Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

ciao,

ich habe am Probeteil die Schulternähte geschlossen und die Oloknaht als Sichtnaht, flachgesteppt.

Die Bauchtasche ist zugeschnitten und ich mache sie doppelagig.

DAS könnte später beim Lodenstoff eine Herausforderung für die Nähma. werden...

Jetzt mal die Bauchtasche auf dem Probehoodie platzieren und gucken...

gruss Dolce vita

2.JPG

2a.JPG

2b.JPG

ciao,

also die Perlmuttknöpfe, die so herrlich schimmern wenn das Licht drauf fällt, die liebe ich auch, da habe ich auch noch einige alte Knopfteile.

Die "Knopfketten" , Knöpfe dicht an dicht aufgefädelt auf Zwirn od. ähnlichem, kennen sicher noch viele von Euch, die haben früher in keiner Nähstube gefehlt.

Ich verwahre nur einige Perlmutknöpfe, alle anderen benötigten Knöpfe mache ich mir gerne aus Fimo selbst und sie müssen auch nicht rund sein. Gerne viel Form & Farbe.

Die Fimoknöpfe liegen farblich sortiert in einer Plastikbox aus dem Baumarkt.

So 1x im Jahr backe ich mir meine Knöpfe,

ich denke Ostern ist es wieder so weit....

gruss Dolce vita

ich habe die Schulterstücke platziert und geheftet, zwecks Anprobe und

tatsächlich - nochmal etwas höher setzen und dann fest steppen.

Knöpfe, zur Zierde, kommen keine dran, weil die könnten drücken wenn sich Lucilla gegen die Beiwagenwand lehnt und

viel schlimmer, sie würde die Knöpfe mit Lichtgeschwindigkeit abbeissen und evetl. verschlucken,

DAS lassen wir also lieber!

33b.JPG

Die Joppe sitzt jetzt perfekt, vor allem der Bauchlatz hängt nicht mehr so lose herum,

Luzy ist für die erste Ausfahrt gerüstet, zumindest Bekleidungstechnisch....

gruss Dolce vita

33c.JPG

Dolce vita Ich dachte schon, ich bin die einzige die Reißverschlüsse und Kordelstopper heraustrennt bzw. aufhebt ! Wenn du das auch machst, können wir bei Bedarf ja tauschen. :)8

Mit deiner Luzy hast du ja einen tollen Hund erwischt, schön das sie auch Spaß am Radfahren hat.

Lg Ulla :raddrehen:

bene, wenn ich bedenke, dass ein T-Shirt, neu, von China um die halbe Welt reist, letztendlich bei Amazon dann nur 3,-- Euro kostet ?????? da macht es so gar keinen Sinn brauchbare Teile aus alten Klamotten zu trennen :rolleyes:

aaaber gerade wenn ich ein Stückchen Kordel benötige, jetzt-sofort --- was nützt mich da ein Flieger aus China, mit Bastelkordel bis der landet.....??? und über Nachhaltigkeit- brauche wir gar nicht erst drüber nachdenken.

Ich stückele durchaus auch Shirts zusammen, indem ich aus meinen Altteilen guterhaltenen Stoff wieder verwende.

Zerschliessene Ärmelbündchen entsorge ich, dafür mache ich aus Resten Neue usw.

Die Shirts bekommen nach einiger Tragezeit ein "neues Gesicht" und bei hochwertigen Stoffen und sorgsamer Waschgang, (z.B. auf Links ziehen und Wäschebeutel) lohnt sich der Aufwand.

Ich bin im Wirtschaftswunder gross geworden, allerdings immer mit den mahnenden Erzählungen von Eltern u. Grosseltern, wie wenig es in den Kriegsjahren gab und WAS man/frau alles aus Wenig machen kann.

Erfahrungen die den heutigen Wohlstandgenerationen total fehlen,

die erleiden schon ein "Trauma" wenn der Handyaku leer ist :evil:

gruss Dolce vita

ciao,

ich improvisiere --- und zerlege diesen alten Parka.

Er hat rund 8 Jahre Mäcbär-Hunderunden hinter sich, der RV ist noch okay aber der feste BW-Stoff wird an manchen Stellen brüchig und trotz zahlreicher Waschungen ist er irgendwie schmuddelig.

32.JPG

Der Parka ist von "Brandit-wear" und wie sich bei den Trennarbeiten zeigt, solide verarbeitet.

