Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

grazie Reality,

ich habe einen Plan:

erstmal ordentlich "bei Fuss" gehen ohne sich um andere Hunde zu kümmern und hoch zu fahren, da arbeiten wir gerade dran,

wenn DAS klappt bringe ich ihr Laufen am Rad bei, dass Frühjar wäre dazu ideal und sie powert sich dabei auch etwas aus,

und dann weiss sie schonmal was ein Rad ist und der nächste Schritt wäre dann sitzen im Beiwagen,

sowohl im Radwagen, wie auch beim Mopped,

allerdings weiss ich jetzt schon das sie zappeliger ist und auf Umweltreize leicht anspricht,

mangelnde Selbstkontrolle. Vielleicht lernt sie hier noch dazu aber

ich muss auf jeden Fall die Gurtsicherungen in den Beiwagen kontrollieren und eventl. die alten Bolzenkarabiner austauschen.

bene, ich habe ein Konzept, mal sehen wie weit wir kommen....

gruss Dolce vita

Ps. die Luzy ist keine Schönheit aaaber dafür sehr speziell....;)

ciao,

da Ihr Lieben hier so regen Anteil an meinem Mäcbär genommen habt,

möchte ich Euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten.

Ich habe einen Malinoi aus dem Tierheim übernommen, eine gut überlegter Entschluss der von meinem GG rückhaltlos mitgetragen wird:

Luzilla wurde, im Welpenalter, bei dem Grenzübertritt von NL nach BRD beschlagnahmt, wegen fehlender Tollwutimpfung.

Sie wurde im Tierheim untergebracht und nach der Quarantänezeit auch nicht wieder an ihren ehemaligen Eigentümer zurück gegeben, wegen mehrerer Bedenken, sonder blieb in Obhut des Tierheimes.

Somit hat sie ihre gesamte Jugend im Tierheim verbracht,

kennt keinerlei Spielregeln weder Indoor, noch Outdoor.

Im Tierheimauslauf zeigte sie sich überschäumend mit zahlreichen Übersprungshandlungen, bekleidet mit zu engem Halsband, zu grossem Geschirr aber passendem Maulkorb, also „Nahkampfausrüstung“!

Nach einem kurzem Kennenlernen habe ich mit ihr einen Spaziergang, ohne Maukorb, dafür mit eigenem Halsband & Leine gewagt.

Anstrengend, weil sie hüpft wie ein Gummiball hoch und kneift nach Arm od. Hand.

Sie braucht Grenzen und Spielregeln, dass habe ich Outdoor im Crashkurs gemacht und ein Spaziergang ist dann auch möglich.

Luzilla und ich sind auf der gleich Wellenlänge, vom 1. Moment an, dass haben auch die Tierheimleute erkannt und ja viele Interessenten, die mit der einjährigen Malinette klarkommen und sich trauen -- dürfte es kaum geben….

So hat man mir die Junghündin anvertraut und nach rund 2 Stunden Zusammensein, durften wir sie mit nach Hause nehmen, ohne Wenn & Aber.

Grazie mille an die Tierheimleute!

Schon abends teilen wir uns das Sofa,

die nächsten Tage sind geprägt von erlernen der häuslichen Spielregeln und sie lernt schnell und eifrig.

Heute, nach einer Woche Luzilla in Freiheit, geht sie schon sehr schön an der Leine, fast keine Übersprungshandlungen mehr.

Luzilla von der Ruhr, genannt Luzy werde ich nun die Welt Dadraussen zeigen, Schritt für Schritt.

Nein, sie kann meinen Mäcbär nicht ersetzen!

DAS wäre auch Luzy gegenüber unfair, denn die Messlatte hängt zu hoch aber sie kann meine neue Weggefährtin werden,

auf zu neuen Ufern, es gibt viele Abenteuer zu entdecken….

gruss Dolce vita

2a 1121.JPG

3 1121.jpg 3b 1121.jpg

... wer warme Gummistiefel sucht und nicht extra nach Kanada will ;) : einfach mal bei den gängigen Jagdausstattern gucken!
    ... oder bei den Anglern ...

... oder bei den Reitern ...

Naturkautschuk klingt gut, ist aber nicht besonders haltbar.

