Der Hut ist bestimmt richtig warm und mit dem Futter sicher auch Windfest.
Ist denn ein Pullover aus Lodenstoff angenehm direkt auf der Haut? Ich stelle mir das sehr kratzig vor.
ciao,
ein Lodenhoodie ist eine Alernative zu einer Lodenjacke, nix anderes wie die heutigen "Windbreaker".
Wird also über den Kopf gezogen und ich spare mir die vordere Verschlussleiste, also Knöpfe oder Reissverschluss.
Die Knopfleiste wäre beim Radeln nicht wirklich windicht,
der RV ist mir zuviel Fummelskram beim einnähen, zumal ein RV meist die Angewohnheit hat, sich hässlich zu "Beulen" wenn man sitzt und hier bei der
Lodenjoppe wäre schon ein stabiler RV nötig.
Ganz davon abgesehen sind RVs immer eine Schwachstelle weil sie schneller defekt werden als der Lodenstoff. Ich möchte den Hoodie als langlebiges Teil nähen und nicht schon mit der Option: Hier muss ich mal RV erneuern.....
Auf blanker Haut trage ich den Lodenhoodie nicht, weil ist ja Jackenersatz und somit immer (Sport)-shirt drunter.
Damit am Hals Nix kratzt, würde ich mir einen "netten" Wollkragen zu Stricken, dazu würde ich die Maschen gerne direkt aus dem Lodenstoff aufnehmen -- schaunwermal....
Allerdings habe ich mir überlegt, erstmal ein Probeteil aus Shirtstoff zu nähen, um
den Schnitt zu überprüfen, weil brauche ja auch genug Spielraum an den Schultern, wenn ich vorgebeugt beim Radeln sitze.
Möchte ungern Zuschneiden und dann feststellen, der Hoodie wird zu eng.
Ich glaube -- hmhm -- ich mache ein Probeteil....
gruss Dolce vita