Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

ciao,

habe von "Kurzjacke aus Seide" noch Stoff übrig.
    Bereits, wie bekannt, Schiffchen davon gemacht und nun soll es noch eine Gürteltasche geben.
    Schnitt erneut verändert:

seide1.jpg

das Gürtellaschenteil extra zugeschnitten, dafür Taschenkörper samt vorderes Steckfach in einem Schnittteil

seide2.jpg

hier nun eine Aufsatztasche, die ich auf die Rückseite aufsteppen will und unten drunter die Frontklappe

seide3.jpg

Frontklappe ist genau wie Taschenkörper mit beiger Seide abgefüttert, nach dem Wendeprinzip

seide4.jpg

hier nun der Taschenkörper, das rückwärtige Steckfach bereits aufgesteppt

seide5.jpg

und jetzt mal einfach, zum besseren Verständnis, alles lose auf einander gelegt.

seide6.jpg

nun will ich die Gürtellaschen als nächstes vorbereiten. Und da ich es mir einfach machen will,
    suche ich hierfür, in meinem Fundus nach einem passendem Lederrest.
    DAS mach ich jetzt mal
    ciao bis Morgen
    gruss Dolce vita

Ps.: der kleine "Seeteufel" ist nicht aufgeschoben, bin noch an Zubehörteile am gucken, will gut überlegt sein.

ciao,
    muss doch mal Nachfragen: Was ist der Unterschied zwischen einer Luhkka und einem Poncho?
    gruss Dolce vita

Ps. hatte mittlerweile mehrere Kapuzen-Ponchos und leider hat bei allen die Kapuze das Teil unangenehm nach Hinten-Unten gezogen, nicht schön!

ciao,

ohne die Jacke gesehen zu haben (warum machst Du uns kein Foto davon, wir gucken so gerne?) würde ich persl. wohl so vorgehen:
    Ich würde mir aus einem festen Baumwollstoff, der farblich gefällt, ein eigenes Einfassband zuschneiden und den Reissverschluss vermutlich dabei gleich mit erneuern, damit ich nicht nochmal anfangen muss.

Dünnes Leder - sieht zwar schick aus, wird mit der Zeit speckig-abgegriffen, kriegt also Patina, DAS muss man mögen. Je nach dem wie dick Dein Fleecestoff ist, brauchst Du dann schon eine geeignete Nähma. die den Fleecestoff, samt Leder sauber transportiert, sonst wird das Ganze unansehlich.

auf jeden Fall gutes Gelingen
    gruss Dolce vita

ciao,

ap-dät: Bewege mich seit gestern Abend, I-net-technich, im Teddybären-Wunderland. Was es DA nicht alles gibt, DAS eröffnet ganz neue Horizonte!

Allein die Suche nach "schönen Augen" hat mich total abdriften lassen.

Eigentlich wollte ich den Seeteufel nach dem "Josefine-Prinzip" nähen. (die Unkundigen gucken bitte bei aktuell. Schulterblicke, Puppengesindel) aber viell. versuche ich DAS jetzt mal im Teddy-Prinzip. Muss mal über die Beweglichkeit von den Armen nachdenken.
    Suche jetzt in alten Teddyzeitungen (dem E-mil sein Dank, eine Freundin hat selbige, die hole ich heute Morgen) einen passenden Teddykopfschnitt.
    No, ich will keine PDF-Dateien u. dergleichen, ich will richtig Teddyzeitung blätter, ganz real!
    Kurzum, ich mache jetzt erstmal "Hausaufgaben" und wenn es dann RICHTIG los geht,
    lass ich es Euch wissen,
    gruss aus dem Teddy-Wunderland, Dolce vita

ciao

ich möchte anmerken, dass „Neptun“ Römer ist/war, was sonst?;)

Er ist die Konkurrenz des griech. „Poseidon“ und selbstverst. Ist er schöner, als dieser!:p

Dargestellt wird er meist mit voller Haarpracht, Bart, toller Body und „Mistgabel!
    Hier gibt`s bei mir Geschichtslücken, ob Gabel „gülden“ oder im „Rostton mit Algen überwuchert“
    Bene, bin einsichtig, die Gabel, der sogenannte „Dreizack“ MUSS edel und somit „goldig“.

