Beiträge von Caresse3

hallo Sabine,
    kenne dieses Programm zwar nicht, aber bei mir leuchtet auch bei jedem Öffnen des Laptops, dass ich irgendwas tun soll - angeblich von windows. Drunter steht winzigst klein: Anzeige. Ich ignoriere beharrlich.

guck mal da zu regclean pro

http://http://www.sicherpc.net/malware/regclean-pro

Hatte ich mir doch vor Jahren so nen Drecksvirus eingesammelt, einmal angeklickt, dann gesehen, dass ich was kaufen soll, dann geschlossen und ab dem Moment ging´s bergab mit meinem Laptop. Wurde immer langsamer, bis es sich gar nicht mehr hochladen ließ und mein PC-Wartungsgenie (ne Firma macht das bei mir) dann sogar ein neues Konto anlegen musste, dass ich es wieder benutzen konnte.

ah, dann kennst du ja die "unterschlagenen" Bordüren.
    Und ja, die Anleitungen sind wirklich 1 zu 1 und leicht nachzumachen.
    Erstaunt war ich, dass alle Bordüren in doch recht kräftiger Wolle gemacht sind. Mal so richtiges Filethäkelgarn ist - bei unserer deutschen Übersetzung - nicht dabei.

hallo Sabine,

ja schön, dass du meine Sicht über das Buch teilst.
    Eine Bekannte von mir hat das amerikanische Original und sagt, dass in der deutschen Ausgabe um die 40/50 Bordüren fehlen und zwar richtig schöne und dass ihr das schon öfter aufgefallen sei, dass der deutsche Verlag ziemlich "kürzt" bei den Übersetzungen von ausländischen Büchern. Jetzt, da ich dies weiß würde ich ja zu gerne mal diese Muster sehen. Man ist schon komisch, gell.. habe so viel Auswahl in dem Buch und dann fuxt mich das doch, dass ich die anderen nicht kenne...

Poesie der kleinen Dinge
    Textiles liebevoll selbst gemacht
    Autor: Eva-Maria Maier
    Verlag: acufactum
    Euro: 22,90, Hardcover
    ISBN: 978-3-940 193-17-9

image.jpg

Eines meiner Lieblingsbücher. Erschienen 2011. Und beim link

http://http://www.acufactum.de/deko-handarbeitsbuch_poesie_der_kleinen_dinge.html

seht ihr eine kleine Auswahl dieser liebevoll hergestellten kleinen Kunstwerke.

Alleine das Ansehen der gezeigten Arbeiten, der wunderschön in Szene gesetzten Kleinigkeiten versetzt mich in Verzückung. Es wird genäht, gestrickt, gehäkelt, gebastelt, gestickt, bedruckt. Die Exponate wirken wie aus einer anderen Zeit und Welt – so friedlich, so klein und behutsam, so zart und detailverliebt... auf 144 Seiten wird man durch mehr als 40 Projekte geführt, die träumerisch und romantisch in Szene gesetzt sind mit eingestreuten Gedichten und Aphorismen und Naturaufnahmen. Nicht nur ein ausgezeichnetes „Werkbuch“, zeitgleich ein traumhaftes Bilderbuch. Die Autorin Eva-Maria Maier zeichnet nicht nur für die wundervollen kleinen Kunstwerke verantwortlich, die sie entworfen hat, sondern auch für Realisation, Styling und Fotografie.
    Die Anleitungen sind sehr gut. Alle verwendeten Zutaten stammen aus dem buchverlagseigenen Shop. Wer jedoch – nur ansatzweise - über meine Sammelleidenschaft verfügt, der findet in seinen gehorteten Schätz(ch)en alles, um loszulegen, sich ein derartiges Kleinod, zu zaubern.
    image.jpg

Die gelernte Goldschmiedin, die durch ihren Schwiegervater Kontakt zu Antiquitäten und antiken Stoffen bekam erweiterte ihren kreativen Output und schenkte uns diese wundervollen Ideen.
    Im Buch finden wir Hals-, Arm- Ohrschmuck und Broschen. Taschen und Täschchen.
    Accessoires wie Schals, Armstulpen, Gürtel, Brillenetui, Knopf- und Schlüsselanhänger und auch ein wenig Heimdekoration wie Kissen oder Wandbild.
    Alles zauberhaft hergestellt mit Perlchen, Rüschen, Spitzen, Borten, Bändern. Kleine Miniaturen der Stickkunst, Kostbarkeiten der verschiedenen Handarbeitstechniken.
    Fazit: ein Traum

gina00
    ja, finde ich auch, wundervoller Spruch
    die Fische habe ich bereits runtergeladen und werde auch alle posts hier ausdrucken, dann können wir in Ruhe beraten und die Familie wird entscheiden, was sie auswählen.

