Beiträge von Dolce vita

ciao,

es geht um die "Verbindungsnaht" zwischen den einzelnen Streifen.
    Diese sind, durch das Bändchengarn, sehr breit geworden, habe mit 5er Nadel feste Maschen gehäkelt und dann zusammen genäht. Mit kleinerer Nadel werden
    die Maschen natürl. etwas kleiner, dafür aber auch fester und starrer und fällt dann nicht mehr so schön.

strick18.jpg

eigentlich wollte ich auf diese Verbindungsnaht eine Borte nähen, dann habe ich mich für einen Glitzerwollfaden entschieden und Diesen einfach durch die
    Maschen gezogen.

strick19.jpg

strick20.jpg

nun werde ich die Zipfel nochmal umhäkeln, sieht sauberer aus ....

gruss Dolce vita

bene, jetzt ein paar aktuelle Fotos

strick6.jpg

oben das Rückenteil, drunter das Vorderteil

strick7.jpg

und hier die Reste von 4 Knäulen und vorsichtshalber noch ein Ersatzknäul dazu gekauft, etwas "rotlastig".

strick8.jpg

und dann habe ich doch erst am Bund weitergearbeitet, weil schon wieder neue Idee, die ich ausprobieren will,
    also am Bund Maschen aufgenommen und den 1. Zipfel fertig gestrickt.

gruss Dolce vita

ciao "the socklady" und Andere,

also ich bin mir ja schon klar drüber, dass ich einen *an der Waffel habe* aber mit knapp 60 bauchfrei:confused: so dolle dann doch nicht!

Zugegeben, momentan ist es etwas schwierig, sich das Endprodukt vorzustellen und wenn ich ehrlich bin, mir scheint es tatsächlich etwas kurz geraten.
    Bene, ist kein Problem, heute schliesse ich wohl die Schulternähte und umhäkele den Halsausschnitt und dann kommt das Top-Unterteil-Bund.
    Selbst falls die Endlänge dann *bauchfrei* sein sollte, dass Top wird über einem Kleid getragen, alternativ einem Wäschebody.
    Gibt heute noch Bilder, denke ich und freue mich eine weitere "Farbbegeisterte" getroffen zu haben.

gruss Dolce vita, die dran bleiben muss, weil nächste Woche Event "Toskanische Nacht" und dann soll das Teil getragen werden:)

ciao,

habe nun das Rückenteil fertig, allerdings um einen Streifen gekürzt, weil wurde zu breit.
    Der Halsausschnitt wird noch umhäkelt und somit dann auch enger, scheint jetzt sehr weit, bleibt nicht so.

strick5.jpg

Das Bund soll zipfelig werden, so der Plan derzeitig aber DAS kommt ganz zum Schluss.
    Stricke jetzt das Vorderteil, hier den Hals etwas tiefer.
    ich bin dran
    gruss Dolce vita

]ciao,

habe nun mit der Nase herum experementiert.

rechts ein Nasenzuschnitt, der zu klein war, also noch etwas grösser gemacht, auf die Aussenseite des Klappmaul so genäht, dass es den Stoffrand abdeckt
    und dann mit Füllwatte ausgestopt. An der Front noch ein paar Nadelstiche, damit die Nasenlöcher etwas "geformt" sind.

neptun15.jpg

die Teddyaugen sind bestellt aber noch nicht da und dann wird`s ernst und richtig knifflig, weil das Maul muss ja in das Gesicht eingepasst werden,:confused:

bis dahin
    gruss Dolce vita

deshalb nehmen ich Buntstifte oder Bleistift

und bei den Buntstiften verwende ich NUR die Aquarellstifte von "Faber".
    Eigene "Model-Zeichnungen" (Weiss nicht wie man das richtig nennt aber "Tiane" hat tolle Zeichnungen in ihrem O-size-Shirt gezeigt)
    lassen sich mit den Aquarellstiften fix & schön anfertigen.

gruss Dolce vita

Du überschüttest mich ja förmlich mit Komplimenten.
    Danke!

prego!

Nur was nutzt es Dir wenn alle posten "achwieschön"?

Schnittangelegenheiten sind immer etwas sehr individuelles, genau wie Farben. Beides muss zur Trägerin passen -
    - und dann ist noch nicht gesagt ob DIESES dann der Trägerin gefällt.

Ich betrachte häufig in Burda die O-Size-Modelle.
    Manchmal denke ich: meingott DAS trauen DIE sich auch noch zu fotografieren ?? oder eher seltener, !SI, dass Model sieht toll darin aus!
    Persl. Empfinden also mach Dir nix drauss, sondern einfach was DIR gefällt, andiamo!;)

Noch eine Anmerkung zum Wissen wie Proportionen funktionieren: Es gibt Frauen die tragen auch Übergrössen mit einer Ausstrahlung, die jedes
    überflüssige Pfund unscheinbar wirken lassen und setzen jede Proportionenregelung ausser Kraft, auf die Trägerin kommt`s eben an und nicht auf Burdaweisheiten!

gruss Dolce vita

ciao Tiane,

möchte mal ein paar Beobachtungen mitteilen:
    Shirt 1. gefällt mir an Dir sehr gut, rein persl. empfinde ich die weisse "Einrahmung" (weisse Ärmelbündchen u. Halskragen) als Konfirmanten-Design, wie gesagt rein persöl.

