Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

    buongiorno,


    meine Handspielpuppen-Family hält mich auf Trab.


    Da "Zorbas" nicht nur ein begnadeter Tänzer ist, sondern auch hingebungsvoll singt:https://www.youtube.com/watch?v=zl3GPkO4mdI

    habe ich wenig Zeit für "Sugar" gehabt. Dieser lümmelt neben dem Esstisch herum und verstaubt, benötigt dringend eine Tragetasche od. Kiste.


    Erst wollte ich eine Hutschachtel kaufen, eine schnelle Lösung aber wo bleibt der Spass?
    Einen Pappkarton mit Stoff bekleben? Wo ist da die Herausforderung?
    Also habe ich mich entschieden für Sugar eine Tasche zu nähen, am liebsten oval, mit einem festem Boden. Eventl. die Seitenwände etwas stabiler und einen gepolsterten Deckel, mit fast, umlaufendem Reissverschluss,:confused: Tragegriffe nicht zu vergessen.
    Ein bisschen formstabil weil weder Sugar`s Schnabel, noch sein Hut verdrückt werden soll.


    vorhanden sind folgende Dekostoffe:


    IMG_0302.jpg


    jetzt fertige ich mir besser erstmal einen provis. Schnitt an und dann mal gucken



    Shugar.jpg


    gruss Dolce vita

    ciao Ihr Lieben,


    habe am Kaffeehut den Hutputz doch noch geändert.
    Sieht jetzt so aus:


    Kaffeehut5.jpg


    Kaffeehut4.jpg


    So bin jetzt zufrieden, Wendeöffnung am Innenfutter geschlossen, Hut fertig, basta!


    O-ton von GG: Oh, ist das ein toller Hut!
    Aha, er blieb bei der Meinung, selbst als ich ihm androhte, diesen Hut, zum nächsten Restaurantbesuch auf zu setzen. Ich glaube er meint es tatsächlich so.
    Mal gucken was er sagt, wenn ich tatsächlich das Westen-Kaffeesack-Projekt umsetzt??


    somit gehen wir nahtlos in folgende Betrachtung über:
    Kaffeesack uno stände zur Auswahl


    Kaffee1.jpg


    oder Kaffeesack due und der hat sogar......
    Kaffee2a.jpg


    noch eine tolle Rückseite
    Kaffee2b.jpg


    und während wir uns jetzt Gedanken darüber machen
    schiebe ich noch flott "Tasche für Sugar" ein. Mache dafür aber extra Thr. weiss nur noch nicht wo?


    Shugar.jpg


    mio dio, ich habe zu tun
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    Also Deine Notebook-Hülle ist toll geworden, die Farben sind ja sowieso genau mein Ding, ach, gucke ich immer wieder an.


    Die Kinderzimmer "Deko" okay aaaber die weissen Wände wirken irgendwie trostlos-kahl. Ja das schreit ja gerade zu nach einem Wandbehang/Quilt mit integrierten Taschen od. Einsteckfächern usw.
    Na, Du machst das schon, ich gucke Dir weiter über die Schulter.;)
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    also der Kaffeehut ist praktisch mittlerweile fertig, habe ich unter "Vergangenes NEU belebt" - weitgereister Kaffeesack wird Hut- heute Morgen eingestellt.


