Beiträge von Basti

    Das ist doch eigentlich ganz einfach...


    du nimmst einen normalen Hosenschnitt der passt und schneidest oben von der Bundkante richtung Saum... je mehr Bundfalten du möchtest, desto mehr schneidest du auf dann drehst du den Schnitt immer weiter auf. Markierst dir das alles gut und nähst später die Falten einfach ab.... :)


    Das Outfit nummer 23 ist mit Sicherheit auch selbst genäht.... ;)

    Nur wenn Du mal die Differenz Brustkorb - Taille mit 16cm betrachtest, DANN bräuchte ich deutlich taillierte Schnitte und auf keinen Fall BAUCHSchnitte, nur taillierte Schnitte für einen Brustumfang von 138cm gibt es nicht, auch ist der Ansprung von Kragenweite 46 auf 138cm Brustumfang fast nirgends berücksichtigt.


    Zweites Problem ist, dass nun egal ob Bauchschnitt, normal Schnitt usw. immer ein mathematisches Modell dahinter steht, dass mit zahlreichen Annahmen / Erfahrungswerten gespeist wurde, nur damit ist das "Malen nach Zahlen" erst möglich. Das drückt sich in dem Ganzen "1/4 xxx + 3cm", "1/10 xxxx ./. 2cm" usw aus. Wenn man mit einem Teil seiner Maße in den Grenzbereich der Annahmen kommt bzw. diesen gar überschreitet, werden die numerischen Fehler so groß, dass das Modell einfach nicht mehr hinreichend zuverlässig funktioniert. Würde es also Schnittanleitungen / Modelle geben, in denen ich im durchschnittlichen Bereich liege, dürfte ich nicht mehr diese extremen Probleme haben.


    Ich denke, hier misst du falsch... wenn das doch stimmt, kann es sein, dass deine Taille ausgeprägt ist und sich der rest des Umfangs einfach nach vorne schiebt. Dass du einen Bauch hast, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Es gibt aber Bauchfiguren, bei denen eben dennoch diese starke Taillierung auftritt.
    Liegt der TU unterhalb des Brustumfangs, ist er gar nicht von Bedeutung. Den braucht kein Mensch. Bei dir würde ich dann allerdings ein Proportionsmaß nehmen... welchen TU du eigentlich hättest haben müssen. Diesen dann zur Konstruktion anwenden, denn nach vorne (Profilansicht) brauchst du Weite. Dann später am Model direkt taillieren.
    Aber dazu müsste man dich mal ordentlich messen und ja ich weiß... off topic :P

    Jonny,


    Threadersteller! Nicht Frau obwohl DOB Schnitt gewählt....


    Malen nach Zahlen... das ist es.... es schaut auf den ersten Blick in der Tat so aus und es liegt auch immer am gewünschten Resultat. Hosen muss man z.B. wie ein Uhrmacher konstruieren, zeichnen, ausschneiden und anpassen. Viele vergessen, dass sie hier zunächst Grundschnitte machen, die in der Regel nicht passen und auch gar nicht passen können.


    Wenn man die Schulterschräge versucht zu messen, (klingt ja übelst logisch, ist ja nur ein Winkel) und dieses Maß dann als Referenz nimmt, wird es wohl nichts werden. Die Schulter besteht nicht nur aus der Schräge sondern geht hinten in Schulterblätter über und vorne über das Schlüsselbein hin zum Brustkorb. Hier gibt es tausend Varianten... starker oder schmächtiger Brustkorb, eingefallen, vorgeneigte / nach hinten verzogene Schultern, Starke Schulterblätter, krummer Rücken, aufrechte oder eingefallene Haltung, Wirbelsäulenverkrümmungen, komisch antrainierte Muskeln, Stiernacken, Geierhals... und weiß der selbige..... das sind alles Faktoren, die auf die Schulterschräge Einflussnehmen und nicht ohne Erfahrung zu messen sind. Schon gar nicht an einem selbst.


    Aber...



