Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

ciao,

der "Schmettifant" ist eine Erfindung vom Schweizer "Remo" .

Habe ausdrücklich für diese Geschichte seine Genehmigung eingeholt, den Schmettifant "nach zu zeichnen", wurde auch am Videoanfang so eingeblendet.

Im Zeichenforum haben wir mit Schmettifant & Rosalinde schon viel Spass gehabt.

Das neue "Rüsseltier" könnte erfolgreich in Rosalindes Fusstapfen treten.....

Frosch oder Kroko --- Leute macht nur weiter so, dann werden wir bald feststellen, dass die Tasche viel zu klein geraten ist, weil ---

ich überlege schon mittlerweile Beide zu brennen.

Ein Kroko habe ich noch nie gezeichnet bzw. gebrannt, DAS hat seinen Reiz, vor allem

wenn ich die Augen noch ein wenig heraus arbeiten könnte, mit der schrägen Pupille.

Dafür braucht es allerdings Platz und der ist knapp auf dem Täschchen....

gruss Dolce vita

hmhm,

das Fröschlein ist jetzt brenntechnisch gut machbar,

das Rüsseltier ist bestimmt verwandt mit "Rosalinde" --- irgendwie ???

15b.JPG  rosalinde12.JPG

heute mal eindeutig zu warm zum Brennen, muss mit Atemschutz-filtermaske

arbeiten, neealsonee!!!

sowie kühler, schaunwermal....

gruss Dolce vita

ciao,

hier mal die bisherigen Motivideen:

No. uno = macht Sinn, eine Figur am Taschenrand einhängen, z.B. Fröschlein,

15.JPG

No. due = ??? keine Ahnung wie DAS Rüsseltier auf`s Papier kommt aaaaber ich liieeebe ES, auch wenn ich nicht weiss Wer od. Was ES ist !

15b.JPG

Allerdings könnte es beim Brennen Platzprobleme geben, mit dem Brenner kann ich die Minidetails nicht so gut arbeiten, müsste also das Motiv vergrössern od. einige Linien mit Filzstift statt Brenner arbeiten ---.....

und dann hat sich gestern noch dieses Untier auf dem Blatt breit gemacht,

15a.JPG

DAS würde sich recht gut Brennen lassen.

Hachja, die Qual der Wahl.....

gruss Dolce vita

Grazie mille,

ich überlege noch einen Lederbrand auf das Täschchen zu machen,

allerdings fehlt mir gerade die ruhige Hand dafür aber

zwischenzeitlich mache ich mal Motivzeichnungen....

gruss Dolce vita

ciao,

der Gürtel ist gefunden, sogar ein "Beingürtel" ist möglich, um die Tasche zu fixieren und

die Flexileine kann ich somit schnell weg stecken, wenn Luzilla an die stabile Lederleine und "bei Fuss" geführt werden muss, (z.B. Geweg durch`s Dorf od. Hundebegegnung)

Handy, Autoschlüssel, Tempo - eben Kleinkrams geht auch noch bequem mit,

wir sind gerüstet....

gruss Dolce vita

13.JPG  14.JPG

ciao,

ich habe per Hand zusammen genäht,

Faden aus Sockenwolle, 4fädig aber eine richtige Sattlernaht gemacht.

Die kleine "Mehrweite" des Lodenteils ergibt eine Minifalte,

da ich jeweils mit einem Faden von Bund zur unteren Mitte an der Seitenkante entlang

genäht habe. Die kleine Falte gut vernäht -- prima!

Jetzt mal einen passenden Gürtel suchen.....

gruss Dolce vita

11.JPG  12.JPG

ciao

hier Teil 2 vom "Annerl" und die vordere Mitte ist schon in Arbeit.

Schnelles Muster x kleine Teile = flottes Vorankommen.

Zum "Hosengeschirr" kommen wir dann später, sozusagen das Sahnehäubchen...

gruss Dolce vita

3.JPG

ciao,

ich habe die Lodenteile mit der O-lok gesäumt,

die kleine Tasche auf gesteppt und auch die Gürtellaschen gefaltet und fest genäht.

8.JPG

Das Lodenteil ist etwas grösser als das Lederstück aber

ich lass DAS so, weil - dann wird die Tasche etwas grossräumiger, als

zwei gleichgrosse Teile.

