Brustumfang zauber ich aus dem Hut mit 110cm
Also fehlen dir im Vorderteil zur vorderen Mitte auf Taillenhöhe 2cm. Sehr wahrscheinlich
Brustumfang zauber ich aus dem Hut mit 110cm
Also fehlen dir im Vorderteil zur vorderen Mitte auf Taillenhöhe 2cm. Sehr wahrscheinlich
Kannst du mal Taillenumfang und Brustumfang durchgeben? Dann kann man dir auf den Zentimeter genau sagen, wie viel du vorne aufdrehen musst
Hallo
ich bin auf der Suche nach Schrägband, was eigentlich nur ein fertig geschnittener Futterstreifen zum einfassen von Nähten ist. Am liebsten in schwarz. Ich finde nur immer Schrägbänder aus Satin, die viel zu dick sind. Selber schneiden ist keine Option! Ich brauche das Massenweise.
Hat jemand einen heißen Tipp?
Ich verstehe das so, dass der Besatz offenkantig verarbeitet wird. Daher der Zick-Zackstich. Könnte man auch ketteln, dann nähen oder mit der Coverlock. Das hätte den Vorteil, dass die Kante vom Beleg zum Futter flach ist. Eine normal genähte Naht ergäbe eine Stufe, die sich durchdrücken könnte.
Hab mir Dank eines heißen Tipps von Pingelinge einen Sattelstuhl von Sitzmanufaktur gekauft und seit dem keine Rückenschmerzen mehr. Naja und ich sitze ja häufiger an der Maschine
Alles anzeigenDu hast geschrieben der Stoff am RV würde dann reißen
Ich meine Risse in Kleidung wegen Verschleiß (Durchknacken am Ellenbogen oder den Knien zum Beispiel).
Also Schäden an Kleidung wo auch immer, NIE jedoch auch nur ansatzweise in der Nähe von Reißverschlüssen
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Vielleicht hast du einfach die cooleren Reißverschlüsse da der Zipper bei meinen immer einen ticken breiter ist als die Zahnreihe, lässt er sich bei mir dann nur noch sehr schwer schieben und verklemmt sich.
Alles anzeigenBasti, ich nähe seit 20 Jahren, IMMER direkt an den Zähnchen. Manche so genähte Jacken werden seit 10 Jahren ständig getragen...
Mir ist noch nie irgendein Reißverschluss kaputt gegangen, weder an Kleidung noch an Taschen -eher verschleißt der Stoff und reißt!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Genau das hatte ich doch geschrieben
Ich habe jetzt noch eine andere Idee.
Ist es möglich den Reißverschluss zu entfernen und komplett neu anzubringen, und zwar wie auf dem Bild gezeigt?
Gefällt mir auch!
Aber dann muss dein jetziger Ärmel weit genug sein am Handgelenk, denn durch die neue Methode wird das erheblich enger. Oder du lässt den RV dann immer offen.
Alles anzeigenDie Führung der Nähte irritiert mich weniger als die in meinen Augen (bei immer mehr Kaufteilen) sichtbaren Reißverschlussbänder.
Ich habe es so gelernt, dass man niemals das Band sehen sollte, also die Naht mit der der RV fest genäht wird exakt an den Zähnchen läuft.
Und auch dass der Reißverschluss überdeckt wird, also die Zähnchen, so dass man diese in geschlossenem Zustand nicht sieht.
Auch bei dieser Jacke müsste auf der Seite in der nicht die Kappnaht ist, das Leder über die Zähnchen gehen, wie immer wenn ein RV in eine Naht geht (der Stoff dafür ist schließlich vorhanden).
Alles andere finde ich nicht schön was dazu führt, dass ich deutlich mehr Nähe und weniger kaufe, allenfalls bei Sweatjacken und Reißverschlüssen kann ich mich mit sichtbaren Zähnchen anfreunden, auf keinen Fall aber mit sichtbarem RV-Band.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Das funktioniert aber auch nur theoretisch. Ein Reißverschluss, der direkt an den Zähnchen genäht ist, ist nicht wirklich lange haltbar. Der Schieber geht erstens nur schwer und zweitens trägt er immer mehr vom Stoff ab, bis der letztendlich durch ist. In der Prüfung zum Maßschneider wäre das ein riesen Minuspunkt. Ein bisschen Spiel muss schon sein. Beim Nahtverdeckten ist es natürlich etwas anderes.
hallo basti
becker, köln benesisstraße, blog ist dir sicher gut bekannt, wo ichs gelesen hab
lg
Na klar, Köln ist ja klein wundert mich nur, dass man da so tolle Sachen bekommt. Ich gehe da immer bloß Knöpfe holen
oh die Palette ist gar nicht so schmal, ich musste mal in einer cognacfarbenen Lederjacke meiner Tochter erneuern, da war schon was passendes zu finden
du legst ja auf altmessing bei der Raupe wert, frag mal bei Plissee Becker nach, hab heut erst von Sonderanfertigungen dort in einem Blog gelesen
Hier in Köln?
