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Beiträge von Basti

    Rein für die Optik würde ich die Kugel doch etwas verlängern. Zieht doch noch ordentlich. Aber das ist jetzt.Geschmackssache.


    Mir ist auf den Bildern noch was im vorderen Bereich aufgefallen. Die Ringe heben sich, auch hier brauchst du Mehrlaenge. Ich male später, sobald ich am Rechner sitze.

    Hey,


    die Sache funktioniert. Nur muss der untere Einschnitt anstatt da wo er jetzt sitzt viel höher sein, also zwischen dem obersten und dem Nacken gemacht werden.... aber das kann man schnell ändern.


    Ach ja, schneide doch mal bitte bis fast an das Armloch.

    Gut!


    Vorne das "Zuviel" an Stoff wäre nicht da, hättest du ein Fasson. Das heißt, nicht beachtenswert.


    Hinten im Rücken. Unter dem Nacken.... Schulterblätter.. also der ganze Bereich braucht mehr Platz. Siehst du, wie man an der hinteren Mitte am liebsten mal krfätig ziehen möchte? Dafür am besten zwei mal einschneiden und sperren.


    Noch besser wäre es, du würdest dir ein Maßaband in die Taille legen und die Strecke Halswirbel bis zur Taille messen. Dann wirst du auf einen größeren Betrag kommen als deine RL lang ist. Das ist der Betrag, der im Rücken zugeben werden muss. So tippe ich auf rund 2cm... kann mich aber hier wirklich irren! Also vorsicht.


    WIP_Winter12_28d.jpg

    Es gibt auch noch ein Glanzknopfloch: Klick
    Altmodisch... gefällt mir auch persönlich nicht.


    Die Richtung, in der ich das Knopfloch arbeite, ist die, die du hier im letzten Post auf dem ersten Bild gezeigt hast. Das geht um einiges schneller UND! der blöde Faden verzwirbelt nicht. Kein Wachs notwendig. Wachs ist eh nicht sonderlich schön, der Faden wird stumpf.


    Ich nehme das nur für die selbstgedrehte Gimpe (Glaube, "der" heißt Quispel). Dann bügel ich nach dem verzwirbeln einmal drüber und durch das Wachs, wird er richtig fest.

    Lizzy,


    du wolltest, dass man hier partizipiert?


    Ich übe im Moment fleißig Knopflöcher... weiß der Geier warum ^^
    und jede Hose wird nun nur mit Knopfleiste anstatt eines RV gemacht, damit ich eben üben kann.
    Im Endeffekt nähe ich genau in die andere Richtung, die Knoten schließen sich ganz anders.


    Hier ist die Knopfleiste einer Hose mit verschiedenen Knopflöchern.
    Übersicht.jpg


    Ganz oben ein traditionelles, darunter ein "japanisches" und dann noch eins mit doppelter Knotenbildung.


    Hier ein traditionelles:
    Traditionell.jpgTraditionell (2).jpg


    und ein japanisches:
    Japanische.jpg
    die haben den Vorteil unheimlich schnell zu gehen.... sieht man auch an Sakkoärmeln häufiger.


    hier das mit doppelter Knotenbildung:
    Traditionell (3).jpg


    Bei dem braucht man Platz. Der Schlitz müsste weiter aufgeschnitten werden. Ich musste zwei mal neu anknöpfen, da der Faden gerissen ist. Da wo die Raupe aber mal gleichmäßig wurde, schaut das ganze in natura echt gut aus. Hier auf dem Foto kann man allerdings gut erkennen, dass sich die Knoten gegenseitig den Rang ablaufen. Nicht so elegant, aber mit sicherheit haltbar.

    Aber die Zahlen gelten doch immer nur für die jeweilige Hose....


    ich habe 46, 44, 48... dazwischen pendel ich. Bei Jeanshosen zwischen 29/30, 29/32, 30/30 usw... jede Firma benutzt andere Maße und nach den Konfektionsnummern kann man ¡¡¡niemals nicht!!! gehen. ;)


    Nicht umsonst gibt Burda Maßtabellen an. Auch hier muss trotzdem nachgemessen werden, schließlich muss ich doch vorher wissen, ob ich mit den Bequemlichkeitszugaben usw. zufrieden bin.

