Beiträge von xela66

Ich war grad im Stoffladen und habe Nachschub für Taschen gekauft.

Sasal die Tasche ist ein bisschen kleiner als eine Schnabelina aber immernoch groß genug. Meine Stoffeinkäufe haben jedenfalls alle reingepasst :) ... und jetzt muss ich mich an meine 2te machen.

Danke euch :)

Und ja der Schnitt ist von Farbenmix. Fragt mich nicht wie lange ich gebraucht habe, ich weiss es nicht aber es ging um einiges schneller als eine Schnabelina. Ich glaub am längsten habe ich für die Auswahl der Stoffe gebraucht. Ohh Gott die Tasche macht noch süchtiger als eine Schnabelina ich habe mir grad noch eine zugeschnitten. Dabei habe ich eigentlich gar keine Zeit dafür :) aber es macht Spaß!!!

Sasal notfalls hättes du auch bei mir vorbeikommen könnnen ;)

Also wenn ich Taschen nähe geht das mit meiner alten Pfaff Tiptronic 1171 ( ca. 30 Jahre alt) um einiges leichter und schneller und ohne gestöhne als wenn ich meine neue Brother innovis 350 se (die auch nicht billig war) nehme. Und das einzige was die Brother hat und ich bei meiner Pfaff vermisse ist der Fadenabschneider, ansonsten lässt sie sich genauso schnell einfädeln, hat eine Nadelposition und sie näht schneller. Jersey nähe ich auch lieber mit meiner Pfaff allen andern Schnickschnack kann die Brother machen. Und ich kann das nicht unterschreiben das neuere Modell besser sind als die Alten. Und ich würde jedem empfehlen sich lieber eine alte gebrauchte Maschine zu kaufen als irgendein neumodischer Schnickschnack.

Wenn ich ein vergleichbar gutes Modell als neu bekommen würde dann würde ich mir auch gerne eine neue Maschine kaufen kennt jemand eine?

Ich würde sagen du hast eine gute Maschine und eine Wartung lohnt sich. Wenn das Teil noch einen Oberstofftransport hat kannst du damit wahrscheinlich alles nähen was bei neueren Maschinen nicht der Fall ist. Ich sprech aus Erfahrung ich habe auch eine alte Pfaff und eine neue Brother, ich nähe mit der alten Pfaff weil die Brother mehr für Schnickschnack ist und nur gut aussieht.

Nach 15 Jahren verharzt als schon mal das Öl in der Maschine und es geht alles ein bisschen schwerer. Meine alte Pfaff schnurrt wieder wie ein Kätzchen seit sie professionell gereinigt wurde.

Ich bin fassungslos, das Kleid ist wirklich schlecht genäht aber auch über die Änderungen in Deutschland.

Vor 10 Jahren wollte ich eine Änderungsschneiderei übernehmen (habe ich nicht getan weil die Räumlichkeiten so düster waren) ich hätte aber weil ich meine Ausbildung abbrochen habe und lediglich das Erste Jahr komplett war eine Zusatzprüfung bei der IHK machen müssen oder das ganze Reparatur Schneiderei nennen müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man jetzt eine Maßschneidererei eröffnen kann ohne Nachweis, das würde dann ja alle Handwerksbetriebe betreffen. Stellt euch mal vor ihr ruft einen Elektriker der sein Fach nicht versteht und es gibt Tote.

Lizzy ich glaube der Mann vom Amt hat auch keine Ahnung gehabt. Auf meiner jetzigen Gewerbeanmeldung steht "Verkauf von selbstgenähten Artikel"

So und nun ein paar Bilder von den genähten Werken

als erstes mein Schlafi, kam gerade aus der Waschmaschine und ist schon in Gebrauch.

IMG_5538.jpg

dann meine Kuscheljacke aus Microfleece die müsste auch schon gewaschen werden. Ich frag mich was ich vorher ohne die gemacht habe ... ich kann mir ein Leben ohne meine Kuscheljacke nicht mehr vorstellen.

IMG_5532.jpg

Und ein UFO vor langer Zeit angefangen, eine Marlene Niki Hose zum rumgammeln.

IMG_5536.jpg

Und ein Wickelshirt auch ein halbes UFO, ich hoffe die Blüten überleben die WAMA.

IMG_5525.jpg

IMG_5526.jpg

Und irgendwann gibts vielleicht auch Tragefotos.

Kristina seh es einfach mal so für zuhause brauchst du auch Klamotten also hast du schon eine Leggins mehr jetzt. Ich mag für Leggins ganz gerne den Jersey Stoff von Swafing, die haben wohl mehrere Stärken und die mittlere Stärke ist super für Leggins. Es gibt auch noch einen ganz festen Jersey der sich super für Treggins eignet.

Bei mir lief es heute richtig gut. Ich habe 2 Schnabelina Bags fertig gemacht. Den Schlafi für meine Mutter genäht, als Oberteil habe ich den Mamacita Schnitt genommen. Der ist richtig schön geworden, würde ich am liebsten selbst behalten aber ich brauch noch ein Weihnachtsgeschenk. Dann habe ich noch die passende Kuscheljacke aus Microfleece zugeschnitten und noch eine UFO Marlene Hose aus buntgemustertem Nikistoff fertig genäht. So und jetzt bin ich fix und alle und leg mich aufs Sofa mit Hundi kuscheln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]