Beiträge von Dolce vita

Glückwunsch!
    zum Auto, zur Idee und das du gut verkaufen konntest.
    Ich finde es super, darauf muß man erst mal kommen.
    Gruß Marion

Grazie,
    si die Idee zum APE-Kauf hat schon einige erstaunte Blicke ausgelöst aber meine Nachbarn sind "sind an Kummer" mit mir gewöhnt und habe schon mit dem halben Dorf eine Ehrenrunde gedreht.
    Tja, und Nähideen gehen ja eigentlich nie aus.
    Ich bleibe dran,
    gruss Dolce vita

buongiorno,

nun habe ich meinen ersten "Auftritt" mit meinem mobilen Laden absolviert.
    Si,si, Ihr habt richtig verstanden. Ich habe mir in diesem Frühjahr eine APE (Piaggio-Dreirad) gekauft (ein Fahrgefühl wie in den 60zigern). Einen Verkaufsaufsatz, nach meinen eigenen Vorstellungen, vom Schreiner anfertigen lassen. Noch ein bisschen "Inneneinrichtung" zur Präsentation meines Nähkrams und dann auf zum 1. Herbstmarkt vergangenen Samstag.
    Wetter herrlich, grosser Besucherandrang, interessante Kontakte geknüpft und sogar !Tääärääää! erfolgreich verkauft.
    Zugegeben, meine kleine Arbeitsbiene (ital. Ape) ist schon der Hingucker und die nächsten Termine sind schon fest. Muss jetzt nur noch mit dem Nähen hinterher kommen, darf nicht mehr trödeln. Ach, freue mich "wie Bolle".
    gruss Dolce vita, z.Z. putzmunter!

APE 029.jpg

Urbach 3.jpg

Urbach 6.jpg

buongiorno,

ich war 1x Sonntags auf dem Siegener Stoffmarkt. Riesen gross und Gedränge. Da auf einem XXL-Supermarkt-Parkplatz ein trostloses Ambiente und nix ausser Currywurscht mit fetter Mayo.

Und ich war 1x Freitags in Mayen, Altstadt-Ambiente und somit auch Essenfassen mit Restaurantniveau. Vormittags sehr schön leer, alles gut übersichtlich. Wir haben aus dem Stoffmarktbesuch einen Urlaubstag gemacht. Mann & Mäcbär (Hund) geparkt im Bistro mit Lektüre und ich in aller Ruhe um die Stände gezogen.

Unterschied in den Angeboten Siegen/Mayen konnte ich nicht feststellen. Jersey u. Doublefleece die gleichen Angebote wie beim Stoffdiscounter und nicht unbedingt billiger. Bei den Lederresten interessant und fündig geworden, sowie Italo-Leinen und einige Batikstoffe, die es in meiner Ecke nirgends gibt. Auf dem Restewühltisch gucke ich auch immer aber kritisch. In den Kaufrausch gerate ich nicht behalte die Übersicht. Feilschen tue ich nicht, weil dieser Schnäppchenjägermodus ist mir irgendwie peinlich. Bietet der Stoffhändler von selbst einen Preisnachlass an, nehme ich natürl. dankend an, weil sooo blöd bin ich nun auch nicht.
    Ich decke mich auf dem Stoffmarkt hauptsächlich mit Ware ein, die ich in hiesiger Gegend nicht bekomme und da GG dabei ist, sucht er sich dann auch noch watt für T-Shirt od. Sweatshirt aus. Das beruhigt ungemein mein schlechtes Gewissen, wenn wir dann bepackt wie die Maulesel zum Auto zurück pilgern.
    Ich habe einfach nur Spass, keinen verbiesterten Kaufdruck sondern einen schönen Urlaubstag
    gruss Dolce vita

ciao,
    so, jetzt geht es mit dem Notfallsitzkissen weiter.
    Ich schneide nochmals Doublefleece u. LeinenBW-Gemisch zu etwas kleiner als das Grundmass des Muffs. Etwas gepolstert mit Volumenflies.
    Trachtenmuff 10.jpg

