Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

bene,

ich habe meine "Chinaschlappen" mal fotografiert,

so sehen sie nach fast 3jährigem Härteeinsatz aus,

alle Klebestellen intakt, die Sohle tadellos,

Kaufpreis vor 3 Jahren keine 35,-- Euronen.

IMG_3033.JPG

Ich trage Gr. 42 und habe die Füsslinge in Gr. 43 bestellt, da ich Handstricksocken darin tragen wollte und DAS tue ich immer noch hat sich bewährt.

Im Zehenbereich ist gemütlich viel Platz, damit sich die Zehen beim Auftreten spreitzen und gut abrollen können.

Die Saguaro würde ich jederzeit wieder kaufen, sind pflegeleicht (abspritzen mit dem Wasserschlauch falls schwer verdreckt beim Radl) schnell trocknend und wie man sieht

sehr haltbar.

gruss Dolce vita

ciao,

nur mal eine Grundsatzüberlegung: Je mehr ich vom Normalgewicht abweiche, also Hüftgold mit mir rumtrage, desto mehr müssen alle Gelenke, abwärts der Hüften leisten.

Die Fussohle, samt Zehenknöchelchen usw. sind die letzten im Glied, die alles ausbaden bzw. tragen müssen, darüber sollte man/frau sich klar sein.

Ich brauche keinen Barfussladen mit überteuerten Barfüsslingen, für solche Grundsatzüberlegungen.

Allerdings sollte man/frau um die eigenen orthopäd. Defizite wissen, sprich Senk-Spreiz-wasweisichfuss.

Meine ersten Gehversuche mit den Barfüsslingen habe ich stundenweise in der Wohnung gemacht und dann langsam auch die Outdoorregion immer erweitert/erlaufen.

Auf Schotterlaufen ist bei dünner Sohle wirklich eine Herausforderung aber wie mit jeder

Herausforderung --- man/frau nimmt sie an und kneift die Ar...backen zusammen oder man/frau zieht den Schwanz ein und feuert die Barfüsslinge in die Ecke, auf nimmer Wiedersehen.

Für Wohlstandsfüsse jahrzehnte im Designer-od. Diskounterschuh (beide können ungesund sein) ist die Umstellung auf "Natur" ein langsamer, wohldosierter Prozess, je nach persl. Fussleiden.

Unbestritten sind die warmen Füsse, durch die verbesserte Durchblutung beim Laufen auf dünner Sohle und gerade über Bodenunebenheiten wie z.B. Schotter. Eine Fussmassage pur und nun könnte man noch über Fussohlendruckpunkte und Grundgesundheit spekulieren, es wäre ein umfangreiches Thema.....

gruss Dolce vita

ciao,

Barfusschuhe u. Barfusslaufen, da gehen die Orthopädieansichten weit auseinander

Ich habe am rechten Fuss "Hallux Valgus" und folgende Erfahrung mit Barfusschuh gemacht:

Zuerst den Vibramschuh für rund 60,--Euro bei Amazon gekauft u. ausprobiert.

Diesen Schuh vor allem als Hausschuh indoor getragen, im Spätwinter.

Für das Frühjahr dann erneut einen Barfusser bestellt, günstig zum ausprobieren, weil jetzt wollte ich damit mich auf trockene Wanderwege auf der Hunderunde trauen.

Somit den günstigen "Saguaro" made in China bei Amonzon bestellt und äusserst skeptisch mit los gelaufen. Das 1. Mal das ich mit lang anhaltenden !warmen! Füssen zu Hause ankam.

Die Füsse sind deutlich besser durchblutet, als mit den herkömmlichen Outdoorschuhen, mit dickem, schockabsorbierendem Fussbett.

Die Hunderunden mit den Barfüsslingen langsam vergrössert. Gehe jetzt damit über Schotter und Stock & Stein, trage sie sogar zum Radeln und

ich bin bei den Billigschuhen von Saguaro geblieben, weil sie sind erstaunlich haltbar und mein Fuss fühlt sich sauwohl darin.

Ziehe in den Chinaschuh handgestrickte Socken an, Füsse muffeln nicht, angenehmes Fussklima.