Frieda
    das wäre eine schnelle und leicht umzusetzende Idee, aber die anwesenden Mütter wollen das nicht wegen der Kinderzähnchen. Und genau wie du schreibst: es soll ne Kleinigkeit sein

@ Eneri
    danke für die Fotos. Sieht sehr hübsch aus.
    OZ macht ja zur Zeit mit Kreul zusammen einen Fotopotch-Wettbewerb. Da gibt es auch ein Windlicht mit Foto drauf und hübsch bemalt wie Eure Gläschen.

kreativ
    ja genau, das Thema Konfirmation soll und wird im Mittelpunkt stehen.
    Das habt ihr aber auch toll umgesetzt - Samenkorn - mit der Sonnenblume in Anlehnung an das Thema. Das hätte mich auch gefreut, so ein Geschenkchen.
    Das ist es auch, was meine Freundin möchte: den Bezug zum Fest. Eine Kleinigkeit genügt. Und dennoch den Gästen vermitteln: wir haben uns Gedanken gemacht. Das Fest ist uns wichtig und ihr Gäste auch.

@ Zamba

lach, ja.. genau!!! Fleißarbeit. Ehrlich - das ist mir zu viel Fleiß und zu viel Arbeit, zumal ich ja auch noch die ganze Fotogeschichte mit alten Bildern einscannen, Texte dazu etc. am Bäckchen habe. Habe indes deine Vögelchen gesehen - sehr süß... und die Schweinchen: zu putzig mit ihren Bauchschleifchen....

mucneko
    Fische-Körnerkissen - unbedingt überlegenswert. Ich habe noch ne riesen Rolle voll mit Dinkelkörnern. Da wäre also schon die Füllung da. Wobei ich die dann ausschließlich für die älteren Herrschaften andenke (Fleiß + Arbeit :rolleyes:)

ganz lieben Dank euch allen :herz:

also ich bin sehr begeistert und berührt von den ganzen Ideen, die ihr mir sendet, bislang gesendet habt.
    Dadurch entstehen wieder so stimmige Dinge, die man dann auch während des Feierablaufes weiterverwenden kann...

@ Gina00
    Fisch als christliches Symbol passt prima zum Thema und richtig, da wäre der jüngere Sohn auch leicht einzubeziehen oder man macht während der Feier einen Kindertisch, an dem die Kleinen diese Fische basteln können. Ist ja auch lange für Kleinkinder - und der Bezug zum christlichen Thema ist da. Danke dafür!

@ mucneko

Zitat

wie wäre es mit einem Minibuch mit Fotos aus dem Leben des Kindes und seiner Lieben? Oder eine Pixibuchhülle mit Fotos und am Ende/nachträglich die Fotos des Tages noch dazu legen?

diese Idee wird etwas abgewandelt umgesetzt. Es wird evtl. eine Wand mit Bildern geben oder so ein durchlaufender Digitalbilderrahmen oder an eine Leinwand geworfene Bilder.
    Wobei, wenn ich es mir jetzt noch mal überlege, ist ja eigentlich gar nicht so aufwändig, wenn man das ganze über Pagemaker laufen lässt. Denn über ein Fotobuch-Anbieter wird´s vielleicht zu teuer.
    Ansprechend ist deine Idee auch für die Einladungskarten. Als Begrenzung ein durchlaufender Bilderstreifen und drunter den Text.
    Vielen Dank!

Konfirmationssymbole sind: Fisch, Kerze, Kelch, Taube, Kreuz...

Diesen Spruch hätte er gerne als Konfirmationsspruch (Pfarrer muss allerdings zustimmen. Bei mir damals hat der Pfarrer das ganz alleine entschieden und ich habe meinen Spruch das 1. Mal in der Kirche während des Gottesdienstes gehört).

