Beiträge von Dolce vita

ciao,

habe der Josephine einen Kleiderschnitt angefertigt und sie einfach mal auf Packpapier gelegt und Drumherum gezeichnet
    josephine2.jpg

hier das Vorderteil, kürzer als...
    josephine3.jpg

das Hinterteil
    josephine4.jpg

nun ein Probekleid genäht und dabei den Rock vom Schnitt abgeschitten und insgesamt in vier Rockbahnen zugeschnitten,
    in der Hoffnung, dass er dann schöner über den Arm fällt
    josephine6.jpg

bene, fällt gut aaaber die Ärmel sind zu schmal (Regenwurmarme) und müssen kürzer, weil ja noch Hände dran kommen und diese sonst knietief wären, Josephine soll ja keine Affenarme haben
    josephine5 (1).jpg

und dann muss ich beim Original-Kleid die Halskrause erhöhen, diese möchte ich wie einen krausen Stehkragen haben, auf einem Gummiband, weil ich ja mit der Hand durch den Halskragen muss. hmhm
    Im Originalkleid müssen dann noch die Brustimplantate, auf der linken Stoffseite angebracht werden und ich denke auf den geplanten Tüll (den ich so gerne vernäht hätte) muss ich verzichten, weil sonst das Kleid, beim Bespielen, unnötig auf dem Arm aufstösst, somit auch nicht mehr gut fällt.
    nächster Versuch....
    gruss Dolce vita

buongiorno,

mal eine Zwischenfrage: Ich sehe Du bestickst mit Hand und spannst den Stoff in einen Stickrahmen. Wird der Stoff dabei nicht gedehnt, formlos?
    Bestickst Du erst und schneidest dann zu oder Zugeschnittenes wird bestickt?
    gruss Dolce vita

ciao,

habe nun den Rock fertig. Ein schmales Baumwollband als "Ripsband" an der Bundkante angesteppt und im Bund dann zwei kleine Knopflöcher und die Ersatzknöpfe angebracht, somit konnte der Rock geschlossen werden.
    hier nun der Rock, Vorderansicht:

IMG_0491.jpg

IMG_0492.jpg

die zipfelige Rüsche und die aufgesetzte Tasche gefallen mir besonders gut
    IMG_0499.jpg

jetzt der Rock von Hinten
    IMG_0496.jpg

IMG_0497.jpg

und dann die Bluse, habe nix mehr dran geändert, nur noch alles gerollsaumt und dann die Seitennaht geschlossen, bleibt so zipfelig, passt zum Rock
    IMG_0495.jpg

die Flügelärmel fallen leicht und sind sehr bequem
    IMG_0504.jpg

und so sieht`s gesamt aus
    IMG_0508.jpg

bin mit Bluse und Rock weitaus glücklicher als mit dem original Kleid UND habe noch kleinere Seidestoffreste übrig - Minikostbarkeiten- , die mich auch noch mal glücklich machen, irgendwo, irgendwann....

gruss Dolce vita, die jetzt zum Puppengesindel eilt....

ciao,

habe den Seidenrock nun zugeschnitten, hier die beiden hinteren Rockbahnen
    IMG_0479.jpg

und no, war nicht möglich auf das Muster zu achten

IMG_0480.jpg

eines der Vorderteile
    IMG_0481.jpg

und hier das andere, sichtbare, und deshalb auch noch mit einer Tasche verziert
    IMG_0482.jpg

und natürl. hat die Tasche auch wieder einen keinen Für-nix-gut-Bändel
    IMG_0484.jpg
    IMG_0486.jpg

bene, habe vom Zuschnitt nix (aber wirklich garnix) weggeworfen, alles in ein extra Utensilo gelegt. Jetzt sichte ich den Stofffundus erneut und viell. ist noch eine Rüsche machbar. Würde ich gerne an diesem Teil am unteren Saum ansetzten.
    Habe alle Nähte mit Rollsaum auf der O-lok gemacht, sieht sehr schön aus. Mein erster Rollsaum, freut mich wie Bolle.
    Denke ich werde diesen Rollsaum als Abschluss, für den Rocksaum verwenden.
    Gehe Stoffreste sichten u. sortieren
    gruss Dolce vita

ciao,

good news

also der gekürzte Papierschnitt passt auf die vorhandene Stoffmenge. Allerdings muss ich es wie ein Puzzel hin u. her schieben, Fadenlauf und Muster kann nicht berücksichtigt werden.