Ich habe schon immer hochwertige Schuhe gekauft aber jetzt achte ich darauf das die Fussspitze gute Zehenbreite hat und vor allem die Sohle dünn u. hart ist.

Somit scheidet der "Croc" Schaumstoffschuh für mich aus.

Ja, ich habe Crocs als Hausschuh bei Schlechtwetter für mal eben rund um`s Haus aber bei langem Tragen tut mir der rechte Vorderfuss weh. Ein wechsel auf dünne Barfüsslinge sorgt sofort für Besserung.

Insgesamt ist seit dem nutzen von Barfüsslingen mein Zehenschiefstand etwas besser geworden, mittlerweile ebenso die Auswölbung am Ballen geringer geworden, die Schmerzen im Fussgelenk treten nur noch auf bei langem Tragen von stossgedämpften Schuhen.

Absatzhöhe trage ich nur noch bei Westernboots, weil diese finden nur noch kurzzeitig Verwendung.

Der Alltagsschuh für Wanderungen und Boots-u.Radtouren ist der Barfüssling.

Im Sommer trage ich sogar Zehentrennersandalen, mit ganz dünner Sohle ( Teva), natürlich mit Stricksocken (auch bei 30 Grad, ich kann nicht ohne meine Socken).

Barfüsslinge sind derzeit im Trend, da wird auch viel Hype gemacht,

es kann durchaus gutgehen mit günstigen Barfuss"latschen",

es kommt auf die persl. Anforderungen und orthop. Beschwerden an und

ein bisschen muss man/frau sich auch trauen...

gruss Dolce vita

ciao,

das Flatterröckchen hat die 1. Ausfahrt erfolgreich bestanden.

Ist kurz genug, dass es nicht in die Radspeichen gerät und wunderbar leicht und bequem.

Der Mäcbär & Ich waren alleine unterwegs, also ohne Kameramann, somit müssen wir ein Tragefoto noch nachreichen.

Auf unserer "Lesebank" habe ich mir überlegt, das Rotröckchen wintertauglich zu machen.

Mit einer wollenen "Lotterbuxe" sollte DAS gut machbar sein,

allerdings die vorhandene "Lotterliese Buxe" hebt sich farblich nicht ab,

da braucht es eine andere Farbkombi -- will sagen: eine neue Lotterbüx, Jawoll! oder???

gruss Dolce vita, die mit dem Kopf im Wollfundus feststeckt!

00a.JPG

ciao

ich habe gerüscht, bin mit dem Schwarz sparsam umgegangen aber

jetzt wirkt der Rock auf mich "lebendig" und nicht nur einfach Rot.

22i.JPG

Die Nahtseitentasche mit RV habe ich so verarbeitet, dass sie noch als Minitasche nutzbar ist.

22h.JPG  22g - Kopie.JPG

Insgesamt ein wunderbar sommerlicher Fahrradrock und

wenn das Wetter hält und der Zeitplan klappt, strample ich heute Nachmittag mit Mäcbär & Röckchen eine Runde....

gruss Dolce vita

ciao,

die ersten Teile sind zusammen gefügt und

eine kleine Tasche gibt es auch schon...

22c.JPG

leider komme ich derzeit nicht richtig in Schwung an der Nähma,

da ich ein Outdoorprojekt am laufen habe und jede Schönwetterphase genutzt wird aber

seit Kurzem gibt es Urlaubsüberlegungen und dann wäre ein 2tes Bikerröckchen prima,

wenn es rechtzeitig fertig wäre ??....

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe auf der Facebookseite meine hiesigen Überlegungen, teils kritisch, eingestellt.

Der Beitrag wurde bisher noch nicht gelöscht, allerdings gibt es auch keine Stellungnahme dazu.

Mittlerweile gibt es von anderer Seite die Frage: Was geschieht mit den Strickkorallen nach der Ausstellung?

Wird leider bisher auch noch nicht beantwortet und die Höhe des angeblichen Spendenbeitrags vom Sponsor ist auch immer noch nicht transparent.

