Beiträge von Caresse3

Zitat

Zitat Andrea59
    Kann mir jetzt mal jemand genau erklären wie das von Prym funktioniert?

also ich habe gemerkt, dass beide Variationen klappen, je nach Durchmesser des zu wendenden Teils.

hohles Rohr: zusammengenähten Streifen reinstupsen und mit den mitgelieferten Stäbchen durch das Rohr stubsen. Irgendwann kommt der Stoff oben ja wieder raus. Dieses Teilchen dann nehmen, auf rechts drehen und ÜBER das Rohr außen nach unten schieben. Den Nachschub innen im Rohr sichert man, indem man immer wieder mit dem Stäbchen nachschiebt.

je nach Durchmesser funktioniert aber auch die Methode:
    Stoff ÜBER das Hohlrohr ziehen bis man dieses ganz verdeckt. Ich binde dann das Ende mit Faden feste zu, damit sich für das zu schiebende Stäbchen ein Widerstand bildet. Hohlrohr ist nun verdeckt. Ende in des Rohr stubsen und mit dem Stächen langsam ins Rohr immer weiterschieben und außen den Stoff helfend Nachschieben, bis das ganze Teil gewendet ist... war das jetzt verständlich?:confused:

Zitat

Ich nähe Läppchen.... Nicht um Stoffliches fertig zu bekommen, sondern Technisches. Das zählt aber vermutlich nicht.
    Fragender Blick in die Runde?

doch das zählt! Ist ja auch nähen....
    ich nähe nicht Läppchen bei mir sind es eher schon Lappen... ich probiere geschenkte neue Maschine aus und was sie kann bzw. was ich hin bekomme.

Dann will ich sehen, wie ich Häkeleinsatz in Fleece mit ihr hinbekomme.

hallo Sabine,

habe direkt nach diesen Büchern geschaut und jawolll, Reversible Quilt und Two Part Class - "HUT-AB-Smiley"

https://www.google.com/search?q=reversible+quilt&hl=de&gl=de&tbm=isch

das sind google Bilder und direkt in der ersten Linie findet man die Bücher schon, wenn man sich interessiert.

Die Dame, von welcher wir das Video gesehen haben hat auch ein Buch herausgebracht, wird aber in den Buchbesprechungen nicht so gut bewertet.... außerdem sei es komplett s/w...

interessant ist diese Technik für mich auf jeden Fall und wenn du nun erwähnst, du kennst diese Herangehensweise mit der normalen NäMa - danke für den Hinweis

Zitat

wenn es einer geschrieben hat, ist es tatsächlich nicht mehr nötig, es als Echo 20x hinterher zu rufen ...hat nen Schafeffekt
    .......
    Danke!! ....(wenn noch mal einer Wartung 70 Euro schreibt, muss ich leider einen Lachkrampf kriegen ) ...

diese Reaktion finde ich nun auf die Hilfe, die dir hier von vielen versucht wurde zu geben, aber echt schräg

Zitat

.....Allerdings ist das Design doch etwas eingeschränkt...Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass sich der Zeitaufwand für meine Quilts gelohnt hat

das ganz bestimmt...

ich finde so nen "Ruckzuck-Quilt" z.B. als Geschenk (oder für einen selbst) für Kinderspieldecke, Autorückbankschoner oder Tierbesitzer super... die anderen - super aufwändigen - wären mir für sowas zu schade (von dem mal ganz abgesehen, dass ich das nicht mal ansatzweise könnte)

ich bin gespannt, ob wir von esssticksichschön "Versuchsbilder" zu sehen bekommen - toll wär´s ja