    Ja, wie Dagmar meint, den Saum wieder auftrennen. Du hast ihn einfach wie einen Sack jetzt unten zugeschnürt. Das Abstehen kam aber aus der Länge, wie man an den Kreisen jetzt gut sehen kann.


    Außerdem kannst du unterhalb des Bauches nichts wegnehmen. Nicht an Umfang.... das ist unmöglich! Höchsten aus modischen Gründen am Gesäß um das Teil an die Hüfte zu ziehen. Aber nicht vorne.

    Nun,


    der Bauchring zeigt es gut, der geht vorne hoch. Die Vorderteile sind zu kurz. Zu wenig Länge. Wenn du auf der Brustlinie einschneidest, fällt das Vorderteil runter. So lange runtefallen lassen, bis der Bauchring waagerecht um deine Taille verlauft. Dann geht aucht der Saum nicht mehr hoch.


    Sehr schön, die Kreideringe sind Gold wert!
    Dann würde ich die Hängeschultern noch ändern, dann erst wieder an die Ärmel gehen.

    Ich benutze ihn auch.


    Allerdings für andere Dinge. Zum Beispiel für Gürtelschlaufen. Ich mache mir einen sagen wir mal 4cm breiten streifen, versäuber beide Seiten mit der Overlock, bügel die Kanten jeweils in die Mitte, unterleg die Mitte mit dem Faden, noch mal bügeln und fertig. Die Schlaufen werden dadurch, dass sie keine zusätzliche Naht mehr haben schön dünn, tragen nicht auf. Außerdem mag ich es nicht, wenn eine Naht auf den Gürtelschlaufen von außen zu sehen ist. Handarbeit wäre die andere Option. Mit dem Faden geht das aber eben auf High-Speedniveau.
    Ich verwende keine feuchte Hitze, bügel einfach mit der Station drüber. Ein wenig Druck, ein paar Minuten auskühlen lassen, fertig!


    Dann nehme ich ihn ab und an als "Heftfaden"... z.B. bei den Hosentaschen. Bevor ich die Kanten der Taschen absteppe, verklebe ich die vor, die werden dadurch super exakt.

    Um einen Eindruck seiner Proportionen zu bekommen und den Schnitt ein wenig verstehen zu lernen, ist das mit dem Papier einwickeln echt gut. Verfälscht natürlich, und einen Schnitt davon abzunehmen geht nicht (Der Schnitt soll den Körper ja umspielen und nicht abbilden), aber man wird wohl eine Menge lernen.


    Mit den Daten meinte ich die Armlochdaten.

    Würdest Du wohl trotz der ganzen Diskussion so lieb sein und mir versuchen zu erklären, was ich am Ärmel noch ändern müsste - DANKE!


    Warum nicht? :rasta:


    Deo hats erfasst. Die Kugelhöhe stimmt nicht und die Breite ebenfalls nicht wirklich. Ich würde noch mal das Thema Hemdärmel in den Raum schmeißen. War da bei der Kastenjacke keiner dabei?


    Edit:
    Ich war zu lahm! Wie Dagmar vorschlägt, kannst du es auch machen.... aber das ist nicht mein Gebiet... mit wegfalten und reinfalten usw... *LOOOL* davon kann Deo ein Lied singen HAHAHAHHA


    Armlochumfang war jetzt was nochmal???


    Als Annäherungswert würde ich eine Kugelhöhe von ca. 1/3AU anstreben. Und als Breite 1/2 AU -1,5cm

    Jonny, halt! Post 66, da war noch die Änderung des Schneidermeisters drin. Die hat Thorsten wieder rausgenommen.


    Oder?


    Vielleicht zu viel kreuz und quer? Vielleicht überschneidet sich alles....und von uns blickt einfach keiner mehr durch!?


