Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

buonasera,

und grazie mille,

Zorbas habe ich schon fast ein halbes Jahr. Habe ihn mit der Notebook-Kamera gefilmt und war mit den Aufnahmen sehr unzufrieden, er kam leider nie gut zur Geltung.
    Habe dann den "sugar" gekauft und hergerichtet (https://www.youtube.com/watch?v=dyyE7AsRfa0 )und war mit diesem "Figuranpassen" so zufrieden, dass ich nochmal einen Versuch(Probeaufnahmen) mit Zorbas gemacht habe, mit anderer Kamera. Das Thema: Ich verkaufe Zorbas, war dann vom Tisch und ich bin jetzt sehr froh drüber, habe viel Spass mit ihm.
    gruss Dolce vita

ciao,
    und grazie mille für die Fotos.

Aaaber ich glaub`s ja nicht! Sehe ich richtig, Du stehst mit den (sehr passenden) Partypumps im Schnee????
    Wo gibt`s denn Schnee in BRD???, also bei uns versinkt man/frau derzeit im Dreck, egal ob Stadtpflaster und noch schlimmer Prärie.
    Ich habe Gänseblümchen auf der Pferdeweide, Pferd fängt mit Fellwechsel an und die "Weidenkätzchen" sind am Knospen.
    Es sieht so aus, als falle Weihnachten, wortwörtlich, ins Wasser, jedenfalls bei uns.
    Weiterhin viel Freude mit Deinem neuem Ensemble
    gruss Dolce vita

Ciao Neko,

mir gefällt Dein Ensemble sehr gut! Aaaaber ich würde gerne mal alles zusammen getragen sehen, also Bolero über dem Kleid und Clutch, selbstv., dekorativ in der Hand;)
    Bei der nächsten Clutch kannst Du dann von den jetzigen Erfahrungen provitieren, allerdings der passende Mantel wäre auch ein wichtiges Projekt.
    Die Schmuckfrage werdet Ihr sicher noch regeln und nicht das passende Schuhwerk vergessen!
    Bene, ich persl., hätte natürlich auch noch den passenden Haarschmuck angefertigt. Eine schöne Haarspange oder Spange mit passenden Federn/Stoffspitze usw.
    Die Fotos vom Gesamt-Ensemble nicht vergessen, prego
    und viel Spass beim "Event"!
    gruss Dolce vita

buongiorno,

Nachtrag - da ich häufiger darauf angesprochen worden bin.

Warum hat der Gugel verschiedene Aussen- u. Innenmütze, warum ist der Schnitt für die Kapuze nicht gleich???

Weil, die runde Innenmütze besser am Kopf sitzt und vor allem - hätte auch die Innenmütze einen Zipfel (wie die Aussenkapuze) müssten diese beim Wenden zeitaufwändig ineinander gefummelt werden.
    Und dann würde der Zipfel (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht so schön dicht am Hinterkopf liegen, sondern ,mi dispiace, wie ein Pumpenschwengel am Hinterkopf abstehen. Ich will soooo nicht herumlaufen!
    gruss Dolce vita

buongiorno,

okay, die Clutch steht oben auf der Piroritätenliste aber kannst Du den Bolero im Nacken nicht mit ein paar Blindstichen (mit der Hand) den Kragen umlegen und fixieren und dann auch eventl. unliebsame Falten kaschieren?
    Finde den Schnitt schön und würde das Teil auch erstmal "aushängen" lassen und eventl. ein bisschen "beibügeln".
    gruss Dolce vita

buongiorno,

habe für die Innenkapuze, den Schnitt, vom Aussengugel, kopiert und abgerundet. Möchte eine runde Kapuze, also ohne Zipfel, weil die besser am Kopf sitzt. Der vordere Kapuzenrand wird mit Leofell gefertigt.

gugel5.jpg

Hier nun zugeschnitten, wie befürchtet hat der schw. Fleece nicht gereicht, also Plan B, rotes Kapuzenfutter, basta!
    gugel6.jpg

Schw. Fleece Schulterteil und nun alles nähen.
    gugel7.jpg

habe nun 2 Gugel und muss nun ineinanderstecken? Endmontage!
    gugel8.jpg

So, habe "Model" gefunden! Es ist vollbracht und der Gugel liegt auch schön bequem über den Schultern, nicht zu eng, weil muss ja noch Jacke drunter.
    gugel9.jpg

hier von hinten der Zipfel zu sehen
    gugel10.jpg

und seitlich, die Kapuzenkrempe wird von einer kleinen Spitzenschleife fixiert.
    gugel11.jpg