seid lieb gegrüßt
    Caresse3

Ich habe JulchenH dahin gehend verstanden, dass sie über die Art des Herrn verärgert war, dass er 70,00 Euro in den Raum warf, ohne ihr zu erklären wie die sich zusammensetzen werden. Manche Händler/Wartungsservice-Firmen unterschätzen schlichtweg das fehlende Wissen der Kunden und dass auch "mal kurz Draufschauen" Arbeitszeit ist. Und sowas verärgert mich übrigens auch, deshalb mein 1. post gestern. Wenn das so stattgefunden hat, wie JulchenH beschrieben hat, dann hätte ich daraus auch nicht geschlossen, dass es sich um ne Wartung handelt.
    Ich habe es so verstanden, dass JulchenH bereit ist zu bezahlen, wenn sie "versteht" wofür. Ich habe mal wegen meiner 40jährige Pfaff bei Flach in Aschaffenburg nachgefragt und das lief super, weil die mir sozusagen jeden anfallenden Arbeitsschritt und die dazugehörigen Kosten erklärt haben. UND, dass es durchaus teu(r)er werden kann, wenn z.B., was gefunden wird, was dann auch reparaturbedürftig ist, da dann aber vorab ein Telefonat erfolgt.
    Ansonsten gehe ich absolut d´accord, dass für eine Wartung Euro 70,00 angebracht sind.

derartige Manöver kenne ich auch... ich habe mal ne Firma angerufen, die mit dem Slogan wirbt: "wir reparieren alles - auch Ihre alten Geräte. Bewahren statt wegwerfen"
    Da ging´s um ne Spümaschine, deren Garantie gerade abgelaufen war... was soll ich sagen: der vor Ort gestellte Kostenvoranschlag war über 300,00 Euro und der Techniker meinte: er würde nicht empfehlen diese Maschine noch zu reparieren... fürs Nachschauen, Anfahrt und Kostenvoranschlag wären nun 180,00 Euro fällig, es sei denn ich kaufe bei ihnen ne neue Maschine... ich hätte :graete: können

wünsche dir, dass sich jemand meldet, der dir einen guten und Kosten angemessenen Service empfehlen kann :nacht:

habe mir das Video eben angesehen...
    toll, was für Ideen manche Menschen haben...
    einen 6-Stunden-Quilt - WOW
    ich würde dir gerne zusehen, wenn du das ausprobierst und ab und an paar Bilder einstellst und deine Erfahrungen mit dieser Methode interessieren mich sehr...
    viel Erfolg :daumen:

über den Bettwäsche-Fred

http://http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12006-Bettwaesche/page2

bin ich hier gelandet...

traumhaft schön, liebe Ulli 13, was du hier zeigst. Und für Leute wie mich, die mit hängendem Kopf von Patchwork- und Quiltseiten flüchten, mangels Können, hat sich durch die Technik "Quilt as you go" tatsächlich eine Option eröffnet auch mal so ein exquisites Teil machen zu können (muss ja für unsereiner net gleich 2,40m auf 2,40m sein, gell ;))

werde auch bis die Decke fertig ist weiter fleißigst mitschauen

Praxiswissen Overlock, Hardcover
    Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk
    Autorin: Katrin Lünnemann
    Preis: Euro 16,95
    Verlag: Christophorus-Verlag; OZcreativ

Overlock1.jpg

Das 2011 erschienene Buch ist mit knapp 80 Seiten erstaunlich ergiebig an Informationen.
    Der Inhalt (Inhaltsverzeichnis s.Foto) begleitet den Leser in Wort und Bild ab Kauf der Maschine.

Overlock2.jpg

Sehr gut bebildert startet das Buch mit dem „Aufbau einer Overlock-Maschine“ in die einzelnen Schritte des Einfädelns selbiger.

