Needles, die Jacke ist sehr schön geworden!
Beiträge von nenya
-
-
Sie ist wieder da
"Mama, ich hab die rote Jacke wiedergefunden, sie lag auf dem Boden. Ich hab sie im Ranzen!" - "Super! Und wo ist der Pulli von heute Morgen? Auch im Ranzen?" - "Nee, der hängt noch in der Schule...".... atmen, nenya, atmen...Puschen: Respekt für diesen ersten Versuch!
Übergangsjacke: Gefällt mit sehr! Ich hab auch gerade ein Kuschelfleece unter der Nadel, ich verstehe gut, dass das Nerven kosten kann.
-
Die rote Jacke wurde Gestern zur Schule angezogen, dort vergessen und ist heute verschollen....
-
Endlich fertig! (Wie nennt ihr die Nähwerke noch mal, die einen über eine Zeit böse anschauen und "mach mich endlich fertig!" rufen?)
Ein Raglan-Kaputzenpulli aus der Ottobre in rotem Nicki komplett gefüttert mit Jersey. Die Dehnbarkeit des Nicki hat mich beim Reißverschluss echt gestresst, aber ordentlich erst von Hand festheften und dann drüberrattern ging es dann doch recht verzugsfrei.
-
Ich habe ja einen bekennenden Rot-Fan, egal was mit Rot geht immer. Ich mag auch frische Grün Töne und Türkis. Für Gelb und Orange haben meine Jungs die falsche Haarfarbe (Hellblond). Natürlich ist auch immer mal Grau-Blau-Braun dabei. Und was bei Jungs immer geht sind Streifen und Sterne.
-
Für Mädchen gibt es immer mehr Auswahl, egal ob Stoff, Schnittmuster oder Kaufkleidung. Aber immerhin kann man dagegen ja ein wenig annähen und den Jungs auch farbenfrohe, vielseitige Kleidung zaubern. Aber Jungs sparen einem schon ein wenig Geld...
-
Ich finde den Trotzkopf schön für Babys und Mädchen. Bei Jungs finde ich die Wickeloptik aber schnell nichtmehr passend, deswegen hab ich noch nie einen gemacht. Die Exemplare hier finde ich aber immer sehr gelungen.
Ich habe letzt Woche meinen Großen eingeschult und muss jetzt mal mit den neuen Zeiten schauen wie ich mich einrichte (von 3 Tagen GanztagsKiTa zu 5 Tage Halbtagsschule, das geht auf die Nähzeit...). Immerhin habe ich gestern schnell einen Schlafi für den Kleinen zusammengenäht. Jetzt stehen einige Herbstprojekte in der Schlange, wie Langarmshirts und Fleecepullis.
-
Klodeckel puristisch und runtergeklappt.
Ich finde diese Bezüge ja noch nicht so retro, dass ich sie haben muss. Und wenn dann bitte im Muppet-Design: zottelig mit Augen drauf. Aber in Punkto Hygiene fand ich die schon immer fragwürdig.
-
Bei dem Cordkleid bekam meine Freundin mit Töchterlein Schnappatmung als sie es sah. Ich denke da muss die nenya mal dunkelroten Cord für besorgen.
Ich hab jetzt einlagige Mützen genäht nach dem Schnitt von der Hamburger Liebe. Die Größen hab ich so aus dem Gefühl ausgesucht und prompt muss ich nochmal welche nähen, meine Kinder haben zu kleine Köpfe....
-
Wir fahren noch 2 Wochen ans Meer in Urlaub und da finde ich sowas auch super. Schön dünn, aber eben ein Schutz vor zu viel Wind und Kalt und diese Knöpf-Kragen-Kaputze sieht so schön bequem aus. Er findet ihn auf jeden Fall gut.
-
Dann noch schnell vor Wochenschluss zwei Nenya-Werke:
Kaputzenpulli aus der Herbst Ottobre in dünnem Sommerjersey zum "schnell drüberziehen" (hat man die Tage ja leider sehr nötig...).
weltraumkaputze.jpgUnd ein einfaches Langarmshirt. Dabei ging es mir weniger um das Shirt, sondern um den Druck. Mein Großer hat so ein Stempelset, welches aus geometrischen Formen besteht, mit Buch in dem dann viele Ideen sind, zu was man die Formen zusammenstempeln kann. Das wollte ich gerne mal mit Stofffarbe ausprobieren und so kam die Eisenbahn aufs Shirt.
eisenbahn.jpg -
Schönes Kleid und schöner Sternstrampler!
Ich komme gerade nicht wirklich zum nähen. Diese Woche und nächste sind KiGa-Ferien und ich kann mich nicht in mein Nähzimmer im Keller verkrümeln wenn die Kinder durchs Haus toben. Ich habe schon überlegt alles nach oben zu schaffen, aber ich weiß nicht ob ich dann zum nähen käme, oder ob nicht doch ständig jemand an mir Hängen würde, weil er x oder y braucht (oder mal wieder alles Langweilig ist) . Dabei hab ich mir noch ganz schönen dünnen Sommerjersey gekauft aus dem ich einen "schnell drüberzieh Kaputzenpulli" nähen will für unseren Urlaub am Meer. (vermutlich wird es der Kaputzenpulli aus der neuen Ottobre).