9.JPG

Am Lederteil stanze ich jetzt, an der Aussenkante rundum, die Nahtlöcher vor....

10.JPG

gruss Dolce vita

ciao

Teil 1 von "Annerl" ist fertig und das Gegenstück bereits angefangen.

Das Muster strickt sich flott, durch die grossen Armausschnitte, sowie Hals, sind nicht so viele Maschen auf der Nadel, alles überschaubar, allein die häufigen Farbwechsel halten ein bisschen auf....

gruss Dolce vita

2.JPG

ciao,

ich habe mich für einen Walklodenrest von "Nordwolle Rügen" entschieden.

Die Rückseite der Hipbag zugeschnitten,

die Gürtelschlaufen sind gleich mit dran,

6.JPG

das 1. Miteinander von Leder & Loden sieht schon ganz gut aus,

5.JPG

werde den Walkloden mit der O-lok säumen und

für die Taschenrückseite noch eine kleine Aufsatztasche machen,

7.JPG

die zugleich als Halterung für einen Beingurt dient, falls dieser zum Fixieren am Bein mal benötigt wird....

gruss Dolce vita

ciao,

ein dringend benötigtes "Hüfttäschchen" ist nun "ausgebrütet".

Die Hipbag soll variabel sein, also mit Gürtelschlaufen, auffädelbar am Hosengürtel oder mit Gürtel auf einem Rock getragen werden kann oder mit langer Hundeleine auch geschultert wird.

Ich möchte ein Loden-Leder-Mix machen und habe dafür im Lederfundus nach geguckt.

Ein Reststück einer Trachtenhose ist noch vorhanden, Wildbockleder, alt aber sehr gut erhalten,

1.JPG

ich habe das komplette Taschteil heraus geschnitten und den original Taschenbeutel etwas gekürzt u. gerundet,

2.JPG 3.JPG

die Aussenkanten mit der Zackenschere beschnitten,

4.JPG

bene, hier habe ich also die Hipbag-Vorderseite, mal überlegen welchen Lodenstoff ich für die Rückseite nehme.....???

gruss Dolce vita

ciao,

ich stricke einen Kurzpullunder, passend zu Trachtenhosen-od. Rock,

geplant sind verschiedene Strickmuster, ohne viel Zählerei und flott strickbar,

mindestens 6 Einzelteile, die zusammengefügt werden,

Stricken nach eigenem Schnittmuster und wie immer ohne Anleitung, also nach Lust & Laune,

für das untere Strickbund gibt es einen Plan z.B. 2farbig Briochestricken,

Halsausschnittkante-Design, noch offen, Alles ist noch möglich...

gruss Dolce vita

1.JPG  1a.JPG

Die Musik, mit der Du den Film unterlegt hast, hat mir sehr gut gefallen. Macht mir Spaß zuzusehen und mich entspannt.

ciao,

die Musik stammt von den You-Tube-Musikdesigner, kann man/frau auf dem eigenen Kanal-Dashboard kostenlos herunterladen,

nennt sich: Western Spagetti (ich kann nix dafür) und

es gibt keine Probleme mit Urheberrechten, Video läuft....

wir haben die Trainingsfahrt extra Dienstag nach Ostern gemacht, da weniger

Sonntagsbiker unterwegs und der Stresspegel dann für Luzy nicht ganz so hoch ist.

Sie muss noch gelassener werden und mit Hundebegegnungen ruhiger umgehen,

daran arbeiten wir.

Gehe jetzt mit ihr jede Woche 1-2x zum Übungsplatz bei Schäferhunde-Ortsgruppe,

nette Leute und vor allem Einzeltraining mit erfahrenem Diensthundeführer.

Nähe/Begegnungen mit Fremden u. Hunden, gutes Benehmen eben, wird geübt!

Bei allem Spass, darf man nicht vergessen, dass die heutige "Hochzucht" des Belgian Malinois in der Diensthundetauglichkeit bzw. Sporthund liegt. Das Handling eines Malis ist nicht ganz einfach....(gut wenn man/frau DAS vorher weiss)

gruss Dolce vita

Ich suche meistens ein Schnittteil, manchmal hab ich soviel Stoff übrig, dass ich es noch einmal zuschneiden kann, und dann liegt das erste zugeschnittene Teil auf dem Tisch, als wär nix gewesen.