    Thorsten:
    Noch mal: Ja, der Torosschnitt war ja auch gut. Jedenfalls das, was ich gesehen habe. Aber als die Ärmel kamen, taten sich neue Probleme auf. Das ist nun einfach so.... ich habe unzählige Jacken mit einem tollen Torso gebaut, die sogar fertig gemacht und dann sollten nur noch eben die Ärmel rein..... danach konnte ich den Torso in die Tonne kloppen, weil er einfach nicht ärmeltauglich war. Das hatten wir ja hier auch.


    Vielleicht ist dein letzter Torso auch noch gut, aber bei den letzten Fotos.... du siehst doch selber, dass das auf den! Fotos einfach nicht mehr sitzt, oder?????? Aber das Teil ist eben auch total schluderig zusammen genäht. Das kann auch daran liegen und der Torsoschnitt ist vielleicht ok. Das ist sowieso alles ein Vielleicht, weil man es ohne die Linien alles nicht sehen kann.


    Wenn vorne der Saum so absteht, schrillen halt alle Alarmglocken... aber auch hier wieder: kann falsch zusammengenäht sein. Mit den Nahtzugaben im Halsring ist das sowieso nicht bewertbar. Die ganze Jacke rutscht damit nämlich 1cm weiter runter. Daher sind die hier gezeigten Fotos schlichtweg unbrauchbar.


    Die letzten Fotos, die du mir per Mail geschickt hast, sehen bis auf den Ärmel gut aus... der Saum liegt auch wieder an.


    Wenn du jetzt unbedingt eine Jacke brauchst (als wenn ich nur aus Lust und Dollerei nähen würde) dann nimm den Schnitt doch und sei nicht sauer auf uns und die Welt. Es ist doch nicht unsere Schuld, dass du bis dato noch nicht den! Schnitt geschafft hast. Wie Deo schon meinte, das dauert eben. Wenn das mit deiner Zeit nicht hinhaut, warum dann keinen Schneider? Es gibt tatsächlich einen, der macht Maßoutdoorbekleidung. Aber auch der wird nicht in 10 Minuten deinen Schnitt haben, du hast eben keine leichte Figur.

    Thorsten:


    Erst mal Kopf hoch, auch was da vielleicht privat laufen mag. Dann gönn dir doch eine Auszeit und vergiss den Schnitt für ein paar Tage mal komplett.


    Das Problem ist, dass du mathematisch denkst, ich denke rein geometrisch. Ich habe dir z.B. den Ärmel gezeichnet, der war nicht zu weit, noch trafen sich irgendwelche Linien nicht. Ich habe einfach nach Gefühl hier und da was abgeändert. Müller & Sohn ist eine Grundlage. Mehr nicht. Man kann doch nicht erwarten, nach einer erfolgreich aufgestellen Hose nun direkt mal einen Jackenschnitt zu zeichnen. Dann noch für eine schwierige Figur. Man übt eigentlich an absolut proportionalen Puppen... (so habe ich es gemacht) und wandert dann immer mehr an echte Körper. Ich hab gute 4 Jahre gebraucht um erst mal die Grundzüge so zu verinnerlichen, dass ich jetzt blind sehen kann, wie der 2D Schnitt später in 3D aussehen wird. Figuranalysen usw. .. da bin ich immer noch nicht 100% fit und muss von Menschen wie Heidi lernen, oder guck in Büchern. Damit möchte ich sagen, dass dir noch so viel Wissen fehlt und daher Missverständnisse entstehen.


    Großes Missverständnis Nummer 1:
    Ein Bauchschnitt "formt" oder "schiebt" dir nicht irgendwo einen Bauch, sondern nimmt wie bei den Damen der Brustabnäher unterhalb der Brustwölbung die Weite wieder raus. Würdest du dir eine Stoffbahn auf die Brust lege, die gerade nach unten fallen lassen, steht sie unterhalb des Bauchs ab. Wenn du den Stoff nicht wieder ranziehst, dann steht die ganze Jacke ab. Das macht der Bauchabnäher, spricht das Sisson. That's it! Deine Beobachtungen mit dem Wohlstandsbauch und, dass die erstellten Bauchschnitte den Bauch an die falschen Stellen schoben, weil es Bauchschnitte waren, stimmen einfach nicht. Du hättest den Abnäher vielleicht etwas drehen müssen. Aber da du uns die Schnitte nicht zeigst..... womit wir bei Thema