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.
    1 Mose 12,2

Es ist sein Taufspruch, der Konfirmationsspruch seiner Mutter und wurde bei der kirchlichen Trauung seiner Eltern gewählt.

lG Caresse

Häkelbordüren
    Kanten, Blenden, Spitzen
    Autor: Edie Eckman
    Verlag: Bassermann
    ISBN:978-3-8094-3162-6
    Preis: Euro 9,99

http://www.randomhouse.de/Buch…r/Edie-Eckman/e432469.rhd

Zitat

Eine hübsche Häkelbordüre ist das i-Tüpfelchen an jedem selbst angefertigten Stück, sei es ein Strickschal, eine gehäkelte Babydecke oder ein Tischläufer. Selbst ein einfaches gekauftes Top lässt sich durch eine Häkelblende aufwerten und bekommt eine individuelle Note.
    Zur Auswahl stehen 100 fantasievolle Designs, deren Anfertigung inclusive Ecklösungen detailliert beschrieben ist und in Häkelschriften verdeutlicht wird.

, ist auf dem Buchdeckel zu lesen. Das gebundene Buch erschien 2010 in den USA mit dem Titel Crochet Borders und im August 2013 in Deutschland.
    Los geht´s mit einer kurzen Einweisung zur richtigen Technik. Das betrifft nicht nur die Ecklösungen, wenn man denn welche benötigt, sondern auch die Anzahl der Maschen die man aufnehmen muss, wenn man z.B. an gestrickten oder gehäkelten Teilen eine Bordüre direkt anhäkeln möchte. Man sieht dann das Ergebnis mit zu wenig Maschen (Arbeitsstück zieht sich ein), oder zu vielen (wellt sich). Auch gibt es ein kleines Kapitel Maschenmathematik, das einem helfen soll, die genau richtige Maschenmenge zu errechnen. Leichter geht dies z.B., wenn man Gehäkeltes an Stoff anbringen möchte. Da bereitet ein Kettstich (was im Buch: eine Runde Luftmaschen sticken ;) genannt wird) am Stoff die Arbeit vor. Und in jeden Kettstich kommt dann, je nach Garnstärke die errechnete Maschenmenge.
    Ein kleines Kapitel ermuntert zu Eigeninitiative ein Design selbst zu entwerfen und wie man dabei vorgehen soll/kann. Natürlich gibt es auch zwei Seiten auf denen die jeweiligen Häkelsymbole erklärt werden, die später das Umsetzen der Bordüren doch sehr erleichtert.
    Nett der Hinweis für Anfängerinnen:
    Haben Sie keine Angst! Sie schaffen das! Wenn Sie mit Ihrer Häkelnadel irgendwo einstechen können, einen Umschlag aufnehmen und das Garn durchziehen können, sind Sie in der Lage, jede Maschenart zu häkeln. Denken Sie daran, dass Übung den Meister macht.
    Dann folgen 104 Muster. Ganz luftige, fast spitzenartige, bis hin zu richtig kompakten Abschlüssen/Kanten. Anfänglich war ich über die Farbänderung der Nummern im Buch irritiert, bis mir auffiel, dass die mit der jeweils verwendeten Farbe der Wolle zu tun hat :doh:
    So ist also das Muster #67 in hell- und dunkel-oliv gehäkelt und #86, ja genau in orange.
    Alle Muster sind so angelegt, dass etwas umhäkelt oder direkt angehäkelt wird. Und es wird immer eine Ecklösung angeboten. Das heißt aber auch, es gibt keine Muster die man z.B. 6 cm breit häkelt und dann annäht. Natürlich kann man sich mit bisschen Gepfriemel und Gerechne einen Rapport raussuchen und nur diesen dann in die Höhe häkeln.
    Fazit: viel Auswahl, aber überschaubar Exklusives oder Ausgefallenes, bei dem ich sagen würde: ein "echter Hingucker" oder das "adelt" das Grundteil. Natürlich ist das aber auch Geschmacksache. Indes, vor diesem Buch kannte ich z.B. keine Fischgrätstäbchen, die mir gehäkelt ausnehmend gut gefallen und einer schmalen Posamentenborte ähneln.

@ mama.nadelt

Zitat

wochenlang die schönsten Kieselsteine gesammelt, bei jedem Spaziergang und haben dann die Vornamen der Gäste daraufgeschrieben, ehe wir die Steine lackiert haben. Das durfte jeder mitnehmen. Man kann - je nach Größe der Steine - auch hinten noch die "Quellenangabe" des Konfirmationsspruches anbringen.

Wie Schön. Sie hat noch einen kleinen Sohn, dann wäre der da auch perfekt eingebunden und die Überlegung der Platzkarten geklärt, wenn ihr das zusagt.

