Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

ciao,
    leider habe ich hierzu keinen Tipp für Dich aber Deine Einstellung gefällt mir, :applaus:

gruss Dolce vita

buongiorno,

ich habe diese Idee hier mal aufgegriffen und gedacht: Es muss doch möglich sein!
    Also in der Y-Tube ein wenig herum geguckt und habe dann eine Origami-Falttechnik umgesetzt:

mein Basisteil ist 30x30cm gross, beim Zuschnitt, beide Teile re. auf re. genäht, Wendeöffnung,
    gewendet und nochmals knappkantig auf der re. Seite abgenäht, tüchtig gebügelt. Somit ist es jetzt allerdings etwas kleiner als das Zuschnittmass.

ori1.jpg

ori2.jpg

ori3.jpg

ori4.jpg

ori5.jpg

während dieser gesamten Falterei kam nur das Bügeleisen zum Einsatz, jetzt mal mit Steckndl. fixiert weil

ori6.jpg

nun die roten "Klappspitzen" abgesteppt werden sollten

ori7.jpg

alles wieder schön gebügelt und rundum eine Steppnaht auf das Rechteck gesetzt, damit die gefalteten Teile fixiert sind

und weil das GANZE für was gut sein sollte, probiert ob die "Edelschiffchen" reinpassen
    ori8.jpg

ori10.jpg
    ori11.jpg

jawoll! Es passt.
    Eine richtige Verschlusslösung habe ich noch nicht, deshalb hier nur einen Stoffrest drum gewickelt.
    Der Prototyp schon recht gut gelungen, werde aber grösser Zuschneiden, da das Schiffchen dann nicht so sehr zusammen gelegt werden muss.
    Die Nähte sind hier nicht ganz so korrekt, war ein schnell & fix Projekt und am Verschluss muss ich noch arbeiten.
    Fazit: Ausbaubar!
    Vorlage für die Falttechnik war die "Tube": https://www.youtube.com/watch?v=gGehY8uMP5g

gruss Dolce vita

ciao,
    da Sonntag nur Unwetter, stellte sich die Frage: Ist es möglich innerhalb 4 Stunden ein Schiffchen zu "bauen" (incl. Zuschneiden, Frühstücken, Hundraus....)???

Und si, es ist möglich:

schiff3.jpg

schiff3a.jpg

blauer BW-Stoff,
    Futter u. Krempe aus Kordstoff,
    Tüll für die Schleife geliehen bei Josefine v. Preußen (mit deren Wohlwollen) kleiner Sternenknopf, - fertig!

gefertigt für dieses Kleid samt Jacke
    kleidc.jpg

und nun die "Bootsgalerie"
    schiff3b.jpg,
    ich habe noch Seide, von der Kurzjacke, übrig, hmhm...:confused:

gruss Dolce vita

ciao,
    es hat ein wenig länger gedauert, weil ich habe mich, bei Stricken der Halsbordüre, gelangweilt und nochmal aufgetrennt,
    ein weiteres Restknäul Sockenwolle, dazu genommen (mit kräftigeren Farben) und dann im Hebemuster kunterbunt neu gestrickt.

rest13.jpg

habe mich so über meine Halsborte gefreut, dass ich sie gleich fest gezackelt habe. Anschliessend festgestellt, habe die Reihe Stäbchen vergessen,
    durch die ich den Lederbändel ziehen wollte. Also, noch nachträglich gehäkelt, Band durch und erstmal provisoriesch einen Stopper, der die Bändel fixiert.

Schulter- u. Seitennähte sind nun geschlossen,
    Halsschmuck fertig und der kleine Strickzipfel

rest12.jpg

bene, und nun geht`s an die Ärmel, allerdings bin ich hier noch nicht ganz schlüssig, mal gucken.
    Von der Glitzerwolle ist jetzt nicht mehr soviel da, muss sparsam mit umgehen, brauche also ein wollsparendes Loch-Strickmuster:confused:
    und während ich an den Ärmeln arbeite, kann ich über eine andere Lösung für den Bändelstopper nachdenken.

bis dahin... gruss Dolce vita

ciao,
    es gibt neues beim "Schiffsbau".

das neue Schiffchen ist ebenso gefüttert, wie der Vorgänger, die abgeänderte Schnittvorlage erneut benutzt aber
    die neue Herausforderung: eine zweifarbige Krempe und den Futterdeckel, besser am Aussendeckel fixiert,
    also andere Arbeitsgänge, nähtechnisch und somit auch aufwendiger.
    Für mich heute, eine ganz persl. Sternstunde des Schiffbaus und durch Falten (ähnlich wie Origami) den Deckel u. Futterdeckel
    leicht und exakt aneinander genäht. Seht selbst...

schiff2a.JPG

schiff2b.JPG

der Deckel (Schiffchen) ist aus besticktem BW-SToff, Innen wie Aussen.
    schiff2c.JPG

und die Krempe mit einem Spitzenrest verziert, gehalten vom Snap.

schiff2d.JPG
    und hier mal die Kappe auf Links gedreht und wie wir sehen.... - wir sehen nix! Alle Nähte schön verdeckt

schiff2e.jpg
    so sieht jetzt die kleine Schiffs-Sammlung aus, da geht noch was....

gruss Dolce vita

ciao,

allein die Planung den Monsterschirm ein neues "Gewand" zu geben verdient Zuspruch

und erst recht die Umsetzung und Näharbeit verdient grossen :applaus:

gruss Dolce vita

ciao,

also den Indianerlook hatte ich jetzt nicht angestrebt.