    Die Sache mit der Kleidung - no, habe noch keine genäht, nur grossen Wandbehang aaber die Kaffeesäcke fusseln nicht nur, nein irgendwo rieseln auch immer noch einige Kaffeebohnen heraus und knirschen unter den Schuhsohlen. :confused:Und dann ist der Kaffeesack auch ein sehr "zieht-sich-in-alle-Richtungen" Gewebe. Ich denke, ein Kleidungsstück, mit sehr präziesen Nähten, Abnähern usw. sind keine glückliche Wahl. Denke eher so, figurumspielend, Lagen-od. Schlabberlook.
    Einige sehr gebrauchte Säcke, wirken auch schon etwas brüchig. Beim Wenden meines Kaffeehutes, von links auf rechts, sind einige Fasern gerissen, trotz unterfüttern. Also das nächste "Sackprojekt" muss gut überlegt sein und sollte nicht im Obdachlosenlook enden.
    Das Fusseln habe ich etwas eingegrenzt, durch direktes umsäumen, jedes Teiles, mit der O-lock aber ein Restfusseln bleibt und das O-lock-Messer ist ratzfatz stumpf.
    Ich habe noch einen sehr schönen bedruckten Kaffeesack liegen, könnte ich mir als Weste mit Rückenprint gut vorstellen, überschnittene Ärmel und mit auffälligem Innenfutter. Hmhm, nur wo ziehe ich DEN dann an, ohne das sie mich von der Strasse weg fangen? Aber sehr reizvoll, muss ich überdenken.
    Ich bleib dran,
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    hatte von einer süddeut. Kaffeerösterei mehrere Kaffeesäcke aufgekauft. Alle Säcke sind weitgereist, die Aufdrucke grossflächig und einige auch schön bunt.
    Habe einen "kleinen Druck" herausgesucht und eine grossflächige Hut/Mützenform gewählt.
    Alle Sackteile mit einem ganz feinen Leinenstoffgemisch unterlegt, gegen Ausfranseln mit O-lok umsäumt und dann erst die Aussenmützen-Teile zusammengenäht.


    IMG_0277.jpg


    hier die Kaffeesackseite, die Leinenfutterstoffseite und alle Teile liegen auf dem geplanten Innenfutter
    IMG_0276.jpg


    Eigentlich ein Zipfelmützenschnitt, deshalb auch die Quernaht, damit der Zipfel leichter nach Hinten kippt und schöner am Hinterkopf liegt
    IMG_0279.jpg


    Beim Wenden haben sich dann doch einige Sackfasern vom Futter gelöst und es entstanden auf der Sichtseite einige franselige Löcher. Habe diese mit der Hand und leichtem Garn übernäht, also gesichert. Erst mich geärgert, dann zu der Erkenntnis gekommen, gibt dem Kaffeehut ein authentisches Flair.
    IMG_0280.jpg



    IMG_0281.jpg


    Hier die erste Hutputzversion, unauffällige Schleife mit einem Kokoselement aufgenäht. Werde ich aber wahrscheinlich nochmal überarbeiten, viell. doch farbiger z.B. aus Innenfutterstoff?
    IMG_0286.jpg


    Die Kaffeesack-Zipfelmütze liegt dann doch nicht so anschmiegsam wie gehofft, sondern thronte etwas bockig auf dem Kopf. Habe deshalb das Zipfelband am Hinterkopf mit Kordel und Kokosknopf fixiert. Das hat er jetzt davon!
    IMG_0287.jpg


    Kaffeesack nähen birgt Überraschungen und mit Ausfranseln , hier u. da, muss man/frau damit rechnen und dann grosszügig umgehen. Ist mein 2. Kaffeesackteil und deshalb wollte ich mal die Erfahrungen weitergeben.


    Sollte ich den Hutputz heute Nachmittag noch ändern, reiche ich Foto nochmal nach.
    gruss Dolce vita



    Ps. Hallo Mod./Admin. wusste nicht wohin mit dem Kaffeesackhut, bitte wenn nötig verschieben.