Damit das V-flies nicht verrutscht und sich in die Ecken verkrümmelt, wird es 2x quer abgesteppt.
    Trachtenmuff 11.jpg

bene, und dann ist mir noch eine andere Stoffvariation eingefallen, also habe ich 2. Kissen angefertigt.
    Trachtenmuff 12.jpg

Das Hosenträgerbrustgeschirr wird nun durch die Trägerschlaufen, auf der Innenseite des Muffs, eingefädelt,
    Trachtenmuff 13.jpg

und mit Kokosknöpfen gesichert. Möchte möglichst wenig Veränderungen am Hosenträger vornehmen, vielleicht trage ich sie ja doch nochmal an der Hose???
    Trachtenmuff 14.jpg

Si, jetzt sieht es so aus. Habe die rückwärtigen Trägerriemen einfach mit durch die Schallen eingefädelt, brauch ich nix vernähen oder Löchern.
    Trachtenmuff 15.jpg

Und so jetzt fast komplett mit, der hier bekannten, Trachtbluse-Pulli, - sieht gleich schon besser aus.
    Trachtenmuff 16.jpg
    Trachtenmuff 17.jpg

Bin zufrieden, alles gut gelaufen und habe ich schon angemerkt??: Ich nähe jetzt auf "Elna 520" . Seit 2 Wochen nur Kleinkrams genäht und vertraut gemacht. Hat sofort alles gut geklappt, nun tutto bene!
    gruss Dolce vita.

Ps. nicht das ich auf die "Wiesn" geh. Iss nur was für Deppen u. Touristen aber bei mir dauert die "Lederhosenzeit" durchaus bis November und da gibt`s schnell auch mal kalte Hände.

Nun habe ich Folgendes gemacht:

2 kleine Rechtecke zugeschnitten, die nähe ich Innen an den Muff (Bruchstelle) sie sollen später die Hosenträger aufnehmen und zur Befestigung dienen. Trachtenmuff 04.jpg

Eine kleine Tasche aus Fleecestoff, für die Vorderfront angefertigt
    Trachtenmuff 05.jpg

Die Hosenträgerschlaufen sowie Tasche aufgenäht, sieht von Links so aus
    Trachtenmuff 06.jpg

Die beiden Strickzopfstreifen, auf der Rechten Seite angenäht, habe mit der inneren Naht, jeweils begonnen und zum Schluss, jeweils die Aussennaht gemacht, dafür den Fleecestoff einmal umgeschlagen, damit ich eine schöne weisse, saubere Kante habe.
    Trachtenmuff 07.jpg

Nun wieder alles auf links und die untere Naht geschlossen. Ordentlich alles aufeinander und dann mit der O-lock drüber und somit auch den überstehenden Strickzopfteil begradigt.
    Trachtenmuff 08.jpg

und nun alles wieder auf Rechts und jetzt sieht`s erstmal so aus:
    Trachtenmuff 09.jpg

Meine Muff-lons haben fast alle ein herausnehmbares Notfall-Sitzkissen und damit geht`s dann weiter.....
    gruss Dolce vita

buongiorno,

nicht mehr lange und es ist "Wiesnzeit". Also ich rüste auf und habe:
    1x das Hosenträgergeschirr von meiner neusten Trachtenhose aus Wildbock, sämisch gegerbt, somit butterweich und zu schade, um im Schrank zu liegen
    Trachtenmuff 01.jpg

1x Double-Fleece-Stoff grau-weiss, ca. 35 x 40 cm
    Trachtenmuff 02.jpg

und 2x Zopfmusterstreifen aus Trachtenwolle, handgestrickt
    Trachtenmuff 03.jpg

daraus und noch ein paar Zutaten mache ich jetzt einen Trachtenmuff, weil man/frau weiss ja nie wie das Wiesn-Wetter wird.
    gruss Dolce vita

buongiorno,

1. frage niemals, !Niemals! Kerle/GG um ihre modische Meinung, denn zu 99% endet es im Eklat. Die 1% Männer, die ein Modebewusstsein haben, trifft unsereins eher ganz selten und meistens nicht wenn ein Problem wie das Deine ansteht;)

