Anzeige:

Beiträge von filine

dakne ihr lieben für eure vielen Tips.

@ Anja, ich finde diese zusammnfassung wunderbar. wie gesagt mit einer gebrauchten hätte ich keine probleme, habe auch schon hier in der umgebung gesucht, aber nichts gefunden. ich möchte einfach gerne anfangen, stehe aber auch ein wenig unter "Zeitdruck" ... deswegen stress ich mich ein wenig, was aber nicht förderlich ist, ich weiss.

@ kerstin, wegen Gritzner. wo ich wohne gibt es einen gritznerhändler (da war ich noch nicht), auch elnas kann man dort bestellen, nur leider nicht ausprobieren. ich weiss nicht ob das zu oberflächlich ist, aber rein ästhetisch gefallen mir die gritzners alle nicht.

@ lizzygirl: ich wurde darauf schon aufmerksam gemacht, aber danke, dass du es mir nochmals in erinnerung gerufen hast. ich habe gestern gleich noch recherchiert und dabei hierauf gestoßen: http://wir-machen-spielzeug.blogspot.de/p/faq.html

@ inachis: bei amazon habe ich geschaut aber wie gesagt, die 3300 ist erst frühestens wieder ab dem 18. märz lieferbar.

@ nadelzwerg: ich habe schon meine nähkursleiterin gefragt und die ist sehr pfaff-affin, hat lange jahre für pfaff gearbeitet. die dame gestern im Geschäft hat lange jahre für Brother gearbeitet und während ihrer beratung war das auch spürbar. als ich nach Juki fragte sagte sie, dass juki v.a. industriemaschinen herstellen,aber danke meiner recherche weiss ich dass dem nicht so ist; Elna war bei ihr auch untendurch (wegen schlecht zu erhaltendendem zubehör). Ich habe eigentlich auch nur die materialien genannt mit denen ich gerne nähen würde/möchte und darauf hin hat die dame am telefon gleich ihre Rückschlüsse gezogen, die ja nicht ganz falsch waren.
    Und wenn man dann die ersten Schritte auf der gebrauchten gemacht hat, dann hat man mit Sicherheit ein Gefühl für eine Maschine entwickelt und kann ganz anders in einen Laden gehen
    dieser satz trifft es für mich ganz genau. Danke!
    ----------

ich habe jetzt noch diese modelle gefunden: elna-eXplore 340 (wenn ich bei elna direkt bestellen würde, würde ich hier vor ort eine einweisung erhalten) und janome dc 4030 (da habe ich nun ein angebot f eine gebraucht maschine gefunden, das bei 450euro liegt) ...
    hat jemand erfahrung mit einer dieser maschinen?

Aaaaaaaaaaalsoooo:
    Ich war heute beim NäMa-Händler und bin nun nicht viel schlauer als zuvor.
    Ich fing mit den worten an, "Ich bin blutige anfängerin, suche eine Maschine bis 400 euro, die gut mit jersey, nicki, strickfrottee, baumwollplüsch und eventuell auch walk klarkommt!" und dann sagte ich noch das wort "janome!" ... Die antwort der verkäuferin "Das wird schwer in der preisklasse!", wir sprachen dann hin und her und ich bat sie schliesslich mir einfach ein paar Maschinen zu zeigen.
    Probegenäht habe ich nicht. Mir wurden 2 brother innovis modelle vorgeführt (ich glaube die 150er und die 350er) und die Pfaff expression, die mir vom aussehen sehr gut gefiel, aber die mir dann viel zu laut war bzw. als ich ihr so beim nähen zusah, wirkte es auf mich als würde die Nadel den Stoff "abstechen", hier sprang also kein Funke über.
    Die brother 350 hingegen fand ich sehr toll, ich mag Schnickschnack. :)
    Dennoch, und das störte mich, schien mir die Verkäuferin (die sehr nett war) doch sehr brother-affin. Ich liess mir ein angebot schreiben, weil ich es eilig hatte mein kind pükntlich vom KiGa abzuholen. Zuhause fiel mir ein, dass ich ja gar keine Janome kennenlernen durfte, und die Janome MC 5200 scheint mir der Brother 350 recht ähnlich zu sein (ausser dass sie ein paar annehmlichkeiten weniger hat).
    Ich rief nochmals im gleichen Laden an um zu fragen ob sie auch die janome 5200 vorort haben, was nicht der fall ist. Dann rief ich in einem anderen fachhandel (40km) entfernt an, die v.a. Janomes führen, doch dort haben sie die auch nicht. Ich erzählte ihr ein wenig von meinen wünschen und meiner heutigen beratung und sie verstand nicht weshalb mir die brother empfohlen wurde. "Das Modell xyz würde es auch tun und bei den materialien werden sie auf jeden fall auch eine overlock brauchen!" (da sie richtigerweise davon ausging, dass ich u.a. kleidung nähen möchte.
    Genau das ist der grund weshalb ich nicht zum händler gehen wollte... Es ist alles so subjektiv, jeder sagt dir etwas anderes, es ist wie mit allem, jeder hat seine Meinung und ich weiss nicht ob mir ein Händler dabei helfen kann, da der ja verkaufen will.