Toller Body: Ja also wenn mein Neptun keinen schönen Body hat – ja dann weiss ich auch nicht!:confused:
    Bart: Hier habe ich möglicherweise noch nicht die Endversion gezeichnet.
    Haarpracht: hmhm, muss ich in Erwägung ziehen.

Eins ist doch jetzt schon klar, wenn mein „Neptun“ ins Endstadium der Fertigstellung gelangt,
    wird er in die Geschichte eingehen – als Seeteufel, Hüter der Meere & Muscheln.
    Mache jetzt Probeversuche mit dem Klappmaul, davon hängt alles ab.
    Gruss Dolce vita

ciao,

also jetzt muss ich erstmal Neptun googlen. Nicht das Ihr mir hier einen an die Backe redet.
    Hat Neptun eine Gabel/Forke und wenn ja wieviel Zacken und vorallem, tatsächlich gülden??:confused:

gruss Dolce vita

Frau Elster, grazie für die Anregungen.
    Die Öffnung der Muschel, also Handdurchgang, hatte ich auch an die Verbindungsnaht gedacht.
    Allerdings wird die Muschel schon recht gross und wahrschl. brauche ich tatsächlich ein verstärkendes Vlies, damit die Muschelklappe schön "standfest" bleibt.
    Ein winziges Probemodell hatte ich mit Füllwatte ausgestopf, das ging tadellos.
    Da fällt mir eben ein, warum sollte die Muschel, wenn sie sowieso verstärkt wird, nicht gleich als Transporttasche dienen??

Wie gross "Tazzy" wird ist noch ungewiss, weil die Grösse wird abhängig von: Kriegt/gelingt das Klappmaul.
    Und beglücken - erstmal mich selbst, weil ist ja ein Prototyp (ein Erlkönig) und somit geht einiges schief oder ist verbesserungswürdig.
    gruss Dolce vita

Ps. Hast Du dem Teufel schon mal eine C-Snap in`s Hinterteil gezwickt??? Könnte Ärger geben???

ciao,

habe heute mal gezeichnet
    neptun1.jpg

Neptun - der Seeteufel, hat jetzt nicht mehr viel mit der Inspirationsfigur gemein.
    Pfoten und Füsse würde ich am liebsten mit Schwimmhäuten nähen
    und da meine Figuren immer sehr "redelustig" sind, sollte "Neptun" ein Klappmaul haben. (Dann wäre ich noch weiter weg, vom Original)
    Allerdings war ich mit meinen bisherigen Klappmäulern nicht wirklich zufrieden aber viell. gelingen sie jetzt perfekter auf Grund diverser
    Erfahrungswerte.
    Neptun`s Schnurrbart wäre noch wandelbar.

Und da ein Seeteufel ja auch irgendwo wohnen muss, kriegt es von mir eine XXL-Muschel.
    Diese Zeichnung ist jetzt nicht so gelungen aber zeig sie mal trotzdem.
    neptun2.jpg

Jetzt wäre es ideal wenn ich durch eine Muschelöffnung in des Seeteufels Kopf fassen und ihn bespielen könnte, während er in der Muschel sitzt.
    Hmhm:confused: Grössenwahn oder doch die Pillennachwirkung vom Weisheitszahn-ziehen:skeptisch:

bene, auf jeden Fall eine Herausforderung und umfangreich und damit es keine Urheberrechtsprobleme u. Diskussionen gibt - habe ich die Bilder signiert,
    der Missetäter braucht also nicht gesucht werden, er/sie ist bekannt
    wie immer Dolce vita
    gruss;)

cioa,

Fruehling - erbarmen.... zu spät! Die Hessen kommen...

Natürlich kenne ich es - und es freut mich das Du nicht nur Babbeln kannst, sondern Hessisch auch Schreiben!

