wenn ich mir überlege etwas Selbstgemachtes an eine Person zu verschenken, dann mag ich diese auch besonders, sonst käme mir die Idee gar nicht und ich würde auf ein Kaufgeschenk zurückgreifen.
Und wenn ich eben diese Person sehr mag, dann kenne ich sie auch recht gut, weiß um Geschmack und Vorlieben und kann so ein ganz auf diesen Menschen abgestimmtes Geschenk herstellen.
Natürlich muss es auch, was Aufwand, Preis und Zeitfenster betrifft zu mir und zu dem zu Beschenkenden passen.
Ein wichtiger Aspekt ist auch der Geschmack des Menschen, der das Geschenk bekommen soll.
Ich selbst freue mich sehr über selbst hergestellte Dinge. Das bezieht sich nun nicht ausschließlich auf das Thema Handarbeiten.
Aber ich wünsche mir natürlich, dass auf meinen Geschmack eingegangen wird. Meine Freude wäre deutlich reduziert, wenn mir jemand z.B. eine neon-pinkfarbene Boshikappe schenken würde... da könnte die Wolle noch so teuer, das Muster noch so aufwändig, der Zeitaufwand dafür noch so groß gewesen sein. "Sowas" passt nicht zu mir. Weder in Form noch in Farbe. Da würde ich mich dann schon fragen, hat mich der Schenker je angesehen, sich auch nur einen Moment wirklich Gedanken für ein passendes Geschenk gemacht?
Ein Geschenk soll von Herzen kommen und zu dem zu Beschenkenden passen.
Ich stelle mal hier ein Foto von einem Geschenk ein, dass ich bekam als meine Setterhündin Caresse starb. In ihrem Zuchtzwingername kommen die Worte "kleiner Stern" vor - ..... petite étoile Caresse
Bekommen habe ich das Geschenk von einer jungen Frau mit Down Syndrom. Es sollte mich trösten. Und es zeigt einen Ausschnitt am Himmel. Caresse ist nun mittendrin bei den anderen vielen Sternen am Himmel...
Mit Sicherheit ein sehr preiswertes Geschenk, aber eines mit ganz viel Herz und Einfühlungsvermögen
SterneNadine.jpg