Und ich habe zugeschnitten:
    rest5.jpg

Das Oberteil kriegt also an den Seiten Zipfel,
    eigentlich wollte ich die Strickbordüre vom Saum zum Hals hoch laufen lassen aber während des Strickens und nach dem Zuschneiden heute, ist mir eine ganz andere Idee gekommen. Trenne den Strickstreifen wieder auf, schliesse die Naht an einer Seite und dann wird die 1. Idee umgesetzt!
    Es geht los...
    gruss Dolce vita

ciao
    und nun das Ergebnis, nach den neuem Schnitt:

IMG_1133.jpg
    das Schiffchen-um-den-Kopf-Teil ist eigentlich 30x13cm
    ich habe auf 32 erweitert und 13cm auf 7cm angeschrägt.

Die Krempe habe ich 2x zugeschnitten, re. auf re. gelegt, knapp gesteppt und durch Wendeöffnung gefummelt und nun eine schöne, beidseitige Krempe mit 2 Spitzen.

Selbstverst. hat mein Schiffchen auch Futter,

IMG_1136.JPG

IMG_1137.JPG

die Krempe angesteppt, Spitzen sortiert und die sichtbare Spitze mit einem Fitzelchen Walkrest und Ziegenlederband fixiert
    IMG_1139.jpg

hier die beiden Schiffchen im Vergleich und ich muss sagen, das Neue, ist von der Form gelungener!

IMG_1140.jpg
    Das Böötchen sitzt tadellos und wird mein Sommerkleid (Label "Vishes") noch ein bisschen aufpeppen
    IMG_1143.jpg

IMG_1142.jpg

bin in Kürze, mit meinem "Bauchladen" auf einem Kunsthandwerkermarkt, ich denke ich bin gerüstet!
    nochmals Dank an dark-soul, dieser Schnitt ist , für mich, passender.
    Und schon spuken die nächsten Ideen im Kopf, weil da geht noch Einiges, ich könnte glatt "Schiffchenbauer" werden:)

gruss Dolce vita

ciao,

wenn dieser Rock, grundsätzlich ein Rock bleiben soll....??

dann würde ich obenrum gar nix ändern, denn der tiefe Rockansatz wirkt auf die Hüften schlank.

Den Rock würde ich Vorne bis über die Knie kürzen und Hinten länger lassen z.B. 15cm unter den Kniekehlen.
    Aus dem Abfallstoff dann eine kleine, pfiffige Tasche gefummelt und im Oberschenkelbereich Vorne, aufgesetzt.(Vielleicht mit Zugbändel)
    DAS wäre eine sehr einfache Massnahme ohne Stoffzukauf und usw.
    Gruss Dolce vita

ciao,

Grazie mille, dark-soul !!:)

habe Link erhalten.

Si, werde diesen Schnitt ausprobieren.
    Finde ihn einfacher in der Grösse abzuändern, da er keine Rundungen hat (vor allem am Schiffchen) sondern nur Geraden.
    DAS versuche ich auf jeden Fall und zeige dann hier das Ergebnis
    Gruss Dolce vita

ciao,

ich versuche mich jetzt an einem "Resteprojekt".
    Ich habe:
    rest1.jpg

diesen synth. Waschlederstoff, ein Restestück 0,60 lang und 1,40 breit , für tolle 4 Euro 80zig erstanden, jawoll!!!
    und hier Beweisfoto
    rest2.jpg

ebenfalls ein Rest: Regia Sockenwolle und Glitzerwolle "Weissnichtmerwas"
    rest3.jpg

was ich genau weiss: ich stricke (mit 2er Nadeln) eine Bordüre, die ich auf dem Waschlederstoff aufnähe, irgendwie...
    rest4.jpg

und wenn ich fertig bin, soll das Ganze ein Oberteil werden.
    jetzt stricke ich erstmal ein bisschen und denke über den Oberteilschnitt nach,
    bin gespannt wohin die Reise geht...
    gruss Dolce vita

ciao,

und grazie mille, Ihr Lieben,

si, ich bin selbst immer überrascht wie das Endteil, so einer refashion-Aktion, dann aussieht. In der Regel habe ich keinen genauen Plan, weil schon beim Zuschneiden muss ich ja Rücksicht auf die Gegebenheiten nehmen, also wie gross sind die Taschen, kann man sie gut zurecht schneiden. Manchmal ist der Stoff an einigen Stellen mürbe oder ein Schmutzfleck, der nicht mehr zu entfernen oder oder....
    Bis auf die Mammutrüschenaktion (für mich schon) ist hier alles relativ glatt gegangen, obwohl ich die falsche Hosenbeinnaht rausgeschnitten habe.

Ich hatte schon überlegt, ob ich den kläglichen kleinen Haufen Cargo-Reststoff noch fotografieren soll, dachte aber - es lohnt nicht.
    Beim nächsten Projekt kommt dann aber doch ein Foto , am Ende, mit bei.
    2, der 4 Cargohosen-Bändel habe ich noch und diese werden natürl. verwahrt, wird nix weggeschmissen!;)

gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]