Und hier die Übersetzung für Alle die kein Hessisch Babbeln (Sprechen)

Das "Sterntaler" ging mit ihrer Freundin "Charlotte" die Milchstrasse entlang,
    ist dabei vom Gesteig gefallen, durch`s All getrudelt und dann bei der ESA (das Housten v. Hessen, Techn. Hochschule) in Darmstadt aufgeschlagen.
    Bei meinem Auto angekommen, sitzt das "Sterntaler" darin und fragt: hallo Kumpel - wo fahren wir hin?
    und seitdem habe ich ES und die Plauderei an der Backe.

bene, noch ein Bild vom Sterntaler und dem Scharlottsche (Vitorrio würde Carlotta sagen)
    sterntaler1.jpg

weiterhin viel Spass
    gruss Dolce vita

ciao,

also ich muss schon sagen: Du hast einen sehr mutigen Mann!:applaus:
    Eine eigenwillige Stoffwahl aber wenn er es dann auch anzieht und Spass daran hat - bin gespannt wie es fertig aussieht.
    gutes Gelingen
    gruss Dolce vita

ciao,

gut das Fussball-EM ist, das schafft Zeit zum "Tüdeln",
    Stand der Dinge:
    reste18.jpg

eventl. mach ich weiter mit der Häkelei, bis das Ganze ein Dreieck ist oder auch nur annähernd, mal gucken
    gruss Dolce vita

ciao *Fruehling*,

also ich verrat das jetzt mal nur Dir!
    Das "Sterntaler" ist mit seiner Freindin, dem Scharlottsche, uf der Milchstross entlang geloffen,
    vom Trottwa gefallen, durchs All getaumelt und bei der ESA in Dammstadt uffgeschlache
    und wie ich so an mei Audo geh - ei hockt das Sterntaler drin und sacht: Ei guude wie, wo fahrn ma hie??

Seitdem babbelt es mich voll, so jetzt kennst Du die Wahrheit über die klaa Krott.
    Vom Scharlottche haben wir zuletzt eine Ansichtkarte aus dem Frankfurter Zoo bekommen aber DAS ist wieder eine ganz andere Geschichte.....

weiterhin viel Spass
    und Danke fürs beharrliche Zuschauen
    gruss Dolce vita

ciao,

no, bin nicht eingeschlafen, ich stricke noch!

Habe die Häkelteile fertig, aneinander getüdelt und nun Maschen aufgenommen um den Rand zu stricken, den ich dann auf dem Ärmelteil aufsteppen will.
    bin noch nicht so weit aber dran....
    gruss Dolce vita

:Deinfahc Klasse dein T-Rex. Und es scheint ihm zu gefallen hihi

grazie Nicki47, freut mich das Dir "Leander" gefällt.
    Irgendwann mache ich ihm klar, dass er weder ein T-Rex, noch Napoleon ist sondern ein kleiner Drachen, hmhm:confused:

Heute habe ich dem "Sterntaler" das neue Kissen präsentiert, denke ist ganz gut gelaufen....
    https://www.youtube.com/watch?v=4fsVqwL_gq4

und im 2.Teil hat mein GG seinen ersten Gastauftritt
    https://www.youtube.com/watch?v=-yIxtfZE288

zwischenzeitlich habe ich mit "Sugar" geprobt - anstrengend die Diva-
    und ich brauche einen richtigen "Hutkracher" für die Latenightshow;)
    mal gucken...
    gruss Dolce vita

ciao,

si, si, ICH z.B. trage Lagenlook sehr gerne und ständig und zwar überallhin!
    Ein Grossteil der Kleidung kann man (passend zu jedem Anlass) vielfältig kombinieren. Mal schlicht-ländlicher Lotterlook oder mit ein
    bisschen Glitzer & Schnickschnack zu Events od. offiziellen Anlässen.

Ich bin nicht der Meinung, dass Frau über 170cm gross sein muss. Denke auf das passende Schuhwerk kommt es an.
    Ich habe viele kleinere Frauen gesehen mit höheren Schuhen/Stiefeln und DAS sah toll aus.
    Und natürl. der passende Schnitt des Teils, der "kleiden" sollte.

