Beiträge von Dolce vita

hmhm,

also vielleicht war das Schneckhaus bewohnt, BEVOR die kleine Speckschwarte es inspiziert hat. DAS kann ich jetzt so nicht ausschliessen.

Die kleine Signorina ist genauso gefrässig, wie sie niedlich ist aber

hey! Dafür kann ich nix, bin nicht haftbar!

Vielleicht ist der MI DI Co Wurm rechtzeitig entkommen,

allerdings hätten wir dann keine Chance mehr, so ein Fossil zu besichtigen,

vielleicht sogar lebend ??? :/:/

Ich muss mit der kleinen Schweineschnute mal ernsthaft reden...

gruss Dolce vita

Das ist ja total Upcycling, wird bestimmt was und die Minitasche ist genial.:daumen:

die Minitasche am Hut habe ich schonmal gemacht, auch ein Resteprojekt,

das war mein "Paddelhut", liegt jetzt griffbereit bei meinem ganzen Kanukram.

bermuda 7.JPG

mir war damals nicht ganz klar, ZUWAS die Minitasche gut ist aber

ich habe dann hier den genialen Tip bekommen: Eiswürfel rein und es wird mir nicht zu heiss!!8o

Da ist nix Falsches dran, also bekommt auch dieses Hütchen ein Eiswürfelfach, basta!

gruss Dolce vita

ciao,

ich möchte ein leichtes Hütchen, einen Schutz gegen Sonnenstich --- obwohl, macht DAS noch einen Unterschied bei mir?

Eigentlich möchte ich keinen voluminösen Hut, sondern eher kleines Packmass.

Einen Hut ohne empfindlichen "Hutputz", den ich bedenkenlos in den Rucksack stopfen kann und in der Radpause statt Helm dann trage, so einen Hut hätte ich gerne!

Ich habe erstmal die Reste ausgebreitet und die Schnittschablone aufgelegt, um zu gucken wo & wie ein Zuschnitt möglich ist. Die Schnittschablone in 2 Teile geteilt, damit die gleiche bunte Naht (mit der O-lok) möglich ist, wie am Röckchen.

Möchte ja schliesslich keinen "Beerdigungshut" auf dem Kopf haben.

6x untere Hutteile mit Krempe, nach langem Hin u. Her. Vorhandene Nähte, verdoppeln sich zu unschönen Stofflagen wenn die Teile aneinander genäht werden, dies gilt es vorher zu bedenken.

Ein Teil, mit vorhandener RV-Tasche zugeschnitten, so hat das Hütchen sogar eine Minitasche.

und nun nähe ich das Hutunterteil...

gruss Dolce vita

17.JPG

Nö, für mich sieht es so aus, als ob sie wissen möchte wer da drin wohnt! Ich übrigens auch:D.

Könnte mir einen Minidinocompiwurm vorstellen..............:evil:

Hääh, ????

WAS ist denn das für ein Wurm,

ist DER gefährlich-giftig-bissig ???

Gehe "guhgeln", muss mich informieren.....:/

ICH dachte, die Schnecke wäre leer, also unbewohnt....

gruss Dolce vita

Nun ist auch die grössere Ammonite fertig,

die letzte Reihe, Ziermaschen, habe ich mit dem "Beilaufgarn" gehäkelt

E5.JPG

deutlich grösser aber immer noch schön stabil ist die Schnecke und ---

--- madonna, diese kleine Schinkenschwarte macht doch nur Blödsinn....

E7.JPG

ich geb`s auf!!!

gruss Dolce vita, guteLauneWutz geplagt!

ciao,

wir haben es gewagt!

Eine kleine Abendrunde zur Pizzeria mit dem Fahrrad.

Für das Hundemäntelchen war es einfach zu heiss aaaber das Röckchen !!!!

Es hat sich bewährt, federleicht & luftig und genau die richtige Länge, es bleibt von den Speichen weit genug weg.

Ein wunderbarer Fahrradabend den wir gemeinsam erleben durften,

ich bin mit den Cortisontabl. für den Mäcbär sehr zufrieden,

natürlich hat der Mäcbär seine genähten Taps getragen und beim Spaziergang (neben dem Rad) auch nicht verloren.

DAS ist uns häufiger mit dem Einwegtapband passiert, also auch hier eine positive Neuerung.

88.JPG   90.JPG

92.JPG

Habe ich es schon erwähnt???

Ich habe kein luftiges, e-bike-tauglicher Sommerröckchen in ROT!

Aber im Schrank eine federleichte rote Outdoorhose, hmhm:/:/

gruss Dolce vita

ciao,

die kleinere Schnecke habe ich mit farbverlaufs-Bändchengarn aufgepeppt, damit sie nicht so trist aussieht,

sowie die letzte Reihe der Öffnung gehäkelt.