2. Deine Frage offenbart eine Unzufriedenheit mit dem Nähteil und somit wohl auch das künftige Schicksal selbiges: Es endet in den dunkeln Tiefen des Kleiderschrankes, nie getragen. Und mal ehrlich, als Schlafgewand gibt es Pfiffigeres!

also würde ich z.B.
    3. die Rettungsphase einleiten und statt Auftrennen, die Schere zur Hand nehmen.
    Über den etwas "unglücklichen" obersten Spitzenbordüren abschneiden und versäubern = Kurzarmshirt
    und aus den abgeschnittenen Ärmeln, noble Armstulpen machen bis über den Ellenbogen und diese eventl. mit Punktestoff od. Spitze am Handende verzieren. Sehr elegant wenn die Armstulpen bis an die Daumen (Marktfrauen-Stulpen) reichen. Ähm, alles richtig ausgedrückt, ich hoffe?
    gruss Dolce vita

buongiorno Berthold,
    mir scheint hier ist ein Technikfreak am Werk?
    Schon die Vorbereitung einer Schneiderpuppe mit Klebestreifen und und.... Erhöhungskurven und wahre Längen, eieiei, DAS klingt nach Profi und alles "bis ins Detail" durchdacht. Und eine schöne Skizze obendrauf (detailverliebt mit Handtasche) ach, bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.
    Gutes Gelingen und lass uns tüchtig mitgucken
    gruss Dolce vita

buonasera,
    also der Keller-Muffelgeruch tritt nur ein wenn im Lagerraum eine zu hohe Feuchte(samt schlechter Belüftung) ist. Und unter solchen Bedingungen bilden sich in der Regel Schimmelsporen, aller Art. Mancher Schimmel ist eher harmlos, anderer gesundheitsschädlich bzw. meldepflichtig. Nicht jeder Schimmel ist mit dem blosssem Auge erkennbar, viele lassen sich mit einem Waschgang um 60 Grad beseitigen und somit auch der Geruch und andere sind restistend. Manchen Stoff kann man/frau bedenkenlos über 60 Grad waschen, optimal ist dann das Trocknen im Wäschetrockner und empfindliche Stoffe eben nicht! Nun solltest Du also aussortieren in !heiss! waschbar/Trocknen, mit Zugabe von Geruchseliminierer z.B. Febreez und den Risikofällen, weil nicht heiss waschbar. Und Diese entsorge aber flott, ehe sich hartnäckige Schimmelsporen im Gummi der Waschtrommel ablagern und noch mehr Wäsche muffelt, auch wenn das Herz blutet - Gesundheit vor Stoffwahn! Basta!
    gruss Dolce vita seit Jahren in der Anti-Schimmel-Branche tätig.

buongiorno,

da bin ich ja beruhigt, dass es anderen Nähfreaks auch so geht!;)
    Habe wegen der Hitze, den Gang zum Nähma-Laden verschoben, stattdessen gegugelt, also gucke hier und da und vergleiche und hänge jetzt in einer Entscheidungsschleife fest.
    Zwischendurch auf der Jamome (1 jahralt) weitergenäht, ach sie ist ja doch gar nicht soooo schlecht und mit der Neukaufentscheidung praktisch wieder zurück auf "Start".
    Si, nächste Woche gibt`s keine Ausreden mehr, dann wird eine Entscheidung getroffen
    und bis dahin warte ich auf Erleuchtung.
    gruss Dolce vita

ciao Inawe,
    der schwarze Handabdruck auf der Rückseite ist original auf der Salewahose gewesen. Ich persl. fand die ganz witzig, ist aufgedruckt, hätte also die Po-Tasche abtrennen müssen. Finde aber die schw. Spitzenborte past ganz gut dazu. Habe schön öfter, bei Stricksachen, giftgrün u. schwarz kombiniert, ist natürl. immer eine individuelle Entscheidung.
    Sagen wir mal so - habe ich den schrillen Rock an und werde überfahren, ist ein Sehtest beim Missetäter unötig!
    gruss Dolce vita, schon das nächst Projekt im Kopf;)

buonasera,

bene, habe fertig!