Shirt 2. Konfirmanten-Design pur! Ärmel u. Hals in schwarz gibt diesem Shirt einen Akzent aaaber das schwarze Bund, mi dispiace, es gibt zum Bein hin, einen "harten"
    Abschluss. Ich würde das Bund abtrennen und das Shirt unten einfach nur schmal säumen, dann fällt es fliessender und der Übergang zu den Beinen ist auch hübscher.
    Die schw. Taschen sitzen praktisch auf der Hüfte und sind somit unvorteilhaft. Taschen hätte ich aus dem Shirtstoff gemacht, Event. nur ein kleines schw. Taschenbund und
    vor allem hätte ich sie viel tiefer, also Richtung Saum platziert. Witzig, nicht Jederfraus Sache aber vorteilhafter.

Bei Shirt 3 einfach nochmal die Skizze überdenken und viell. von Obigen etwas darin umsetzen und
    wenn Du das ultimative gewichtsreduzierende Shirt entdeckt hast;) lass es uns wissen!

gruss und gutes Gelingen
    Dolce vita

buongiorno,

im Wollgeschäft hat diese Wolle mein Auge erfreut und deshalb mitgenommen, z.Z. nur diese 4 Knäule je 100g vorhanden

strick1.jpg

ich stricke nun 12Machen-breite Streifen mit Lochmuster, schneide mir die gewünschte Farbe aus der Wolle heraus
    und als Vorlage nehme ich einen eigenes Stricktop, also anleitungsfrei, frei aus dem Bauch raus.
    Die Zu-u. Abnahmen schreibe ich jetzt mit, damit die andere Seite gleich wird.
    DAS hier, wird wohl das Rückenteil werden

strick2.jpg

und hier habe ich die ersten Streifen zusammengenäht, der Mittelstreifen noch lose
    strick3.jpg

strick4.jpg

gruss Dolce vita

bene, hier geht es jetzt weiter mit "Neptun".

Das Socken-Klappmaul hat gar nicht geklappt.
    Fertige jetzt Neues und schneide ein Kleineres zu, da das Socken-Maul sich nicht wirklich gut öffnen liess.
    Benutze das vorhandene Maul, schneide kleiner, nach re. Schablone.
    neptun7.jpg

neptun8.jpg
    die Schulterpolster noch mal verkleinert und nun so aufgenäht, dass sie eine Wölbung erhalten, dass ist komfortabler für die Spielhand.
    Allerdings lässt sich auch dieser Zuschnitt nicht weeeeiiit öffnen.

neptun9.jpg
    und somit eine erneute Maulform und auf der Rückseite gleich noch einen weissen Filz aufgesteppt, damit die Finger mehr Gripp haben

neptun10.jpg
    re. das längere, neue Maul

neptun11.jpg
    die grüne Socke, längs aufgeschnitten und nun aufgeklebt

neptun12.jpg
    auf der Rückseite nun, per Hand, vernäht auf dem Schulterpolster. Kein Kleben, weil das gibt häufig unförmige Knubbel, will ich nicht.

neptun13.jpg
    und Gaumen u. Zunge nun auch schon zugeschnitten und eingenäht.

Nun bin ich ja kein professioneller Puppenbauer sondern auf dem Sektor Nähen/Basteln eher Heimhandwerker und deshalb auch nicht
    Klappmaulbauversiert, Ihr seht, kann Einiges schiefgehen aber mein persl. Foto des Abends:

neptun14.jpg

und jetzt guck ich Fussball Italia/Deutschland
    allen Fans: möge die bevorzugte Mannschaft gewinnen
    gruss Dolce vita

grazie, aber mir viel nix Besseres ein und ich Klebe nun mal nicht gerne.

Jetzt habe ich mich weiter am Klappmaul versucht
    neptun4.jpg

habe also jetzt Socken gefunden, tendiere zu dem hellgrünen

neptun5.jpg
    neptun6.jpg

und dann die Socke eingepasst (wollte dieses Verfahren anwenden https://www.youtube.com/watch?v=e-mfUBQE3_s
    - und leider sitzt gar nicht gut aber nun packt mich der Ehrgeiz,
    Neptun wird nicht nur ein Stofftier mit Füllwattebauch, no, er soll eine Handspielpuppe/Tier werden mit Klappmaul, Basta!
    und weil die Entscheidung gefallen ist, packe ich jetzt meinen ganzen Näh-Bastelkrempel und ziehe um-
    - zu: aktuelle Schulterblicke - Puppengesindel.
    Wer also den Werdegang von "Neptun" mit verfolgen will, der schultere seinen Klappstuhl und komme mit,
    ich würde mich freuen, bis gleich beim "Puppengesindel"
    gruss Dolce vita

ciao,

bin zurück von dem Ausflug aus dem Teddy-Wunderland und

habe heute mal das Klappmaul probiert.
    Zutaten, 2 kleine Schulterpolster, 1x Rest von Tascheneinlage und ein Plüschrest

neptun1.jpg

Schulterpolster und Tascheneinlage vernäht, nicht geklebt, weil mag den Klebergeruch nicht.

