hallo guten Morgen.
Es geht definitiv besser. Ich schauere manchesmal auch zurück, wenn ich auf Seiten bin, die Stickmotive anbieten und selbige ablichten und ich sehe "Kräusel".
Ich sticke ja mit zwei gebrauchten Maschinen. Die kleinere stickt sehr schön alles ohne Verzug, selbst Organza, OHNE Vlies. Auch jeden Faden nimmt sie. Die HeXLe (die größere) kann das nicht. Sie braucht definitiv Vlies. Und da gibt es ja verschiedenen Stärken, die man nutzen kann. Auch mag sie nicht jeden Faden. Ich nutze Sulky Stickgarn und das mag sie als Unterfaden ja, als Oberfaden reißt der bei dieser Maschine unheimlich oft. Identisches Motiv mit einem 100er Faden oder noch dicker stickt sie problemlos durch.
Aufgefallen ist mir, dass es auch sehr wohl auf die Qualität der Digitalisierung des Motives ankommt. Und natürlich auf den Untergrund, den Stoff. Ebenso sollte man, wenn möglich immer den kleinstmöglichen Rahmen zum Motiv wählen.
Ich sticke ja auf alle möglichen Untergründe, auch antike "labberig" gewebte Stoffe/Geschirrtücher/Bettlaken und da nehme ich z.B. die Stickgeschwindigkeit etwas herunter.
Auch auf den ganz dünnen, sehr feinen und zarten dünnen Leinenschals mache ich das so (ich schau mal, ob ich die Fotos dazu finde)
Wenn ich Lace-Sachen sticke, so muss ich die vorgegebene Oberfadenspannung "E" etwas heruntersetzen, sonst auch "peng". Das sind halt im Laufe der Zeit die "Versuch macht kluch" und "Versuch und Irrtum" Erfahrungen.