Nun bin ich auch nicht weiter. Ausser dass ich online ein Angebot für die Janome 5200 für 650euro gefunden habe, ein Ausstellungsgerät. da ich aber noch NIE vor vor so einem Brummerchen saß will ich es nicht einfach bestellen...
    Am besten ist, ich fange erst gar nicht an zu nähen! :D
    Ich tue mich echt schwer mit einer Entscheidung, meine Idee vom "perfekten" ist dabei keine Hilfe! ;)

@ kerstin und Lisa126: Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir online eine zu bestellen, aber mir ist nicht so ganz wohl bei dem gedanken. Ich hätte gerne jemanden an den ich mich direkt wenden kann. Nach dem Besuch beim Fachhändler heute bin ich mir nicht mehr so sicher! ;) Super aber, kerstin, dass du einen so tollen Mechaniker hast. :)

Anja:
    Danke für den link. ja, den habe ich schon durchgelesen, aber ich habe mir auch viel zu viele NäMa-Modelle angeschaut (online), generell zu viel gelesen, das hat mich wirklich gestresst.

Löwenmama:
    danke! :) Spaß macht es allerdings gerade nicht! (haha...) Ich glaube dir gerne, dass du nicht viel zum nähen kommst.

@ Ute:
    Ich war heute beim Fachhändler. Die Brother innovis 350 wurde mir heute vorgeführt (und das Modell darunter), das ist schon ein feines "Teilchen"! :)

Inachis: Danke für deinen tip! ich habe mir vorgestern die w6 bestellt (das modell vor der 3300, da diese erst ab 18.04. wieder lieferbar sein wird), habe die bestellung aber dann wieder storniert, da ich danach las, dass sie mit dehnabren stoffen probleme hat... ich war dann sehr unsicher.

@ Koffernäher:
    danke für deine nette Begrüßung und ausführliche antwort, die mich an manchen stellen zum schmunzeln brachte. ja, ich habe es gut vor! :) Ich bemühe mich beim nächsten mal eine eindeutigere frage zu stellen! :P
    Ich möchte mit diesen maschinen, die ich oben genannt habe, nicht unbedingt anfangen. es waren z.T. "empfehlungen" und dann ein mich-selbst-verrückt-machen, weil ich ein ZUviel an Informationen in meinem Schädel habe.
    Ich hätte nichts gegen eine gebrauchte Maschine, möchte aber auch gerne ein wenig Spielerei mit dabei haben. Nach deinen Pfaffs habe ich mal geschaut, aber da ich die maschine gerne mit zum kurs nehmen würde kommen die "eisernen Ladies" für mich leider nicht in Frage.
    Im Kurs arbeite ich an einer brother innovis 300 (kann das sein!?). Es gibt niemanden, der mir eine Maschine leihen könnte, da ich aber wirklich sehr gerne handwerklich tätig bin, egal ob es um regal bauen (selber bauen, nicht ein fertiges zusammenbauen), gärtnern, töpfern usw. gehe ich fest davon aus, dass mir auch das nähen spass machen wird. ich weiss Nähen ist was ganz anderes als meine genannten Beispiele, aber ich habe den willen und wunsch in die materie einzutauchen und mein erster Loop ist auch nicht so richtig hässlich geworden. ;)
    ich sehe das auch so wie du, es muss passen zwischen Maschinchen und Näherin; das habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.
    Heute war ich beim Fachhändler, schlauer bin ich aber immer noch nicht! ... dazu schreibe ich gleich mehr ...

