Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

ciao,

hier der Auftakt zum "schmückenden-Hütchen",

eine kleine Baskenlederkappe nach eigenem Schnittmuster,

ich habe einen Lederärmel an der Naht aufgeschnitten und

die Teile schön eng (wie beim Puzzeln) aufgelegt,

20.JPG

und eine Lederkappe, fix auf der Nähma genäht,

der Futterstoff ist auch im Rockteil vorhanden, der wird genommen!!!

jetzt noch eine kleine Strickblende ans Hütchen, damit es nicht vom Kopf rutscht.....

gruss Doce vita

30.JPG

So in der Art habe ich das Teil förmlich vorausgeahnt :) , es ist dadurch ausgewogen und einfach noch "runder" geworden. Ich bin voll neugierig auf die Optik in angezogener Form, stelle mir das an Dir klasse vor!

grazie,

im Spiegel sieht es gut aus aber ich möchte es natürlich bei schönem Wetter, Draussen, fotografieren, am liebsten nicht bei Frostgraden.

Für meine Verhältnisse, sehr dunkle Farben, also braucht es etwas Sonne, damit ES nicht so düster erscheint.... :)

Die Wettervorhersage lässt nicht so schnell auf einen Fototermin hoffen,

ich hätte also Zeit --- ein kleines-schmückendes-Hütchen noch zu machen ????....

gruss Dolce vita :/

ciao,

da "Blattwerk" ständig meine "Creationen" schmückt (mein Markenzeichen????),

sollte Es auch hier nicht fehlen,

hier nun das Endergebnis vom Glanzpunkte setzen:

8.JPG  8a.JPG

Jawoll, jetzt ist Es ganz meins,

nun warten wir auf schöneres Wetter und

dann gibt es Tragefotos....

gruss Dolce vita

Da hast Du genau die Blüten auf dem Musterstoff aufgegriffen! :daumen:

grazie,

nach der Farbgebung wollte ich die schwarzen Linien eigentlich mit

dem Heissbrenner ziehen, allerdings ist das Nappaleder sehr dünn

(deshalb lässt es sich auch auf der Nähma. so gut vernähen),

für den Brenner ist es ungeeignet, die Lochbrandgefahr zu gross,

also habe ich mit dem wasserfesten Filzstift einfach Linien gezogen.

Bin zufrieden mit der Lederblüte,

gefällt mir und lockert das strenge-schwarze Oberteil auf....

gruss Dolce vita

...etwa die Blätter? :rofl:

Bin schon sehr neugierig, ob irgendwo z.B. noch weitere blaue Stiefmütterchen erblühen werden oder... Dir wird etwas einfallen!

Treffer!

Ich habe, aus den Lederschnippseln mal zugeschnitten und

packe jetzt die Farbtuben & Pinsel aus....

gruss Dolce vita

7a.JPG

ciao Ihr Lieben,

ich habe den Rockteil koplett fertig und

in der Bundweite an den Jackensaum angepasst und

bereits aufgesteppt.

Damit es zu keiner "Speckwultnaht" kommt, habe ich den Rockteil mit einer ZickZacknaht flach aufgesteppt,

jetzt sieht das Leder-Sweat-Kleid SO aus:

6a.JPG

allerdings irgendwie nackt-unfertig, da fehlt noch WAS...

gruss Dolce vita

Danke! So sehe ich das auch. Obwohl ich manchmal damit anecke, wenn es um behaartes Leder geht. Sprich: Dinge aus Pelz recyclen und nutzen / tragen.

mittlerweile werden "Altpelze" sogar gesucht,

möglichst billig angekauft und teuer weiterverkauft,

am liebsten an sogenannte "Pelzdesigner",

diese arbeiten sie auf, färben sie z.B. mit Neonfarben um

und verkaufen die Echtpelze im schrillen Look an ihr Klientel

zu Höchstpreisen.

"behaartes Leder" führt auf Kunsthandwerkermärkten unweigerlich

zu Diskussionen, so meine Erfahrungen.

Die Wegwerfgesellschaft ist schnell mit Verurteilungen, ohne darüber

nachzudenken welche Nachteile ein "China-Shirt" hat und welche

Resourcen verbraucht wurden, damit es beim Diskounter für 3-Euro im

Regal landet.

Und mit Kunstleder-Meterware ist es nicht anders, da lässt sich Altleder-Verarbeitung,

sowie Altkleider-Wiederverwertung, ganz leicht in positives Licht rücken/argumentieren.

Gruss Dolce vita

Das denke ich auch, aber wer weiß, was die Leute damit vorhatten. Von Stuhlsitzfläche beziehen bis Tasche, mittelalterliches Irgendwas oder sogar bis hin in den erotischen Fetischbereich ist Leder ein vielseitiger Rohstoff ^^ , ich bin immer begeistert davon, mit wieviel Wertschätzung und Kreativität Dolce vita dieses Material neu belebt!

grazie mille!

Seit die "Kunstleder-Industrie" ein sehr authentisches Stoffmaterial herstellt, massenweise, ist vielleicht das Bewusstsein bei den Verbrauchern nicht mehr ganz so klar, dass bei "Echtleder" lebende Tiere getötet und verarbeitet wurden.

Hochwertig Altleder aufbereiten und neu "verarbeiten" hat nicht nur mit Nachhaltigkeit sondern auch mit Respekt der Tierwelt gegenüber zu tun.

Dicke, stabile Lederreste, lassen sich hervorragend zu Taschen u. Beuteln "erneuern".

