ciao Anja,
wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit der Farben?
Kann/muss man dann die Shirts bei 30 od. 20 Grad waschen, färben diese dabei aus??
gruss Dolce vita
für Farbspiele immer zu haben - Eure sind toll!
ciao Anja,
wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit der Farben?
Kann/muss man dann die Shirts bei 30 od. 20 Grad waschen, färben diese dabei aus??
gruss Dolce vita
für Farbspiele immer zu haben - Eure sind toll!
Alles anzeigenHallo,
also eigentlich dachte ich, es müsste ganz einfach sein.
Auf dem Stoffmarkt hat sich Töchterchen in einen gemusterten Kuschelstoff verliebt. Ich hätte Fleece gesagt, aber beim Schneiden flust es unendlich; ist eher so Velours.
Dieser Stoff soll eine Kuscheldecke werden, mit Saumband eingefasst. Habe mich beim Schneiden des vorgewaschenen Stoffs am relativ großen Muster orientiert, aber im Nachhinein hab ich bemerkt, dass der Stoff etwas verzogen ist. Also, der Musterrapport endet jetzt überall gleich, aber beim Zusammenlegen merkt man, dass die Kanten etwas schief zueinander sind.
Fällt das später auf? Achtet man üblicherweise mit Prio 1 auf die rechten Winkel und nimmt dann schief sitzende Musterkanten in Kauf? Oder andersherum? Oder wäscht man bestimmte Stoffe lieber doch nicht vor (SchwieMus Vorhänge aus vorgewaschenem BW-Stoff sind zB auch schief geworden)?
Ich tendiere dazu, es jetzt so zu lassen, mich beim Saumband am Muster zu orientieren, und ggf. wird die Decke halt etwas schief.
ciao,
leider habe ich hierzu keinen Tipp für Dich aber Deine Einstellung gefällt mir,
gruss Dolce vita
ciao,
die Verschlusslösung, erstmal:
ori13.jpg
eine neue Ziernaht über die vorhandene Steppnaht gelegt und dabei die Bändel, unter die Rückseite, der roten Klappen geschoben und fest "geziert".
und komplett sieht`s dann so aus, samt Schiffchen und Verschlussbändel
ori12 (1).jpg
das nächst Origami-Falttäschchen wird dann grösser, Ausgangsmass 40x40cm, denke ich,
gruss Dolce vita
buongiorno,
ich habe diese Idee hier mal aufgegriffen und gedacht: Es muss doch möglich sein!
Also in der Y-Tube ein wenig herum geguckt und habe dann eine Origami-Falttechnik umgesetzt:
mein Basisteil ist 30x30cm gross, beim Zuschnitt, beide Teile re. auf re. genäht, Wendeöffnung,
gewendet und nochmals knappkantig auf der re. Seite abgenäht, tüchtig gebügelt. Somit ist es jetzt allerdings etwas kleiner als das Zuschnittmass.
während dieser gesamten Falterei kam nur das Bügeleisen zum Einsatz, jetzt mal mit Steckndl. fixiert weil
nun die roten "Klappspitzen" abgesteppt werden sollten
alles wieder schön gebügelt und rundum eine Steppnaht auf das Rechteck gesetzt, damit die gefalteten Teile fixiert sind
und weil das GANZE für was gut sein sollte, probiert ob die "Edelschiffchen" reinpassen
ori8.jpg
jawoll! Es passt.
Eine richtige Verschlusslösung habe ich noch nicht, deshalb hier nur einen Stoffrest drum gewickelt.
Der Prototyp schon recht gut gelungen, werde aber grösser Zuschneiden, da das Schiffchen dann nicht so sehr zusammen gelegt werden muss.
Die Nähte sind hier nicht ganz so korrekt, war ein schnell & fix Projekt und am Verschluss muss ich noch arbeiten.
Fazit: Ausbaubar!
Vorlage für die Falttechnik war die "Tube": https://www.youtube.com/watch?v=gGehY8uMP5g
gruss Dolce vita
ciao,
der 1. Ärmel ist fertig.
die Bordüre ist teils gestrickt, teils gehäkelt (was ich nicht so gerne tue, bin also nicht der Häkelfreak
und dann an der Ärmelkante einfach aufgesteppt
die andere Ärmelseite wird natürlich anders
ich bin dran...
gruss Dolce vita
ciao,
da Sonntag nur Unwetter, stellte sich die Frage: Ist es möglich innerhalb 4 Stunden ein Schiffchen zu "bauen" (incl. Zuschneiden, Frühstücken, Hundraus....)???