Immerhin habe ich diese Woche einen Schreibtisch zusammengebaut und eine Schultüte gebastelt...
-
Soooo, endlich habe ich die Hosen fertig und kann auch mal wieder was zeigen (und abharken):
schiffchen.jpg
Für meinen Kleinen: "Knickerbocker" aus O-3/13 ohne Beinbündchen, dafür mit Zierstich-Schiffchen am Knie. Der Stoff ist übrigens ganz dunkles Blau, fotografiert sich nur richtig sch...piratenjeans.jpg
Für meinen Großen: "Linus" aus O-3/14 aus einer alten Jeans von mir. Das gute Stück ist jetzt restlos zerschnippelt und nix brauchbares mehr über. Die neue Hose hat gleich schon den weichen und griffigen "getragen" Look, mal sehen wie sie ankommt. -
-> die neue Ottobre (ja schon online durchgeblättert) der schneeanzug welche größen hat der?
ich überleg noch ob ich mir die gönne (oder einfach mama bequatsche) bin mir noch unsicher ob sich das lohnt..
Aus der letzten hab ich immer noch nix genäht -.-Der Babyanzug 56-80 und der gepunktete Outdooranzug 86-122.
Das gute an Ottobren ist ja, man darf sie auch liegen lassen und später wieder vorkramen.Ich hab Gestern mit der 3/4 Hose aus alter Jeans begonnen. Ich glaub die wird ganz schön. Durch das Material hat sie gleich schon "used" look. Leider komme ich heute nicht zum nähen, wir haben Sommerfest im Sportverein. Aber dafür hab ich heute im Stoffladen vorbei geschaut und dünnen Sommerjersey mitgenommen.
-
Süßer Turnbeutel!
Jetzt ist mein Kleiner heute Krank daheim, also hab ich nicht genäht, aber immerhin den Wäschekeller mal aufgeräumt. Sowas schiebt man ja gerne vor sich her.
Ich wohne in RLP und wir haben eine Woche vor Bay/ BaWü, also Ende Juli. Mein Großer kommt nach den Ferien in die Schule und eigentlich hat unsere Kita gar keine Sommerschließung, was sowas von perfekt ist! Wegen Schulbeginn haben wir die letzten 3 Wochen der Ferien aber Urlaub geplant, damit Junior nochmal den Kopf frei bekommt und der Übergang für ihn klar ist.
Leider wird unser Kindergarten gerade umgebaut (eigentlich nicht leider, sondern nötig) und jetzt machen sie die ersten zwei Wochen unplanmäßig dicht... Also zwei Wochen Kinder zu Hause, eine Woche Kindergarten und dann drei Wochen Urlaub... -
Mich gibt es auch noch. Irgendwie schaffe ich es gerade wenig zu nähen und wenn dann leider noch weniger darüber zu berichten. Aber ich gelobe Besserung.
Letzte Woche habe ich eine 3/4 Hose für meinen Lütten genäht (Ottobreschnitt), die mir ganz gut gefällt, ich würde so eine nochmal für den Großen nähen wollen. Vielleicht verwerte ich dafür mal eine alte Jeans von mir, will das ewig schon machen. Mir fallen noch so ein paar Sachen ein für die Jungs, mal sehen ob ich mal Zeit am Stück finde dafür.
Die neue Ottobre blättere ich auch immer mal wieder hoch und runter und überleg was davon wohl bei uns in den Scvhrank ziehen möchte. Den Kaputzenpulli mit den Knöpfen am Hals würde mir gefallen und die Outdoorhose....
-
Ja, in Deutsch heißt der Elefant Elmar. Ich denke im Kindergartenalter kennt den fast jedes Kind. Elmar, Grüffelo.... die Helden im Kinderzimmer.
-
Ja, ist er. Meine Kinder lieben Elmar. Mein Kleiner hat auch einen Teller.
-
Die Elefantendecke ist ja toll! Sogar mit einem "Elmar"!
Mein erster Kinderschnitt war http://www.burdastyle.de/burda…nationen_pid_775_420.html Da ist eine sehr schöne einfache Hose drin. Sie hat Umschlag am Bein und wächst so eine Größe mit.
-
In 3 Stunden hast du das alles genäht?! Da hat das Maschinchen aber gearbeitet. Spendier dem mal einen Kaffee
Ich hab ein ärmelloses Shirt für den Großen genäht (bei 28° sofort am Kind...). So richtig perfekt ist es nicht geworden, aber für Sommer, Sonne, Hitzefrei durchaus in Ordnung. (In dem roten Streifen ist der Hai Ton in Ton appliziert, sieht man nicht so gut im Bild)
hai.jpgSowie das Geburtstagsshirt für den Kleinen.
drei.jpgHab zwar noch 1,5 Wochen Zeit, aber jetzt sitze ich an der Kindergartentasche nach Art der Schnabelina Bag und was gemacht ist, ist gemacht!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]