Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

    buongiorno,


    neues Projekt gestartet, weil kürzlich Traum-Trachtenhose erstanden.


    P1070470.jpg


    nun soll ein schneller Trachtenpulli entstehen, Regia Sockenwolle gekauft, sehr dünn und Leinenstoff,
    die Seitenteile mit einem flotten Muster hochgestrickt, Zöpfte zuviel Zählerei, dauert zu lange,
    Leinenteile gestern abend noch zugeschnitten, dafür einen meiner eigenen Schnitte benutzt und das Schnittmittelteil rausgeschnitten, als Vorlage für den Leinenstoff
    P1070471.jpg


    Heute Vormittag die Wollteile am Leinenteil angenäht, re auf re und mit O-Lok entlang gerattert, den Saum flach unter die Naht gelegt, schön ordentlich und von der re.Seite nochmals drüber mit der Nähliese. Habe jetzt schöne flache Nähte
    P1070472.jpg


    Jetzt eben die Schulternähte geschlossen und den Halsausschnitt mit O-Lok versäubert
    So weit so gut und ohne Pannen. Denke ich werde jetzt die Maschen an der Armkugel aufnehmen und die Ärmel nach unten bis zum Ellenbogen stricken. Dann setzt ich bis zum Handgelenk wieder Leinenstoff an, also unterer Ärmelteil wieder aus Stoff, so bis jetzt der Plan.
    Mache mich jetzt wieder ans Stricken, gibt mir Zeit eine Halslösung zu überlegen. Würde gerne einen Strickkragen, seitlich zu öffnen, anbringen - weiss noch nicht wie - weil kann ja keine Maschen aufnehmen. Muss wohl pxDaumen einen Kragen stricken und dann aufnähen, noch keinen genauen Plan, mal gucken.
    So gehe stricken, melde mich wieder wenn Erleuchtung und/oder Fortschritte.
    gruss Dolce vita

    buongiorno,
    also ich handhabe den "Nähpark" wie mein Motorrad.
    Alle Abdeckungen weg und Nähmaschine bzw. O-LK. stehen bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde. (Mopped z.B. auf dem Hof in der Sonne)
    Den Temporegler der Nähmaschine nehme ich anfangs zurück, somit keine Höchstgeschwindigkeit beim Nähen möglich. Motor u. Mechanik also schön warmlaufen lassen bei niedriger "Drehzahl". Mopped wird ja auch die ersten Kilometer warmgefahren.
    Bisher mit dieser Methode gut klargekommen.
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    nach langem Hin u. Her habe ich einen Fleecekuschelstoff gekauft, also sowatt von kuschelig aaaaber er fusselt mich tot ! Hiiiilfe!
    Rückenteil zugeschnitten: Obenrum Kuschelstoff, unten Sweat, in meiner Verzweiflung habe ich jetzt den Kuschelstoff über die O-lok laufen lassen und alle Schnittkanten versäubert.
    Hat Eine/r von Euch einen Tip, wie ich die Fusselflut eindämmen kann?
    Geplant ist die Fleece/Sweatjacke als Wendejacke, will also statt dünnem Futterstoff, leichten Sweatstoff als Futter verwenden.
    Hatte mir vorgestellt alle Einzelteile mit Sweatfutter zu versehen und zum Schluss dann alles zusammenzunähen aaaber werden da die Endnähte nicht zu dick?? Kriege ich dann so dicke Nahtwülste?
    Das Sweatfutter gegennähen aber die Endnaht freilassen? Oder wie macht man/frau das??
    gruss:confused: Dolce vita

    buongiorno,


    Dein Kleid ist wirklich schön geworden, tutto bene!


    "Was nutz die ganze Plan-Wirtschaft, wenn keine eigenen Ideen möglich sind und die Kreativität verkümmert? - Es endet in "Gleichheit" und Langweiligkeit!"


    Mein Spruch zum Projektende und es ist unbestreitbar, Dir, gut gelungen.
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    ich trage auch gern Hut/Mütze zu vielen Gelegenheiten und zwar eigentlich ausschliesslich Eigenkreationen.
    Und natürl. stehen Hut/Mütze auch kurzhaarigen Frauen, es kommt wohl mehr darauf an, dass Hut u. Gesichtsform zueinander passen und die Stoffarbe zum Hauttyp passt. Die Haarlänge dürfte egal sein, ich z.B. schneidere meine Hut/Mütz-en immer etwas grösser, damit die fast 80cm lange Haarpracht daruntergewurschtelt werden kann.
    Mehr oder weniger haben alle Hüte/Mützen einen einheitlichen Grundschnitt. Die Vielfalt kommt erst wenn man/frau die Breite der Krempe od. Höhe des Kopfwärmers verändert. Die Unmengen von Stoffmöglichkeiten machen den Hut/Mütze zum Unikat und nicht zu vergessen die kleinen Verzierungen: mal hier einen Knopf, ein Bändel oder eine Lasche = der sogenannte "Hutputz". Diese kleinen "Zutaten" machen einen Kopfschmuck daraus.
    Nimm Dein "Kopfkino" als Vorlage, suche einen Grundschnitt, der dem am nächsten kommt, besorge die Zutaten und lege los.
    viel Glück und gutes Gelingen
    Dolce vita