Und si, es ist möglich:
blauer BW-Stoff,
Futter u. Krempe aus Kordstoff,
Tüll für die Schleife geliehen bei Josefine v. Preußen (mit deren Wohlwollen) kleiner Sternenknopf, - fertig!
gefertigt für dieses Kleid samt Jacke
kleidc.jpg
und nun die "Bootsgalerie"
schiff3b.jpg,
ich habe noch Seide, von der Kurzjacke, übrig, hmhm...
gruss Dolce vita
ciao,
es hat ein wenig länger gedauert, weil ich habe mich, bei Stricken der Halsbordüre, gelangweilt und nochmal aufgetrennt,
ein weiteres Restknäul Sockenwolle, dazu genommen (mit kräftigeren Farben) und dann im Hebemuster kunterbunt neu gestrickt.
habe mich so über meine Halsborte gefreut, dass ich sie gleich fest gezackelt habe. Anschliessend festgestellt, habe die Reihe Stäbchen vergessen,
durch die ich den Lederbändel ziehen wollte. Also, noch nachträglich gehäkelt, Band durch und erstmal provisoriesch einen Stopper, der die Bändel fixiert.
Schulter- u. Seitennähte sind nun geschlossen,
Halsschmuck fertig und der kleine Strickzipfel
bene, und nun geht`s an die Ärmel, allerdings bin ich hier noch nicht ganz schlüssig, mal gucken.
Von der Glitzerwolle ist jetzt nicht mehr soviel da, muss sparsam mit umgehen, brauche also ein wollsparendes Loch-Strickmuster
und während ich an den Ärmeln arbeite, kann ich über eine andere Lösung für den Bändelstopper nachdenken.
bis dahin... gruss Dolce vita
ciao,
die kleine Wollecke ist fertig und auf den Hemdzipfel aufgesteppt
und die Halsbordüre bin ich noch am Stricken
rest11.jpg
bis dahin...
gruss Dolce vita
ciao,
eigentlich wollte ich "Leander, Napoleon dem 1., sein neues Glückskissen zeigen aber
dann hat "Signorina Rattenscharf" ihren ersten Auftritt gehabt.....
https://www.youtube.com/watch?v=LQgVTiSY_X0
gruss Dolce Vita, die hier in Kürze mit einem neuem Krabbeltier weitermacht....
ciao,
es gibt neues beim "Schiffsbau".
das neue Schiffchen ist ebenso gefüttert, wie der Vorgänger, die abgeänderte Schnittvorlage erneut benutzt aber
die neue Herausforderung: eine zweifarbige Krempe und den Futterdeckel, besser am Aussendeckel fixiert,
also andere Arbeitsgänge, nähtechnisch und somit auch aufwendiger.
Für mich heute, eine ganz persl. Sternstunde des Schiffbaus und durch Falten (ähnlich wie Origami) den Deckel u. Futterdeckel
leicht und exakt aneinander genäht. Seht selbst...
der Deckel (Schiffchen) ist aus besticktem BW-SToff, Innen wie Aussen.
schiff2c.JPG
und die Krempe mit einem Spitzenrest verziert, gehalten vom Snap.
schiff2d.JPG
und hier mal die Kappe auf Links gedreht und wie wir sehen.... - wir sehen nix! Alle Nähte schön verdeckt
schiff2e.jpg
so sieht jetzt die kleine Schiffs-Sammlung aus, da geht noch was....
gruss Dolce vita
ciao,
allein die Planung den Monsterschirm ein neues "Gewand" zu geben verdient Zuspruch
und erst recht die Umsetzung und Näharbeit verdient grossen
gruss Dolce vita
ciao,
habe die Tunesische Stricknadel zur Hand genommen
rest6.jpg
das kleine Strickteil wird auf den Zipfel, von der geschlossenen Seitennaht, gesetzt
rest8.jpg
jetzt noch ein Bändchen vom Stoff durch den oberen Stäbchenrand gezogen,
rest9.jpg
und fertig ist das Zier-Zipfel-Täschchen und wird aufgesteppt...
das mach ich mal,
gruss Dolce vita
ciao,
also den Indianerlook hatte ich jetzt nicht angestrebt.
Und ich habe zugeschnitten:
rest5.jpg
Das Oberteil kriegt also an den Seiten Zipfel,
eigentlich wollte ich die Strickbordüre vom Saum zum Hals hoch laufen lassen aber während des Strickens und nach dem Zuschneiden heute, ist mir eine ganz andere Idee gekommen. Trenne den Strickstreifen wieder auf, schliesse die Naht an einer Seite und dann wird die 1. Idee umgesetzt!
Es geht los...
gruss Dolce vita
ciao
und nun das Ergebnis, nach den neuem Schnitt:
IMG_1133.jpg
das Schiffchen-um-den-Kopf-Teil ist eigentlich 30x13cm
ich habe auf 32 erweitert und 13cm auf 7cm angeschrägt.
