Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

grazie Nanne,

diese Schnittanleitung habe ich gesehen,
    allerdings ist sie für mich zu klein, also rundum was zugegeben und somit verändert sich auch das Schiffchen, es wird länger (klar) aber die (veränderte) Wölbung hat nicht gut gepasst.
    Am Unteren Schnittteil ist ausserdem die "Vorderhöhe" zu niedrig, selbst bei Nahtzugabe.
    Insgesamt hockte das Teil wie ein UFO auf meinem Kopf.
    Dieser Schnitt ist für meinen Kopf nicht so ideal, selbst bei Grössenänderung.
    Ausserdem muss Näherin auch beachten, dass der Streifen zwischen Unterteil und Deckel (bei mir war das also der rote Stoff über der Spitze) am Hinterkopf ebenfalls mit abgerundet werden muss. Tut man das nicht, sieht das Schiffchen eher aus wie Fastnachtsmütze, will sagen Narrenkappe!
    Ich muss da am Schnitt noch nacharbeiten
    gruss Dolce vita

Ciao,

ich habe mir im I-net ein Bild von einem Bundeswehr Schiffchen herausgesucht, kopiert, vergrössert und länger beguckt.
    Dann Schnitteile , passend für Kopfumfang 62cm, angefertigt.
    Der erste Probelauf, war unbefriedigend. Die Schnitteile nicht gut zu einander gepasst und insgesamt dann auch zu knapp geworden und die Näherei viel zu kompliziert gemacht.
    Also Schnitteile abgeändert, den einfacheren Nähweg gesucht u. gefunden und hier nun der Prototyp:

IMG_1118.JPG

IMG_1120.JPG

IMG_1123.jpg

IMG_1124.jpg
    so zusammen gefaltet, sieht man, dass noch nicht alles perfekt ist z. B. die Rundung des Schiffchens,
    nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes Original kaufe, zerlege und die Schnitteile kopiere.

Selbstverst. ist mein Schiffchen gefüttert und damit es nicht so streng-militärisch aussieht, habe ich es am Rand umgeschlagen, also schon grundsätzlich länger geschnitten als das Original.

gruss Dolce vita

Bist du das?

si,si, und seit Gestern versuche ich mich an einem "Schiffchen".
    Also dieses Mützenteil, dass die BW-Soldaten, teilweise tragen. Natürlich aus buntem Baumwollstoff, leider muss ich sagen, ist noch nicht so richtig gelungen. Eine richtige Schnittvorlage habe ich nicht gefunden und bei dem DIY- Schnitt lässt die Passform zu wünschen übrig. Wollte ein richtig tolles "Schiffchen" mit Spitze oder so?? , um die Nachtkappe vom Vitorrio zu toppen. Der Kopfputz will einfach nicht gelingen.
    grazie - Fruehling!
    In der Tat - Vito ist "der Caruso" der Zukunft;), nur gut, dass er es nicht weiss!!!
    Auf bald
    und grazie mille für`s Zusehen
    Dolce vita

ciao,

der Strickstoffstreifen für die Rüsche ist ca. 4mlang geworden.
    Umsäumen mit der O-lok, normaler Saum, sowie auch Rollsaum sah nix aus. Der Rollsaum hat keine richtige Haftung an dem filigranen Stoff gehabt, sich teilweise abgetrennt. Habe den gesamten Rüschenstreifen mit der Nähma-Zichzack gesäumt.

ru21.jpg

ru20.jpg

Als Abschluss wieder die dunkelblaue Spitzenrüsche, ebenfalls auf der Nähma gezickt&gezackt.
    Und die ist nun auch dran

ru23.jpg

dann hatte ich noch vier Bändel übrig, die waren in der Cargohose in Beinabschluss und im Bund

ru22.jpg

zwei der Bändel habe ich dann als Verschluss genommen und weil mir das erst jetzt einfiel, habe ich ein paar Stiche von der Rüschennaht nochmal aufgetrennt und die Bändel darunter geschoben und drübergezackelt.

ru24.jpg

und am meisten freut mich, dass mir der Rücken besser gelungen ist.
    weil - Nachtrag - bevor ich mit dem Rüschen anfing habe ich die Rückennaht nochmal überarbeitet, will sagen etwas Stoff weggenommen.
    GG hat mehrere Bilder mit dem Handy gemacht und diese habe ich mir auf dem Notebook angesehen, weil im Spiegel war eine gute Ansicht nicht möglich, man verdreht ja beim Reingucken unweigerlich den Rücken und somit die Ansicht.

ru25.jpg

Jetzt liegt auch der Hals besser und die Jacke fällt schöner. (Vielleicht hätte ich eher an mein Hohlkreuz denken sollen)

eigentlich dachte ich, ich mache aus der Cargohose eine Hundespazier-geh-Jacke.
    Aber mir scheint, die Jacke hat deutlich mehr Potenzial, als nur auf Hunderunden mich zu wärmen.

bene , mit dieser Jacke bin ich fertig,
    mache jetzt eine Schaffenspause,
    und dann kehre ich nochmal zur Kurzjacke aus Seide, zurück - weil - hier könnte der Rücken nochmal überarbeitet werden,
    gehe Nachdenken mit dem Hund, Allen noch einen schönen Tag,
    gruss Dolce vita

ciao,
    ich habe vom Cargohosenstoff einen Stoffstreifen 5cm breit und rund 3,50 m lang erstellt, mehr ging nicht.
    Die Kräuselnaht auf Fadenspannung 2 und Stichlänge 3, hat sich schön kräuseln lassen aber dann in der Mitte der Faden gerissen.
    Also Heftgarn zur Hand genommen und Handarbeit.
    Jetzt ist die Cargorüsche dran und gibt dem oberen, grünen Stoff schön Halt, weil dieser sich ein bischen dehnt unter dem Gewicht der schwereren Cargotaschenteile.