(... andererseits tragt ihr die ja auch nicht täglich 8 h, so wie ich damals ...)

hmhm,

mein 1. Paar Sorrels (vor rund 30 Jahren) hat eine Ewigkeit, fast 20 Jahre, gehalten und war jeden Winter im Härteeinsatz bei Schnee & Eis , eben Huskiesaison. Die einzigen Stiefel die am Hundeschlitten wirklich warm waren,

selbst für die langen Aufenthaltszeiten Draussen bei den Hunden, dass Beste was es damals gab,

später mit Wärmesohle batteriebetrieben nach gerüstet.

Diese Sorrelsgeneration hatte damals einen sehr hohen Kautschukanteil,

bleibt auch bei Eistemperaturen geschmeidig und

ganz nebenbei, mein Grabner-Kanu ist ebenfalls ein Kautschukboot und deutlich haltbarer als ein Gummiteil.

Ich denke es kommt auf die Verarbeitung (Gulvanisierung) des Kautschuks an und

natürlich brauchen Kautschukprodukte auch ein bischen Pflege,

ich habe nur langlebige Erfahrungen damit gemacht,

gruss Dolce vita

Ich muss sagen, bei den bisherigen Temperaturen bekomme ich nur kalte Füße durch Nässe. An sich empfinde ich die Massage durch die kleineren Steinen und Split auf den Feldwegen als angenehm, die großen Steine können jedoch ganz schön eklig sein - wobei meine Schuhe glaube ich auch sehr dünne Sohlen haben.

So oder so erwärmt der ständige Reiz von unten die Fußsohle und regt die Durchblutung an, vermute ich.

Gegen die nassen (und damit kalten) Füße werde ich bei Gelegenheit wasserdichte socken testen.

DAS ich DA noch nicht drauf gekommen bin????

Habe Neoprensocken bei meinem Kanuzeugs liegen.

Waren mir im Sommer beim Paddeln zu warm, gibt schnell Pilzzehen aber jetzt im Winter bei Matschwetter auf der Hunderunde wäre ES einen Versuch wert.

Ich mach mal eine Anprobe, ob ich mit dem Neoprensocken in den Saguaro rein pass....

gruss Dolce vita

... Splitt würde ich auch gerne ausprobieren - oder Schotter - mir fällt nur gerade nix ein, wo solche Wege sind :confused: ...

ciao,

Split ist feinkörniger als Schotter und wenn sauber verarbeitet, also abgerüttelt, hat ein Splitweg eigentlich eine eher glatte "strukturlose" Oberfläche.

Ich komme mit meinen Saguaros auf Split prima zurecht,

Schotterwege sind, vor allem wenn sehr grob geschottert Trainigssache.

Ich habe noch keinen wintertauglichen Barfüssling für mich gefunden, ich bekomme durch die dünne Sohle einfach Eisfüsse. Da war auch Lammfellsohleneinlagen keine hilfreiche Lösung.

Allerdings fahre ich mit dem Saguaro durchaus beim jetzigen Wetter Fahrrad. Beim Trampeln werden die Füsse warm und da ich eher langsam fahre, kühlen die Füsse nicht aus vom Fahrtwind.

Der Umstieg vom Normaloschuh auf Barfüsslinge dürfte vermutlich immer mit Muskelkater einher gehen, da hilft nur trainieren...

gruss Dolce vita

bene, Du machst DAS schon.

Ist meistens so,

einen Prototypen genäht -- klappt ganz gut und

dann kommt man an den Stoff seiner Wahl und steht vor neuen Herausforderungen....:)

würde gerne weiterhin Fotos u. Fortschritte sehen....

gruss Dolce vita

Ich habe hier keinen Wald. Um zu einer kleinen Parkanlage zu kommen, laufe ich einmal quer durch die Stadt. Die ist ungefähr so weit entfernt, wie mein Weg zur Arbeit.

Manchmal laufe ich nach der Arbeit da durch.

Aber diese Naturidylle gibt es hier nicht. Der Straßenverkehr überdeckt hier alles und ich gebe zu, dass ich wenig Ambitionen habe, erst mal ein paar Kilometer zu laufen, um dann irgendwo spazieren zu gehen, wo es wenigstens etwas hübscher ist.

Ohnehin ist das mit dem Spazierengehen so eine Sache. Dieses "runterkommen" beim Laufen, das funktioniert nicht. Das ist für mich "Grübelzeit". Da schaffe ich es, die düstersten Gedanken zu entwickeln. Da ist nichts mit "abschalten".

