Das war ja genau die Idee 😊👍👏👏👏
Beiträge von Basti
-
-
Ich sagte ja „es soll auch vorkommen“. Außer natürlich bei Babylock, da gibt’s keine Fehler.
Wieso nicht??? Dann kauf ich mir heute noch eine!
-
-
-
Ich bin immer noch für Nadeln. Alles andere hast du nun ausprobiert....
-
Nein, am Dehnen liegt es meiner Meinung nach nicht. Sieht aus, als würde etwas den laufenden Prozess stören. Als wenn die Nadel manchmal auf eine Raupe trifft, abrutscht, weil sie vielleicht nicht Spitz oder fein genug ist und verursacht dann einen Fehlstich. Neue Nadeln schon getestet?
-
Naja im Prinzip ist die Grundidee gar nicht schlecht.
Wenn der Halsausschnitt zu groß ist, ist der Halsspiegel (Strecke von der hinteren Mitte zur Halsspitze) zu weit. Warum probierst du es nicht an einem Teil aus, in dem du deine Hintere Mitte einfach ein wenig absteckst und es anziehst. Mich interessiert, ob die Schulterschräge ab Halsspitze dann noch richtig ist.
Wenn man keinen zur Anprobe hat, muss man sich eben so selbst helfen. Wie gesagt, ich würde es an einem fertig genähten Teil probieren. Wichtig ist nur, dass du dann im zweiten Schritt am Schnitt den gesamten Rücken an der hinteren Mitte parallel enger machst und die dann fehlende Weite in Hüfte und Taille und am Armausschnitt wieder zugibst. Machst du das nicht, und läufst wieder in die alte hintere Mitte, erhälst du eine Abnäherwirkung. Der Rücken würde einen Buckel bekommen.
Je nach Köper -und für eine stärkere Brust- kann es sogar hilfreich sein, wenn du das Vorderteil am Hals dann nicht änderst, sondern nur etwas am Armloch für die nun längere Rückenschulternaht zu gibst. Wenn die Schulter dann an den neuen Halsspitzenpunkt des Rückenteils anstößt, bekommst du mehr Länge auf deine Brust... aber an diesem Punkt ist es ohne Fotos nur noch eine Spekulation
-
Für mich schaut es so aus als wäre der untere Greiferfaden (bei dir dunkelgrau) einen Tacken zu locker ODER! der linke Nadelfaden ein wenig zu stark.
Wartung hin oder her, die Fadenspannung ist nahezu bei jedem Prozess anzupassen.
-
Ich weiß jetzt leider nicht wirklich, ob dir das hilft.
Aber diese alten Sattler/Schuhmachernähmaschinen haben ja auch oft ziemlich spezielle Spulengrößen. Und für die gibt es im Netz so eine Handvoll Leute, die diese Spulen nachbauen und dann vertreiben. Vielleicht macht es ja Sinn bei denen mal nachzufragen, ob die auch für deine Zündapp die Spulen "nachbasteln" könnten, wenn sie die Maße hätten. Ich habe keinen blassen schimmer, ob das einer machen würde. Aber nur Versuch macht kluch.
(wenn du Tante Google mit Sattlermaschine und Spulen fütterst, kommt da was )
Das ist ein toller Tipp! Dankeschön 😊
-
Ich finde es einfach genial, wie hier geholfen wird, gemeinsam überlegt wird, Tipps gegeben werden und die alten, genialen Maschinen am durch euch weiterleben können.
Basti, ich drücke dir die Daumen, dass doch noch irgendwo Spulen für dich gefunden werden. Hast du vielleicht sogar die Silberne Zündapp, ich weiß nicht warum, ich nenne sie immer Zeppelin - hat ja sehr viel mit Silber zu tun.
Aber die Silberne sieht einfach genial aus.
Was was was???? Eine silberne Zündapp????? 😍😍😍😍
-
Ich vermute mal das hier wird Dir nicht helfen ?
http://www.wildeman-zundapp.nl/Zundapp/Zundapp-KDS-N/5-N.pdf
Nö, aber das ist trotzdem mega spannend 😍😊
-
ja und 20 passt eben nicht vielleicht sollte ich die schleifen
Danke jedenfalls!
-
Sind Metallspulen nehm ich an? Sonst hätte ein 3D Drucker helfen können.