Die Krempe habe ich 2x zugeschnitten, re. auf re. gelegt, knapp gesteppt und durch Wendeöffnung gefummelt und nun eine schöne, beidseitige Krempe mit 2 Spitzen.
Selbstverst. hat mein Schiffchen auch Futter,
die Krempe angesteppt, Spitzen sortiert und die sichtbare Spitze mit einem Fitzelchen Walkrest und Ziegenlederband fixiert
IMG_1139.jpg
hier die beiden Schiffchen im Vergleich und ich muss sagen, das Neue, ist von der Form gelungener!
IMG_1140.jpg
Das Böötchen sitzt tadellos und wird mein Sommerkleid (Label "Vishes") noch ein bisschen aufpeppen
IMG_1143.jpg
bin in Kürze, mit meinem "Bauchladen" auf einem Kunsthandwerkermarkt, ich denke ich bin gerüstet!
nochmals Dank an dark-soul, dieser Schnitt ist , für mich, passender.
Und schon spuken die nächsten Ideen im Kopf, weil da geht noch Einiges, ich könnte glatt "Schiffchenbauer" werden:)
gruss Dolce vita
Hallo Dolce Vita,
ich hoffe, dass ich das sagen darf,
aber ich finde dich unglaublich hübsch
Liebe Grüße
Jennifer
ciao Jennifer,
und grazie mille,
DAS habe ich schon länger nicht mehr gehört, habe mich sehr gefreut:)8
gruss Dolce vita
ciao,
wenn dieser Rock, grundsätzlich ein Rock bleiben soll....??
dann würde ich obenrum gar nix ändern, denn der tiefe Rockansatz wirkt auf die Hüften schlank.
Den Rock würde ich Vorne bis über die Knie kürzen und Hinten länger lassen z.B. 15cm unter den Kniekehlen.
Aus dem Abfallstoff dann eine kleine, pfiffige Tasche gefummelt und im Oberschenkelbereich Vorne, aufgesetzt.(Vielleicht mit Zugbändel)
DAS wäre eine sehr einfache Massnahme ohne Stoffzukauf und usw.
Gruss Dolce vita
ciao,
Grazie mille, dark-soul !!:)
habe Link erhalten.
Si, werde diesen Schnitt ausprobieren.
Finde ihn einfacher in der Grösse abzuändern, da er keine Rundungen hat (vor allem am Schiffchen) sondern nur Geraden.
DAS versuche ich auf jeden Fall und zeige dann hier das Ergebnis
Gruss Dolce vita
ciao,
ich versuche mich jetzt an einem "Resteprojekt".
Ich habe:
rest1.jpg
diesen synth. Waschlederstoff, ein Restestück 0,60 lang und 1,40 breit , für tolle 4 Euro 80zig erstanden, jawoll!!!
und hier Beweisfoto
rest2.jpg
ebenfalls ein Rest: Regia Sockenwolle und Glitzerwolle "Weissnichtmerwas"
rest3.jpg
was ich genau weiss: ich stricke (mit 2er Nadeln) eine Bordüre, die ich auf dem Waschlederstoff aufnähe, irgendwie...
rest4.jpg
und wenn ich fertig bin, soll das Ganze ein Oberteil werden.
jetzt stricke ich erstmal ein bisschen und denke über den Oberteilschnitt nach,
bin gespannt wohin die Reise geht...
gruss Dolce vita
ciao dark-soul,
würde gerne Dein Schnittmuster ausprobieren.
Mache auf jeden Fall noch ein Schiffchen ....oder zwei....
möchte ein passendes, gut sitzendes und gebe nicht auf...
gruss Dolce vita
ciao,
und grazie mille, Ihr Lieben,
si, ich bin selbst immer überrascht wie das Endteil, so einer refashion-Aktion, dann aussieht. In der Regel habe ich keinen genauen Plan, weil schon beim Zuschneiden muss ich ja Rücksicht auf die Gegebenheiten nehmen, also wie gross sind die Taschen, kann man sie gut zurecht schneiden. Manchmal ist der Stoff an einigen Stellen mürbe oder ein Schmutzfleck, der nicht mehr zu entfernen oder oder....
Bis auf die Mammutrüschenaktion (für mich schon) ist hier alles relativ glatt gegangen, obwohl ich die falsche Hosenbeinnaht rausgeschnitten habe.
Ich hatte schon überlegt, ob ich den kläglichen kleinen Haufen Cargo-Reststoff noch fotografieren soll, dachte aber - es lohnt nicht.
Beim nächsten Projekt kommt dann aber doch ein Foto , am Ende, mit bei.
2, der 4 Cargohosen-Bändel habe ich noch und diese werden natürl. verwahrt, wird nix weggeschmissen!;)
gruss Dolce vita