Hier konstruieren einige Mädels selbst. Man muß nurmal rumfragen und beim lesen die Augen offen halten. Viele fahren einen Mix aus Fertigmuster mit Anpassungen und Selbstkonstruiertem, einige haben selbstkonstruierte Basic-Teile und die werden dann als Basis für Neues verwendet (oder einfach genäht).
Hier und da schwappt mal eine Welle durchs Forum, bei der dann sehr viele es auch mal mit Konstruktion versuchen.
Ich habe früher zwar gewußt, daß es Fertigschnitte gibt, aber war zu geizig jetzt auch noch Geld für Schnittmuster hinzulegen. Für Material war schon schmerzhaft genug (Schau mal auf den Preis einer Rolle Garn)...
Aber nachdem meine erste Hose eher einem Puppenschnitt gleich kam (Seitennaht, Schrittnaht, Gewurschtel) und die Besichtigung einer Kaufhose da nicht erhellend war, habe ich mir mal eine BurdaEasy gekauft um eine Vorlage für ein Hosenschnittmuster zu haben... Kurz drauf habe ich sie abboniert, einfach weil ich die Inspiration und Anregungen mochte. Bis heute.
Ich habe gestern Abend Schnittmuster umsortiert (Ordner voll) und festgestellt, daß ich einige Schnittmuster genäht habe und sogar welche kopiert und nie genäht habe Mal sehen, das waren teilweise hübsche, einfache Teile. Wahrscheinlich habe ich die deswegen nie genäht - kann ich selber machen, dann stimmen Ausschnitt und Länge wenigstens auf Anhieb...
BH muß noch etwas warten. Ich habe von Naehmer eine Riesenkiste Material bekommen und habe neulich noch einen Starterkit von sewy bestellt (damit tu ich mich dann leichter, die Zutaten korrekt zuzusortieren, weil hier Materialien vernäht werden, die ich von Kleidung so nicht kenne). Aber ohne zuverlässige Maschine will ich das nicht anfangen... Mal Schnittmuster kopieren und Anleitung lesen ja, Zuschnitt vielleicht, nähen höchstens Probeteil, das hefte ich wahrscheinlich nur und per Hand. So als Vorabtest welche Größe am ehesten zu mir passt.
Ich würde mal sagen, frühestens nächste Woche, dann lange Pause und im Herbst dann mal weiter damit. Wenn Du so lange warten magst... Aber einen WIP öffnen ohne vorzeigbares StartUpAugenfutter macht auch keinen Sinn.
LG
neko