Aktuell gibts aber ab 50€ aufwärts Zündapp 18a Maschinen in der Bucht. Notfalls eine weitere kaufen (halt nur wenn auch Spulen dabei sind ) die kann dann auch als Ersatzteillager dienen.
Das wäre die Alternative... aber ich möchte nicht NOCH eine Maschine herumstehen haben Spulen würden mir schon reichen.
-
In die ZR118a passen normale Spulen ja, die Maschine habe ich auch. Aber selbst die Spulen von der 118 passen nicht in die 18.
Das Problem ist erstens die Narbe in der Spulenkapsel. Die ist dicker als normal und die Spulenkapsel ist genau 1mm smaler. Die Spulen für die 18 sind 1,95 breit und 0,85cm hoch. Die Narbe der SPULE hat einen Durchmesser von 0,6cm.
-
Danke Walter,
habe beides hier, beides passt nicht.
-
Bitte löschen, wenn hier verboten :-/
Wir nähen im Atelier ja auf alten Zündapp Maschinen... naja, man kann es ruhig als Spleen bezeichnen, aber ich habe bis dato noch nichts besseres gefunden. Jetzt haben wir speziell eine Geradstrichmaschine und zwar eine 18a. Die ist genial und mein persönliches Arbeitstier... wenn da nicht das Problem wäre, dass ich nur eine!!! Spule habe...
Es passen keine anderen Spulen irgendwelcher Marken und auch nicht die der anderen Zündappmaschinen. Es muss für diesen Typ wohl extra nur eine spezielle gebaut worden sein. Kann jemand helfen? Hat vielleicht jemand welche irgendwo zufällig rumfliegen? Ebay etc. bringt auch kein Erfolg.
Ich danke schon mal
Herzliche Grüße
Sebastian
-
Hallo ihr Mitschneiderinnen!
Hier nun neue Fotos von der 2. Version Maßbluse. Diesmal hab ich die abgespeckte Sommervariante genommen. Der Ausschnitt ist zu tief, weil ich den von der 1. Version übernommen habe. Das ändert Barbara mir hoffentlich noch.
Seht selbst.
(leider bekomme ich die Bilder nicht in eine Reihe wie Parfait)
Bluse 1.jpegBluse 2.jpgBluse 3.jpgBluse 4.jpgBluse 5.jpgBluse 6.jpgBluse 7.jpeg
Ich hab nur mal kurz herein geschaut und weiß eigentlich nicht worum es geht
Hier fällt mir nur ganz arg auf, dass die Balance nicht stimmt. Schneide den Rücken horizontal auf halber Armlochhöhe ein und ziehe ihn ca. 1,5.cm auseinander. Beim vorderteil den gleichen Betrag kürzen. Hier auf der Brustumfangslinie. Einschneiden und zusammen schieben. Eventuell dann nachträglich den Brustpunkt wieder nach unten verlegen. Dann sind die seitlichen Schrägzüge meiner Meinung nach Geschichte
-
schwarzes Sakko auf weißem Hemd... das bekommt keine Kamera hin. Man kann nur vermuten.
Der Rücken scheint mir oben zu breit, weil du die Schultern nach hinten ziehst. Rückenbreite also kleiner machen und die Schlitze gehen meiner Meinung nach auf, weil das Vordeteil ein wenig zu Kurz ist und an der Schulter oben gedreht werden muss. Grundsätzlich finde ich die Taille zu tief. Aber das sieht wohl jeder anders. Für mich ist der Oberkörper zu lang gezogen.
Übrigens möchte ich Sonntags nicht über Whatsapp dazu gebracht werden, hier zu antworten
-
Ich habe eine Frage zu Schnittmusterteil vorne für das T-Shirt mit rundem Ausschnitt. Ist der Ausschnitt vom T-Shirt identisch mit dem vom Poloshirt?
Yes
-
Ja, aber normalerweise werden Poloshirts aus dehnbarem Piquee genäht und dann MUSS der Kragen kürzer werden, da dir sonst der Halsausschnitt absteht.
Wenn du nicht dehnbaren Stoff verwendest, dann muss eben der Kragen an der hinteren Mitte um genau den Fehlbetrag verlängert werden. Es gab im Buch allerdings keinen Hinweis darauf, da ich damit schlicht nicht gerechnet habe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]