Habe einen Proberock genäht (nicht sehr ordentlich) aus Vorhangstoff, Länge u. Weite passt!

IMG_0475.jpg

Habe noch original Ersatzknöpfe (waren in seitl. Rocknaht) die ich viell. für den Verschluss verwenden kann.

Morgen ist abermals Arbeitstreffen: Wie kriegen wir unser Buchhaltungsprogramm ans laufen? Werde also nicht ans Werkeln kommen.
    Stricke ich eben nebenher ein paar Socken und kann die Wickelrockgeschichte überdenken und werfe hin u. wieder eine Bemerkung in die Runde;)
    Bis in Kürze
    Dolce vita

ciao,

ich fürchte Du hast Recht *neko* , ich werde den Rockschnitt kürzen müssen weil der Stoff zu knapp oder
    alternativ einen ganz anderen Schnitt suchen.

Ist es nicht so, dass Wickelröcke sowieso mehr Stoff benötigen, als "Normale"?
    achja,
    gruss Dolce vita, lässt sich nicht von einem Rock unterkriegen

ciao,

mal ehrlich, dass Kostüm/Kunstwerk ist doch viel zu schade für irgendwelche Verunreinigungsexperimente, Patina kriegt`s doch beim Tragen und altern.
    gruss Dolce vita

ciao,

hmhm, macht nur weiter so!:rolleyes:

ein Minidrachen im Ei, der sich für einen T-Rex hält, DEN fand ich ja schon anstrengend aber
    wenn er jetzt noch Leander-Napoleon-der-Erste ist, ja wird DAS auszuhalten sein??:confused:
    muss um ein wenig Geduld bitten, bin gerade mit dem eigenen Seidenkleid beschäftigt
    aber die Puppenkiste kommt in Kürze dran
    gruss Dolce vita

ciao,

hatten keinen Stromausfall, konnte also nähen, dafür aber kein I-net. Bene, man kann nicht alles haben!

Habe den Papierschnitt-Ärmel erstellt und den Stoff zugeschnitten
    IMG_0466.jpg

An dem Papierschnitt gleich noch 1cm Nahtzugabe angemessen
    IMG_0467.jpg

die Flügelärmel schön eingepasst
    IMG_0471.jpg

und habe jetzt eine Seidenbluse, die rundum locker fällt und passt,
    konnte die Knopfleiste nutzen und die vorhandenen Bindebändel...
    IMG_0472.jpg

die Ärmel und Seitennähte sind noch nicht geschlossen und das Teil auch noch nicht gesäumt,
    Bluse kommt jetzt in die Warteschleife weil ich jetzt erst den Roch zuschneiden will und falls noch was übrig, ich dann viell. an der Bluse noch den Saum abändere.

Nun zum Rock. Habe mir diesen Wickelrockschnitt aus Burda raus geguckt, soll angeblich leicht sein.
    IMG_0469.jpg

habe nun die Schnitteile ausgeradelt, mir scheint ich brauche viel Stoff, muss erstmal auflegen.
    Sollte der Stoff reichen, nähe ich aus alter Tischdecke ein Probeteil, weil sollte nix schiefgehen, wegen Stoffmangel.
    IMG_0468.jpg

jetzt wird's richtig spannend, reicht der Stoff???
    gruss Dolce vita

ciao,

ich lege Euch mal dicke Kissen auf die Stühle und stelle die Espresso-Tassen bereit, - weil -
    überlege gerade: modelliere ich den Kunstbusen auf den jetzt vorhandenen Stoff
    (habe ich mal bei einer anderen Puppe gemacht und dann Strechkleid drüber gezogen) der Josefine oder integriere ich den Busen, in das Kleid, also praktisch ein "push up-Kleid", ähmm??:confused:
    Da diesmal kein Strechstoff verarbeitet wird, scheint mir das aufgepolsterte Kleid fast die bessere Lösung?
    gruss Dolce vita

bene,
    habe mich für diesen Schnitt entschieden. Hatte ich mal für ein anderes Teil angefertigt. Bringt mir mehr Armlochtiefe und über den Rücken, mehr Schulterfreiheit - wenn alles Gut geht.

