Beiträge von Basti
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Also, meine Denke bei der Sache ist die: HerrenKonfektion = HK = (weil HK keiner spricht) HAKA (also HK ausgesprochen)
So reime ich mir das zumindest zusammen, damit ich nicht jedes Mal von Neuem grübeln mussKonfektion ist aber eben Konfektion... der Begriff ist aber um einiges älter, als die Schneider noch Rechnen und Messen MUSSTEN!....
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Zu den Dessous? *LOL*
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Na, dann danke ich doch sehr für die Aufklärung.
Basti, das ist nicht schwer zu verstehen ... nur .... so außerordentlich komisch!
SO komisch, dass es mir vermutlich wie Frau Toshka geht und ich das jetzt für immer weiss!
Danke Jungs!
Hahaha.... ja, ich muss ja zugeben, dass ich da auch mal ewig gegrübelt habe.... drauf kommen kann man wirklich nicht einfach so.... aber es ist die Wahrheit
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Ach Mensch, es ist es doch nur ein uralter Begriff...hier können auch Unterhosen besprochen werden, wenn man will *grins*
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Tjoa..... früher wurden Anzüge viel früher getragen. Da waren die Jungs wirklich noch Kinder.
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hä?
Was ist denn an Herrenanzüge-Knabenanzüge so schwer? *LOOOOL* Das ist das Geheimnis... mehr nicht.
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Wollen wir dem Gärtner doch mal auf die Sprünge helfen. Es ist nicht direkt eine Abkürzung wie DOB für Damenoberbekleidung. Vermutlich meint es H K (für Herren- und Knabenoberbekleidung).
Analog wäre Damen- und Mädchenoberbekleidung eigentelich DE EM. Aber das kann ja auch keiner aussprechen.
Nope
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Ha! Die Frage habe ich auch mal gestellt
Herrenanzüge und Knabenanzüge
... oder so...
100 Punkte
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jojo..... das hatten wir ja ....
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Das Armloch hat noch NZ, wird also später weiter.
Die Schulter würde ich nicht nocht tiefer laufen lassen, ein wenig Luft muss sein.
Übrigens, wenn du oben die Schräger tiefer legst, musst du das Armloch auch tiefer schneiden, dann bleibt der Betrag der selbe.Die Seitenteiländerung ist für die Katz... könnte ja hüpfen.... ich habs doch ge.... jaja
Weg damit! Das schreit jetzt so nach Bauchsisson.
Kragen ist gut.
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Es gibt noch einen Geheimtipp
wenn du den Stoff in ein anderen feuchten Stoff z.B. ein Handtuch einwickelst, eindrehst und über Nacht liegen lässt, brauchst du ihn am anderen Tag nur trocken Bügeln und brauchst absolut KEINE Angst mehr haben, dass der auch nur einen mm zurückgeht.
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Im Cutter & Tailor beschwert man sich nicht ganz ohne Grund.... "Rundschau bringt nichts" stammt aber nicht aus meiner Feder... nur mal so nebenbei bemerkt.
Außerdem die richtig guten Schneider geben ihre Tricks nicht preis... auch in der Rundschau nicht. Das hat bislang nur Losberg gemacht... das war aber bis dato auch der einzige.
Aber hier geht es nicht um die Rundschau..... also lassen wir das. Ich würde jedenfalls das Sammeln der alten Rundschauen vor 1980 eher empfehlen, als ein Abo zu machen. -
zu eng würde ich nicht sagen. Schneidet ja nicht ein, bzw. wirft keine Falten. Klar, heute schneidet man die wesentlich breiter.... aber hier stört es die Passform eher nicht.
Vielleicht bekommst du noch ein paar Falten raus, wenn du Länge aus dem Vorderteil nimmst. Die einfach nach oben aus der Schulter schiebst!? Also die Schultern was anheben. Kannst ja mal Polster drunter legen.
Aber ich denke, da kannst du machen was du willst.... so wie man sie heute sitzen kennt, wird es diese wohl eher nicht schaffen -
Ach du Sch....
was ist das denn für ein Schnitt?????????????Das ist ja gar nix
ach ja... es klingelt... historisch.Es gab früher keine Westenschnitte. Übrigens kamen die erst in den 50er Jahren des 20 Jahrhunderts!!!!!!! Westen wurden bis dato nur vorne aus dem Sakkoschnitt übernommen und der Rücken wurde drappiert.
Das hast du jetzt da auch.
Jonny, die Hüfte hatte ich zunächst auch im Verdacht aber nö... hier haben wir ja nur ein Rechteck mit Löchern. Die Brust schlackert, weil der Bauchpunkt vor der Brust liegt.
Du könnest einen kleinen Brustabnäher einbauen, damit die Brust schon mal was ruhiger liegt. Den Brustbereich ordentlich verstärken. Der Halsausschnitt ist zu eng und liegt zu stark am Hals an. Hier vergrößern.
Den Rest wirst du nicht ans Sitzen bekommen. Nicht mit diesem "Schnitt"... dafür ist es schon fast ok.
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Weil man für einiges einfach das Hintergrundwissen haben muss, um die Schemata zu verstehen.
Beispiel:
Halsloch am Sakko.... das wird bei Müller eingezeichnet. Wenn dann nun im nächsten Schritt der Kragen und das Fasson dran soll, stehen schon wieder viele auf den Schlauch und scheitern an den Details.... irgendwann weiß man, dass das Halsloch NICHT an den Schnitt gehört.Beispiel Schultern:
Nirgendwo steht, wie viel Polsterzuschlag in ihnen steckt. Oder warum die AT plus irgendwas gerechnet wird und und und.... vieles wird einfach als "gewusst" vorausgesetzt.schwer zu erklären.
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Kannst du mal bitte ein Bild vom Schnitt machen?
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Ich habe vor 10 Jahren einmal einen 4-wöchigen Vollzeitkurs zu den Grundlagen der Maßschneiderei nach System Müller & Sohn in Düsseldorf gemacht. Unter meinen Mitschülern/-innen waren etliche, die nach einer Schneiderausbildung das Berufsziel "Meister/in in der Maßschneiderei" (o.ä.) hatten. Für die waren diese 4 Wochen natürlich nur ein Modul ihrer weiteren Ausbildung – bis hin zum Ablegen der Prüfung vor der Handwerkskammer.
Von daher denke ich schon auch, dass das System M&S zumindest hier in Deutschland in Maßschneiderkreisen recht etabliert, wenn nicht sogar der Standard ist.Aber, um einen Kreis zu schließen, das könntest du ja bei den Handwerkskammern oder den Innungen näher erfragen.
Viele Grüße
AficionadaMüller ist der Standard der meisten Maßschneidereien. Aber es ist nur eine Basis. Die Bücher sind teilweise irreführend.
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nööö, beim WIP bleibe ich, aber wenn's um die Radhose geht.... da bin ich dann raus