ciao,
Barfusschuhe u. Barfusslaufen, da gehen die Orthopädieansichten weit auseinander
Ich habe am rechten Fuss "Hallux Valgus" und folgende Erfahrung mit Barfusschuh gemacht:
Zuerst den Vibramschuh für rund 60,--Euro bei Amazon gekauft u. ausprobiert.
Diesen Schuh vor allem als Hausschuh indoor getragen, im Spätwinter.
Für das Frühjahr dann erneut einen Barfusser bestellt, günstig zum ausprobieren, weil jetzt wollte ich damit mich auf trockene Wanderwege auf der Hunderunde trauen.
Somit den günstigen "Saguaro" made in China bei Amonzon bestellt und äusserst skeptisch mit los gelaufen. Das 1. Mal das ich mit lang anhaltenden !warmen! Füssen zu Hause ankam.
Die Füsse sind deutlich besser durchblutet, als mit den herkömmlichen Outdoorschuhen, mit dickem, schockabsorbierendem Fussbett.
Die Hunderunden mit den Barfüsslingen langsam vergrössert. Gehe jetzt damit über Schotter und Stock & Stein, trage sie sogar zum Radeln und
ich bin bei den Billigschuhen von Saguaro geblieben, weil sie sind erstaunlich haltbar und mein Fuss fühlt sich sauwohl darin.
Ziehe in den Chinaschuh handgestrickte Socken an, Füsse muffeln nicht, angenehmes Fussklima.
Ich habe schon immer hochwertige Schuhe gekauft aber jetzt achte ich darauf das die Fussspitze gute Zehenbreite hat und vor allem die Sohle dünn u. hart ist.
Somit scheidet der "Croc" Schaumstoffschuh für mich aus.
Ja, ich habe Crocs als Hausschuh bei Schlechtwetter für mal eben rund um`s Haus aber bei langem Tragen tut mir der rechte Vorderfuss weh. Ein wechsel auf dünne Barfüsslinge sorgt sofort für Besserung.
Insgesamt ist seit dem nutzen von Barfüsslingen mein Zehenschiefstand etwas besser geworden, mittlerweile ebenso die Auswölbung am Ballen geringer geworden, die Schmerzen im Fussgelenk treten nur noch auf bei langem Tragen von stossgedämpften Schuhen.
Absatzhöhe trage ich nur noch bei Westernboots, weil diese finden nur noch kurzzeitig Verwendung.
Der Alltagsschuh für Wanderungen und Boots-u.Radtouren ist der Barfüssling.
Im Sommer trage ich sogar Zehentrennersandalen, mit ganz dünner Sohle ( Teva), natürlich mit Stricksocken (auch bei 30 Grad, ich kann nicht ohne meine Socken).
Barfüsslinge sind derzeit im Trend, da wird auch viel Hype gemacht,
es kann durchaus gutgehen mit günstigen Barfuss"latschen",
es kommt auf die persl. Anforderungen und orthop. Beschwerden an und
ein bisschen muss man/frau sich auch trauen...
gruss Dolce vita