Rock 001.jpg

ein gekauftes Element zum aufsticken und ein Yo-Yo zieren jetzt die Vorderseite
    Rock 004.jpg

Die Blumen mühsam mit der Hand aufgestickt.
    Rock 003.jpg

Das Yo-Yo soll einen Fleck verdecken, der nicht mehr auswaschbar ist, habe nähmlich die Blumen auf der falschen Seite aufgestickt und abtrennen kommt nicht mehr in Frage. Die Hitze eben...
    Zum Waschen, kann ich das Yo-Yo entfernen, da mit Snapsystem oder wenn ich`s mir sattgesehen habe.
    Rock 002.jpg

so sieht der neue Roch von Hinten aus.
    Rock 006.jpg

insgesamt das Projekt ohne grosse Pannen verlaufen und bin gut zufrieden, habe sogar den Rock schon "probegelaufen".
    Jetzt liegt da im Schrank noch ein rabenschwarzer Leinen/BW-Stoff, würde hervorragendes Oberteil abgeben, achja es hört einfach nicht auf.....
    gruss Dolce vita

buongiorno,

Meist werde ich von Frauen angesprochen, die meine Unikate bewundern, gerne auch so was hätten aber dann Kik-Preise bezahlen wollen.:mauer:
    Ich nähe hin u. wieder mal kleine Geschenke, eher selten, und ansonsten nur was MIR Freude macht und wem das gefällt/haben will, muss einen angemessenen Preis für hand made bezahlen und es so nehmen wie es ist, basta!

Und mal ein Beispiel der ganz anderen Art: Die Besitzerin des kleinen StoffladensmeinesVertrauens, bat mich letzten Winter ihr auch einen Trachtenmuff zu fertigen, genau wie meinen. Achherrjeh! Den Walkloden hat sie grosszügig abgeschnitten (reicht für 2), Nähgarn dazu, "Was brauchst Du noch?" Nix, und skeptisch habe ich mich, ohne Zeitdruck, ans Werk gemacht. Und es war das unproblematischste Projekt "Nähen für Andere", dass ich jemals hatte. Weil die Dame selber näht u. verkauft, weiss wie das ist und wertschätzen kann??:confused:

Handarbeiten - per Hand Arbeiten ist eine kreative Weltanschauung! Diese können Kik-Käufer nicht nachvollziehen und somit kann ich mit diesem Klientel auch nix anfangen, die Wellenlänge stimmt einfach nicht!
    gruss Dolce vita

buongiorno,
    habe nun die beiden Seitenkeile aus Batik eingesetzt und beim rausschneiden der dicken Hosennaht leider, auf einer Seite, ein bisschen zu weit in den Stoff geschnitten. Musste also die Keilspitze abstumpfen bzw. verbreitern.

Salewa-Rock 9 001.jpg

nun fertige ich aus beiden Stoffen einen Endlosstreifen von 12cm Höhe.
    Salewa-Rock 9 003.jpg

Diesen Streifen lege ich dann alle 4cm in eine kleine Falte,
    Salewa-Rock 9 004.jpg

dies soll also mein Volant werden,
    Salewa-Rock 9 005.jpg

und über die Volantnaht, will ich dann noch einmal Spitze legen, weiss nur noch nicht welche:confused:
    Salewa-Rock 9 007.jpg

bene, jetzt geht´s weiter....
    gruss Dolce vita

buongiorno,
    habe eine giftgrüne Salewahosse, die nicht wirklich für Outdoor mit Hund geeignet ist.
    Jetzt soll sie zum "stadtfeinen" Rock gewandelt werden.
    Salewa Rock 001.jpg

Möchte zusätzliche Rockweite erreichen, mit Hilfe von dem grünen Batikstoff
    Salewa Rock 002.jpg

Habe alle Beinnähte aufgetrennt bzw. rausgeschnitten, also Innen-u. Aussenbeinnaht
    Salewa Rock 003.jpg