Wenn man/frau bedenkt, dass die Schwestern Wertheim schon seit rund 10 Jahren mit diesem Projekt touren ....

stellt sich mir schon die Frage: Was haben sie denn in den letzen Jahren bewegt, ausser

die Wollindustrie anzukurbeln und

ist DAS wirklich eine nützliche-seriöse Sache???

gruss Dolce vita

Die Farbwechselgarne nehme ich auch gerne bei Bunten Sachen.

ciao Walter,

ich habe leider bisher immer nur die eine Farbvariante, im Stoffladen um die Ecke,

im Angebot vorgefunden.

Ich würde wahrscheinlich nur "Verlaufsgarne" verwenden wenn sie bei uns angeboten würden z.B. Blautöne -- Fehlanzeige,

ich muss mal online gucken ....

gruss Dolce vita

ciao

ich habe den "Rockbund" zugeschnitten,

von den Taschen alle Taschenbeutel Richtung Bund fest gesteckt,

nur die tiefe Tasche mit RV an der Beinseitennaht wird leiden müssen, die

wird zur "Zierdetasche" aber über den RV lässt es sich gut mit der Nähma

drüber weg rattern.

Die Hosenbeine schneide ich an einer Nahtseite auf, aufklappen und schon gibt es

wieder eine Stofffläche zum Zuschneiden.

Den Schnitt: Habe meinen Eigenen kopiert aber dabei die Schnitteile etwas gekürzt und

weniger Teile gefertigt,

die O-lok lasse ich so bunt begarnt, wie beim vorherigen Röckchen,

möchte es bunt, bunter desto besser!

jetzt geht`s los.....

22a.JPG

22b.JPG

3.JPG

gruss Dolce vita

grazie,

manchmal gefällt mir das entstandene "Neuteil" nach einer Weile nicht ,

weil ich draufgucke und denke: Hier hättest Du es besser machen können oder

anders.

Und dann nehme ich das Teil erneut unter die Nähma und bessere nach,

ich geb Nix schnell verloren...

Hier möchte ich die Schnitteile noch mal überarbeiten und vereinfachen, vor allem

könnte das Radröckchen ruhig 5cm kürzer werden, als der Prototyp (Erlkönig),

ich bin dran....

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe einen neuen Reifen auf meinen Rad-Beiwagen aufgezogen bekommen,

leider schleift das Rad jetzt am Rahmen und bremst das Gespann deutlich ab.

Ich muss mit GG das Gespann auf die Hebebühne stellen und das Beiwagenrad neu ausrichten, sowie wir Zeit dafür haben.....

Jetzt kann ich dass rote Bikerröckchen in Angriff zu nehmen und

dafür opfere ich eine federleichte Outdoorhose,

als Hose durch die Wildnis sowieso nicht geeignet, weil der Stoff nicht robust, ebenso

wenig taugt sie zum Radfahren aber

als Flatterröckchen wird sie wunderbar sein.

Den zugekauften Rotstoff, der schon beim Hütchen zur Verwendung kam, wird hier als

Rockteil verwendet, so der Plan....

gruss Dolce vita

22.JPG

ciao,

nach der Höhe des Spendenbeitrages vom Sponsor habe ich auch bisher vergeblich gesucht und ja ich habe Vorbehalte über die Transparenz wie dann mit dem Spendenbetrag umgegangen wird bzw. was wirklich zu Gunsten der Weltmeere ankommt oder in den weit verzweigten "Verwaltungskanälen" hängen bleibt, wie bei so vielen Spendenaktionen....???

Die Farbenpracht ist grossartig und dem derzeitigen realen Korallenriff weit überlegen,

die Häkelkunst ist faszinierend,

was passiert anschliessend mit den Häkelteilen, werden sie an jeden Teilnehmer zurück

gesendet oder gar entsorgt..??
    Bleibt ein sehr fragwürdiger Beitrag zur Verbesserung des Klimas u. der Meeer.

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe obige Überlegung mal auf der offiziellen Seite bei F-book eingestellt,

unter Kommentare.

Mal sehen ob eine Stellungnahme kommt bzw. ob der Kommentar bleibt oder

gelöscht wird....

gruss Dolce vita

Ja, das ist faszinierend.

Ich häkle nicht mit, aber ich verfolge Michaelas Beiträge zu diesem Projekt mit staunenden Augen.