@ Zamba

Zitat

wie wärs mit genähten Symbolen , z.B. einem Fisch . Ganz einfache Form , verstürzt und mit Watte gefüllt , mit Namen bestickt , als Platz"karte" und Andenken zum mit nehmen.

auch ne wundervolle Idee... allerdings - 40 - 50 Leute, so fit bin ich da nicht mit meinen Maschinchen :weinen:.... aber mal einbeziehen in welcher Weise man das auch noch mitverwenden kann

lieben Dank

@ nähmaus: nun, ich bin die Freundin und möchte helfen. Und finde es auch ihr gegenüber unpassend da rumzunölen, weshalb die Familie mit einem Geschenk vom Gastgeber die Gäste erfreuen möchte. Ich selbst habe bei Veranstaltungen auch Freude an so nem kleinen Teilchen, das ich als Erinnerung mitnehmen kann. Ne schöne Geste.

@ Ulrike

Zitat

Vermutlich meinst Du Gastgeschenk, denn ein Gastgebergeschenk bekäme der Gastgeber

eine Formulierung Geschenk vom Gastgeber fand ich zu lange... und hab mich schlichtweg drauf verlassen, dass es dennoch verstanden wird. Hat ja auch geklappt ;)

Zitat

aber wenn ihr unbedingt etwas schenken möchtet, wie wäre es mit einer süßen Kleinigkeit? Z.B. ein gekauftes Mini-Organzasäckchen mit etwas Edlem gefüllt, evtl. Pralinen oder lieber gebrannte Nüsse (diese dürfen natürlich auch selbst gemacht sein)

ja, war auch schon angedacht, aber da kamen auch die Bedenken der Mütter wegen der Kinderzähnchen, wobei als Verpackung Organzabeutelchen finde ich auch schön.

@ MadHattersSister:

Zitat

Brot gebacken und jedem Gast ein Stück davon in einem Beutel auf den Teller gestellt. Dabei war auch ein Bibelvers der passte

das ist eine schöne Idee mit dem Bibelspruch, das werde ich in jedem Fall weitergeben. Ich will mal hören, was der Konfirmationsspruch des Buben ist. In den Psalmen findet sich sicher auch passendes.
    Mein Konfirmationsspruch war aus den Seligpreisungen. Hat mir damals nicht so gefallen.. wahrscheinlich, weil er recht zutreffend war :o

@ Eneri

Zitat

kleine Gläschen vom Schweden mit Kerze und Streusand drin. Das Glas mit Namen, "Danke" und ein paar Symbolen mit Lackstift bemalt. Es diente als Platzkarte

das ist auch schön. In dieser Weise denkt sie auch, dass die Gäste eine schöne Erinnerung haben an den Tag. Habt Ihr Danke und Namen auch mit Lackstift gemacht oder graviert?

lieben Dank an Euch für die Antworten

hallo zusammen,

der Sohn meiner Freundin hat im Juni Konfirmation. Die geladenen Gäste, ca. 40 bis 50 Leute, sollen alle ein kleines Gastgebergeschenk bekommen.
    Habt Ihr Ideen, was man dafür nehmen könnte? Es darf auch gerne getrennt sein zwischen Männer und Frauen und den anwesenden Jugendlichen und Kindern.
    Wir haben heute morgen schon hin und hergegrübelt, ob wir zum Abschluss der Feier was mitgeben sollen, oder ob was als "Tischdeko" für jeden hingestellt wird, was dann natürlich mitgenommen werden darf, oder direkt bei der Begrüßung? Wie seid ihr denn bei derartigen Anlässen verfahren? Habt ihr Ideen und Anregungen für mich? Wäre superschön.

liebe Grüße
    Caresse3

1 x 1 der Nähmaschine
    Alles, was Sie wissen müssen
    Nicole Vasbinder
    Seiten 176
    ISBN978-3-7724-6328-0
    Euro 16,99

Dieses knapp 180 Seiten starke broschierte Buch aus dem Frech-Verlag ist bei TOPP im September 2013 erschienen. Die Orignalausgabe unter dem Titel: Sewing Machine Secrets 2012.
    Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich viele Jahre mit dem Nähen (außer mal ne grade Naht mit meiner fast 40jährigen Pfaff) ausgesetzt habe und nun gerne wieder einsteigen will. Eine neue Nähmaschine ist gekauft und somit auch eine Menge Fortschritt, der mich schlichtweg erschlägt und zeitgleich begeistert.
    Das Buch ist in zwei Teile gegliedert.

Teil 1: Auswahl der Nähmaschine und des Zubehörs.
    Teil 2: Nähmaschinenfüße und ihre Anwendung.

