Anzeige:

Beiträge von xela66

beim ersten Stich LOL das ist gut wer kommt denn auch auf die Idee damit zu nähen wenn man keinen versenkten Transport braucht hrhrhrhrhrhrhr

Ich danke dir vielmals werde ich sofort testen.

es geht :) DANKE DANKE DANKE

Puhhh und ich dachte schon ich muss morgen in die Stadt der 400 Baustellen

Hallo Ute, hinter der Maschine ist so ein Schalter wo man den Hoch und Runter stellen kann :) Probiere es lieber nicht aus, wie gesagt meiner geht nicht mehr hoch. Ich werde sie morgen mal wegbringen... zum Glück habe ich noch mein Pfäffchen ;)

Ich liebe Schuhe! Mein Mann hat gerade 2 neue Schuhschränke gekauft :)

Ich habe sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr gezählt aber es sind viele und es werden jedes Jahr mehr. Irgendwie gehen Schuhe sehr selten bei mir kaputt. Und meistens weiss ich auch noch ganz genau woher sie kommen und wann und warum ich sie mir gekauft habe. Ausgenommen Gartenschuhe, Arbeitsschuhe, Hausschuhe und Hundeschuhe die werden regelmäßig ausgetauscht.

Es gibt hier ein wirklich tollen Schuhladen in Ettlingen. Ich bemühe mich ihn nicht öfter als 2 - 3 mal im Jahr aufzusuchen. Denn wenn ich dort bin habe ich jedesmal 3 Paar Schuhe mehr im Schrank und viel Geld weniger auf dem Konto.

Meistens kaufe ich zuerst Schuhe und dann das Outfit dazu aber es kommt auch schon mal vor das es andersrum ist. Also ich liebe alle Arten von Schuhen, einfache, hohe, flache, bestickte ...... gefallen müssen sie mir und bequem müssen sie sein das gilt auch für hohe Schuhe.

Ich finde es immer wieder ähm! "interessant" zu lesen wie viele Handarrbeitslehrerinnen potenziellen Hobbyschneiderinnenkarrieren zumindest Hürden in den Weg gelegt haben:rolleyes:

Mir wollte auch eine Lehrerin erzähle, dass ich "völlig falsch" stricke weil ich den Kram anders halte als in D wohl üblich"tzzzzz" ..Allerdings hat mir auch eine Lehrerin das Werken madig gemacht und ein Kunstlehrer die Freude am Malen udn zeichnen temporär verdorben....Ich denke mal derLlehrplan hat ihnen selber die Freude und Motivation an der Sache ausgetrieben.

ja das stimmt, ich habe es nicht erwähnt aber meine meinte auch das ich völlig unfähig wäre (damals hatte sie auch recht und was das stricken anbelangt hat sie immer noch recht)
    Wir mussten ein Teddy stricken in der Schule, der sah einfach grauenhaft aus bei mir. Meine Mutter hat sich erbarmt und das Teil fertig gestrickt. Dann mussten wir eine Schürze nähen. Die hat meine Handarbeitslehrerin dann selbst fertig genäht. :O S

Was für ein schöner Thread!

Meine Mutter hat mir früher Kinderkleider genäht, als Kind fand ich das aber eher furchtbar. Sie hat mir immer Röcke und Blusen genäht, ich war aber schon mit 5 ehrer der *Jeans und mach mich schmuzig Typ*. Obwohl in unserer Familie viel gestrickt, gehäkelt und genäht wurde habe ich in jungen Jahren damit überhaupt nichts zu tun gehabt.

Nachdem ich mich ewig auf Schulen rumgedrückt hatte und nicht wusste was ich machen will/soll hat meine Mutter mir einfach irgendwann eine Ausbildung als Schneiderin verschafft. Damals war das ganz neu, dass man das erste Jahr komplett in Vollzeit auf einer Schule machen kann. Ich hatte schlicht und ergeifend keine andere Wahl ich musste dahin.

Nie hätte ich gedacht dass mir das Nähen Spass macht aber ich war noch keine Woche auf dieser Schule als ich Stoff kaufen ging und die Nähmaschine meiner Mutter ausgepackt habe. 3 Monate später habe ich mir meine erste Nähmaschine gekauft. In der Schule hatten wir tolle Industriemaschinen und zuhause das alte Ding von meiner Mutter also kam das Pfäffchen ins Haus. Die war für mich höllisch teuer damals. 2000 DM für eine Nähmaschine und ich noch in der Schule quasi. Ich habe sie auf Raten gekauft und von meinem Taschengeld bezahlt aber ich wollte unbedingt eine haben mit IDT (damals hies das noch Oberstofftransport) hat 500 DM extra gekostet.
    Mein Pfäffchen ist jetzt 31 Jahre alt, noch nie generalüberholt oder gewartet worden und näht immer noch perfekt (nur beim spulen zickt sie rum) Meine Mutter hat mir dann noch eine gebrauchte Overlock geschenkt. Die hat bei mir auch noch mal 25 Jahre genäht bevor der Motor kaputt gegangen ist.

Meine Ausbildung habe ich nach einem Jahr abgebrochen weil ich lieber ein Beruf haben wollte wo man viel Geld verdienen kann. Ich habe dann Bankkauffrau gelernt aber mit nähen habe ich nicht aufgehört. In den letzten Jahren habe ich mir allerdings nur Sommerkleider und Röcke und viel Deko Schnickschnack genäht.

Vor 2 Jahren habe ich mir eine neue Nähmaschine (Brother Inovis) gekauft weil ich die Pfaff mal wegbringen wollte. Das habe ich bis heute noch nicht geschafft, ich kann mich einfach keinen Tag von meinem Pfäffchen trennen. Ich könnte sie ja brauchen .... vor dem nächsten Urlaub bringe ich sie weg das habe ich mir fest vorgenommen.

Ich liebe alte Bettwäsche und wenn ich welche auf dem Flohmarkt sehe muss die mit naja vorausgesetzt sie ist bezahlbar. Egal ob Leinen oder Baumwolle man kann soviel damit anstellen. Ich habe mir schon x ... Sommerröcke für den Garten, Hosen und Kleider genäht. Taschen, Ringkissen ... einen Quilt habe ich vor Jahren auch angefangen (ein UFO liegt fast fertig im Schrank). Mein Mann nennt mich schon Messi weil ich alte Leintücher horte ;)

Wenn man will kann man überall nähen. Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich noch zuhause gewohnt und mein Zimmer war nicht sehr groß. Ich hatte die Nähmaschine auf dem Boden stehen und habe auf dem Boden zugeschnitten. Heute würde mein Rücken das nicht mehr mitmachen. Ich glaube je mehr Komfort man gewöhnt ist desto schwieriger wird es sich mit weniger zufrieden zu geben. Ich hätte auch keine Lust meine Nähmaschine und den ganze Kram mit ins Hotel zu schleppen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]