Das ist aber eigentlich auch nicht der Punkt. Ich bin gerne daheim, in meinem Lesesessel. Da fühle ich mich wohl. Ich finde es einfach nur traurig, dass meine Hobbys, bei denen ich ein bisschen produktiver bin, zur Zeit so gar nicht funktionieren (das Reparieren und Restaurieren von Büchern funktioniert nämlich genau so wenig).

ciao,

vielleicht solltest Du Dir mal proffes. Hilfe holen.

Wer sich zurückzieht (Ledersessel) und gar nicht mehr abschalten kann,

brennt seine eigenen Akkus leer.

Auf mich persl. machst Du einen "freudlosen" Eindruck und DAS schon länger,

vielleicht brauchst Du auch nur mal ein anderes Hobby zusammen mit einem anderen Personenkreis, der Dich aus Deinem Gefühlslaufrad heraus holt.

Das Leben ist ständige Veränderung und damit ändern sich auch häufig die Vorlieben, was einem selbst Freude macht und somit auch Hobbies,

es lohnt sich ab und an neue Prioritäten zu setzen....

gruss Dolce vita

bene, sieht gleich besser aus, Gratulation!

Kann nicht erkennen ob es sich hier um einen Hundebuben handelt ??

Falls ja, (nur mal angemerkt) pinkelt er Dir mit Sicherheit den "Bauchlatz" voll, falls Du den Mantel auch beim Spaziergang anlässt.

Sauber bleibt der Bauchbereich nur wenn nicht so breit, also nur um den Unterbrustbereich zugeschnitten.

Bei Hundemädels spielt DAS keine Rolle, Mädels eben :D!!!

weiterhin gutes Gelingen

gruss Dolce vita

ciao,

Prototypen schneide ich auch durchaus aus alter Bettwäsche zu,

falls Du Wert auf Fleecestoff legst, kannst Du mal gucken in welche Richtung er am meisten sich dehnt und gegen diese Richtung zuschneiden, also so, --- dass weniger elastisch...

gruss Doce vita

ciao,

würde den Schnitt erneut anpassen:

Der Halsausschnitt ist zu gross,

dadurch rutscht der Mantel zuweit nach unten und die der eigentliche Halsausschnitt sitzt auf den Schulterblättern, deutlich zu sehen.

Für den Hund genauso unangenehm, wie wenn Frauchen rutschende BH-Träger hat, die ständig von der Schulter auf die Arme rutschen, mal so als Beispiel.....

wunderbar -- das der Hund bei der Anprobe in bequemer Augenhöhe steht,

DAS macht Alles einfacher:)

gruss Dolce vita

ciao,

fertig gesteppter Oberstoff wird die Joppe "wertiger" machen, da gerade gesteppte Nähte, zumal bei mehreren Stoffschichten, einige Übung benötigen.

Innenfleeceseite und der Oberstoff ein wasserabweisendes Material,

Schrägband würde ich nicht machen, zuviel Aufwand,

stattdessen: Innen und Aussenstoff rechts auf rechts vernähen mit Wendeöffnung und dann nach dem Wenden eine knappe "Randnaht" auf der Aussenseite nähen.

Allerdings müssen die Mantelteile zum "Wendemanöver" geeignet sein oder geeignet gemacht werden.....

Warum atmungsaktiv? Jeder Hund reguliert Schwitzen über das Öffnen vom Fang und Abhecheln....

Waschen - würde ich die Teile so wenig wie möglich, weil rein umwelttechnisch sollten wir doch mit Impregniersprays, Waschmittel, Wasser und Dergleichen, sparsam umgehen und

Hunde haben eine ignorante Einstellung zu Dreckflecken, es ist der Hundehalter/in die sich daran stören...:P

gruss Dolce vita

ciao

und grazie mille ihr Lieben für Euren Trost.

Für mich ist ein Leben ohne Hund nicht denkbar, die reinste Zeitverschwendung,

mit ein bisschen Abstand werde ich mich auf die Suche nach einem neuen Zottelbär machen....

jetzt habe ich (zum Glück) ein Weihnachtsevent vor Augen, eine gute Ablenkung,

da müsste ich noch ein paar Hüte/Mützen kreieren.....

Das vergangene Marktevent (1. in Corona) hat mich Staunen lassen, denn meine Walklodenhüte, nachhaltig, deutscher Walkloden v. "Nordwolle" sind freudig angenommen worden.