Ich benutze hierfür dann gerne Stanzeisen für die Nahtlöcher und nähe per Hand und ich will es mal bewusst so beschreiben: Beim Handnähen bekommt das "Ledernähen" nochmal eine anderes "Gefühltsein", da Leder bockig (dickes Rind-Büffelleder) oder soft-knautschig, (z.B. Lammnappa) vielleicht auch edel-filigran (falls Ziegenleder).

Glatt od. Rauhleder und je nach Gerbverfahren, immer fühlt ES sich anders und ganz einzigartig an und emotionaler wird die Verarbeitung (jedenfalls für mich) bei Pferdeleder oder Leder mit Felloberseite z.B. Reh, Hase od. Lamm.

Altleder erzählen durchaus "Geschichten" wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und Zeit auf zu wenden....

ciao,

die Ärmelausschnitte haben sich super nähen lassen,

die Husqa hat das Lammnappa samt Futter leichtfüssig genäht

und weil DAS so prima geklappt hat, habe ich den Jackensaum auch noch abgeschnitten, der Saumrand ist mit einem dünnen Futtervlies unterlegt,

insgesamt ist mir dieser Saum zu dick, will ja hier das Rockteil befestigen.

Futterstoff mit der O-lok gesäumt und

mit einer Steppnaht (Stichlänge 3,5) gegen das Leder gesteppt.

Später werde ich hier auf der Aussenseite den Rockbund auflegen und

von Aussen mit einem Zierstich aufsteppen. Damit ich hier über Bauch u. Hüfte nicht

so eine Speckrollennaht bekomme, sondern schön flach.

Jetzt geht es mit den eigentlichen Rockteilen weiter...

gruss Dolce vita

4.JPG

ciao,

ich habe Schere u. Rollenschneider zur Hand genommen und die Ärmel heraus getrennt, dabei das Armloch tiefer geschnitten,

den Futterstoff mit der O-lok säumen und dann schlage ich am Armloch einmal das Leder 1cm um , schiebe das Futter in den Falz und steppe mit der Nähma fest.

Habe jetzt die Husquarna auf dem Nähtisch, die sollte das softe Leder eigentlich spielerisch nähen - hoffe ich,

benutze 80ziger Ledernadel, samt den Spezialfuss für "klebrige Stoffe" , normales Nähgarn,

schaunwermal.....

3.JPG

ciao,

ich habe eine Lederjacke im Fundus, geschätzte 20jahrealt oder älter aber

tadelos in Schuss,

1.JPG

Dieser möchte ich die Arme rausschneiden,

am unteren Saum einen weitschwingenden Sweatshirtrock ansetzen,

habe Stoff zugekauft

2.JPG

und somit ein Kleid daraus machen,

andiamo.....

gruss Dolce vita

Bene, mir gefällt er SO noch nicht wirklich, irgendwie ein schlichtes Strickteil, dass

Sahnehäubchen fehlt und lange vor dem Spiegel hin u. her geguckt (wenn es schon so los geht) und ja er schwingt zu wenig!

Da liegt die Wurzel aller Übel uuuund

weil DAS so ist - habe ich gestern mit Aufribbeln begonnen, es sind rund 6 Wollfarben von einander zu trennen u. aufzuwickeln,

weil wird ja wieder verstrickt und dann stricke ich noch eine Runde (rundum) dran und

wärend ich so erneut beschäftigt bin - mache ich mir Gedanken -- ob ich das Jeansbundteil wirklich so fade lasse oder geht da noch was....???

Denn das Jeansbund wirkt im Moment (im Verhältnis zum Strickteil) zu gross und

für meine Verhältnisse auch zu farblos, hier muss ich noch "nacharbeiten"...

gruss Filzmotte

Ps.: Tragefotos gibt`s wie gewohnt nach Fertigstellung....

Sieht beides klasse aus,besonders das schwarze gefällt mir,das was du geändert hast,wie kommt du denn auf solche Ideen?

Mit freundlichem Gruß aus Oberbayern Gerdi.

Bene, ich habe viele hochwertige Teile im Schrank, die ich aus diversen Gründen

wenig getragen habe.

In den letzten 30 Jahren sehr viel Erfahrungen mit dem verarbeiten von unterschiedlichen Materialien gemacht und somit "fürchte" ich mich vor

Garnix mehr und kombiniere munter drauflos, Leder u. Sweatstoff, Walkloden mit Jeans oder oder....

Ich verwende nur meine eigenen Schnitte (Weil Burda zu aufwendig u. langweilig)

und durch den Patchworkstyl kann ich viele "Reste" verwerten.

Nicht immer gelingt alles auf Anhieb aber mittlerweile gibt es kaum noch Verlust zu beklagen.

Manchmal ist ein Projekt SO geplant und nimmt dann Fahrt auf und das Endergebnis ist dann ein Anderes als geplant, ein bisserl Risikobereitschaft ist immer dabei....

gruss Dolce vita

ciao Ihr Lieben,

ich habe über die Sommermonate immer wieder ein paar Abschnitte an den Runden-Rock gestrickt und nun bin ich fast an der Endlänge angekommen.

Der Rock ist Hinten länger als Vorne und hat ein unregelmässiges Farbspiel, eben auch Garnresteverwertung.

Die Anstrickmaschen habe ich letzte Woche mit festen Maschen überhäkelt, so dass ich saubere Ansätze habe und

nun überlege ich --- ob ich den Rocksaum so lasse oder noch "gestalte"...???

gruss Dolce vita

8.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]