    Nachtrag:


    habe Gestern einer Bekannten von meinem Kaffee-Hut-Plan erzählt und sie meinte (geradezu strahlend) "und dazu einen passenden Rock od. Weste aus Kaffeesack!"
    Oh,oh, der kleine Mann im Ohr wird immer quengeliger und die to-do-Liste schon wieder länger.
    Sowie die Buchführung erledigt ist, arbeite ich einen Listenposten ab,
    mal gucken welchen, gruss Dolce vita

    ciao,


    si,si, der Kleiderstoff als solcher ist toll und denke auch, Ihr habt Recht, gucke lieber nochmal nach bordeaux-beere-farbenem-Stoff.
    Wenn beim 1ersten Hingucken, nix funkt und ich erst lange drüber nachdenken muss, mich mit anfreunden, nee, dann wird das ganze Projekt nix.
    Gehe also besser nochmal auf Stoffschau!
    Ist mir gerade so eingefallen, viell. sollte ich das Oberteil auch zu einem kleinem Bolero zuschneiden, bringt Weite über Brust, Rücken u. Schultern.
    mal gucken, gruss Dolce vita

    buongiorno,


    jetzt mal Bilder vom Seidenkleid. Das Kleid ist von Gudrun Sjöden, sollte ca. 150,-- Euronen kosten (Made in India, ich staune lasse das mal unkommentiert - nee, doch nicht, glaube nicht das ich nochmal "Sjöden" kaufe, guckt Euch mal die regulären Preise an und dann "made in India":confused:)
    Nun ich habe dieses Kleid vor ca. 2 Wochen, neu, für 50,-Euro gekauft.
    Es passt aber es ist nicht wirklich bequem, vor allem um die Schultern und diese Unterbrustverzurrung und der schlichte Rock bzw. der zeltähnliche Schnitt geben dem Kleid etwas "bäuerliches" und nix "seidiges".
    Dachte für 50,- Euro viel Seide am Kleid und damit geeignet zum Umarbeiten.


    seide1.jpg


    Die Ärmel waren wie erwartet zu kurz, deshalb schon vor dem 1. Tragen gekürzt.
    seide2.jpg


    Unterbrustverzurrung, mit einem Bändel wird die Stoffmenge gerafft.
    seide3.jpg


    Der Viskosestoff, der mich, je länger ich ihn betrachte, nicht wirklich glücklich macht.
    seide4.jpg


    viell. sollte ich doch nochmal kommende Woche losziehen und Alternativstoff suchen??
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    ich hoffe Du hast gut geschlafen? Das ist ja schon eine ganz ordentliche to-do-Liste.
    DAS Besondere aus Murano --- herjeh, jetzt bin ich aber neugierig!! Gibt`s denn da kein Bild davon, ein ganz kleines??;)
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!D


    Die ersten Nähprojekte für das neue Frühjahr stehen fest und werden umgehend in Angriff genommen.


    Ein Seidenkleid (neu) aufhübschen und verändern mit Viskosestoff. Noch immer keinen konkreten Plan, kommt also in die Warteschleife.


    Für den Mäcbär (Hund) ein kleines, Outdoorzelt nähen, da er weder Zwinger noch 2 Hundehütten in seinem Gehege nutzt und bei Regenwetter dann aussieht wie eine ersoffene Kanalratte. Er hockt (gottseidank selten) dann immer am Zaun und glotzt zum Hauseingang, wann Chefin endlich wiederkommt, bei jedem Wetter! Stoff will ich bei FunFabrik bestellen und dann startet das Zeltprojekt, also auf der Liste ganz oben.
    Hier bleibt sicher Stoff übrig, wovon sich dann wieder irgend ein Täschchen machen lässt und so stolpert man/ich ins nächst Projekt.


    Dann spukt mir im Kopf ein neuer Hut. Ein Kaffeesack-Hut! Mmmh, Kaffeesack vorhanden, Futterstoff aus Kord ist geplant und vorhanden, könnte aber durch den Kaffeesack durchscheinen, müsste also noch ein weiteres Zwischenfutter nähen , also insgesamt den Hut 3x aber ist schon reizvoll und auch weit oben auf der Liste. Muss mich nur noch für die Hutform entscheiden und welcher Kaffeesack dran glauben muss, sollt ja nicht so schwierig sein.


