Hallo Anne Liebler
Ja, das stimmt. Der Titel ist leider nicht so gut gewählt. Die Maschine scheint definitiv unschuldig zu sein. Mich hat halt irritiert dass ich mit meiner alten Nähmaschine und dem Pseudooverlock bis jetzt nie dieses Problem hatte, trotz gleichem Stoff und billigen Discounterjerseynadeln. Aber wahrscheinlich kann man Nähmaschine und Overlock nicht vergleichen. Das sind ja ganz verschiedene Nähsysteme.
Stoff&Stil habe ich schon geschrieben. Sie meinten sie hätten keine derartigen Rückmeldungen erhalten und dass es wohl nicht an ihrem Stoff liegen würde, da ich ja mit mehreren Probleme hätte.
Die einzige Erklärungsmöchlichkeit ist für mich momentan dass ich die Stoffe evt "falsch" wasche (40°C, Vollwaschmittel, sehr hartes Wasser). Es kann sonst fast nicht sein dass 1/3 meines Stoffvorrats ohne Löcher nicht vernähbar ist.
Ok, Feinwaschmittel werde ich in Zukunft sicher probieren. Hilft evt Weichspüler? Wie lange kann man denn Stoffe lagern? Meine ältesten sind ca 2.5 Jahre alt. Das Problem habe ich jedoch auch mit ganz frisch gekauften.
Vielen Dank für all die Tips!
Beiträge von dezember2
-
-
Dann scheints ja tatsächlich einigen hier so zu gehen.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass da die Maschine unschuldig ist. Ich war heute nochmals beim Händler und habe ihm die Stoffe gezeigt. Er hat die Löcher eindeutig als zerrissene Fasern identifiziert und hat noch eine Probenaht mit der imagine gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Stur wie ich bin habe ich es noch im Berninaladen (mit stretchnadeln) versucht. Auch hier gabs (zum Glück;)) Löcher. Dann war ich überzeugt (Anja, meine Händlerin und eigentlich alle wussten es ja schon;)): Die Stoffe und die Nadeln sind schuld. Die Noshstoffe werde ich nächstes mal versuchen ungewaschen zu vernähen. Komisch finde ich zwar weiterhin dass die Bündchen von Stoff&Stil nicht gehen. Ich weiss doch Leute bei denen klappt das.
Und vielleicht bestelle ich dann doch mal die von Sterntaler72 vorgeschlagenen 65er Nadeln.
Liebe Grüsse und merci vielmals
Dezember -
Vielen Dank für eure Tips:)!
Ja, ich habe einige Jerseys und Interlocks ausprobiert. Einige sind völlig unproblematisch (andere Bündchen als die von Stoff&Stil und einige Jerseys z.B. von Lillestoff). Löcher hats in Stoff&Stil Bündchen und v.a. in bio interlocks oder jersys von Nosh, auch im Herzenjersey von Janeas world.
Die 65er wären sicher einen Versuch wert. Der bio interlock ist nämlich ziemlich dicht und kleinere Nadeln könnten da eine Verbesserung bringen. Aber so langsam bin ich es ziemlich leid so lange rumzuprobieren. Andere nähen doch auch alle diese Stoffe ohne vorher 100 Nadeln auszuprobieren (und du bist da sicher keine Ausnahme Sterntaler72).
Aber aufgeben mag ich auch nicht. Ich werde euch auf dem laufenden halten! -
Den Bündchenstoff habe ich im Dezember 13 bestellt. Einen der löchrigen Noshstoffe letzen Freitag gekauft. Ich habe sie aber alle gewaschen vor dem Vernähen.
Und die Löcher in den Interlocks und Jerseys von Nosh sind kaum sichtbar. Erst nach Tragen und Waschen oder Naht auftrennen (natürlich ganz vorsichtig, ohne ziehen) erkennt man sie. -
Hallo Nanne
Ich benutze das Garn von Mettler (Seracor). Ich habe es von meiner Händlerin und denke es ist qualitativ hochwertig. Und die Nadeln von SCHMETZ Jersey 130/705H SUK (Vertrieben durch Prym) sind doch schon Ballboint, oder? Aber eben: Ich habe schon einige ausprobiert (Organ ELx705 CF in 80, Organ ELx705 80 SUK, Schmetz STRETCH 130/705 H-S 75, Nadeln von Schmetz HAx1SP SPECIAL in 75).
Danke für eure Tips! Ich weiss da echt nicht mehr weiter. -
Das stimmt wohl schon. Aber welche Nadeln soll ich denn noch probieren? Und so langsam habe ich das Gefühl, dass ich die Einzige bin welche Bündchenstoff von Stoff&Stil nicht vernähen kann ohne Löcher. Ich habe doch schon so viele Nadeln ausprobiert:(. Liegt es vielleicht daran dass ich meine Stoffe vorwasche?
-
Ich habe inzwischen eine private enlighten meiner Händlerin zu Hause und habe gestern die Jerseynadeln von Schmetz ausprobiert. Ergebnis: Löcher:(
Zur Verteidigung der enlighten muss ich jedoch sagen, dass dieser Bündchenstoff von Stoff&Stil wohl einfach sehr schwer vernähbar ist. Die Bernina meiner Nachbarin hat gestern da nämlich auch Löcher produziert (sie hatte jedoch nur Universalnadeln drin!).
Leider habe ich die Löcher aber auch in Interlock von Nosh. Dabei mag ich den so gern. seufz... die Löcher sieht man eingentlich fast nicht, aber ich warte mal ab wie sie sich mit häufigem Gebrauch und Waschen entwickeln.
Ansonsten vernäht die Maschine alles lochfrei -
Was, Jersey hat ein "Verfallsdatum"? Wie lange darf der denn liegen bis er "schlecht" wird?
wusste ich auch nicht. Vielleicht werden ja die Fasern brüchig wenn der Stoff lange dem Licht ausgesetzt gelagert wird? Aber mein Stoff habe ich erst gerade bestellt. Daran sollte es nicht liegen. Ausser der Bündchenstoff von Stoff&Stil lässt sich einfach schlecht vernähen? Hat da jemand Erfahrung damit?
-
Danke Anouk! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Jerseynadeln
-
-
Hallo
Vielleicht kann mir ja jemand von hier helfen:
Meine Babylock Evolution, welche ich als Demomaschine vor Weihnachten gekauft habe, macht Löcher in meine Jerseys. Probiert habe ich schon folgende Nadeln: Organ ELx705 CF, Organ ELx705 80 SUK, Schmetz STRETCH 130/705 H-S 75. Auf Rat meiner Händlerin habe ich dann noch Nadeln von Schmetz HAx1SP (mit Bezeichnung "spezial", aber das weiss ich jetzt nicht mehr mit 100%er Sicherheit) ausprobiert.
Gestern war ich nun bei meiner Händlerin und habe meine Stoffe auf ihrer persönlichen enlighten genäht. Auch hier gabs Löcher (ABER: es hatte (neue) Nadeln von Schmetz HAx1SP drin, vielleicht sind die wirklich nicht optimal).Löcher hatte ich vor allem im Bündchenstoff von Stoff&Stil. Vernäht den jemand von euch mit einer Babylock? Habt ihr da nie Löcherprobleme? Welche Nadeln benutzt ihr?
Vielen Dank für eure Tips!