neptun2.jpg

den Plüschrest vernäht und über Klappmaul gestülpt, schlägt fehl, weil nicht genug dehnbar,
    neuer Versuch mit grauem Jersey und diesen mit der Heisspistole verklebt -
    - achja, liegt nicht schön, Maul lässt sich nicht weit genug öffnen, also Jersey wieder abgepillt.

brauche farblich passenden Socken, gehe Morgen suchen, ich hab es ja gesagt, dass mit dem Klappmaul
    braucht mehrere Anläufe.
    Leider muss ich sagen, sprudeln die Ideen zum Seeteufel immer absurder, habe heute Augen bestellt bin gespannt....
    Bin auf Sockensuche, bis dahin.....

neptun3.jpg

gruss Dolce vita

ciao,
    habe ausgeguckt und es ist vollbracht!
    Keine Schleife u. Glamour, nix dergleichen sondern mittelalterlich.
    Habe aus dem Wildbockleder einen kleinen Kreis mit Zackenschere zugeschnitten,
    mit der Lochzange Löcher am Rand und dann einen Lederbändel durch gefädelt

seide13.jpg

ein alter Gürtel muss wieder herhalten, brauche einen stabilen Lederknopf
    seide14.jpg

bene, habe Knopf und zwei Indio-Holzperlen
    seide15.jpg

und so sieht jetzt das Lederbeutelchen aus
    seide16.jpg

habe wieder Signorina "Haltmalstill" bemüht, zwecks Gesamteindruck,
    der Seidentrageriemen ist also abnehmbar, kann die Tasche also verwenden, sowohl als auch;)
    seide17.jpg

nochmal Detailansicht
    seide19.jpg

bene, habe fertig
    gruss Dolce vita

ciao,

ich habe das Lederlaschenteil jetzt an der Seide festgenäht

seide9.jpg

und dann auch eine Verschlusslösung für die Vorderklappe gefunden

seide10.jpg

2 kleine Kokosknöpfe, samt Wildbock- ich finde es harmoniert mit der Seide, hatte erst die Befürchtung es wirkt irgendwie "rustikal".

und hier jetzt nochmal das Seidenschiffchen
    seide11.jpg

das seinen Aufbewahrungsplatz, auf der Rückseite dieser Tasche findet, Hurra!
    seide12.jpg

kann es sein, dass die Frontklappe ein wenig "kahl" wirkt, muss da noch eine kleine Schleife hin???
    Fertige eine und lege mal auf.

eigentlich wollte ich ja in die Gürtellaschen 2 Spaltringe einziehen aber irgendwie gefällt`s mir nicht,
    nähe jetzt wahrscheinlich einen Seidentrageriemen (habe immer noch Seide übrig) und ziehe diesen dann einfach durch die Laschen,
    ich guck mal
    gruss Dolce vita

ciao,

habe aus Wildbocklederrest den Gürtellaschenteil zugeschnitten

seide7.jpg

der Lederrest stammt hiervon, merke: werfe nix leichtfertig weg!

P1070761.jpg

und dann habe ich heute noch zwei Federringe besorgt, will ich eventl. an der Gürtellasche befestigen,
    damit ich das Täschchen dann auch am Schulterriemen tragen kann.

und einen kleinen Verschluss besorgt, habe aber die Befürchtung, könnte in der Seide ausreissen, muss also unterlegen.
    seide8.jpg

mal gucken wie ich DAS alles tüdel,:confused: habe nicht viel Zeit, weil 18.00 Italia/Spanien werde gucken
    gruss Dolce vita

ciao,

grazie, ein schöner Link!
    Ich persl. habe es gern warm über den Hintern, mir fehlt, bei den gezeigten Modellen, etwas Länge.

Hast Du daran gedacht Deine Schulterweite zu messen. Nutzt nix wenn Unten schön glockig und dann zur Schulter hin zu spitz zuläuft. Ist mir mal passiert bei einem Probemodell.

Meine Kapuzen waren auch Eigenschnitt-Entwicklungen, si vielleicht nicht ganz so ideal positioniert und deshalb der Zug nach Unten. Mache heute noch Bild, später.
    Hatte allerdings mal den Luhkka von Fjällräv. zur Ansicht, leibhaftig, und dort das gleiche Kapuzenproblem.

Planst Du (Innen)Taschen? - finde ich sehr praktisch.
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]