    Man hält sich den Meterstab lotrecht ans Ohr
    und klappt einen Teil davon runter auf die Schulter.
    Diesen Winkel zeichnet man direkt auf ein Blatt Papier und sogar ungleiche Schultern sind damit in zwei Minuten akkurat erfaßt und zu Schnitt gebracht.


    ...beneidenswert, wenn man das alles so einfach kann... :rolleyes:


    hier stell ich mir das "lotrecht ans Ohr" schon so schwer vor...

    Plack nennt sich das stärkere Rosshaargemisch. ganzteileinlagen sind zumeist ganz banales Leinen. Aber bei den heutigen Stoffen nicht mehr wirklich gerne genommen. Da lieber eine komplette Frontthermofixierung mit z.B Freudenberg 180 oder h 410. Darauf dann ein Plack.
    Steifleinen für Kragen.
    Der Rest ist anhängig von Stoff und Schnitt.
    Gewebeeinlagen und Raschelware sind noch zwei Stichworte.

    Doch... Plastik...


    Bi-Stretchstandard Gabardine... 100% Polyester und so ein Schmuh :/


    Es gibt allerdings auch behandelte Naturstoffe, die sind zwar nich bügelfrei, aber die paar Falten, die enstehen, sind super leicht mit ein wenig Dampf zu beseitigen.

    Viel Erfolg wünsche ich dir, glaubst doch nicht wirklich, dass nach so einem Post noch jemand konstruktiv antwortet. Ich jedenfalls nicht, denn unser Wissen, das wir uns alle hat erarbeitet haben und mit dem wir nicht geboren sind, ist kostbar... da suche ich mir selber aus an wen ich es weitergebe...

    Ich trag zwar sowas nicht, aber schön gemacht ^^


    Sag mal, sind das nun Paspeln oder Schrägband?
    Ist es nicht so, dass man doch eigentlich eine richtige Paspel genau in der Naht entlang laufen lässt und nichts einfasst?

    Thorsten... daher der Ratschlag die Kugel zu verkürzen...
    ich wusste aber bis dato ja gar nicht worum es hier geht. Erst sprach er von einem Sweater.... das sind doch Welten.


    Nö, die Jacke aus dem anderen Forum sitzt nicht sonderlich... die Verarbeitung ist auch nicht besonders toll. Der Reisverschluss steht so unter Spannung, dass sie vorne abhebt. Aber ich verstehe schon, dass es um outdoor und Funktionsbekleidung geht... Ein guter Schnitt und eine gute Passforum sind aber auch Grundvoraussetzung für Bewegungsfreiheit.


    Ich würde für sowas auch eher wieder die Raglanärmel bevorzugen. Den Kampf haben wir ja gerade bei Thorsten erlebt.


    Aber Simon will das alles gar nciht wissen, sonden fragt, ob er den Ärmel SO ändern kann und nein, kannst du nicht.


    Die Kugel ist der runde Bereich oben am Ärmel. Wenn du die einfach verkürzt, also oben was abschneidest, die Rundung also flacher machst, ziehst du den Ärmel im Winkel nach oben und du bekommst gleichzeitig mehr Platz im Oberarmbereich. Schöner wird es dadurch allerdings nicht... aber was solls, das wäre die Antwort auf deine Frage.


    Um Passform kümmer ich mich hier nicht mehr.... ;)

    Ich weiß, dass viele auf den Obertransport schwören, aber ich persönlich hab keine einzig gute Erfahrung damit gemacht... noch nie. Ich hab mit dem Pfaff IDT System auch schon genäht und meiner Meinung nach genauso überflüssig wie alle anderen Obertransporter ;)
    aber wenn jemand anders damit besser nähen kann, ist doch alles bestens! :)

    Er redet doch von einem Sweater!


    Da würde ich gar nichts ändern.... die Stoffe geben so nach, das kann man mit dem Probeteil jetzt gar nicht vergleichen noch testen, da dieser Stoff nicht nachgibt. Ein Hemd wird das sicherlich nicht! Wenn doch, dann noch mal zurück auf Anfang ^^


    Ach ja, und dennoch, es bleibt dabei: Verkürzt du die Kugel, bekommst du genau den Effekt, den du haben möchtest. Mehr ist das nicht.

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