Liebe Sabine, auch dir danke für das Geduldige lesen :)
    Ja, ich weiss, das klingt sehr viel und ist es auch. Ich mute mir das jetzt noch nicht zu, es ist alles noch zukunftsmusik, dennoch habe ich das gefühl zu "brennen", da ich endlich etwas probieren/machen/schaffen/nähen möchte, aber das geht ohne Maschine einfach nicht. Ich beschäftige mich wirklich seit wochen mit diesem Thema und den verschiedensten Modellen und möchte mir eigentlich nur eine Maschine kaufen mit der ich erste versuche starten kann. Diese Ungeduld/ Leidenschaft für's Neue-Unbekannte (aber natürlich auch die Idee von perfekt genähten Kuscheltieren) ;) hat sich jetzt in meinem ersten Beitrag entladen. Du hast recht, Das mit der overlock ist auf jeden fall auch zukunftsmusik, also erst wenn ich das beherrsche was ich möchte, falls ich es beherrschen werde.
    Ausleihen ist keine Option, da ich niemanden hier in der Nähe kenne, der näht. Bei dem Nähkurs, den ich besuche empfinde ich schon freude. nur bringt mir eine stunde in der WOche nicht viel, wenn ich zuhause nichts machen kann. Welches Modell ("gute gebrauchte") würdest du mir denn empfehlen?

Hallo.
    Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen -mein name ist Fiona- und mich gleich einmal als absolut blutige NähAnfängerin outen.
    Ich bin Mutter von 2 kleinen Kindern und möchte nun gerne Kleidung für meine Kinder nähen. Ich nehme zurzeit an einem fortlaufenden Nähkurs teil und habe erste vorsichtige Erfahrungen an einer NäMa gemacht, ich habe nämlich noch keine eigene.
    Ich sprudele zurzeit nur so vor Ideen, und möchte meine Ideen angehen/verwirklichen (gezeichnet sind sie schon) :) und meine kreationen (wenn ich genug geübt habe) evtl. kleingewerblich verkaufen.
    Seit wochen belese ich mich welche NäMa die richtige für mich sein könnte und werde so langsam verrückt ;)

Ich möchte gerne Kuscheltiere nähen (strickfrotte, nicki, baumwollplüsch, popeline)
    baby/kinderkleidung (cord, leichter jeansstoff, strickfrotte, evtl. auch wollwalk)
    eventuell auch krabbeldecken

ich möchte gerne eine NäMa mit
    der ich die oben angegebenen Stoffe gut verarbeiten kann: guter transport, verstellbarer Nähfuss, Freiarm, applikationen aufnähen und ein paar hübsche (kindliche) zierstiche wären auch schön.

Nun zu meiner Frage:
    Könnt Ihr mir eine NäMa empfehlen? (ich weiss, dies ist eine unmögliche Frage) ;)

Mein (ursprüngliches Budget) war/ist 1000euro, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben (aber das wird wahrscheinlich schwierig)

Ich hatte zuerst die pfaff expression 3.2 im Sinn, aber die hat keinen verstellbaren NäFussdruck.
    Mir wurde von einem online-anbieter die janome 8900 für EUR 1500.- angeboten, aber irgendwie scheint mir diese Maschine noch eine Nummer zu groß. Ich glaube ich wäre damit überfordert, obwohl sie wirklich fein aussieht und viele tolle Stiche hat.
    Während meiner recherchen stieß ich auch auf die Elna experience 660 (die höheren Modell haben die stichplatte mit dem großen Loch und fressen scheinbar immer mal wieder stoff)
    Auf die Juki HZL-F600 ...
    Die janome 6600 finde ich auch toll, hat aber keinen freiarm.

Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich mir eine günstige mechanische/elektronische Maschine kaufe, damit ich einfach nur anfangen kann und mich nicht weiter verrückt mache.
    Hatte auch schon die Gritzner (6er) im Blick.
    Aber dann müsste ich ende des jahres in eine weitere maschine investieren, aber das Geld dafür würde ich dann lieber in eine Overlock investieren, die ich ja auch noch bräuchte wenn das alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Was sind Eure Erfahrungen?
    ...und... Sollte ich mit einer mechanischen/elektronischen Anfangen?

Nächste Woche gehe ich zu einem NäMa-Händler und probiere ein paar maschinchen aus, möchte aber auch gerne "vorinformiert" sein, denn ein Verkäufer möchte ja verständlicherweise auch immer verkaufen.

Jetzt sage ich erst einmal danke für's geduldige lesen! :)
    Euch einen schönen ABend.

LG,
    filine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]