Overlock4.jpg

In den Kapiteln Nadeln, Zubehör,Garne, Hilfsmittel und Stoffe erfährt man wichtiges, um mit Erfolg eine Overlock einsetzen zu können. Denn, wenn unpassendes Material verwendet wird, dann darf man sich über ein „verpfuschtes“ Ergebnis nicht wundern.
    Bevor dann „Alles klar zum Start“ ist, kann man sich auf zwei Seiten – tabellarisch - „Alle Overlockstiche im Überblick“ ansehen und bekommt Korrekturschritte beschrieben, die eventuelle Stichprobleme beheben.
    Und dann geht’s los mit der „4-Faden-Overlocknaht“, die man direkt in einem „Schalprojekt“ umsetzen kann. Das „Kissenbezug“-Projekt begleitet „Das Ecken-Nähen“. Beim „Krönenden Abschluss“ hat man anschließend eine Stola. „Eine enge Verbindung“ beschert einen Walkstoffrock, wenn man denn mag. Mit dem „2-Faden-Kantenumschlinger, breit“ zaubert man ein Walkstoffkleidchen mit außen liegenden Ziernähten. „Perfekte Linien“ kann man an einer Patchwork-Kuscheldecke ausprobieren, Kinderschal mit Mütze zeigt “3-Faden-Overlock, breit“. Selbst Verzierungen sind möglich wie bei dem Projekt T-Shirt mit Rollsaum-Verzierung gelehrt wird.
    Auch Homedeco findet Eingang ins Buch in Form einer Nackenrolle. Hier sagt die Autorin: „Die Overlock bietet unzählige Stichvarianten. Gleichzeitig gibt es immer noch verschiedenen Möglichkeiten, die Stiche einzusetzen.“ Und gezeigt wird das am Leiterstich, in den ein Dekoband eingezogen wird. Und ja, gekräuselt wird an der Nackenrolle auch noch – das ist bisschen freestyle und sollte nur mit großzügig bemessenem Stoff gemacht werden, wird man erinnert.
    Abschließend noch „Tipps und Tricks“, die einem helfen u.a. beim Nahtauftrennen.
    Das Buch endet mit einem Kapitel über die „Pflege Ihrer Overlock-Maschine“, einer Größentabelle, damit man die beigelegten Schnittmuster auch gut verarbeiten kann.

Fazit: ein gutes informatives Buch, das besonders den Overlock-Besitzern hilft, deren Betriebsanleitung etwas spärlich ist oder die gerne eine durchgängig bebilderte Gebrauchsanleitung nutzen möchten und zügig – passende, erfolgversprechende - kleinere Nähprojekte mit ihrer neuen Maschine angehen möchten. Die Schnitte sind sehr einfach gehalten. Ich finde das gut, denn der Hauptaugenmerk liegt ja auf dem Kennenlernen der Maschine. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung

Overlock3.jpg

Zitat

Meine Nähma ist in ihrem eigenen Schrank, mit Tritt

oha, ein Kleinmöbel sozusagen... das ist natürlich nicht so zackzack mal untern Arm geklemmt :rolleyes:

wäre meine Überlegung auch, was neko in den Raum stellt

Zitat

Wie wäre es mit einer (gebrauchten), einfachen 'Reisenähmaschine'?? Nur mal so in den Raum geworfen.

oder vielleicht gibt´s ja ne Freundin, die - wie ich z.B. - eine alte NäMa hat und sie dir leiht... in guten Händen :herz:wär sie bei dir ja

Zitat

....Und ich glaube nicht, dass ich meine Nähmaschine dahin mitnehmen kann, da ich vorhabe, mich für die kurze und noch unbestimmte Zeit auf 15 qm Wohnheimzimmer einzurichten.....

weshalb denn nicht? Ich hatte in einem Wohnheimzimmer (nicht mal 12 qm) während meiner 3jährigen Ausbildungszeit meine Nähmaschine dabei. Erst die gebraucht gekaufte Victoria, die ich mir von meinem Konfirmationsgeld kaufte und dann die mit 5Mark-Stücken zusammengesparte Pfaff.
    Warum sollten 15qm zu klein für ne NäMa sein... so was vertrautes macht so ein kleines Zimmer unheimlich viel gröööößer