    buonasera formgeben,
    ja DIESE Tage habe ich auch, bin froh zu hören, dass es anderen auch so geht. Drifte auch immer ab ins Nirwana und dann gibt`s kein Ende, kein Essen, kein Hundefutter und und.....bis GG schon in seiner Verzweiflung den FI-Schalter umgelegt hat, finito!
    Du hast da ein ganz wunderbares Puzzel, geradeaus nähen kann ja jeder. Sieh es mal so die Generalprobe ist viell. nicht ganz geglückt also kann die Primiäre nur glanzvoll werden.
    Bleib tapfer und geduldig (es sagt sich so leicht)
    tanti saluti Dolce vita

    buongiorno,


    ja das ist das herrliche an "Puzzelnähen"! Man/frau kann eigentlich problemlos aus der (Stoff)Not eine (Tugend) bzw. Kreation machen. Das Projekt somit erweitern (gerade wenn:confused: Stoffknappheit) oder Glanzpunkte setzen mit Stoffen, die man/frau entdeckt und aufgarkeinenfall im Laden liegen lassen kann.;)
    Das wird schon, habe ich gar keine Zweifel, hört u. schaut sich an wie eins meiner Projekte,
    übrigens "schaut" - möchte mal wieder aktuelle Bilder gucken!
    gruss u. frohes Schaffen
    Dolce vita



    si,si,
    so setze ich meine Ideen und "Kopfbilder" ebenfalls um, gutso und wenn man/frau zu Anlässen im angepassten Grauemauslook erscheint, wie will man dann als *Kreative* rüberkommen??
    freue mich schon auf weitere Bilder
    gruss Dolce vita

    buongiorno,
    mi dispiace, dass ich mich erst so spät einklinke aber das ist ein wunderbares Puzzelprojekt.
    Müssen die Träger grundsätzl. verstellbar sein?, sonst nähe sie doch fest an und platziere je einen schönen Knopf auf den Trägern. Würde auf dem Latz auch noch schräg, unorthodox, eine kleine Tasche anbringen mit selbigen Knopf wie auf, Latzträgern oder
    auf den aufgesetzten Rocktaschen, selbigen Knopf anbringen.
    Die Rocktaschen, müssen die versäubert, akkurat sein?, oder dürfen die "ausgefranselt" aufgesetzt werden? Gibt dann allerdings so ein bisschen "Lotterlook" und ist dann zu seriosen Anlässen vielleicht nicht passend?
    gruss Dolce vita

    buonasera,
    ciao Sanvean, es ist vollbracht, habe ETAproof gekauft, schön leicht und im Einsatz, auch bei Starkregen trocken geblieben.


    also Vorne mit Tasche
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18925323wq.jpg]


    Hinten: Kapuze aus verschiedenen Stoffteilen/ Bändel, der für nix gut ist/Zierspitze
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18925324nv.jpg]


    Kragen mit C-Snap für Hundepfeife, das C-Snap-Unterteil habe ich an verschiedenen Jacken, kann die Pfeiffe also "umstöppseln" und damit sie nicht so herum baummelt wird sie in der kleinen Tasche, unter`m Kragen verstaut
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18925325yf.jpg]


    Känguruh-Tasche von innen: habe 2x XXL-Knopflöcher genäht, kann also von Innen in die Tasche durchfassen, denn die K-Tasche hat auf der Rückseite, also innenliegend, noch ein Täschen für Kleinkrams z.B. Hundeleckerli
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18925326oh.jpg]


    Weil ich mich unter Kapuzen immer so "dumpfbackig" fühle, nix höre u. sehe, habe gleich noch ein grösseres Barrett genäht. Wird vorgeführt von unserem Hausgeist "Vitorio di Venezia"
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18925327kj.jpg]


    und so von hinten/oben
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18925328vw.jpg]


    und jetzt ist immer noch Stoff übrig, langt viell. noch für eine kurze Jacke, mal gucken
    gruss Dolce vita

