Thorsten:
Erst mal Kopf hoch, auch was da vielleicht privat laufen mag. Dann gönn dir doch eine Auszeit und vergiss den Schnitt für ein paar Tage mal komplett.
Das Problem ist, dass du mathematisch denkst, ich denke rein geometrisch. Ich habe dir z.B. den Ärmel gezeichnet, der war nicht zu weit, noch trafen sich irgendwelche Linien nicht. Ich habe einfach nach Gefühl hier und da was abgeändert. Müller & Sohn ist eine Grundlage. Mehr nicht. Man kann doch nicht erwarten, nach einer erfolgreich aufgestellen Hose nun direkt mal einen Jackenschnitt zu zeichnen. Dann noch für eine schwierige Figur. Man übt eigentlich an absolut proportionalen Puppen... (so habe ich es gemacht) und wandert dann immer mehr an echte Körper. Ich hab gute 4 Jahre gebraucht um erst mal die Grundzüge so zu verinnerlichen, dass ich jetzt blind sehen kann, wie der 2D Schnitt später in 3D aussehen wird. Figuranalysen usw. .. da bin ich immer noch nicht 100% fit und muss von Menschen wie Heidi lernen, oder guck in Büchern. Damit möchte ich sagen, dass dir noch so viel Wissen fehlt und daher Missverständnisse entstehen.
Großes Missverständnis Nummer 1:
Ein Bauchschnitt "formt" oder "schiebt" dir nicht irgendwo einen Bauch, sondern nimmt wie bei den Damen der Brustabnäher unterhalb der Brustwölbung die Weite wieder raus. Würdest du dir eine Stoffbahn auf die Brust lege, die gerade nach unten fallen lassen, steht sie unterhalb des Bauchs ab. Wenn du den Stoff nicht wieder ranziehst, dann steht die ganze Jacke ab. Das macht der Bauchabnäher, spricht das Sisson. That's it! Deine Beobachtungen mit dem Wohlstandsbauch und, dass die erstellten Bauchschnitte den Bauch an die falschen Stellen schoben, weil es Bauchschnitte waren, stimmen einfach nicht. Du hättest den Abnäher vielleicht etwas drehen müssen. Aber da du uns die Schnitte nicht zeigst..... womit wir bei Thema
Nummer 2 sind:
Hier sitzen doch keine Maschinen, die anhand von Fotos (egal wie gut oder schlecht gemacht) problemlos direkt erkennen können, wo hier der Fehler liegt. Doch, einen zu kurzen Ärmel sehe ich auf 2 Kilometer aber im Ernst, ich habe oft darum gebeten, dass bitte WENIGSTENS die Umfangslinien eingezeichnet werden. Anhand dieser Linien kann man sogar von hier aus einen Eindruck gewinnen, wo das ganze nicht stimmt, oder eben doch stimmt. Auf den Ringen kann man die Blance ablesen und den Verlauf des Schnittes am eigenen Körper. Auf diesen Einwand hin wurde ich angemotzt und das nächste Modell war wieder ohne Zeichnungen und absolut katastrophal irgendwie zusammengekloppt. Immernoch Nahtzugaben im Halsring (hatte ich vorher auch bemängelt). Ist es nicht logisch, dass man den Schnitt nicht beurteilen kann, wenn das Teil durch die störende NZ am Hals noch nicht mal richtig auf die Schultern springen kann? Wenn nicht, dann lass es dir doch wenigstens gesagt sein! Man sieht den Zeitmangel. Dann sollen wir mal eben die Jacke abnicken, damit du glücklich wirst? Warum sollte wir uns hier in dem Forum denn belügen?
Punkt 3 sind "klassische erstklassischen " Verarbeitungstechniken.
Auf denen reitest du immer rum... wir gar nicht. Die Schulterpolster wolltest du nicht, das haben wir ja kapiert, daher haben wir die Schulterschräge korrigiert, nicht wahr? Nun habe ich aber gesehen, dass du doch Hängeschultern hast, die ganze Jacke also an den Seiten angehoben werden muss. Das hat nichts mit "feiner Jacke" zu tun, sondern ist eine Grundvoraussetzung!!!!! für eben auch einen bequemen Jackenschnitt. Wenn Maßarbeit, dann doch bitte die Schultern richtig korrigiert. Der Einwand von Ju-Wien war noch auf vorhandene Schulterpolster gemünzt, da sie nicht wusste, dass wir die Einschläge schon rausgenommen hatten. Also wollte auch sie dich von den klassischen Methoden eher weglocken....
bleibt noch die Anhalteweite der Ärmel. Einen Ärmel ohne Einhalteweite einzuarbeiten ist eben auch klassisch, man denke nur an Lederjacken. Aber dafür nimmt man in der Regel Hemdärmel. Hatte ich viele Posts weiter vorne mal erwähnt. Irgendwie untergegangen.
Untergegangen waren auch die Einsatzzeichen für die Ärmel, die du als Anfänger in der Schnittkonstruktion brauchst, sonst drehst du den Ärmel nämlich hundertmal und woher willst du wissen, dass wann er nun richtig sitzt?
Thorsten noch mal:
Du hast diesen WIP hier aufgezogen und doch Hilfe verlangt? Oder sollten wir nur zugucken? Warum nimmst du sie nicht an? Ich bin halt irgendwie müde, immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. Warum nicht eins nach dem anderen, warum die Kastenjacke noch "schnell" dazwischen. Immerhin machst du hier einen Jackenschnitt. Sowas braucht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Zeit und erwartet von dir, dass du dich auf ihn einlässt. Auch wenn du im Moment etwas rastlos bist, rate ich dir eher, den Schnitt nach hinten zu verschieben... ich denke da so an Deo, die ööömmmmmm (sie wird sicher mitlesen) aber es waren über JAHRE, an ihrem Grundschnitt verbracht hat. Und die Frau bringt bereits unmengen an Wissen mit!
Die Konstruktion sieht so wahnsinnig leicht aus.... ist sie aber eben doch nicht.
Frohe Weihnachtstage und schalt vielleicht wirklich einfach einen Gang zurück, auch wenn die Enttäuschung groß ist. Die kennen wir, die Schnitte konstruieren, zu genüge!