Anzeige:

Beiträge von DivingDuck

Guten Morgen,
    ja, das wird immer gerne für Preissteigerungen als Argument herangezogen. Ich denke, dass Bernina sicherlich im internationalen Warenverkehr ist und wie jeder andere internationale Konzern, die Kosten mit den für ihn geeigneten Mitteln kompensiert (nicht zu 100% aber ich kenne kein Unternehmen, was aufgrund von Währungsschwankungen fast 100% Aufschlag oder Abschlag auf ein Produkt vorgenommen hat). Ich kenn mich da zufällig ein wenig mit aus und habe mich viele Jahre u. A. auch mit diesen Dingen auseinandersetzen dürfen. Ein Blick in die historischen Währungsdaten kann einem da auch schon mal gewaltig zum Nachdenken anregen (ECB EUR / USD). Auch die dann in der Argumentationskette gerne angeführten Frachtkosten haben sich nicht um dieses Maß erhöht (auch nicht alles zusammengerechnet und auf den Artikel umgelegt). Die Kosten für Übersee-Frachten sind relativ stabil geblieben (wenn man seine Waren nicht mit dem Flugzeug bewegt). Interessant ist auch, dass diese Argumente gerne für Erhöhungen (alternativlos sozusagen) herangezogen werden - aber nie als Grund, die Preise zu reduzieren, wenn die Entwicklung der Kostenblöcken in die andere Richtung geht ;) Aber egal, das ist ein anderes Thema...

Nun zu dem, was ich mit dem Nähschneider mache. Ich setzte ihn eigentlich fast überall ein, wo ich längere Stoffstücke habe und diese in einem Arbeitsgang auf die exakte Maße zurückschneiden und säubern kann. Aktuell setzt ich ihn gerade zum Nähen von Sitzauflagen für draußen auf meiner Artista 200 ein. Ebenfalls gefällt es mir gut, dass ich auch dickere Stoffe gut bearbeiten kann (Leinen, Segelstoff etc.).
    Aufzeichnen2.jpg
    Aufzeichnen.jpg

Ich habe diesen Nähschneider und bin sehr zufrieden damit - allerdings nicht mit der Preisentwicklung bei Bernina für Zubehör. Ich habe es gerade nochmal nachgesehen, weil ich dachte, ich hätte es falsch in Erinnerung gehabt. Vor 3 Jahren habe ich für das Teil 94 Euro bezahlt. Da fällt einem nicht mehr viel zu ein...

Ich habe heute mehr oder weniger zufällig bei Embroidery Online das Programm OESD .ARTsizer entdeckt und habe es mir probeweise installiert.

Dieses Programm ist ein Klon des Bernina ARTlink und scheint fast identisch mit diesem zu sein.
    Funktionen:

Import your designs into OESD.ARTsizer to:
    • Resize Designs
    • Rotate Designs
    • Mirror Designs
    • Reads and writes most embroidery formats:
    .ART, .ARX, .PES, .PEC, .EMD, .GNC, .HUS, .SHV, .VP3, .VIP, .JEF, .SEW, .EXP, .PCS, .PCD, .PCQ, .PCM, .CSD, .XXX, and .DST

Wie ARTlink ist es kostenlos. Die Programmführung ist auch in deutscher Sprache mit deutscher Hilfe.

Falls sich das Programm jemand ansehen möchte, es ist bei Embroidery Online unter der Rubrik Software zu finden.

Die Bernina Artista 200 nimmt ART und EXP.

Für Formatumwandlungen nutze ich oft die Kombination aus Bernina Artlink und Wilcom TrueSizer. Beide sind kostenlos, zuverlässig und interessant für diejenigen, die ein Format wandeln wollen / müssen und nicht die teuren Software-Lösungen besitzen.

Danke für die Antwort. Meine Frage zielte nicht darauf aus, dass der Explorer den Inhalt einer Strickdatei nicht anzeigen kann sondern ich wollte nur verstehen, wie ihr es gemacht habt, um mir meinen Reim zu wursteln ;)

Eine Vermutung meinerseits: Wenn die Maschine eine Datei erkennt und ein Windows-Betriebssystem nicht, dann ist eine Datei auf dem Stick vorhanden, die in Windows im Explorer nicht erkannt oder angezeigt werden darf, so wie es meist mit den Systemverzeichnissen in Windows und anderen Betriebsystemen ist. Es wäre einen Versuch wert, dies zu überprüfen und die entsprechende Einstellung hierfür testweise zu ändern.

Der Weg:
    Auf Start klicken , auf "Systemsteuerung" klicken, auf "Darstellung und Anpassung" klicken und dann auf "Ordneroptionen" klicken.
    Dann ein Klick auf die Registerkarte "Ansicht".
    Unter "Erweiterte Einstellungen" auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen" klicken, und danach auf OK.
    Aufzeichnen.JPG

Nun werden alle Dateien im Explorer und Programmen im Dateiauswahlfenster angezeigt (auch solche, von den ein Benutzer normalerweise die Finger lassen sollte). Falls sich jetzt auf dem Stick die Dateien anzeigen lassen, bedeutet dies, dass Bernina bei den betroffenen Maschinentypen die Dateiattribute falsch gesetzt hat (aus welchen Gründen auch immer). Bitte nach dem Test die Einstellung für den Explorer wieder zurückstellen auf "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden".

Wie geschrieben, nur ein Testvorschlag meinerseits um diesem Mysterium auf die Schliche zu kommen :)

Ich habe eine Artista 200. An der hat bisher jeder USB-Stick (aktuell ein 16GB von Scandisk), egal wie groß, funktioniert. Wichtig ist nur, dass diese mit FAT-32 formatiert werden. Man sollte nur nicht zu viele Stickdateinen in einem Verzeichnis haben, da sonst das Einlesen über die Maschine sehr lange dauert. Ebenso trifft dies auf zu viele Verzeichnisse in einer Ebene zu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]