Sie ist sehr stabil und gefällt mir jetzt besser,

anscheinend nicht nur mir....

gruss Dolce vita

E8.JPG  E10.JPG

ciao,

da ich ja gewohnt bin mit 2er Stricknadeln zu arbeiten, ist es neu für mich, dass ein Wollteil so flott wächst, wie es hier mit dem dicken Textilgarn möglich ist.

Ich habe bei Y-tube diese Häkelanleitung gefunden:Amonite häkeln

um zu sehen, wie so eine Schnecke startet fand ich DEN sehr hilfreich,

allerdings beim weiteren Mithäkeln war ich mit dem Ergebnis unzufrieden.

Die Schnecke war irgendwie unharmonisch in den Proportionen, will sagen "ausser Form" und

ich hätte sie gerne grösser gewollt.

Ausserdem hat mich an meiner Schnecke die triste Einheitsfarbe gestört.

Diese triste Schnecke habe ich wieder aufgeribbelt und erneut gehäkelt, mit veränderten Zunahmen.

Und ich habe eine 2. Schnecke begonnen und ein feines Bändchengarn (aus dem Wollfundus) mitlaufen lassen und

die Anfangsmaschen erhöht. Das Anfangs-Schneckenrad habe ich nun in Drittel eingeteilt und hier verteile ich die Zunahmen nach eigenem Gefühl und der Schneckenkörper gefällt mir bis jetzt besser.

Beide Schnecken sind jetzt zu 2-Dritteln fertig, muss jetzt mehr Zunehmen um die grosse Öffnung zu erreichen.

Signorina Marzapane hat das Häkelprojekt skeptisch guckend begleitet,

jetzt scheint sie ihren Spass mit den halbfertigen Schnecken zu haben

E4.JPG

die kleine Signorina verwechselt da was, sie sieht aus wie eine Cheerleaderin....

gruss Dolce vita

ciao,

ich bin Strickerin

aber jetzt habe ich das Textilgarn für mich entdeckt und zur Häkelnadel gegriffen.

Meine Häkelkenntnisse beschränken sich auf meine Schulzeit: Topflappenhäkeln!

DAS war doof & langweilig, ohne jede Herausforderung, also bin ich keine "Häklerin" geworden.

Wie ich Stricke - so häkel ich auch, also ohne Anleitung (hier gibt es immer ein Recht-Links-Problem),

Ich habe meinen ersten Versuch mit dem Textilgarn von MeriWool gemacht,

kein strechiges Garn, dafür gleichmässige Qualität, 200m Spule/ca. 10,--Euro mit Häkelnadel Nr. 4 gehäkelt.

DAS ergab ein stabiles "Eumelnest": Dolce Cosa, Eumelnest

Nun will ich mich an eine Schnecke wagen.

Habe mir bei Y-tube angeguckt wie gestartet wird und weil ein reines Versuchsprojekt,

ein Textilgarn im Schnäppchenmarkt gekauft. Hmhm, made in China, 200m-Spule/ 3,-- Euro.

schon jetzt am Anfang zeigt das Garn Unregelmässigkeiten und viel schlimmer, etliche Ansätze und Löcher!!!

hobbyschneiderin.de/attachment/59530/  hobbyschneiderin.de/attachment/59531/

ich mach mal trotzdem weiter, schneide die schadhaften Garnstellen raus, muss halt mehr Fäden verwahren....

gruss Dolce vita

bene,

Ihr habt wohl Recht!

Ich muss geduldig mit ihm sein, Titus muss sich erst wieder "eingewöhnen" und

was ich gar nicht bedacht habe --- es gab ja während seines Jobaufenthaltes viel Neues

im Atelier und in Isola Verde.

Ich gebe ihn mal in die Obhut von der sonnigen Speckschwarte.

Die guteLauneWutz "Marzapane" hat Therapeutenquälitäten....

E1.JPG

gruss Dolce vita

ciao,

mit grosser Freude kann ich verkünden: Titus ist wieder zu Hause!

Allerdings wird die Freude ein wenig getrübt,

ich wollte ihn ins Exotenhaus eingliedern, doch der kleine Sizilianer hat eigene

Vorstellungen. Er probiert gerade mehrere "Wohnmöglichkeiten" aus.

25.JPG

Benehmen wie eine Diva, wann ist denn DAS passiert?????:/

26 - Kopie.JPG

gruss Dolce vita

Ist dir toll gelungen und ich glaube in seinen Nestchen fühlt er sich pudelwohl und ein sicherer Schlafplatz ist es auf jeden Fall. :*

Glaube der wird zum Dauerschläfer mutieren und gar nicht mehr raus wollen, höchstens um seine Lieblingsspeisen zu schnabulieren.^^

grazie mille,

wir werden Alonso im Auge behalten,

von seinem Nest aus kann er das Projekt "Andentroll" gut beobachten....

gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]