IMG_0462.jpg

mal das Vorderteil aufgelegt...
    IMG_0463.jpg

IMG_0464.jpg

werde den Armausschnitt noch etwas grosszügiger machen, schneide also die Seide nochmals ab,

IMG_0465.jpg

lege dann das zugeschnittene Teil auf den Schnitt,
    zeichne mit dem Stift die Konturen auf dem Schnitt auf,
    knicke den Schnitt in der Mitte, schön glatt streichen und dann schneide ich den Schnitt am Armloch entlang ab.
    Erhalte dann die Flügelärmel (gleichgross) die ich aus dem lila Seidenstoff zuschneide,
    eieiei, so ist`s geplant - avanti
    gruss Dolce vita

Ps. kriegen jetzt Sturm, erfahrungsgemäss fällt dann der Strom aus - abwarten---

buongiorno,

habe keine Lust mehr!
    Nähteauftrennen an diesem Kleid ist die reinste Strafarbeit, also habe ich heute morgen, kurzerhand, die Schere angesetzt und die Seitennähte (in der gewünschten Länge) einfach raus geschnitten. BASTA!

habe jetzt hier das Oberteil vorne

IMG_0458.jpg

hier, Vorder u. Rückenteil der geplanten Bluse

IMG_0460.jpg

und hier den Reststoff, also den verbliebenen Rockteil

IMG_0461.jpg

hmhm, darf nicht viel schiefgehen, bei dem Projekt, weil die lila zugekaufte Seide ist ja auch nicht unendlich...

gruss Dolce vita

ciao,

Nanne - grazie mille, dass sind wunderschöne Kleider im Link. Si ein prachtvolles Kleid, also eine "Robe" hatte ich schon gedacht.
    Wollte doch so gern mit Tüll unterlegen, wird das Kleid bauschiger und verdeckt auch ein bisschen mehr die Spielhand und Tüll habe ich auch noch nie genäht. Aber mit oder ohne Tüll, muss mehrere Rockbahnen zuschneiden und die hinteren, am liebsten, auch länger, so wie im Link gesehen.

Fruehling - z.Z,. ist Busen u. Taille fliessend, allerdings hatte ich schon daran gedacht der Josefine etwas Oberweite zu modellieren. Da ich ihr ja auch Arme u. Hände anarbeiten will, soll`s zu guter Letzt nicht am Busen mangeln;)

Und mit dem Schutenhut fehlt mir auch jede Erfahrung,
    wird ein umfassendes Neuland-Projekt, ach ich liebe es jetzt schon....
    gruss Dolce vita

Ps. Habe ein krankes, zeitintensives Pferd im Stall und ein Buchhaltungsprogramm das klemmt und mich in den Wahnsinn treibt, bin unter Zeitdruck und fehlt ein wenig die Ruhe zur Kreativität aber wie immer::) ich bleib dran

ciao,

ich habe das Wunderpaket aufgemacht und seht selbst:
    IMG_0453.jpg

heraus gekommen ist der Quasselwurm "Rosalinde" von den Living Puppets.
    IMG_0455.jpg

Und der informierte Mitleser ahnt welche schicksalhafte Wendung Rosalinde erfahren wird.
    Bene, ich werde versuchen aus dem unscheinbaren Wurm eine stattliche "Josefine" zu machen, mit der auch Leander zufrieden ist. (schwer aber nicht ummöglich).
    Ich möchte ein bauschiges, blaues Kleid anfertigen, dafür habe ich 2 Stoffe und blauen Tüll
    IMG_0454.jpg

An das Kleid möchte ich Ärmel anschneiden und mit Füllwatte ausstopfen, damit sie Arme kriegt und ebenso Hände.
    Und jede Dame von Welt, trägt Hut und ich dachte an einen Schutenhütchen, habe Glitzerstoff und weisse Spitze. Habe noch nie einen solchen Hut genäht, hmhm.:confused:
    IMG_0456.jpg

Werde mal einen Kleiderschnitt aufzeichnen, rumprobieren,
    IMG_0457.jpg
    das Unabwendbare nimmt seinen Lauf....
    gruss Dolce vita, Josefinevorfreudig

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]