Also ich finde schon, dass es den Unterschied zwischen z.B. H&M oder Markenklamotten gibt. Ich versuche immer weniger Klamotten zu kaufen. Es gelingt mir immer mehr! Aber wenn ich dann mal was kaufe, dann sehr gerne von Marco Polo. Die sind nicht billig, aber ich habe Hosen oder Pullis (T Shirts) dieser Marke schon viele Jahre und ziehe die Sachen gerne an, die passen mir aber auch gut. Die Tochter kauft meistens bei H&M, da kann ich drauf wetten, nach ein/zwei Wäschen gehen die Nähte kaputt! Und meistens kann man das auch nicht mehr reparieren und die Nähte verziehen sich, das ärgert mich immer sehr!

ciao,

die meisten Markenklamotten werden , wie bereits schon erwähnt, im gleichen Nähbetrieb gefertigt und somit auch unter den gleichen unwürdigen Arbeitsbedingungen wie Kik u. Co.

Bei Kik gehe ich schon nicht in den Laden, weil mir hier eine Duftwolke entgegen wabert, die nach Gesundheitsrisiko!!! stinkt.

Kleidung die nach 2 Waschgängen defekt ist, ist definitiv zu teuer und wie bitte schön lässt sich DAS mit Klimaschutz vereinbaren, Herstellung, Vertrieb, Tragen,

Wegwerfen...??? X/

Ich habe vor rund 5 Jahren Markenparka (Alpha Industries) gekauft per I-net, über 200,- Euronen und als Erstes musste ich am Neuteil alle Knöpfe nachnähen, dermassen schlampig angenäht - unglaublich!!!

Somit ist auch die These von besserer Verarbeitung bei Markenteilen nicht zu halten, erneut bestätigt, kürzlich, bei den Jagdlodenjacken von Hubertus u. Co.

Gute Verarbeitung bei Teuerteilen scheint immer zur Lotterie zu werden...

Einzig beim Schuhhandwerk (und ich meine Hand-gewerkelt) stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und diese Schuhe halten WAS sie versprechen und mehr....

gruss Dolce vita

ciao,

weisst Du wie dieses "Strickbuch" heisst?

Habe auf Anhieb noch nix gefunden, verwende wohl das falsche Stichwort....???

gruss Dolce vita

DAS mit der schlechten Passform kenne ich,

muss häufig wegen breiten Schultern und Körpergrösse auf Männerklamotten ausweichen, diese sind aber farblich eher trostlos und Einheitsbrei, also ein Grund

selbst, (längenangepasst) zu Nähen.

Änderungsarbeiten sind immer zeitintensiver, als neugenäht und meist eine Geduldsprobe, wohl Dem, Der einen dicken Geduldsfaden hat.....

gruss Dolce vita

ciao,

ich denke Nähen - weil man/frau muss -- ist immer noch teurer, als Klamotten (derzeit) zu kaufen.

Rechnet man den Verschleiss von Nähma, Zeitaufwand, Garn, abgebrochene Nähnadeln, RV, usw. dann ist der Kauf im Laden wahrscheinlich immer günstiger oder nicht???

Ladenkäufe haben häufig eine Einheitsstoffqualität bis fragwürdig (zlB. Discounter), DAS kann ich beim Selbstnähen dann ändern aber Preislich :/ , hinke ich den Ladenkäufen doch immer hinterher, so billig wie in China kann ICH nicht nähen, also ist meine Näherei reines Hobby mit Freude daran.

Und ich mache eigentlich nie mehr als 3 Projekte gleichzeitig,

ich stapel auch nix in Boxen, ausser Sichtweite in Schränken od. Regalen, sondern

Nähprojekt direkt auf dem Nähtisch und da dieser eher klein, ist somit auch kein Platz für Anderes, muss also fertig werden, bevor ich Neues beginne....

Langzeit-Strickprojekt auf dem Schaukelstuhl in einer Holzbox mit den dafür vorgesehenen Wollknäulen,

Klein-Strickzeug wie Mütze od. Socken, direkt neben dem Notebook greifbar, weil mache ich zwischendurch....

Hat sich all die Jahre bewährt, einzig vor den Märkten kommt etwas Chaos auf, da

stapeln sich die Stoffe auch schon mal im Schaukelstuhl auf der Holzbox, weil die Mützenmacherei vordergründig ist und Zeit & Raum benötigt.

gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]