ru19.jpg

jetzt kommt die Strickstoffrüsche obendrauf...
    gruss Dolce vita

ciao,

und nun ist der Ärmelabschluss vollendet

ru14.jpg

ru15.jpg

jawoll, es gibt Rüschen!

und hier der andere Ärmel mit der Hosen-Reissverschl.-Tasche
    ru11.jpg

und statt Kopf, jetzt eine Miniwäscheklammer
    ru12.jpg

und Rüschen satt
    ru16.jpg

in meinem Rüschenwahn habe ich den Ärmel schon zugenäht, vor dem Foto

ru17.jpg

und nun soll als Abschluss RundumRüschen,
    Ich habe ca. 2,30 Umlaufmass, hoffentlich kriege ich noch 3 Meterstreifen vom Cargostoff zusammen?
    gruss Dolce vita, die Rüscht;)

bene und nun ein Ärmel

ru10.jpg

leider, leider, ich muss gestehen: Habe an einem Hosenbein nicht die Innennaht, sondern Aussennaht raus geschnitten, porca miseria (verdamm...Sch...) und muss nun den Cargohosenstoff nehmen wie er kommt, muss knausern:(

und nun das 1. zugeschnittene Täschchen drauf
    ru13.jpg

und nun noch Ärmelabschluss....
    ich bin dran...
    gruss Dolce Vita

Wow, ich bin beeindruckt, wie frei Schnauze du vor dich hin werkelst und überraschende Resultate erzielst.

Für die Kanten würde ich dir allerdings bei diesem Modell nach dem Schnitt der Seidenjacke zu einer Blende oder einem Beleg raten. Oder aber zu einem wesentlich schmaleren Schrägband. So viel Rundung schafft ein breites Schrägband nicht.

grazie, auf das Endergebnis, bin ich selbst gespannt,
    weil - begebe mich auf Neuland, bezüglich der Abschlussblende.
    No, kein Schrägband, kein schmales Endlos-Einfassband, kein...no probiere was (für mich) Neues.
    Habe Plan,
    gruss Dolce vita

ciao,

im Gegensatz zu einigen anderen Projekten, die ich einfache starte und die sich dann irgendwie während der Näharbeit weiter entwickeln,
    habe ich DIESMAL einen Plan und eine Vorstellung (von Beginn an) wie es fertig aussehen soll.
    Geduld, prego
    gruss Dolce vita

ciao,
    ich habe die Innenbeinnaht mit der Schere raus geschnitten und die grosse Beintasche gleich mit einem Teil des angeschnittenen Ärmels, zugeschnitten

ru4.jpg

dieser Beintasche habe ich eine neue Form gegeben und aufgesetzt
    ru5.jpg
    und an die Cargoteile nun den grünen Stoff angesetzt und fertig sind die beiden Vorderteile
    ru3.jpg

DAS ist schon mal geglückt
    nun das Rückenteil
    gruss Dolce vita

hab grad mal die bildr durchgeschaut, mit geraden streifen kommst nicht um rundungen und ecken, die müsstest wie belege zeichnen, braucht aber mehr stoff, geometrie innnen-außenrundung oder eine schrägbandeinfasung wählen, is aber trotzdem ein schönes teil

ciao und grazie für den Tipp.
    In der Tat, an den Ecken war es mit dem Einfassband ein wenig fummelig, trotz einschneiden, bügeln ....
    Da ich den Schnitt selbst gefertigt habe, ist er auch noch nicht perfekt, siehe etwas zu viel Weite am Hals u. Rücken.

Es handelt sich um einen Zierstich, den ich sehr gerne verwende und si, ich variiere diesen Stich mit der Fadenspannung, je nach Laune und wie reissfest das Nähgarn ist. Manchmal nähe ich noch eine einfache Steppnaht drüber, dann sieht er wieder anders aus.

grazie für`s Zuschauen
    gruss Dolce vita

ciao,
    möchte die blaue Cargohose zu einer Kurzjacke umarbeiten.
    Habe ja gerade ein Seidenjackenprojekt abgeschlossen und möchte jetzt den vorhandenen Schnitt etwas kürzen und dann die Cargohose umtüdeln.
    IMG_0699.jpg

zu dieser Hose habe ich diesen Stoff dazu gekauft
    ru1.jpg
    ru2.jpg

bene, mal gucken was draus wird
    gruss Dolce vita

ciao,

ich habe jetzt die "Futterjacke" zugeschnitten und zusammengenäht

seide10.jpg

und natürl. an Futter- u. Seidenjacke die Ärmel angesetzt

seide8.jpg

und noch eine kleine Seidenschleife angefertigt,
    seide9.jpg

die Schleife sollte über die Rückenfalte genäht werden. Mittlerweile habe ich die Falte wieder aufgetrennt, da die Jacke so besser über den Rücken fiel und die Schleife trotzdem auf dem Rückenteil befestigt.

und dann das Futter in die Jacke gesteckt
    seide11.jpg

und an den offenen Kanten erstmal mit Zickzack fixiert
    seide12.jpg

nun fertige ich Ärmelbündchen an und meinen , bewährten, Endloseinfassstreifen, den will ich dann rundum nähen.
    Das mach ich jetzt mal
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]