Batikkeil vorne eingesetzt,
    Salewa Rock 004.jpg
    Salewa Rock 005.jpg

Batikkeil hinten eingepasst, allerdings insgesamt länger als vorne, der Rock soll hinten länger werden
    Salewa Rock 007.jpg
    Salewa Rock 008.jpg

so, jetzt müssen noch 2 kleine Batikkeile an den Seitennähten eingefriemelt werden. Bleibe dabei unterhalb der Bein-Nahttaschen, da ich diese weiter gebrauchen will.
    Salewa Rock 006.jpg
    so DAS mache ich jetzt mal und überlege dabei, ob ich aus den restlichem Hosenbeinstoff + Batik einen Stoffstreifen für Volant zusammennähe und eventl. noch grüne Spitze draufsetze??? Mal gucken.
    gruss Dolce vita, optimistisch und beschäftigt

buongiorno,
    nun war das Nähprojekt erfolgreich aber es tut sich ein ganz neues Problem auf: Wie lagert man die PlatoPyra-Tasche?:confused:
    Meine anderen Handtaschen sind mehr od. weniger übereinandergestapelt. Somit erhält die Tasche den "Turmspitzenplatz". Also wer sich für diese Taschenform entscheidet, sollte die "Lagerung" vorher überdenken.
    gruss und danke fürs Zuschauen
    Dolce vita

Es ist vollbracht!
    Meine "PlatoPyra" ist fertig und wie versprochen mit anderem Knipsgerät abgelichtet. Jetzt sieht man/frau auch Farben u. Lederstruktur.
    Den Bodenvlies nicht aufzubügeln, sondern einfach am Schluss, vor der letzten Bodennaht, einzuschieben, war eine gute Idee, weil musste nochmal nachträglich gekürzt werden. Alle Nähte waren so gut zu nähen, nochmal grazie *mucneko* für den Rat.
    Zugegeben, die Zackennähte sind nicht Jedermanns/frau Sache aber ich finde sie zu dem Militäry-Lederstoff ganz passend. Bei einem BW-Stoff würde ich dann auch lieber innenliegende Nähte haben wollen.
    Kritisch betrachtet, hat sich das Ziegenleder etwas zu sehr gedehnt und meine Nähte sind nicht ganz so präziese wie gewünscht. Bin trotzdem mit dem Prototyp ganz zufrieden, allerdings darf in dem Täschchen nix verloren gehen, weil der "Altteil-RV" ist recht kurz, Innenraum der Tasche also nicht so übersichtlich. Letztendlich Handy u. Autoschlüssel wiederzufinden und Geld nehme ich eh` keins mit: Der Herr zahlt! Da leiste ich mir eine unemanzipierte Ansicht.
    So auf zu neuen Ufern bzw. Projekte
    gruss Dolce vita

Dreieck 1 und am schwierigsten
    011.jpg

Dreieck 2 Ziegenleder pur
    012.jpg

Dreieck 3 Militarystoff mit Ziegenlederschlaufen, die für nix gut sind=Zierkram
    013.jpg

!dreieckiger! Boden
    015.jpg

wenn DAS kein PlatoPyro-Täschchen ist:confused: ja dann weiss ich auch nicht:rolleyes:

[]buongiorno,
    habe für den Boden 2x gleicheschenkelige Dreiecke ca. 30cm jede Seitenlänge zugeschnitten, 1x Militarystoff u. 1x Futter, sowie einmal die Bodenverstärkung aus Vliesl. Diese habe ich allerdings rundum 1cm kleiner geschnitten.
    Werde nun die beiden Stoffteile an 2 Seiten mit einer "Vornaht" schliessen, damit nix mehr verrutscht und dann an das Dreieck nähen. Sollte dies gelingen schiebe ich vor der letzten Naht den Bodenvlies ein und nähe zu. Anschliessend wird mit der Zackenschere wieder alles gekürzt, so dass auch die Vornaht weg ist. So der Plan.

004.jpg

Habe auf der Militaryseite noch eine Lederschlaufe aufgesetzt, sah vorher etwas trostlos aus.
    003.jpg

Die Handschlaufen-Lösung war einfach: Öse durch die Spitze gehämmert, Taschenschenkel dran und die Handschlaufe befestigt, diese vorher noch mit einem kleinen Lederteil aufgemotzt.
    005.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]