    :)buongiorno die Damen,


    habe überlegt und komme zu folgendem Ergebnis: Werde das "Busangebot" vom GG annehmen, weil meine Stoffhamsterkäufe stehen dann im Verhältnis zu "Nur wenn ich mir auch !1nen! Stoff aussuchen darf." Wäre ja blöd, so ein Angebot nicht anzunehmen, freue :applaus: mich schon auf den holl. Stofftrip.
    Thema: In Serie gehen - lieber nicht, will keine Fliesbandarbeit machen, wo bleibt da der Spassfaktor?:confused:
    Hemden nähen - DAS nenne ich mutig Anja aber ich fange eben erstmal mit was "saloppen" an und habe den Vorteil, dass seine Klamotten mir nur minimal zu gross sind, kann sie also bei nichtgefallen selbst tragen:)
    Versuche heute abend mal das GG-Shirt abzulichten und einzustellen,
    bis dahin, kommt gut durch den Tag,
    gruss Dolce vita

    buonasera,


    nun guckt mein GG meinen Nähbemühungen schon ein paar Wochen zu, Statement: Hätte auch mal gern ein buntes T-Shirt!
    Aha, Stoff gekauft (ohne GG) aber Farben die auch alternativ mir gefallen und dann losgelegt. Die Skepsis ist gross, weil habe keine guten Erfahrungswerte mit dem "Bestricken", von GG.:rolleyes: Der Hals ist zu eng/weit, der Bund zu kurz/lang und und ....!
    Das Shirt hat Tücken:confused:, die alle vorangegangene Modelle (für mich) nicht hatten. Stoffeinkauf zu knapp, somit keine Ärmel im Bruch zuschneiden sondern diese kriegen 2! Nähte. Die schrägen Teile falsch aneinandergenäht, auftrennen. Das Italienspiel läuft, 1Auge auf Näharbeit, dass andere am TV. Plötzlich liegen zwei Nähte (nat. schon "gelockt") auf der re. Seite, also wieder trennen. Langsam wird`s ein Katastrophen-shirt.;)
    Italien scheidet aus (molto misera) aber welch Wunder der Hals und Ärmelbündchen klappen widererwarten gut. Der Rest ohne weitere Pannen und dann der grosse Moment: Männe macht Anprobe und befindet das Katst.-shirt für gut und tadellos und behält es auch gleich an. Werde zur Eisdiele eingeladen, gucke misstrauisch. "Hätte noch gern ein Sweatshirt, hat doch gut geklappt!" O-Ton GG. Na, bin ich nicht ein Glückspilz?:D
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder geht das nur mir so?
    gruss Dolce vita


    Ps. auf den holl. Stoffmarkt fährt er im Herbst nur mit mir und dem Firmenbus, wenn er sich auch einen Stoff aussuchen darf, na wundervoll!:)

    buongiorno,


    und was ist wenn man schräg zuschneiden würde?
    Wäre für mich die ideale Lösung, weil quer- od. längsgezackt würde ich nicht wollen. Habe einige Shirts schon genäht, die schräg zugeschnitten wurden, kann eigentlich nicht klagen. Trotz Wäsche, kein Trockner, elastisch ohne auszuleiern, länger geworden konnte ich bisher noch nicht feststellen - kommt vielleicht noch?
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    das ist ein hübscher Schnittvorschlag. Wenn Du das Teil als Übungsteil nähst, dann mach doch einfache Nähte mit einfacher Zick-Z-Naht zum versäubern, Bügeln in Richtung des natl. Falls.
    Ja man/frau kann Jersey durchaus auch gegen die Fadenlaufrichtung zuschneiden z. B. aufgesetzte Taschen oder Schrägbänder herstellen für Kragenkreationen, habe auch schon Kurzärmel und Ärmelblenden quer zugeschnitten.
    Dein Schnitt eignet sich eigentlich auch sehr gut zur "Resteverwertung".
    Leg los, bin gespannt wie es wird und keine Angst vor "vielen Nähten"
    gruss Dolce vita, die auf "Wolke 7" schwebt mit der neuen Näh- und der Overl. - Maschine, Pfingsten ist zu kurz, definitiv!

    ciao Sanvean,
    so ein richtig warmes Kuschelteil - eigentlich nicht, weil kann Fleece ja drunter ziehen.
    Eher ein schneller Überwurf " um mit dem Hund mal vor die Tür(Zelt) zu gehen, sowas eben.
    grazie für den Link, gehe mal stöbern.
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    habe mir überlegt einen schnellen "Überwurf" zu nähen, also Cap/Poncho.
    Er soll einen möglichst windabweisenden Stoff haben, der auch bei Regen nicht gleich durchweicht.
    Das Gesamtgewicht dann nicht so schwer,
    und somit auch das Volumen nicht so bauschig erwünscht, also kleines Packmaß z.b. für`s Zelten.
    Beim Outdoorgebrauch auch nicht so empfindlich, sprich robuster Stoff,
    Das sind erstmal die "Eckdaten".
    Frage: Welcher Stoff taugt dafür oder muss er erst noch erfunden werden?
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]