Schleife in Nahansicht
    gugel12.jpg

und dann noch ein bischen Glitzer u. Glamour, ich konnte es mir nicht verkneifen. Die Sterne mache ich nach Weihnachten wieder ab und dafür eine Narrenschelle dran! (Narrenschelle bitte googeln)
    Die Wettervorhersage für morgigen Weih-Markt ist günstig: wenig Regen aber windig - also ideales Gugelwetter, ich bin gerüstet. Wobei ich mir überlege - für die nächste Weih.-Saison den passenden Mantel/Umhang zu fertigen??
    Wird es jemals aufhören??
    gruss Dolce vita
    gugel13.jpg

buongiorno Jules1,

dann solltest Du den Gugel mal googlen!

Ein Gugel ist eine mittelalterliche Kopfbedeckung. Eine Kapuze mit einem mehr oder weniger grossem, angeschnittenen Schulterteil. Ein Wetterschutz, der also auch die Schultern trocken hält. Der Gugelstoff reicht von Loden, Samtstoff bis zu Leder. Also früher je nach Geldbeutel, Sinn und Verwendung. Gugels gab es mit oder ohne Zipfel und zum überstülpen oder vorne am Hals mit Verschluss bzw. Schnürung.
    Mein Gugel ist fertig, die Bilder kommen noch.
    gruss Dolce vita

buongiorno

ich habe mir im I-net ein Schnittmuster von einem mittelalterlichen Gugel herausgesucht.
    Das Schnittmuster überarbeitet und auf einen Bettlaken zugeschnitten, war nix,
    erneut abgeändert, zugeschnitten wieder nix, letzte Änderungen vorgenommen und so sieht jetzt mein Schnittmuster aus

gugel4.jpg

gar so mittelalterlich will ich es dann doch nicht, also wird die Kapuze aus "burgunderrotem" Walkloden und die Zipfelspitze aus synth. Leopardenfell
    gugel1.jpg

das Gugel-Schulterteil soll auch Leofell sein und mal alles hier lose zusammengelegt
    gugel2.jpg

und nun zusammengenäht! Der Aussengugel ist fertig und passt auch sehr schön.
    gugel3.jpg

nun soll der Innengugel entstehen (Morgen) und zwar aus dem schw. Fleece, der unter dem Schnittmuster liegt. Fällt mir gerade ein, habe gar nicht geguckt ob er wirklich reicht.
    OH,Oh!

Der Innengugel soll am Kapuzenteil (am Rand) wieder Leofell bekommen, denn wenn die Kapuze umgeschlagen wird, ist Fell aussen und liegt auf dem roten Walkloden, so der Plan.
    hoffentlich reicht der schw. Fleece, bin unter Druck weil Gugel soll fertig werden und mir als chicker Regenschutz (über dem Parka) dienen, auf dem sonntäglichen Weihnachtsmarkt-Event.
    Darf also nix schiefgehen und nicht trödeln.
    gruss Dolce vita

buongiorno,

mal eine ganz grundsätzliche Überlegung zur Rocklänge:
    Bei jungen Frauen mit entsprechender Figur und den dazugehörigen "tollen" Beinen, sieht ein Mini immer gut aus. (Meine jetzt nicht die Nuttenlänge endend unter der Pobacke)
    Gutgepolsterte Frauen sehen auch im schwingenden, kurzen Rock, meist irgendwie unbeholfen aus.
    Selbige Frauen wirken im knielangen, weiten Rock meist sehr feminin und gutangezogen. Und solange das "Verfallsdatum" bei Frau noch nicht in unmittelbare Nähe rückt und die Proportionen stimmen, plädiere ich immer für knielang. Die Waden-u. Bodenlänge ist dann dran, wenn die "Altweiberzeit" eingeläutet ist! Und DIES ist doch sehr individuell.
    Und dann ist da noch die politische Seite, so aktuell wie nie. Ich, z.B. lasse mir nicht vorschreiben ab welchem Alter ich welche Rocklänge oder Farbe zu tragen habe und lehne es ab in Schwarz, wie eine Saatkrähe herum zu laufen. Betrachte es sowieso als ein grosses Glück, DIES selbst entscheiden zu können. Ich möchte daran erinnern das es vielen Frauen (siehe Migrantenwelle) nicht vergönnt ist und sie sogenannt "freiwillig" ihre Persönlichkeit unter Kopftuch und Burka verbergen (müssen).
    Farben, Jeans und Rocklängen wurde(n nach "45" schwer erkämpft. Etwas, was zu UNSERER KULTUR mittlerweile gehört und auch bleiben sollte!
    gruss Dolce vita

Ciao,
    so habe für den Trageriemen einfaches schw. Gurtband genommen und vom Hutstoff , in der Tragemitte, ein Stück aufgesteppt und noch eine Stoffhülse angefertigt, durch die ich beide Trageriemen hindurch schiebe. Sieht das Trageband nicht so trostlos aus.

