Nicht jeder Verkäufer will "auf Teufel komm raus" einem etwas andrehen bzw eine Nähmaschine verkaufen. Wenn ein Verkäufer sagt, dass man um eine Overlock nicht drum herum kommt, kann das oft auch daran liegen, dass man Wünsche geäußert hat, mit denen man mit einer "normalen" Nähmaschine an Grenzen stößt.
Ich habe lange als Verkäuferin gearbeitet und habe auch jede Menge Nähmaschinenberatungen gehabt. Und es ist so, dass ein Anfänger oft Vorstellungen hat, wo man ihn als Verkäufer erst mal "erden" muss.
Natürlich ist mir auch bewußt, dass man als Anfänger in einem Wald steht, wo man nicht mehr raus findet und es kommt einem so vor als würde jeder was anderes sagen. Und wenn man das Gefühl hat, dass der Verkäufer einem etwas andrehen will (denn das passiert ja leider doch oft), dann dort nicht kaufen und woanders hingehen.
Händler müssen sich auch oft für ein paar Nähmaschinen-Firmen entscheiden. Nur wenige haben alle Modelle in ihrem Program. Das ist ja für einen Händler mit wahnsinnigen Kosten verbunden und dann ist es natürlich klar, dass ein Verkäufer die Firma anbietet, die der Laden auch repräsentiert und verkauft.
Ich mache ansich meine Nähkurse so, dass wenn ein Anfänger eine Maschine sucht, bei mir verschiedene Modell ausprobieren kann und dann auch schon mal bespreche, wo Unterschiede sind. Ich finde von dem her empfehlenswert einen Kurs zu machen, und dort die Nähkursleiterin darüber zu informieren, was man vorhat und vielleicht kann sie dann dazu auch beraten (da habe ich halt viel Erfahrung durch meine Arbeit als Nähmaschinen-Verkäuferin und von dem her gehört es zu meinen Kursen dazu). Ich will jetzt damit sagen, dass man sich vielleicht gezielt einen Kurs sucht, wo sich jemand gut auskennt.
Wenn jemand einfach so fragt, was er machen soll, dann empfehle ich immer die örtlichen Kleinanzeigen von ebay (darf ich das hier so ausschreiben?). Hier kann man bei sich vor Ort gebrauchte Modelle suchen und dann halt auch testen. Vielleicht auch jemanden mitnehmen, der sich bissel auskennt mit dem Nähen, wenn es zum Testen geht.
So kann man sich schon mal eine günstige gebrauchte kaufen.
(Wer in Berlin mal gute Adressen benötigt, kann mich gerne fragen. Ich kenne einige Läden, die nicht versuchen, einem etwas anzudrehen; ob gebraucht oder nicht).
Und wenn man dann die ersten Schritte auf der gebrauchten gemacht hat, dann hat man mit Sicherheit ein Gefühl für eine Maschine entwickelt und kann ganz anders in einen Laden gehen