Guten Morgen,
ja, das wird immer gerne für Preissteigerungen als Argument herangezogen. Ich denke, dass Bernina sicherlich im internationalen Warenverkehr ist und wie jeder andere internationale Konzern, die Kosten mit den für ihn geeigneten Mitteln kompensiert (nicht zu 100% aber ich kenne kein Unternehmen, was aufgrund von Währungsschwankungen fast 100% Aufschlag oder Abschlag auf ein Produkt vorgenommen hat). Ich kenn mich da zufällig ein wenig mit aus und habe mich viele Jahre u. A. auch mit diesen Dingen auseinandersetzen dürfen. Ein Blick in die historischen Währungsdaten kann einem da auch schon mal gewaltig zum Nachdenken anregen (ECB EUR / USD). Auch die dann in der Argumentationskette gerne angeführten Frachtkosten haben sich nicht um dieses Maß erhöht (auch nicht alles zusammengerechnet und auf den Artikel umgelegt). Die Kosten für Übersee-Frachten sind relativ stabil geblieben (wenn man seine Waren nicht mit dem Flugzeug bewegt). Interessant ist auch, dass diese Argumente gerne für Erhöhungen (alternativlos sozusagen) herangezogen werden - aber nie als Grund, die Preise zu reduzieren, wenn die Entwicklung der Kostenblöcken in die andere Richtung geht Aber egal, das ist ein anderes Thema...
Nun zu dem, was ich mit dem Nähschneider mache. Ich setzte ihn eigentlich fast überall ein, wo ich längere Stoffstücke habe und diese in einem Arbeitsgang auf die exakte Maße zurückschneiden und säubern kann. Aktuell setzt ich ihn gerade zum Nähen von Sitzauflagen für draußen auf meiner Artista 200 ein. Ebenfalls gefällt es mir gut, dass ich auch dickere Stoffe gut bearbeiten kann (Leinen, Segelstoff etc.).
Aufzeichnen2.jpg
Aufzeichnen.jpg