Danke für die Idee mit dem Bündchen, Eichelberg. Das Shirt ist sehr schön geworden.
Nini, benäh du deinen Jungen fleißig und in bunt! Ich arbeite auch gegen die Jungentristes in Grau-Kaki-Dunkelblau. Frische Farben brauchen die Kerle!
Danke für die Idee mit dem Bündchen, Eichelberg. Das Shirt ist sehr schön geworden.
Nini, benäh du deinen Jungen fleißig und in bunt! Ich arbeite auch gegen die Jungentristes in Grau-Kaki-Dunkelblau. Frische Farben brauchen die Kerle!
Ich mag den Schnitt und finde er Läden sehr zum experimentieren und zusammenstellen von Stoffen ein. Ich habe ihn noch nicht genäht, weil ich ihn jenseits der Babygrößen nicht unbedingt jungstauglich finde.
Wie die Vorschreiberinnen schon notierten, abharken und neues Nähopfer suchen!
Nenya: Versuch mal eine lockere Gradstichnaht in den Jersey/ Sweat zu nähen, ich mein so eine Art Einhalte-Faden, den du straffen kannst. Damit kannst du den Stoff zumindest ein bisschen vor dem Ausleiern schützen und vielleicht bekommst du so deinen RV noch passend eingenäht. Ein Streifen Vlieseline auf den gedämpften, wieder in Form gebrachten Rand könnte auch helfen, wenn er undehnbar ist. Dafür muss aber der Stoff unbedingt wieder in die richtige Länge, denn sonst hast du einen noch labberigen Rand...
Ich lese heraus, du bist für Auftrennen *erschöpftzusammensink* warscheinlich hast du ja Recht.... Man ärgert sich sonst doch nur jedes Mal beim ansehen.
Ist das Kleid schön! Das Grün finde ich auch sehr gut. Total frisch und sehr schick.
Ich hab gestern einen Kaputzenpulli aus der Ottobre genäht. Der mit dem Gecko auf der Schulter, nur ohne Gecko.... Dafür in roten Nicky und mit dem Kreis-Sterne gefüttert. Es lief alles prima.... Bis zum Reißverschluss. Irgendwie dehnte sich der Stoff doof, jetzt hab ich unten 4cm Bündchen offen statt eigentlich nur 1cm. Aufgetrennt hab ich auch schon 2x (was durch stylefix zum fixieren des Reißverschlusses auch nicht lustiger wird...) und jetzt hängt er da und ich schaue ihn mürrisch an und hab mir erstmal selbst ein Shirt genäht.
Okay, du hast gewonnen. Ich darf dann doch mal ein Feuerwehrauto vernähen.
Ich mag die auch. Mein Großer ist 6, da muss man anfangen etwas zu achten nicht zu kindliche Stoffe zu nehmen. Die Sterne gehen aber immer und sind gut zu kombinieren. Da das Shirt gestern sofort angezogen wurde, scheint es zu gefallen.
Hier noch schnell das Bild von den Shirts von letzter Woche für meine Jungs. Sind meine ersten Poloausschnitte. Dank Videotutorial war der Knoten im Hirn kleiner, aber beim ersten ist trotzdem ein Fehler drin....
Letze Woche habe ich zwei Shirts genäht und einen Kaputzenpulli angefangen. Da der 3. Geburtstag meines Kleinen naht will ich mal mit den Nähgeschenken "Geburtstagsshirt" und "KiGaTasche" anfangen und hab eben mal die Schnabimini in 75% ausgedruckt. Jetzt grüble ich über die Stofffrage....
Die Kindergartenversion ist eine super Idee! Bringt mich zum Nachdenken.... Ich hab ja auch ein Kindergartenkind.
Die Landkartentasche finde ich auch sehr schön!
Ich sehe so tolle Sachen hier! Ihr habt alle eine produktive Woche wie es scheint.
Ich hab diese Woche nur meine Tasche genäht und trage sie jetzt 3 Tage auf Kurzreise durch die Welt. Aber dann geht es weiter!
Anhamkade, die ist auch echt schön. Ein bisschen Rosa steht der Tasche
Die Maße findest du glaub ich im eBook selbst.
Letzter Teil. Die Tasche hat einen Verkleinerungszauber und sie schleppt ihre ganze Bibliothek und andere nützliche Sachen drin rum.
Nenya: sehr schöne Tasche. aber wieso Hermine?
Gegen dem Witz von letzter (oder vorletzter) Seite, dass die Medium so geräumig ist das man sie für die Zaubertasche von Hermine aus Harry Potter halten kann. Ganz ohne Verkleinerungszauber paßt der halbe Hausstand rein. Also habe ich meine Eine "Hermine" gestuft, manch Ding braucht einen Namen. Ich glaub offiziell heißt sie Schnabelina Bag? Schnabelina hat die Namensnennung auch verdient, der Schnitt ist großartig!
Meine "Hermine" ist fertig!!! Die Tasche näht sich wirklich gut und das Ergebnis gefällt mir auch.
Ich habe eine Medium genäht, mit Paspel und Patches und geschlossenem Reißverschluss. Allerdings nur die runde Außentasche hat ein Reißverschlusstäschchen bekommen. Innen hat es nur eine einfache Innentasche mit zwei Abtrennungen und Snap. Das lange Trägerband habe ich noch nicht fertig (es fehlt der Karabiner) und mir schwebt noch eine kleine Kosmetiktasche für rein vor, für Pflaster, Windel etc.
Der braune Stoff ist feste Baumwolle, dazu kamen die zwei Ornamentstoffe in braun-rosa und ein Rest brauner Samt. Weil das Ornament nicht für das ganze Innenleben reicht mußte noch ein Rest braun-weißer Vichy verwurstet werden.
Für ausdrucken, kleben, schneiden des Schnittmusters und Zuschnitt habe ich sicher an die zwei Stunden gebraucht (allerdings in der Sonne auf der Terrasse). Das nähen waren dann an die 6 Stunden, die ich dank Großelternbetreuung und Kindergarten mal kinderfrei am Stück Ruhe hatte.
... das Model "Hermine" mit Verkleinerungszauber :p
Hansi, das Kleid gefällt mir sehr gut. Hat sich gelohnt, die Arbeit.
Stimmt, wenn ich ihnen sage sie dürfen mitnehmen und ich schlepp für sie, brauch ich die XXL, aber mit Rollen.
Ich muss jetzt Morgen erstmal nach Unifarbenem Stoff suchen, ich hab da so zwei Stoffschätze mit Ornament, die schon immer zur Tasche werden wollten und da paßt tatsächlich nix zu...
Angeregt durch diesen Thread hab ich mir mal die Medium runtergeladen. Ich bräuchte so eine "Mama hat alles dabei"-Tasche für Tagesausflüge. Jetzt hab ich das Schnittmuster fertig ausgeschnitten und überlege ob ich noch 4-5 Kinder brauche um die voll zu bekommen...
Der Anzug ist der Hammer! Großen Respekt dafür!