Sie stellt sie auf ihrem Blog vor, hier (Klick).

ciao,

ich habe mir ihren Vortrag angesehen und

die gezeigten Häkelkorallen sind wirklich toll bis spektakulär,

die Farbenpracht -- ich bin begeistert

aber ich habe Folgendes überlegt:

wenn Tausende von Häklerinnen für dieses Projekt etwas beisteuern,

haben sie diverse Garne verbraucht, deren Herstellung, egal ob biologisch oder

rein chemisch, den CO2 -Wert mit Sicherheit hochtreiben,

auch das Bioschaf von dem die Biowolle stammt ist nicht klimaneutral,

alleine der Trinkwasser/Industriewasserverbrauch für die Garnherstellung, samt Färbevorgang, Verpackung, Versand in den Garnhandel,

Verpackungsmaterial um die Häkelei zur Ausstellung zu versenden,

dafür wird dann wieder Diesel od. Cerosin verbraucht usw.....

trägt DAS wirklich zum Erhalt des Weltklimas bei, dass sich auf die Meere auswirkt??

Nun häkeln bzw. handarbeitet ja ein Jeder von uns, wir würden es sowieso tun und

ganz bestimmt nicht lassen, um klimaneutral zu werden (ich jedenfalls nicht)

und weil Handarbeit auch häufig Suchtpotenzial hat,

wird dieses Häkelprojekt doch zusätzlich von jedem Häkler/in befeuert, neben den

eigentlichen rein persl. Projekten/Arbeiten.

Somit haben wir doch ein zusätzliches CO2-Hochpushen statt Einsparungen.

Bin mir nicht sicher, ob dieses Projekt wirklich den Weltmeeren dient oder

nur der PR einiger Künstler/innen, Geldspende hin od. her???

gruss Dolce vita

Nachtrag: ich habe mir ihren Vortrag angesehen....

damit war nicht die Bloggerin gemeint sondern das auf dem Blog verlinkte Video und

der Vortrag von M. Wertheim.

ciao,

hier nun Titus im "neuen G`wand",

32.JPG

Mir gefällt er jetzt deutlich besser im neuen Outfit und eine kleine Kette habe ich auch noch spendiert,

schliesslich ist Titus ein echter Sizilianer, die gehen nicht ohne....

31.JPG

Habe ich bisher den sizilianischen Wanderhasen immer etwas "Verhalten" betrachtet, bin ich nun

richtig begeistert, jawoll, jetzt hat er Charm & Carisma.

Und er kommt an bei den Damen,

mittlerweile sind die kleine Signorina Marzapane und Titus beste Freunde.

27 - Kopie.JPG

Habe ich erwähnt? die kleine Signorina stammt aus Parma, ja da staunt Ihr...

Parma liegt auf dem Weg von Milano, Richtung Modena und ist bekannt für den

luftgetrockneten Rohschinken, eine Delikatesse.

Die kleine Marzapane ist wohl nochmal davon gekommen...

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe am Lederbund einfach noch 2 Reihen dazu gehäkelt, umgeschlagen und

am Faden der Maschenaufnahme, an der Innenseite angenäht.

Jetzt gefällt mir die "kritische Sichtstelle" deutlich besser und

zwei kleine Ösen, damit ich einen Hängekorb daraus machen kann, habe ich

auch noch gemacht, war ein Arbeitsgang.

J10a.JPG

und hier der Korb im Härtetest - Testlauf bestanden !

Dolce Cosa, Basket

gruss Dolce vita

Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für hochwertigen Viskosesatin entschieden.

Der Loden ist Petrolgrün, welche Futterfarbe würdet ihr nehmen? Ich dachte klassisch an schwarz oder silbergrau.

schwarz od. silbergrau sind klass. Farben aber kein Hingucker.

Wird der Mantel locker, flatternd offen getragen ist messig od. dunkelrot (burgunder)

eine toller Blickfang und es wirkt auch irgendwie "wertiger". Wunderbar, ein farblich, passender Schal zum Futter...???

Nicht umsonst werden hochwertige Mäntel (früher Pelze) und Jackets (auch) mit Hinguckerfarben gefüttert.

Wagemutig wird das Futter erst bei dunkelgelb bzw. Neonfarben aber DAS ist ja nun sehr persönl. Geschmacksstil....

gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]