Ich behalte sämtliche Kordeln - kann man/frau nie genug haben, es gibt immer WAS zu kordeln....

aus den Ärmelbündchen die Laschen mit Gummiteil und

32a.JPG

vor allem die Schulterklappen, (ganz links) denn die steppe ich als Laschen auf der Hundejoppe auf....

gruss Dolce vita

ciao,

das Wärmejäckchen aus schwerer BW-Qualität von der Fa. Hunter,

Hinten waren Gummibänder dran, da mussten die Hinterbeine durch,

DAS sollte die schwere Joppe auf dem Rücken halten,

der Bauchlatz wird mit der Schnalle auf dem Rücken geschlossen,

DAS geht schnell aaaber in der Bewegung rutscht die Schliesse Richtung Genick und

der Bauchlatz schlabbert nutzlos-gefährlich unterm Bauch rum,

Manchmal wundere ich mich ob die Hersteller dieser Teile überhaupt jemals einen Hund hatten ????

Die Gummistrappse habe ich abgeschnitten, weil will weder die verpinkelten Dinger beim Ankleiden anfassen,

noch würde ich mit kneifenden Strappse im Beiwagen sitzen wollen....

Jetzt will ich 2 Laschen auf dem Rücken aufsteppen, mit denen ich die Verschlussgurte fixieren kann....

gruss Dolce vita

33.JPG

ciao,

ich habe das Geschirr vom Mäcbär überprüft, es ist noch tadelos, also

habe ich das Gummiteil wieder abgetrennt, das ich eingefügt hatte, um seinen Rücken zu schonen,

die durchtrennten Gurte doppelt vernäht und

täääräää !!! Passt der Luzy jetzt wie massgemacht!

30.JPG

Luzy guck mal !!!

30a.JPG

bene, geht doch,

als nächstes nehme ich mir die Wärmejoppe vor, die ich extra für die glatthaarige Luzilla gekauft habe....

gruss Dolce vita

ciao,

möchte Euch mal auf dem Laufenden halten,

heute die 1. Sitzprobe im Seitenwagen für Luzilla.

Ein-u. Aussteigen, sowie sitzen bleiben und sie macht DAS völlig problemlos.

Ich bin stolz auf meine Luzy, nach fast 3Monaten zusammen sein, werte ich DAS als Erfolg!

Das "Racing-Team Luzilla" hat sonnige Zukunftsaussichten....

gruss Dolce vita

10a 0222.jpg

ciao,

für den Lodenhoodie mache ich ein Probemodell, allerdings aus Jerseystoff (weil ausreichend vorhanden).

Ein Schnittmuster mit tief angesetztem Ärmel, grosszügige Weite, die ich nach der ersten Anprobe noch

korrigieren kann, also den Schnitt etwas schmäler machen.

Ich schneide das Shirtteil (Stoff liegt auf Bruch) erstmal zu...

gruss Dolce vita

1.JPG

ciao,

und hier das Tragefoto vom Lodenhut "Sturmtief",

heute dringend benötigt bei starkem Süd-Ostwind, auf der Höhe,

die Beerenbuxe wird von der Luzilla verdeckt.

gruss Dolce vita

8 0222.JPG

Der Hut ist bestimmt richtig warm und mit dem Futter sicher auch Windfest.

Ist denn ein Pullover aus Lodenstoff angenehm direkt auf der Haut? Ich stelle mir das sehr kratzig vor.

ciao,

ein Lodenhoodie ist eine Alernative zu einer Lodenjacke, nix anderes wie die heutigen "Windbreaker".

Wird also über den Kopf gezogen und ich spare mir die vordere Verschlussleiste, also Knöpfe oder Reissverschluss.

Die Knopfleiste wäre beim Radeln nicht wirklich windicht,

der RV ist mir zuviel Fummelskram beim einnähen, zumal ein RV meist die Angewohnheit hat, sich hässlich zu "Beulen" wenn man sitzt und hier bei der

Lodenjoppe wäre schon ein stabiler RV nötig.

Ganz davon abgesehen sind RVs immer eine Schwachstelle weil sie schneller defekt werden als der Lodenstoff. Ich möchte den Hoodie als langlebiges Teil nähen und nicht schon mit der Option: Hier muss ich mal RV erneuern.....

Auf blanker Haut trage ich den Lodenhoodie nicht, weil ist ja Jackenersatz und somit immer (Sport)-shirt drunter.

Damit am Hals Nix kratzt, würde ich mir einen "netten" Wollkragen zu Stricken, dazu würde ich die Maschen gerne direkt aus dem Lodenstoff aufnehmen -- schaunwermal....