Ich hätte eigentlich zu tun und sowie ich mich wieder im "eigenen Gleichgewicht" (ZEN) fühle, setzte ich mich an die Nähma....

habt eine schöne Restwoche,

gruss Dolce vita

ciao,

gestern der 1. Regionalmarkt in unserer Region.

Bauern- u. Kunsthandwerkermarkt, zugelassen nur die 3G, maximal 500 Besucher auf dem Markt und hier (abgesperrtes Marktgebiet) keine Maskenpflicht.

Grosse Wiedersehensfreude bei den Marktausstellern, reger Besucherandrang bei goldenem Oktoberwetter.

Ich habe bei der Hutanprobe die Maske aufgesetzt, weil ich dicht an die Kundin heran treten muss. Viele neigen dazu einen Hut wie einen Topf auf zu stülpen, da braucht es ein bisschen Hilfe und häufiger auch die Hände mit Desinfektionsgel eingerieben.

Für mich war es ein toller Tag mit gutem Umsatz, ob wir alle gesund bleiben ??? werden die nächsten Tage zeigen, denn eine gewisse Sorglosigkeit war zu beobachten, von wegen Abstand halten. Wären da nicht ein paar Maskenträger gewesen, hätte man/frau sich in einer Zeitschleife fühlen können: Vor Corona.

Die Erfahrungswerte werden zeigen, ob solche Märkte sinnvoll sind, Freude machen sie nach wie vor!

gruss Dolce vita

ciao,

ich "wandere" den ganzen Sommer durch auf Barfüsslingen.

DEN wasserdichten Winterschuh habe ich noch nicht gefunden, deshalb Schuhe wie "Dachstein, od. Sorel" angeschafft. Hierbei allerdings auf Zehenweite und dünne Sohlen geachtet, also nicht die mega-schockgedämpften gekauft.

Ich könnte mir vorstellen, dass echte "Five-fingers" dem Fuss mehr Halt geben, weil sich hier der gesamte Fuss, vor allem die Zehen, ausbreiten können beim Auffussen. DAS ist die gleiche Thematik wie beim Pferd, auffussen der Hufkapsel und damit weiten und durchfedern des Hufbeines.

Eine natürl. Gangweise die nur ohne Hufbeschlag (beim Mensch barfuss) möglich ist und deshalb seit Jahren befürwortet wird, das "Barhufen".

Diese Rückbesinnung beim Pferd auf natürl. Bewegungsablauf, kommt jetzt erst wieder beim Mensch "ans Laufen"....

gruss Dolce vita

ciao,

Schuhe die Geräusche machen....

Ich kann mich an den doofen Spruch erinnern "Wenn die Schuhe quitschen (beim Auftreten) - sind sie noch nicht bezahlt!"=O

Dümmer geht Immer :P -- Fakt ist: Früher wie Heute gibt es Gummi (Kunststofflegierungen), die nicht geeignet sind oder einfach nur billig oder fehlerhaft.

Ich habe kürzlich ein paar Wanderschuhe, an den span. Hersteller, zurück geschickt, eingelaufen also gebraucht. Nur -- das Quitschen hat einfach nicht aufgehört.:cursing:

Nun möchte ich auf meiner Hunde-Wald-Runde nicht mit Schuhen unterwegs sein, die bei jedem Auftreten aufstöhnen und mir auf die Nerven gehen.

Der Wanderschuh hatte eine Kautschuklegierung, als Sohle, die fehlerhaft gebrannt war.

Der Schuh wurde vom Hersteller problemlos zurück genommen, das Geld erstattet.

Quitschende Schuhe können den Träger/in einsam machen, es lohnt sich also einen Qualitätsmangel anzuzeigen.

Vorige Woche einen "Dachstein-Wanderschuh" bekommen, Laufprobe auf dem heim. Fliesenboden: Er quitscht! Der Schuh hat eine hochwertig Vibramsohle...???

Draussen war er dann lautlos und ist es jetzt auch auf dem Fliesenbelag. Hier war eine Einlaufzeit wohl sinnvoll und erfolgreich.

Schuhe, die nach 4 Wochen "Einlaufen" noch immer nicht geräuschlos sind, ( in Wald & Wiese) haben ein Sohlenproblem, sprich: Qualitätsmangel!;)

gruss Dolce vita

ciao,

bei Smilla hat es Fortschritte gegeben,

ich sollte einen Gang höher schalten, langsam werden die kurzen Röckchen erfrischend,

eine wärmende Unterbuxe wäre genau richtig...

gruss Dolce vita

2.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]