Ich bin 180 gross & schlank und muss sagen ich trage diese Kleidung gerne wegen ihres Aussehens und lege dann meist selbst nochmal Hand an.
    Bei vielen Teilen nehme ich an Taille und Hüfte noch ein wenig Stoff weg, brauch die "Zeltversion" eben nicht und manchmal sehe ich Frauen, denen
    ich DIESES auch gerne raten würde. Nur sehr wenige Damen benötigen das Grossraumangebot des Lagenlooks.

Der Look ist vielseitig und letztendlich eine Frage des eigenen Wohlgefühls.
    Nur zu....
    gruss Dolce vita

ciao

und nun habe ich eine "wirkliche" Edelversion angefertigt - und zwar aus Seide!

schiff4.JPG

diesmal habe ich der Krempe mehr "Schwung" gegeben, muss sagen gefällt mir auch...
    und ist die gleiche Seide aus dem Kurzjackenprojekt

Das Innenfutter ist aus BW-Batist und ein Spitzenrest an der Krempe
    schiff4a.jpg

habe nur eine kleine Hülle fix genäht, zur Aufbewahrung weil
    schiff4b.jpg
    ich noch überlege, aus der Restseide eine Tasche/Clutch? zu fertigen und vielleicht da gleich eine Stecktasche aufsteppen,
    in die ich das Schiffchen schieben kann, noch keinen so genauen Plan, blättere noch Zeitschriften.....
    Eine seidige Gürteltasche, Clutch oder doch eine Umhängebeutel, Hobobag aus Seide oder oder.??? So viele Fragen und noch keine Antwort:confused:
    gruss Dolce vita

ciao, dark-Soul

Du hast Recht ich hätte Dich fragen sollen,
    allerdings ist von Deinem ursprünglichen Schnitt, nicht viel übrig geblieben, da ich die Teile abgeändert habe.
    Dein Schnittmuster ist eine Grundlage, die ich optimieren musste, damit das Schiffchen nicht wie Topf auf dem Kopf hockt.

Und wenn ich so bedenke, dass ich alle meine Ideen, hier einstelle und mit Euch teile und Nähkolleginen mir ganz offen posten: Bei Dir kann man gut klauen,
    hmhm, da weiss ich ja auch nicht ob meine Ideen "verkauft" werden, trotzdem bleibe ich entspannt und gelassen.
    Nachmachen ist das Eine, die persönliche Note aufdrücken, die wahre Kunst.
    Und viele "Kunstwerke" haben eine Vorlage/Inspiration.
    So auch Dein Schnitt - wie gesagt ich habe meinen eigenen daraus entwickelt, wie ich es mit eigentlich allen Schnitten/Anregungen tue.
    gruss Dolce vita

ciao und grazie mille,

in der Tat, obwohl ich alle Schiffchen eigentlich passend zu meinen Kleidern gemacht habe, werde ich 2 mit zum Kunsthandwerkermarkt, am Samstag, mitnehmen.
    Einige Bekannte, die das letzte "Leander-Video" gesehen haben, fanden das "Schiff" toll: "Machst Du mir auch eins"??? Ja, nee, ist klar:confused:
    Muss noch Ordnung in meinen fahrbaren "Bauchladen" bringen, also keine Zeit für Extrawünsche und
    das "Italo-Schiff" kommt am Markttag auf MEINEN Kopf und sonst nirgends!

Den Druckknopf-Verschluss hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings die Asymetrie, die dann entsteht, schreckt mich noch ab.
    Vielleicht mache ich doch mal die "Banderolen-Variante", wie sie im Origami-Video zu sehen ist.

Muss erst zwei Schiffe für Moppedfahrer (passend zum Moppedlack) nähen und die möchten lieber Beutelchen statt Täschchen, hachja Männer;),
    obwohl, einer meinte: Täschchen wäre auch für Notfallwerkzeug geeignet. Mio dio!

Wenn andere Verschluss-Variante erarbeitet, lass ich es Euch wissen
    grazie für`s Zuschauen
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]