Beiträge von nenya

    Die Kombi ist wirklich gelungen! gefällt mir ausgesprochen gut.


    Ich habe bei einem grauen Softshell mit neongrünem Fleecefutter zugeschlagen, der rief "Nimm mich, ich will eine Jacke werden!". Mal sehen wann ich dazu komme. Meine Freundinnen rufen gerade alle: "Mützensaison beginnt! nenya nähst du mal was passendes zu dieser Jacke?" Das ist mitunter etwas schwierig, weil ich die besagten Jacken nur als Foto bekomme.

    Eine Hose selbst zu konstruieren stelle ich mir wirklich schwer vor. Ich bin schon glücklich wenn ich einen Schnitt ein bisschen anpassen kann. Immerhin hab ich es geschafft mir eine Shelly zu nähen und ein Kleid aus der Ottobre 5/2013. Komischerweise habe ich festgestellt als es fertig war, das ich unter der Brust hätte einkräuseln sollen, es passte so aber so von der Breite trotzdem?! Na beim nächsten Mal dann... Auf den Volant unten hab ich verzichtet, den mag ich nicht so und den Bogen muss ich auch noch sauberer Hinbekommen.
    kleid.jpg
    Bei der Shelly würde ich beim nächsten Mal die Armbündchen etwas enger machen, ansonsten gefällt mir der Schnitt eigentlich ganz gut.
    shelly.jpg
    Bis zur Hosen Konstruktion übe ich also noch ein wenig.

    Also ganz ehrlich, bei diesen Problemen frag ich mich ob du mit der Maschine überhaupt rausfinden kannst ob nähen was für dich ist? Das macht doch von vorn herein überhaupt keinen Spaß wenn man mehr kämpfen muss als am Ende ein Ergebnis zu haben. Und zB. einen einfachen Kissenbezug mit Hotelverschluss, bei dem man eigentlich nur gerade nähen muss kann man auch als Nähanfänger hinbekommen und dafür kann man sich auch ein Stück Baumwolle kaufen.

    Ich schleich mich auch mal rein. Nachdem ich in letzter Zeit fast nur die Kinder benäht habe, habe ich wieder richtig Lust mir auch mal was zu machen. Einen Rock hab ich schon fertig, ich muss nur mal ein Bild machen. Als nächstes möchte ich eine Shelly nähen und dann liebäugel ich noch mit einem Kleid aus der Ottobre 5/13 und/oder der NewBoheme. Mir gefallen die vorgestellten Modelle ja ausgesprochen gut und ich finde sie sitzt weit weniger "sackig" als das Bild im Heft vermuten läßt. Aber leider muss ich gerade auf den Stoff warten und das macht keinen Spaß.


    nenya: Die pullis sind toll geworden =) aber sag mal, warum kannst du ald jungsmama den trotzkopf-schnitt nicht nehmen? Ich finde, der geht auch für jungs gut (muss ich ja auch - ich hab ja bald 3 von der sorte :D). Oder ist dein knabe einfach schon zu groß?


    Knabe 1 ist Sechs, da ist das nichtmehr machbar, zumal es den Schnitt auch nur bis 110 gibt :D . Knabe 2 ist Drei, das ist auf der Grenze. Ich find die Wickeloptik ruft schon deutlich nach Mädchen und für diese ist das auch ein wirklich toller Schnitt.

    Ich hab meine ersten zwei Trotzköpfe genäht. Für den süßen Trotzknuddel meiner Freundin zum 3. Geburtstag. Als Jungsmama kam ich ja sonst nicht zu der Ehre, aber der Schnitt ist wirklich toll!
    trotzkopf.jpg


    Und dank neuer Ovi (es ist so unglaublich großartig eine zu haben!!!) habe ich noch einen Kaputzenpulli (Ottobreschnitt) für meinen Lütten fertig bekommen.
    autokaputze.jpg


    Die Rennautos hatte er sich im Stoffladen geschnappt und nichtmehr los gelassen. Da mußten sie mit.

    Ich glaube sie meint keinen Kaputzenpulli, sondern eine Jacke, die einen Kragen hat, der Vorne mit Klett geschlossen wird, wobei die eine Kragenseite großzügig über die andere lappt. Sieht sehr gemütlich aus und die die Wirkung von Jacke + Schal.
    Bekannt gemacht hat diese Form eine Firma, die ihren Firmennamen dick vorne drauf stickt mit be***.


    Schnittmuster hab ich leider keins.

    Die Puschen sind ja toll! Ich finde die Appli super. Generell sind die Sachen ganz toll geworden.


    Ich hab noch so einen Kaputzenpulli zugeschnitten für meinen Lütten, aber komme wohl heute und morgen nicht zu nähen. Morgen will ich nach Frankfurt fahren und nach einer Ovi schauen. *freufreufreu* Mein GöGa meinte man solle das Christkind doch nicht so viel schleppen lassen und ich soll ruhig jetzt schon kaufen und nähen. Na wenn er meint.... :applaus:

    Wenn du dein Material spendest, würde ich mir Projekte Suchen, bei dem du gut Reststücke wegarbeiten kannst. Halstücher und Haarbänder eignen sich da sehr gut im Jerseybereich, Pixibuchhülllen, kleine Utensilos oder eben Weihnachtsschmuck für Baumwolle.

    Ich finde das immer schwierig. Schon in der Familie bekomme ich manchmal nicht wirklich viel Feedback, was mich immer etwas traurig macht, denn nähen macht arbeit, so schön es ist und Stoff kostet Geld. Ich würde manchmal halt schon gerne sehen, dass das Zeug nicht nur im Schrank verschwindet.
    Allerdings hab ich auch Freunde, die mir um den Hals fallen und ich schon gut abschätzen kann was gefallen würde.


    Nun ist Pannesamt ja wirklich nicht so klassisch und manche Mama würde ihr Kind jetzt nicht zwingend in ein Outfit daraus stecken. Wenn du ihr beispielsweise so ein kleines Flatterröckchen nähst zum "Prinzessinspielen" eckst du vielleicht nicht so leicht an und Mami sieht dann auch das es einfach als Freude ans Töchterchen gedacht ist. Bei einem ernstgemeinten Festtagsoutfit in leuchtgrünem Pannesamt müßte die gute Nachbarin dann vielleicht doch schlucken bevor sie "Danke" sagen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]