Tasche 1.jpg

so sieht die Tasche nun fertig aus und sie hat besseren Stand, als ich dacht, ganz ohne Vliesfix.
    Tasche 2.jpg

hier ist Kleid & Hut aus der letzten Saison zu sehen, komplettiert nun endlich mit XXL-Threader-Tasche
    Tasche 3.jpg

Hutansicht
    Tasche 5.jpg

und Täschchen
    Tasche 6.jpg

in Selbiges passt nun problemlos Handy, Börse und wasfrausobraucht. Die Handschlaufe ist gross genug, kann auch über der Schulter getragen werden.
    gruss Dolce vita

Ciao,

si, kann schon sein, ist das Selbe. Meine das sogen. Pyramidentäschchen, dass vielfältig auf Y-tube unterwegs ist.
    Werde jetzt erstmal einen Versuch ohne "Stützmaterial" machen.

ich habe den Hutstoff(Aussenteil) 1x 29x30cm zugeschnitten und 2x schw. Doubelfleece v. 11x30cm
    Tasche 2.jpg

habe jetzt aneinander genäht, der schw. Fleece wird also am RV anschliessen. Ich habe jetzt Aussenmasse v. 30 x 58cm
    Tasche 3.jpg

ich habe aus dem Aussenstoff eine kleine Tasche zugeschnitten ca. 15x10cm
    Tasche 4.jpg

nun schneide ich den linken Teil ab, weil diesen will ich durch schw. Fleece ersetzen, also die aufgesetzte Tasche wird 2farbig.
    Tasche 5.jpg

das linke Abschnitteil dient mir nun als Schablone,
    Tasche 6.jpg

und nun setzte ich schwarzes und blaues Taschenteil zusammen.
    Tasche 7.jpg

so, nun das Täschgen auf dem Aussenstoff aufsteppen mit Zickzack und vorher noch einen Knopf (für nix gut) befestigen.
    Tasche 8.jpg

und nun RV annähen und mit der Threadertasche losnähen wie in der "Tube" gesehen.
    Tasche 9.jpg

jetzt muss ich über den Trageriemen nachdenken , vom Hutstoff ist zu wenig da und der Doubelfleece ist zu weich und dehnt sich zu sehr. Brauche eine Inspiration, vielleicht über Nacht.
    Bis Morgen, kommt gut durch die Nacht
    Dolce vita

buonasera,

nach dem ich hier die "PlatoPyra-Tasche" (Thread-Triangel-Tasche) genäht habe, war ich bei y-tube unterwegs und habe ein paar der kleinen Threader-Taschen genäht.
    Tasche 0.jpg
    diese Taschen sind ca. 15cm x 30cm beim Zuschnitt gewesen, ich hänge sie ganz gerne an die Gürtelschlaufe, einfach so als "pimp your Jeans".

und nun möchte ich eine Tasche anfertigen, ausgehend vom Grundmass, ca. 30cm x 60cm.
    ich habe dafür: 1x blauen Rest Hutstoff, 1x schw. Doublefleece, 1x Restereissverschluss und als Futter einen ritzeroten Filzstoff.
    Tasche 1.jpg

Bedenken habe ich, ob die Tasche, in dieser Grösse, genug "Stand" haben wird, mal gucken.
    Es geht los....
    gruss Dolce vita

Ciao JulianeS,
    und mi dispiace, dass ich erst jetzt antworte.
    Nein ich verwende keine Einlagen für die Krempe.
    Ich arbeite 1nen Aussenhut und einen Innenhut. Bei diesen Modell ist der Aussenhut komplett aus softem Velourleder. Der Innenhut ist im Kopfteil aus Doublefleece und das Krempenteil ist separat aus stabilem Dekostoff gearbeitet und gibt dem ganzen Stand. Ich arbeite alle meine Hüte/Mützen 2x (also Innen u. Aussenhut) und achte darauf das mindestens ein Krempenteil sehr stabil ist. Das spart Einlagen, Zeit und Kosten.
    Gruss Dolce vita

Ps. die Krempe ist ca. 6cm breit und nach dem Wenden von Innen u. Aussenhut und nach Absteppen ca. noch 5cm breit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]