Im 60seitigen 1. Teil kann man zu den verschiedenen Nähmaschinen Typen:
    1. Nähmaschinentypen:
    Basismodelle, Stickmaschinen, Overlockmaschinen, Covermaschinen
    2. Kriterien zum Kauf einer Nähmaschine:
    Anatomie einer Nähmaschine, Die Qualität der Konstruktion, Motorleistung und Geschwindigkeit, gängiges Zubehör und Nähfüße, gebräuchliche Maschinenstiche, Nähmaschinenfunktonen
    3. Mechanische und computergesteuerte Nähmaschinen im Vergleich:
    Mechanische Nähmaschinen, computergesteuerte Nähmaschinen / Vorteil/Nachteil
    4. Nähmaschinennadeln:
    Anatomie der Nähnadel, Nadelstärken, Nadeltypen, (Universal-, Microtex-, Jeans-, Kugelspietzen-/Jersey-, Stretch-, Leder-, Stick-, Quilt-, Metallic-, Zwilling-, Drilling-, Topstitchnadel
    5. Nähfäden:
    Universalnähfäden, spezielle Nähfäden (hier werden wie oben die versch. Nadeln, verschiedene Fadentypen aufgezählt und beschrieben)
    6. Zubehör:
    Praktisches Zubehör, wie z.B. Stichplatte, Verstellbare Nahtführung, Anschiebetisch, Kniehebel, Stopfplatte etc.
    7. Nähmaschinenwartung:
    Ersatzteile, Reinigen der Nähmaschine, ölen der Nähmaschine

im 2. Teil geht es dann um Nähmaschinenfüße und ihre Anwendung

8. Standardnähfüße:
    verschiedene Standardnähfüße, die Verwendung von Standardnähfüßen, z.B knappkantiges Steppen, verschiedene Säume
    9. Verschiedene Reißverschlussfüße:
    schmaler und verstellbarer Reißverschlussfuß, nahtverdeckt, beidseitig verdeckt etc.
    10. Knopfannäh- und Knopflochfüße:
    manuelle und verstellbare Knopflochfüße und automatische - und Variationen zu Knopflöchern
    11. Nähfüße zum Säumen:
    Blindstich-, Rollsäumer-, gesteppte und Covernähtsäume etc.
    12. Kräuselfuß und Mehrstichkräusler:
    Kräusel- und Faltentechnik, Smoken, Bordüren
    13. Nähte versäubern:
    hier geht es um die unterschiedlichen Füße u.a. Kapper, Schmalkantenfuß, Kantenschneider etc. und die verschienen Nahtarten, z.B. Einfass-, französische Naht etc.
    14. Sticken und Quilten:
    Stick und Quiltnähfüße, Zierstich-, Applikations-, Freihand-, Blumenstickfuß etc. Kreisnähvorrichtung, Applikationen, Zierstiche, Monogramme, freies Sticken Patchwork, Blumen, Kreise
    15. Besondere Stoffe:
    Nähfüße für besondere Stoffe, Teflon-, Rollen-, Strickwaren- Obertransportfuß. Es geht um Leder und Vinyl, Strickwaren und Samt, voluminöse Stofflagen quilten und mehr
    16. Dekorative Nähtechniken:
    Nähfüße für Bänder, Kordeln und Verzierungen
    Bandannäh-, Biesen-, Paspel-, Keder-, Zierband-, Perlen-, Einfass-, Fransenfuß. Und zu allen Nähfüßen Beispiele in der Verarbeitung.

Zu Beginn des Buches steht ein kleines Glossar, mit 3 Punkten über dem jeweiligen kapitel sieht man sofort den Schwierigkeitsgrad. Auf fast jeder Seite gibt es einen Insidertip und das ganze wird mit Zeichnungen und Fotos aufgewertet.

Fazit: ein tolles Buch für Nähanfänger und Wiedereinsteiger, die sich gerne einen komfortablen Überblick verschaffen möchten. Kein Thema wird breitgewalzt, was bei knapp 180 Seiten ja auch nicht machbar ist. Dennoch ein kompetenter Überblick, der einem dann sicher zu weiterer Fachliteratur führt, falls gewünscht.

Foucault: lieben Dank für die Info, ich hab das nun mal gegoogelt und mich ein wenig schlauer gelesen. Super, was man damit alles machen kann.
    Natürlich um paar Knöpfe :cool: herzustellen, ist so ein Gerät in der Anschaffung dann doch etwas über das Budget für ein Hobby.
    Aber echt toll, dass man hier im Forum auch solche Dinge sehen kann.

lG
    Caresse3

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]