Nachdem ich so einige Antworten in diesem und dem themenverwandten Thread gelesen habe, fällt mir folgendes auf.
Natürlich kann jeder so formulieren wie er mag, und wenn man das Wort dubios benutzt, kann es natürlich sein, das zwar "fragwürdig" vom Schreiber gemeint war, der Leser allerdings vielleicht die ursprünglichere Bedeutung "zweifelhaft oder verdächtig" versteht. Das ist die allgegenwärtige Gefahr beim Benutzen von Fremd- und Lehnworten aus anderen Sprachen. Im Zweifelsfalle vielleicht doch das deutsche Wort benutzen?
Der Preis einer Leistung:
Wenn der eine Mechaniker einen Stundensatz von 70 € zugrunde legt, der andere allerdings die Reparaturen für 25 € und 35 € ausführen kann, dann berechtigt das weder im einen noch im anderen Falle etwas als "dubios oder als cash in die däsh" zu bezeichnen. Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft, in der jeder Unternehmer seine Preise entsprechend seiner eigenen Kostenbasis festlegen kann (mit wenigen Ausnahmen ZB Buchpreisbindung etc.). Und dementsprechend auch zu anderer Preisgestaltung kommen kann. Es gibt sicherlich überall schwarze Schafe, aber nur auf Grund eines günstigen Preises gleich eine Steuerhinterziehung zu vermuten, ist gelinde gesagt schon eine heftige Aussage, zumal fast jeder Selbstständige in den letzten Jahren immer öfters diversen Steuerprüfungen unterliegt, ob Umsatz-, Lohnsteuer oder allgemeine Betriebsprüfungen.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn in Zukunft sich die Beurteilungen auf die fachliche Arbeit und Kundenfreundlichkeit beschränken würden, die anderen Aussagen münden sehr schnell in Unterstellungen und übler Nachrede. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine der obigen Posterinnen sich selbst gerne in einer solchen öffentlichen Diskussion sehen möchte.
Liebe Forumsteilnehmer, denkt bitte an den alten Spruch: Was Du nicht willst, das Dir man tu, das füge auch keinem anderen zu.
Ich mag nun keine große Diskussion zu deinem Beitrag lostreten und möchte mich nur auf wenige Dinge beziehen.
Ja, dass man Worte benutzt, die eindeutig sind. Gerade auch in einem Forum, wo man sich nur über Worte und Smileys austauscht.
JA aber auch dazu, dass man Texte sorgfältig liest.
Es ist schön, dass du mich zitierst. Ich wäre noch deutlich begeisterter, wenn du
"Cash in die däsch"
nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest und mir damit auch noch nahe legst, ich würde den von Mietzekatze erwähnten NäMa-Techniker der Steuerhinterziehung beschuldigen.
Ich wähle meine Worte achtsam.
So lautet das Original:
ich hatte auch erstmal den Eindruck
"cash in die däsch"
als ich hier reingelesen habe... und man darf doch nachfragen (das bezog sich auf Anouks Fragen)... umso schöner, wenn dann kommt: Rechnung da, Steuernummer drauf etc.
Ist eben schon ein sehr sehr niedriger Betrag. Um so schöner für die Menschen, die diesen Service dann nutzen können
Und ich erinnere: dies schrieb ich, als bereits klar war, dass Mietzekatze eine Rechnung vorlag.
Dass man in der heutigen Geiz ist geil-Zeit bei derartig niedrigen Kostenvoranschlägen ins Überlegen kommt, ja nachhakt, ob da alles "ordentlich" zu geht/zu ging, ich denke das ist mehr als legitim. Schon zur eigenen Sicherheit.
Und ich habe nun nicht alle post auswendig vor Augen. Erinnere jedoch keines, wo der Techniker als unseriös arbeitend (auf die Einnahmen bezogen) beschuldigt wurde. Über ein Nachfragen - zu einer Rechnung mit aufgelisteten Positionen - ging kein post hinaus.
In diesem Sinne: ich wünsche mir sorgfältiges Lesen