Wie lässt sich denn ein Reißverschluss farblich anpassen? Es wird doch nicht einen Reißverschluss in exakt der Farbe der Jacke geben. Oder doch?
Wie lässt sich denn ein Reißverschluss farblich anpassen? Es wird doch nicht einen Reißverschluss in exakt der Farbe der Jacke geben. Oder doch?
Vielleicht doch.... wäre sicher auch ne Option.
ich finde Kontraste nicht schlecht. Allerdings würde ich bei einer braunen ( Cognac )- farbenen Jacke eher was bräunliches nehmen. Irgendwas, was aus der Farbfamilie stammt. Schwarz ist einfach ein Ticken zu hart. Generell aber lieber dunkler, als das Leder. dunkles Beige... helleres Braun.. gibts wieder verschiedene Farbtöne. Vielleicht mal durchtesten und schauen, was einem zusagt.
Ansonsten ist das Schwarz jetzt nun auch kein No-Go ...Meckern auf ganz hohem Niveau eben.
Ich finde die Lösung gut so. Wenn die Doppelnaht so bliebe, allerdings nicht im Nirdenwo einfach aufhört, sondern rechtwinkelig zur RV-Naht ginge, hätte ich absolut nichts auszusetzen.
Der schwarze Reißverschluss ist meiner Meinung nach (auch in Verhältnis zur restlichen Kleidung) nicht stimmig, aber das ist eben auch wieder reine Geschmackssache. Ich hätte vielleicht einen kleinen "Lappen" mit eingenäht, der den RV später verdeckt. Wäre nicht so dick, wie ein Paspel.
Das einzige, was mir als Schneider sorgen machen würde, ist die nachträgliche Änderung. Er wird den RV eingenäht haben, als der Ärmel noch offen und nicht eingenäht war. Das nun im Nachhinein zu machen ist ne ordentliche Fummelei
Zu der Stoffauswahl sag ich mal nichts... Geschmackssache eben.
ABER!
Die Verarbeitung ist ganz große Klasse! Dickes Lob! Was ich besonders gelungen finde ist das Mustermatching bei dem Elfen/Feenhemd... was mir sogar vom Stoff her noch am ehesten gefällt.
1.
oder man tut's wie der Schneider: der heftet zuerst.
genau und steckt zusätzlich Nadeln quer und! hat zu allem Überfluss noch Nadeltransport, einen Kantenausgleichsfuß und muss dennoch manchmal wieder auftrennen
Ähem, ist die Dame nicht Engländerin?? Ich kenne nur Ihren Hosenschnitt für Damen, und der ist schon geräumig. Aber ich weiß nicht aus welcher Zeit die Bücher sind.
Es gibt noch Systemschnitt mit Kinderschnitten. Und natürlich Rundschau. Systemschnitt ist aus den 80ern (?). Auf jedenfall sind auch diese Schnitte ziemlich weit. Das Rundschaubuch ist aus 2014 oder so. Danach habe ich schon viel gearbeitet.
lg
Posaune
80er 90er.... daher riesig... wie die Müllerbücher. Schreibt ja keiner mehr mal ein neues
Entschuldigung, kann es sein, dass es hier bei manchen immer noch ein Mißverständnis gibt?
Manche Posts scheinen mir von der Länge der "Zipfel" des Kragens zu sprechen, oder "Schnenkel" - halt diese abgerundeten Ecken vorn.
Das kann man m.E. auf dem Foto nicht mit den Streifen vergleichen. Die eine Kragenecke könnte während des Fotos höher abstehen als die andere?
Der Kragen hat eine lange Seite, die sich um den rückwärtigen Hals legt und zwei Schenkel, die vorne das V bilden.
Ist aber gemessen worden und ist nur ca. irgendwie ein paar Millimeter unterschiedlich ...
Ich habe mich jetzt mal daran gewagt und gemessen, beide Seiten sind ca. 6,5 cm lang... Da ist maximal nen unterschied von 1-2 mm
Och Mööönnnsch
Sollte auch nur Feedback für die nächste Bluse sein. Der Kragen hat zwei unterschiedliche Längen... kann mir keiner erzählen, dass das an der Perspektive liegt. Ergebnis der ersten Bluse ist gelungen - Was nützt es aber, wenn alle "toll" schreien, aber ein offensichtlicher Fehler keine Beachtung findet. Der würde ja bei der nächsten Bluse wieder auftauchen. Ein ungleicher Blusenkragen sieht angezogen verwirrend aus