Allerdings habe ich mir überlegt, erstmal ein Probeteil aus Shirtstoff zu nähen, um

den Schnitt zu überprüfen, weil brauche ja auch genug Spielraum an den Schultern, wenn ich vorgebeugt beim Radeln sitze.

Möchte ungern Zuschneiden und dann feststellen, der Hoodie wird zu eng.

Ich glaube -- hmhm -- ich mache ein Probeteil....

gruss Dolce vita

ciao und grazie mille *MeMaWi*,

ich habe ihn mittlerweile sturmgetestet, Prima!

Mein nächster "Lodenversuch" ist ein Lodenhoodie.

Hierzu habe ich herum geguugelt und mir bei den angebotenen Hoodies die Schnitte angesehen.

Die Kaufhoodies sind grau, olivgrün oder braun-einfarbig, also nix für mich.

Ich möchte weder einen XXL-Kragen, noch eine Kapuze, weil trage ja Hut.

Ich werde aus einem gut passendem Shirtschnitt ein eigenes Schnitteil machen, bisschen mehr Weite,

damit er locker über Shirts passt, einen tief angesetzen Ärmel, also keine Armkugel,

Armbündchen bis auf die Fingerknöchel, dann ist der Ärmel auch beim Radeln lang genug,

die Rückenlänge eher nicht zu lang, weil stört sonst beim Radeln, vor allem beim Aufsteigen, auf den Drahtesel

und hier ein Blick auf die Lodenstoffe, alle 100% Schurwolle und mit einer Dichte von ca. 600g.

Jetzt mache ich mal ein Schnitteil....

gruss Dolce vita

6.JPG

ciao,

das Hutfutter ist Sweatstoff und

jetzt sind auch die letzten Nähte fertig.

Am Hinterkopf habe ich eine Lederlasche (Altleder Wildbock) mit der Hand

angenäht, da ziehe ich den Lederbändel durch, um die Ohrenklappen zu fixieren.

12b.JPG

Bei hoch fixierten Ohrenklappen habe ich (von Vorne) ein ganz "normales" , flottes Hütchen und

12a.JPG

bei Sturmtief kann ich den Hut mit Hilfe von Lederbändel u. Stopper "festzurren".

12.JPG

Ich habe zwar den Hut "Sturmtief" nicht nach dem geplanten Schnitt genäht aber

letztendlich das angepeilte Ziel erreicht, wenn auch mit schnittechnischer Panne.

Werde im Sommer erneut über eine weitere Schnittvariante nachdenken aber

jetzt bin ich erstmal für die Windböen gerüstet ---

und die kleine Signorina Marzapane auch, sie darf den Probehut behalten und so ganz nebenbei haben wir also auch noch einen "Schinkenwärmer" für die Signorina aus Parma erfunden, tutto bene!!

7.JPG

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe das Hutfutter zugeschnitten und genäht,

allerdings nur mal lose, zum Gucken, in den Aussenhut gesteckt,

die letzten Nähte noch und dann...

gruss Dolce vita

11.JPG

Ciao,

jetzt ist der Hutdeckel eingepasst,

die Nahtzugabe wurde teilweise gebraucht bzw. das Zuviel - abgeschnitten,

und nun sieht mein STurmtiefhut schon nicht mehr wie ein "Kaffeewärmer" aus.

Für die Jüngeren, die nach der Erfindung der Kaffemaschine geboren wurden,

hier der Kaffewärmer:

9a.JPG

Jetzt gefällt mir die Form besser und ich mache mal hierzu ein passendes Hutfutter....

gruss Dolce vita

10.JPG

ciao,

die Lodenmütze "Sturmtief" (ich nenn sie mal so)

ist zugeschnitten und genäht

und es gibt Probleme, ich wusste es!!!!

Der Loden ist zu bockig,

die Rundungen schmiegen sich nicht so schön an, wie bei dieser Sturmmütze

von mir gewünscht,

er thront auf dem Kopf wie ein "Kaffeewärmer" auf der Kanne, (die Älteren wissen

WAS ich meine, Kaffewärmer gab es vor dem Zeitalter: Kaffemaschine)

Ich habe an zwei Modellen den Hut begutachtet,

es wird nicht besser, also

jetzt muss ich überdenken, ob die Lodenmütze noch zu "retten" ist....

gruss Dolce vita

8.JPG   8a.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]