Zitat

In einem Wohheimzimmer kann man:
    - wunderbar Pläne schmieden
    - träumen
    - mit der Hand nähen . Rümpft da wer die Nase?? Ein handgenähter Rock ist doch sicher besser als keiner?
    - kleine Accessoires schon mal vorbereiten
    - diverse Techniken üben (damits später schneller geht)

kein Naserümpfen! Sehe ich genau so - und das 1. was ich zu meiner Wohnheimzeit eingepackt habe war die NäMa :herz: , drei, vier Stoffe (aus finanziellen Gründen gab es damals keinen Lagerbestand ;)) und dann vor Ort sich mal kundig gemacht, was es zum Nähhobby gibt

schneiderlaie:
    WOW - du scheinst dich ja gut aus zu kennen. Danke, dass du auch auf mein post geantwortet hast.
    wie gesagt: mein PC und Laptop werden von einer Firma betreut (wenn ich HIIIIlfe schreie) und was da genau damals alles gemacht wurde - hmmmm - ich weiß es nicht. Ich erinnere, dass gesagt wurde, wenn ein Virus erstmal ein Programm installiert hat, dann wird das vom Virenprogramm nicht mehr als Virus etc. erkannt, weil es ja ein Programm ist (laienhaft wiedergegeben). Und nach stundenlangem Gesuche und Gemache wurde dann u.a. ein neues Benutzerkonto eingerichtet...

ich selbst "bastle" wenig an meinem PC/Laptop rum - kenne mich da minus 100 aus :o. Und nach dieser damaligen Erfahrung klicke ich nichts mehr an, was mir nicht mehr als bekannt und vertraut ist, das wollte ich damit sagen. Eben, weil mir damals - unfreiwillig - ein Programm installiert wurde. Und das nur, weil ich sehen wollte, ob das von meinem PC/Laptop aus kommt (war das jetzt verständlich :confused: oder noch verwirrender?) Werde nun aber auf deine Empfehlung hin, meinen Laptop per PC-Visit checken lassen. Danke dir :)8

ich habe eine Singer Futura CE-350 :herz:. Ich habe sie gebraucht gekauft von privat, aus dem Ausland :confused:. Die Maschine war damals ein halbes Jahr alt. Die Dame (ca. 30 J.), welche sie sich gewünscht und von ihrem Ehemann zu Weihnachten geschenkt bekam, hatte überhaupt keine Freude an ihr, weil: zuviel Technik.
    Und das obwohl sie vor Ort von dem verkaufenden Händler 2 Einweisungstage hatte - es klappte alleine dann nix. So wurde denn entschieden, die Maschine zu verkaufen.
    Für mich ein echtes Highlight und viel Herzklopfen, was dann kam. Ich kaufe wenig im Internet und wenn, dann nur von ausgewiesenen Händlern. Und nun stand da die Maschine :paketliebe: (die ich mal bei einer Messe gesehen und bestaunt hatte) in Österreich und wurde von privat verkauft. Oh jeminee :confused:. Verkäufer wollte sein Geld und ich hatte Angst :shocked:, dass ich zahle und die Maschine kommt nicht, weil ich nem web-"Wegelagerer" in die Hände gefallen war. Nun war aber der Verkäufer völlig entspannt, als er meine Horrorgedanken :wuah: so mitbekam und verschickte die Maschine und sagte: "zahlen Sie, wenn sie da ist". So haben wir es dann auch gemacht. Kam originalverpackt, mit allen Programmen, die angeboten wurden und der Originalrechnung (knapp Euro 1800,-) wegen der Garantie. Ich hab Euro 700,- bezahlt und bin heute noch zufrieden, SEHR zufrieden über meinen Mut :tanzen:und den Kauf und die Maschine. Auch hat der Verkäufer noch Monate später immer mal wieder nachgefragt, ob ich klar komme.
    An was man dann alles denken sollte/kann, wenn man sich so ne Maschine kauft - das kam viel viel später. Ich hatte Glück mit meiner.
    Bin noch heute sehr zufrieden :tanzen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]