    Nummer 2 sind:
    Hier sitzen doch keine Maschinen, die anhand von Fotos (egal wie gut oder schlecht gemacht) problemlos direkt erkennen können, wo hier der Fehler liegt. Doch, einen zu kurzen Ärmel sehe ich auf 2 Kilometer ;) aber im Ernst, ich habe oft darum gebeten, dass bitte WENIGSTENS die Umfangslinien eingezeichnet werden. Anhand dieser Linien kann man sogar von hier aus einen Eindruck gewinnen, wo das ganze nicht stimmt, oder eben doch stimmt. Auf den Ringen kann man die Blance ablesen und den Verlauf des Schnittes am eigenen Körper. Auf diesen Einwand hin wurde ich angemotzt und das nächste Modell war wieder ohne Zeichnungen und absolut katastrophal irgendwie zusammengekloppt. Immernoch Nahtzugaben im Halsring (hatte ich vorher auch bemängelt). Ist es nicht logisch, dass man den Schnitt nicht beurteilen kann, wenn das Teil durch die störende NZ am Hals noch nicht mal richtig auf die Schultern springen kann? Wenn nicht, dann lass es dir doch wenigstens gesagt sein! Man sieht den Zeitmangel. Dann sollen wir mal eben die Jacke abnicken, damit du glücklich wirst? Warum sollte wir uns hier in dem Forum denn belügen?


    Punkt 3 sind "klassische erstklassischen ;) " Verarbeitungstechniken.
    Auf denen reitest du immer rum... wir gar nicht. Die Schulterpolster wolltest du nicht, das haben wir ja kapiert, daher haben wir die Schulterschräge korrigiert, nicht wahr? Nun habe ich aber gesehen, dass du doch Hängeschultern hast, die ganze Jacke also an den Seiten angehoben werden muss. Das hat nichts mit "feiner Jacke" zu tun, sondern ist eine Grundvoraussetzung!!!!! für eben auch einen bequemen Jackenschnitt. Wenn Maßarbeit, dann doch bitte die Schultern richtig korrigiert. Der Einwand von Ju-Wien war noch auf vorhandene Schulterpolster gemünzt, da sie nicht wusste, dass wir die Einschläge schon rausgenommen hatten. Also wollte auch sie dich von den klassischen Methoden eher weglocken....
    bleibt noch die Anhalteweite der Ärmel. Einen Ärmel ohne Einhalteweite einzuarbeiten ist eben auch klassisch, man denke nur an Lederjacken. Aber dafür nimmt man in der Regel Hemdärmel. Hatte ich viele Posts weiter vorne mal erwähnt. Irgendwie untergegangen.
    Untergegangen waren auch die Einsatzzeichen für die Ärmel, die du als Anfänger in der Schnittkonstruktion brauchst, sonst drehst du den Ärmel nämlich hundertmal und woher willst du wissen, dass wann er nun richtig sitzt?


    Thorsten noch mal:
    Du hast diesen WIP hier aufgezogen und doch Hilfe verlangt? Oder sollten wir nur zugucken? Warum nimmst du sie nicht an? Ich bin halt irgendwie müde, immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. Warum nicht eins nach dem anderen, warum die Kastenjacke noch "schnell" dazwischen. Immerhin machst du hier einen Jackenschnitt. Sowas braucht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Zeit und erwartet von dir, dass du dich auf ihn einlässt. Auch wenn du im Moment etwas rastlos bist, rate ich dir eher, den Schnitt nach hinten zu verschieben... ich denke da so an Deo, die ööömmmmmm (sie wird sicher mitlesen) aber es waren über JAHRE, an ihrem Grundschnitt verbracht hat. Und die Frau bringt bereits unmengen an Wissen mit!
    Die Konstruktion sieht so wahnsinnig leicht aus.... ist sie aber eben doch nicht.


    Frohe Weihnachtstage und schalt vielleicht wirklich einfach einen Gang zurück, auch wenn die Enttäuschung groß ist. Die kennen wir, die Schnitte konstruieren, zu genüge!

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