    Bene, ich denke ich habe zu tun,
    wünsche Euch allen gutes Gelingen in 2016


    https://www.youtube.com/watch?v=zl3GPkO4mdI
    gruss Dolce vita

    buongiorno,
    hatte mich entschlossen, erstmalig nach Burdaschnitt eine Hose GR.88 zu nähen.
    Nähe erst seit 3 Jahren, nach learning by doing, und habe noch nie Hose genäht. Also Sweatstoff, reichlich, gekauft und los.
    Was soll ich sagen? Die Burda-schnittechnischen Ausführungen habe ich trotz 3x lesen nicht verstanden. Begriffe wie "Untertritt" gegoogelt und bei der "Tube" nachgeguckt und trotzdem nicht klar gekommen und dann nach eigener Idee eine Notlösung gesucht.
    Ergebniss hier: Die gemütliche-auf-dem-Sofa-Hose


    hose1.jpg


    Thema Reissverschluss muss ich nochmal neu angehen und einfachere Schnittversion suchen
    hose2.jpg


    nun war noch Stoff übrig und ich dachte nähe noch ein Sweatshirt, hierzu war noch ein blauer Kinderkuschelstoff vorhanden
    hose3.jpg


    da zu viel Kinderflair habe ich die Ärmel mit einem rotem Glitzerstoff aufgehübscht, einfach Bortenreste aufgesteppt.
    hose4.jpg


    Den Rücken mit 3 Falten verziert und diese mit einer aufgesetzten Schleife kaschiert
    hose5.jpg


    So sieht`s nun von Vorne aus, das Bund ist zweifarbig angesetzt und wird von Gummischnur mit Stopper an der Seite gerafft.
    hose6.jpg


    und hier nochmal von Hinten
    hose7.jpg


    Bin kein leidenschaftlicher Hosennäher aber beim Shirt hatte ich viel Freude.
    gruss Dolce vita

    ciao,


    wäre es nicht möglich, dass die Ami-Quilts ein kleines Mass haben, weil viell. , grösstenteils, an den teuren Nähmas. gespart wird?
    Viell. sind viele Quilts auch nur als Präsent gedacht und nicht wirklich als Schlaf-/Zudecke.
    Und "kleine" Teile lassen sich auf den herkömmlichen Nähmas herstellen, sind schneller fertig und somit auch mehr Teile zum Verkaufen, also auch ein kommerzieller Aspekt?
    Ich persl. finde das Deckenmass 2.30 x 2.50 prima bzw. als ein "must have". Ist natürl. sehr arbeitsintensiv und ob eine Freundin DIES wirklich wertschätzen kann -- da habe ich Restzweifel.
    gruss Dolce vita

    Ciao,


    ehrlich gesagt weiss ich noch nicht so genau.
    Will das Seidenkleid durch schneiden.
    Oberteil Seide mit Jersey od. Seide oder..... um die Schultern herum bequemer machen also erweitern.
    Unterteil praktisch Seidenrock mit Jerseyeinsätzen und eventl. Bund??
    Bilder noch nicht möglich, weil irgendwie planlos. Wollte mich um den teuren Seidenzukauf drücken, deshalb eventl. Jersey.
    gruss Dolce vita

    buonasera CharmingQuilts,


    ich persl. bevorzuge als Wandanstrich eher ein sonniges Hellgelb, ist eine "warme" Farbe und reflektiert lange das Tageslicht, ohne zu blenden.
    Sollte Dir die "Platznot" im neuen Nähkämmerlein so richtig auf die Nerven gehen, denke über einen späteren Wintergartenanbau nach (Falls Erdgeschoss) ist meist eine gute Nachrüstalternative und preiswert.
    Überlege gerade in diese Richtung, denn ich sitze mit meinen beiden Nähmas. auf ca. 6qm, im Wohnzimmer. Deine Nähstube wäre für mich schon das Paradies.
    viel Erfolg bei Umzug und Projekten


    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]