänd ich auch toll! Also wenn du zu toshka nach Halle kommst bin ich mit dabei
Ich fürchte nur, hier im Umkreis gibt's nicht allzu viele Hobbyschneiderlein... Da kriegen wir bestimmt nicht genug zusammen
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du Kurse anbieten möchtest eine win-win- Situation für alle Beteiligten
Köln ist aber auch immer eine Reise wert
Knopflöcher, Hemden-/Blusenschlitz, Kragenvarianten, richtig verstürzen (habe erst durch Geschickt eingefädelt erfahren, daß es besser ist, knappkantig zurückzuschneiden bei Rundungen als Dreiecke herauszuschneiden), Taschenvarianten ( doppeltes Paspel, einfaches, Klappentasche)
Nur ob sich die Reise nach Murcia lohnt, das wage ich zu bezweifeln ...
MargitK
En Murcia haremos cursos en español... No hay problema hahahah das wäre witzig
Ja Herrenbekleidung. Ich habe es so in deinem ersten Post gelesen das du Kurse anbieten möchtest und ob da wohl interesse besteht?!
Oder habe Ich das ganze falsch verstanden, hmmm ?
Nein nein gar nicht.
Aber ich glaube, sowas muss man bisschen Aufsplitten. Wenn ich schnell bin, brauche ich für einen Anzug rund 80 Stunden. Das in einen Kurs zu Verpacken, dann mit Sicherheit 130 Stunden (wenn nicht mehr) in Anspruch nehmen würde, wäre zwar cool, aber ich glaube unrealistisch. Man könnte das ganze aber in kleine Portionen verpacken... +Schnitterstellung, +Einlagenverarbeitung, +Sakko nähen. Als langen Dauerkurs stelle ich mir das schon interessant vor.
Hallo Basti,
was Mir immer wieder auffällt: Für die etwas fülligeren Männer(mein GöGa z.B.) bekommt niergends einen guten Anzug, für die Tagungen oder Kundenbesuche. Man findet die tollsten Anzüge/Hemden für schlanke(kann Ich das so nennen?) aber für diejenigen die Rund aber Gesund sind, gibt es kaum etwas auf dem Markt.
Das wäre doch auch einmal eine Anregung oder?
Was meinst du damit genau? Einen Schnitt für den Herrn machen?
sag das mal nicht, Nanne ....
Sehr interessante Idee!
Wenn ich es einrichten könnte, und das Thema mich anspräche, würde ich buchen. Ich finde da auch das Herren/Damen-Thema zweitrangig, denn ich gehe schlicht und ergreifend davon aus, dass über Transfer auf jeden Fall auch für andere Projekte ein Wissens/Umsetzungszuwachs erfolgt.
Das ist schon wahr. Man kann eine Bluse natürlich auch wie ein Hemd verarbeiten
Ich finde besonders die Idee mit den Spezialkursen gut. Diese kleinen Näharbeiten, die ein Werkstück veredeln, sind manchmal ganz schön knifflig, wenn man niemanden in echt sondern nur virtuell fragen kann. Und einem auch niemand über die Schulter schaut und laut aufschreit, wenn man es falsch macht.
Schade, daß ich zu weit weg bin ...
MargitK
Was für Näharbeiten fallen dir denn ein?
Nanne,
und schuhen.... Hut?
Ja logisch aber ich dachte, da sei die Nachfrage noch viel geringer...
Ich finde besonders die Idee mit den Spezialkursen gut. Diese kleinen Näharbeiten, die ein Werkstück veredeln, sind manchmal ganz schön knifflig, wenn man niemanden in echt sondern nur virtuell fragen kann. Und einem auch niemand über die Schulter schaut und laut aufschreit, wenn man es falsch macht.
Schade, daß ich zu weit weg bin ...
MargitK
Wenn man genug Leute findet, kann ich auch gerne mal in eine andere Stadt kommen
Genau wie Wuegirl es sagt.
Vorne an der Kante zum Beleg dann auf einen rechten Winkel achten, dann wird die Kante auf jeden Fall gerade.